Projekt Leon 2005

Diskutiere Projekt Leon 2005 im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hab ja meine gute MRV-F 409...sie liegt seit 2 Jahren im Regal weil ich keine Lust auf die Bastelei hatte. Um die komm ich jetzt aber eh nicht...
  • Projekt Leon 2005 Beitrag #21
Ich hab ja meine gute MRV-F 409...sie liegt seit 2 Jahren im Regal weil ich keine Lust auf die Bastelei hatte. Um die komm ich jetzt aber eh nicht herum. Deshalb bau ich die Endstufe ein.

Den Navi-Rechner kann man natürlich ins Handschuhfach bauen. Es macht aber bei nem DVD Rechner keinen Sinn, da ich wahrscheinlich nie eine Scheibe tauschen werde.

Den Grundtonbereich finde ich im Leon schon ausgesprochen gut-der Sub ist (für meinen Geschmack) erstmal entbehrlich.

Ein DVD-Player heißt noch lange nicht Multimediaanlage. Die fängt m.E. erst mit dem Surroundprozessor an. Ich denke über die PXA-H 701 nach. Dann kommt definitiv der Sub.

Meine Meinung zur Dämmung sehe ich teils bestätigt-probiere ich erstmal so.

Ich möchte mich mal für die schöne Diskussion hier bedanken.

btw. Ich bin 35 Jahre....

• Projekt Leon 2005 Beitrag #22
Gerade wenn du nen ordentlichen Sound haben willst, stell ich nur eine Frage und schüttel den Kopf: Ohne Endstufe fürs Frontsystem!??!

Selbst wenn du da noch so hochwertige Systeme verbaust. Das Radio kommt ganz sicher an seine grenzen. Gerde wenn du doch mal n bisschen lauter hörst. Und seien wir mal ehrlich, wenns sehr fein klingt dreht man auch gerne mal auf. Und da ist das schlimmste was passieren kann, dass dir einiges verzerrt...
Schon deswegen kann ich ich mir das ohne sub absolut nicht vorstellen... Ne Multimediaanlage zeichnet ja gerade die Vielseitigkeit aus. Und ich sag dir eins: Spätestens wenn du den nächsten ordentlichen Actionfilm eingeworfen hast und der Sub grault dir liebevoll den Rücken, spätestens dann gibst du mir Recht! Muss ja nicht übertrieben sein, das ist Geschmacks- und Einstellungssache, aber ohne?!?!? NO WAY!!!! :cry:

Dann muss ich dem Mario auch vollstens Recht geben. Der Leon ist zwar nicht das freundlichste Auto was Platz zur Verkabelung angeht, aber ich habe mühelos doe folgende Menge an Kabelage unterbekommen in den Kofferraum, weil da sämtliche Steuergerät, Navi und AMP´s, inclusive 2 TSW 10 SPL SUB´s liegen:

2 mal 35² Spannungszuleitung (schwarz und rot)
3 mal 2 Cinch (6Kanal mit dicken 3-fach geschirmten Leitern)
je 2 zweiadrige 2,5² Leitung für hintere Türen
je 3 zweiadrige 2,5² Leitung für vorne (mit Center)
1 mal Steuerleitung für Navi
1 mal Steuerleitung für Steuergerät HU
1 mal Wechslerkabel

ich hoffe ich hab nix vergessen....

und wenn du das alles bisschen ordentlich verlegst, dann geht das sowas von fein........ :D

• Projekt Leon 2005 Beitrag #23
Ich bau den Verstärker doch ein....also wartet mal ab. Ich werde die Schritte dokumentieren und auf meiner Website einstellen.

Das mit dem Sub ist und bleibt Geschmackssache. Im Moment ist es aber für mich eher eine Kosten- und Zeitfrage.

Daß ein Sub etwas bringt steht außer Frage. Es wird dann wahrscheinlich ein geschlossenens GFK Gehäuse mit MDF/Multiplex und Stahlring für einen 10" Woofer. Ob Doppelschwingspule oder nicht steht noch nicht fest.

Eins steht fest: wenn ich es mache, dann richtig....Ich werde die Kabel durch die originalen Kanäle führen, ordentlich mit Gewebeband gewickelt. Das Steuerkabel geht durch die Mittelkonsole (ist nur 3,5 Meter). Die Stromversorgung wrede ich passend kürzen.

Auch wenn jetzt viele aufschreien: ich werde keine neuen Kabel in die Türen ziehen. Ist mir persönlich zu viel aufwand für den effekt...

• Projekt Leon 2005 Beitrag #24
@Waetze

Ich meinte nicht nur für die Kabel sondern eher allgemein die Unterbringung.

@alpinadoc
Nun Kostenfrage sehe ich noch ein, aber wenn du das ganze Zeug schon einbaust dann kannst die 4-5 Stunden auch noch investieren auf die kommt es bei der Menge an Komponenten dann nämlich auch nicht mehr an. Du solltest bedenken das das Nachrüsten durch ein erneutes demontieren einiger Teile auch wieder Zeit kostet. Zeit ist Geld und Geld ist wie du geschireben hast eh knapp. :D

• Projekt Leon 2005 Beitrag #25
Genau....deshalb hab ich alles so geplant, daß ich nachher nocht die Endstufe anschließe und das Subgehäuse bauen muß. Im Moment sieht es so aus, daß ich gerne in 8 Stunden durch sein möcht mit der ersten Aktion. Moniceiver, Navi, Verstärker, Wechsler....das sollte reichen für einen Tag.

