Probleme mit Getriebeöl bei Seat

Diskutiere Probleme mit Getriebeöl bei Seat im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also folgendes, mein Löwe macht seit einiger Zeit immer beim Anfahren mit Lenkeinschlag ein komisches Heulgeräusch. Meine Werksatt konnte aber...
  • Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #1

Schlafmonster

Reaktionen
0
Also folgendes, mein Löwe macht seit einiger Zeit immer beim Anfahren mit Lenkeinschlag ein komisches Heulgeräusch. Meine Werksatt konnte aber kein Problem feststellen, hat ne Anfrage bei Seat Deutschlang wegen dem Problem gemacht und bekam dann n Anruf bei dem empfohlen wurde mal das Getriebeöl gegen ein anderes zu tauschen. Mein Händler hatt gesagt das das die neuste Meldung zu dem Thema, und offiziell noch garnicht raus ist. Heute hole ich ihn wieder aus der Werksatt und siehe da, es ist wech, das Heulgeräusch.

Aber, wie kann es sein das das Getriebeöl vom Schaltgetriebe sich auf die Lenkung (Antriebsstrang?)beim anfahren auswirkt?

Kann es sein das minderwertiges Öl verwendet wurde und jetzt noch mehr TDI ´s davon betroffen sind?

Mein Löwe is jetzt gut 17 mon alt, hat 54600km runter, und das Geräusch hat er schon seit über 10000km gemacht.

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #2
Gilt das nur für TDI's oder auch für Turbos? :astonished:
Meiner quietscht auch, bis dass die Nachbarn aufwachen...

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #3
Ich glaub eher das die Servo-Öl meinten.

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #4
das denke ich auch. Es gibt nicht nur 1 Getriebe im Auto!

Fichtenelch

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #5
@Helldriver:

kannst Du uns mal Details zum Oel geben, also welches vorher drin war und welches jetzt drin ist?

Deine Werkstatt muesste Dir das ja sagen koennen? Vielleicht haben die sogar die ganze Service-Technik-Information (so nennt Daimler die Dinger...), also die Anleitung an alle Werkstaetten, was zu tun ist, wenn die Lenkung beim Anfahren heult. Vielleicht koennen die Dir das Ding ja faxen...

In solch einer Service-Technikinformation steht auch immer was genau das neue Oel bewirkt und wie es das Problem beseitigt (oder erzaehl ich Euch hier was, was ihr sowieso schon alle wisst... :O )

Wuerd mich mal echt interessieren, hatte frueher Autos (nicht Seat), die genau so ein Problem nach ein oder zwei Jahren entwickelt haben. Kann mir vorstellen, dass mein noch junger Loewe das auch mal entwickeln koennte. Vielleicht macht es ja dann Sinn vorzubeugen und das Alternativ-Oel bereits jetzt einzufuellen...

Merci im voraus! :]

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #6
Ja, das is das LENK-Getriebe.

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #7
Hab extra nachgefragt und es handelt sich NICHT um das Lenkgetriebe sonder um das SCHALTGETRIEBE!!!
Dann wird es wohl eigentlich alle 6 Gang Getriebe gleicher Bauart und ähnlichen Jahrgangs betreffen.
Er lässt sich ja jetzt auch spürbar leichter schalten. Wie das genau zusammen hängt konnte mir der Servicemeister leider auch nicht erklären.

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #8
Öl

@Helldriver

:astonished: :astonished: 8o

Mach keinen Ärger. Meiner hat jetzt fast 39.000 km runter, dann wäre er ja auch bald "fällig".

Ich werde mal meine Ohren spitzen.... 8)

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #9
Original von Prime Evil
Gilt das nur für TDI's oder auch für Turbos? :astonished:
Meiner quietscht auch, bis dass die Nachbarn aufwachen...

:D Jeder TDI hat auch nen Turbo :D
Oder: Nicht alles was nen Turbo hat schluckt auch Benzin :D :tongue:

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #10
genau wäre es kein turbo - tdi
wäre es ja ein - sdi
:baby: :) :] :cry: :D

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #11
@ Megaherz: Keine Sorge, solange dein Löwe beim anfahren mit Lenkeischlag keine Heulgeräusche macht ist ja alles i.o.

Der Servicemeister meinte das es vielleicht mit der Syncronisation zusammen hängt, weil der Räder beim abbiegen ja unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten haben aber wie das alles mit dem Öl zusammenhängt weiß ich nicht, hauptache es ist weg!!!

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #12
weiss einer nach wieviel km, bzw Jahren man das Getriebeöl wechseln muß?

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #13
Ich denke mal, dass die Heulgeräusche vom Differenzialgetriebe kommen. Da es ein Teil vom Schaltgetriebe ist, ist dort auch dessen Öl drinne. Ich würd generell empfehlen, das Getriebeöl von Zeit zu Zeit zu wechseln. Normalerweise steht das in keinem Serviceplan. Aber bei meinem alten Golf 3 hat es nach ca. 130 000 km das komplette Differenzial zerwürgt. In der Werkstatt wurde dann eine Ölprobe ausm Getriebe entnommen, und die sah nicht wirklich gut aus. Eine fast zähe schwarze Masse mit diversen Metallstückchen und Spänen drinne. Hat mich ganze 2500 Euros gekostet.

Grüße
Rebirth

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #14
ja gut km hab ich net viel drauf weil ich das Auto net oft fahre aber dafür ist es schon 3,5 Jahre alt. Also wie lange hält so ein Getriebeöl - sollte ich das jetzt wechseln lassen?

• Probleme mit Getriebeöl bei Seat Beitrag #15
jawoll tooor,

endlich hat auch einer mal das gleiche prob wie ich!

@helldriver versteh ich das richtig dein auto ist auch ca 18 M alt, nen 2wd TDI, hat so ca. 40k km drauf,
macht geräusche beim anfahren wenn man stark einschlägt und summt evtl. auch im Schubbetrieb?

dann müsst ich wohl das prob gefunden haben!
-->nur welches Öl? und gibts da schon was genaueres -
damit man die Werkstatt darauf hinweißen kann dass dies schon öfter aufgetreten ist?
Dass etwas mit der Synchronisation nicht stimmen könnte hab ich
mir auch schon öfter gedacht.
I need information :D

greets

Thema:

Probleme mit Getriebeöl bei Seat

Probleme mit Getriebeöl bei Seat - Ähnliche Themen

Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...
Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen. Sie hat sich den...

Neueste Beiträge

Oben