Danach werd ich erst mal fahren (und sparen)

Zweite Attacke sind dann die Lautsprecher....danach wird erst der Sub folgen.....

• Projekt Leon 2005 Beitrag #26
Servus,

Mario ich habe nie gesagt dass Dein Auto schlecht klingt, im Gegenteil :D

Wenn ein kleiner Sub für wenig Volumen gesucht wird, gibt es zwei Empfehlungen meinerseits die ein Ohr wert sind. Zum einen Eton und zum anderen die neue Competition Serie von Helix.
Nebenbei, der Woofer rundet nicht nur alles nach unten ab, er hilft auch bei der Bühnenabbildung.

Gruß Jens

• Projekt Leon 2005 Beitrag #27
Erstmal hast Du bei einem Sub das Problem der Laufzeitkorrektur. Da hat man früher viel mit der Phase getrickst, jetzt gehts ja eleganter mit den Prozessoren....

• Projekt Leon 2005 Beitrag #28
Also seit meiner zweiten Hu mit Prozessor ist das Problem Laufzeitkorrektur vom Tisch....... :D
Zum Glück machts uns da die Technik heute sowas von leicht...... Einfach herrlich....
Sowas stellt ja nun wirklich absolut kein Prob dar....

@big_foot
... ich hatte damals auch das Problem von wegen und Sub und Platz..... Sollten ja auch zwei Subs in der Reserveradmulde plus Endstufe und Zeugs reinpassen... Was denkst du wie lange ich gesucht hab....
Bin dann bei je 13 Litern pro Sub angekommen, auch wenn mich für die Subs dann doch die Kosten fast erschlagen haben, aber musste einfach sein.... :D Drei Testgehäuse gebaut und mich dann fürs zweite entschieden. Und damit bin ich vollstens zufrieden. Tiefgang ist prächtig. Feine Kurve. :]
Ok, zugegeben, ich musste meinen Boden insgesamt knapp 12 Zentimter anheben, aber meine paar Kästen Bier bekomme ich trotzdem noch unter und wenigstens ist alles ordentlich verstaut!!!! :]

• Projekt Leon 2005 Beitrag #29
12 cm Verlust an Ladehöhe? inakzeptabel für meine Zwecke....

• Projekt Leon 2005 Beitrag #30
@alpinadoc
Ich habe meinen um 5 cm angehoben das erleichtert das durchladen. Der Boden ist nach vorne absolut eben. Untergebracht habe ich dennoch alles. ;)

@Waetze
LZK da kann jeder dran rum schrauben. :tongue: :D Wo bleibt denn da der Spass am tüfteln. Perfekt wirds auch mit LZK nicht. ;)

@big_foot

Mario ich habe nie gesagt dass Dein Auto schlecht klingt, im Gegenteil :D

Danke fürs Rücksicht nehmen. :D

• Projekt Leon 2005 Beitrag #31
...nicht perfekt, aber es erleichtert doch so ungemein und stellt mich zufrieden....... :]

• Projekt Leon 2005 Beitrag #32
Hmm da magst du recht haben und schliesslich ist das Ergebniss die Hauptsache. Welcher Weg dahin dem einzelnen mehr Spass macht ist selbstverständlich ihm überlassen. ;)

• Projekt Leon 2005 Beitrag #33
Servus,

nun Phasenprobleme hat man im Auto immer.
Ich hätte einen Tip wie man ohne aktive Bauteile die Phasenprobleme z. B. eines Sub weg bekommt. Man nimmt ein etwas längeres Lautsprecherkabel zum Anschluß an den Sub. Wickelt es zu einer Spule zusammen und nimmt so lange Windungen weg oder hinzu bis sich der Sub in das Frontsystem integriert. Kann man zusätzlich noch mit umpolen des Subs unterstützen. 8)

Ein gutes Beispiel wie man das ganze noch perfekt lösen kann ist Susis 80er. Wurde ja auch in einer der letzten Zeitschriften bestätigt.

Das Problem ist eh, trennt man passiv oder aktiv. Ich hatte mein geliebtes RS Audio mit zwei mal 6 dB getrennt. War einfach nur klasse. Sehr impulstreu. Mehr Bauteile haben meist zwangsläufig eine Phasenverschiebung und weniger Spielfreude auf sich. Bestes Beispiel Focal Udopia. Aktiv ein wunderebares System, mit den 18dB Weichen einfach nur Müll.
Mein jetztiges RS6 habe ich aktiv an meiner A4 getrennt.
Zusätzlich noch etwas mit der LZK des Alpines nachgeholfen und ich bin begeistert. Um noch mehr zu erreichen muss man schon das spinnen anfangen wie z. B. dieser nette Däne mit seinem Vectra.

Gruß Jens
(der nicht offt dass jetzt jeder mit nem extra Kabel zu seinem Auto rennt :D)

• Projekt Leon 2005 Beitrag #34
@Jens

Tja, viele wege führ´n nach Rom. So hat jede Komponente seine Eigenschaften und wir kommen mal wieder zu dem Schluss das es keine Universal Lösung gibt. ;)

Thema:

Projekt Leon 2005

Oben