Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe

Diskutiere Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Jungs und Mädels. Ich habe ein Problem. Seit ungefähr nem Monat kommt es mir so vor als würde mein Auto leistungsmäßig nicht das hergeben was...
  • Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #1
MichiFR

MichiFR

Clubmember
Reaktionen
8
Hey Jungs und Mädels.
Ich habe ein Problem. Seit ungefähr nem Monat kommt es mir so vor als würde mein Auto leistungsmäßig nicht das hergeben was es verspricht, vor allem in den Gängen 4 5 6 ist er zunehmend träge. Da im Juli ein neues AGR(Wahler), ein neuer Luftmassenmesser Pierburg und neuer Luftfilter (Pipercross) reinkamen, dacht ich eigentlich ich hätte alles beseitigt. Leider ist dem immer noch nicht ganz so.
Seit Juli hat der Leon eine Softwareoptimierung von Turboperformance drauf ~190Ps/385Nm.
So heute bin ich mal mit dem Laptop und VCDS rausgefahren und habe ein Logfahrt gemacht. Bitte seht mir nach, dass ich kein Diagramm gemacht habe. Habe mal beide Versionen hochgeladen, da ich nicht weiß was diese Zeitmarken für eine Bedeutung haben.
Dabei fallen mir jetzt vor allem der Wert Luftmasse IST, Abgasrückführung SOLL und Abgasrückführung IST auf.

Ist das richtig, dass der SOLL Wert konstant und so hoch ist? Und sollte nicht normal unter Last die Abgasrückführung gen 0 gehen`?

Ladedruckstrecke hat neue Dichtungen und ist soweit dicht.

Bitte um Hilfe, da ich selbst an meine Grenzen stoße.
Daten zum Fahrzeug:
Seat Leon 1M ARL 150PS PD
172000km drauf
Optimierung seit Juli 2015.
Erster Turbo, erstes Getriebe, erste Kupplung

Anhänge

• LOG-01-013-036-088-105-113m. Zeitmarken.csv
    2,9 KB · Aufrufe: 11
  • LOG-01-013-036-088-105-113m. Zeitmarken.xlsx
    12 KB · Aufrufe: 9
  • Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe

Anzeige

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #2
Der Ladedruck Soll folgt dem Ist hier aber gut und konstant. Ob das Level von ca 1,6Bar Ladedruck stimmt, kann ich aber nicht sagen - da mein 90PS ALH aber ca 1 Bar fährt, finde ich das etwas wenig für 190PS.
Serie ist wohl 1,5Bar, da ist 1,6 vielleicht etwas wenig und daher "ungewohnt langsam"?

Auch Luftmasse müsste mit 1250mg/Hub passen.

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #3
Mach bitte nochmal ne Logfahrt, diesmal Bitte 4. Gang Voll durchbeschleunigen von 1500 Upm bis ca. 4500 Upm.

Folgende MWB´s bitte zusätzlich: 4 und 7.

Ladedruck ist Serie , ARL hat 1,5 - 1,55 bar. Ladedruck ist beim TDI nicht alles, für 190 PS reichts aber nicht.

Ich behaupte mal der Tuner WOLLTE 190PS Chippen, geschafft hat er es eher nicht..............mehr dann wenn die MWB´s 4 und 7 da sind.

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #4
Hey danke schon mal für die antworten.
Welche Blöcke soll ich dann konkret loggen?
Ich kann ja nur drei auf einmal?

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #5
Naja, mir reichen erstmal der 4er und der 7er und die Upm.

Achso, zur Luftmasse : Die passt, 1250 ist der Max. Wert den VCDS anzeigen kann.
Ladedruckaufbau passt auch soweit, der sieht auf den ersten Blick mal gut aus.

AGR bin ich grad am schauen,sieht komisch aus, denn auch hier ist 1250 der Max. Wert den VCDS anzeigen kann.......... dazu brauch ich aber den MWB 4 und 7 um mehr sagen zu können.

Kannst ja auch 2 Logfahrten machen, einmal die MWB´s aus dem ersten Posts und dann noch den 4 und 7 hinterher.........

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #6
Hey ich wieder.

Habe jetzt wie gewünscht die MWB 3 4 7 und 3 8 11 mal geloggt. Den dritten habe ich mal kurz noch auf der Autobahn gemacht.

Ich hoffe daraus kann man jetzt erste Schlüsse ziehen.

Natürlich im 4.Gang gemacht.

Grüße Michi

Anhänge

• LOG 2 02.10.2015.xlsx
    11,9 KB · Aufrufe: 12
  • LOG 1 02.10.2015.xlsx
    12 KB · Aufrufe: 10
  • LOG 3 02.10.2015.xlsx
    11,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #7
Super, ich bastel mir die Logs dann mal Zusammen, kann aber bis morgen dauern.

Auf den ersten Blick : Getunt ja, aber sehr schlecht. 190PS nie und nimmer. Hier hat man nur den "Drehmomentbumms" programmiert, das sogenannte Parkplatzlaternentuning. Dadurch vermeidet man Hardwareschäden(Turbolader) weil man nicht genau weiß was man da tut........der Verbraucher merkt das ja nicht und freut sich über die "Mehrleistung".

Die Mehrleistung bei Dir sollte grob gerechtet bei +5% - +8% liegen.

Erstdiagnose kann ich auch schon stellen, wenn auch nicht 100% : Unterdruck. Kontrollier mal bitte alle Unterdruckleitungen auf Risse, Brüche etc. Grade die zum BKV sind da sehr anfällig.

Mehr dann morgen.........

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #8
Hey Fastaeddie.
Danke schon mal für das erste Fazit.
Ich will noch dazu sagen, die AGR ist mit einer Platte mit einem Restloch von ca. 1cm "dicht"gemacht und auf 33638 hochadaptiert.

Dein erster Blick wäre für mich wirklich enttäuschend, da ich lange überlegt habe und mich eingelesen habe, welchen Tuner ich denn wähle, damit ich was gescheites habe.

Den Unterdruck/Verbindungsschlauch zwischen Tandempumpe und BKV habe ich vor einem Monat bereits ausgebaut und auf Undichtigkeit/Risse geprüft inkl. Den Rückschlagventil. Dieser Schlauch ist absolut i.o.

Was mir vor zwei Tagen auffiiel: Bei der ersten Logfahrt hab ich im Anschluss den Unterdruckschlauch zur AGR abgezogen. Sollte da nicht im Normalfall ein Unterdruck vorhanden sein?

Also laut offizieller Seite vom Tuner soll das Auto 180PS / 395Nm haben.

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #9
Was mir vor zwei Tagen auffiiel: Bei der ersten Logfahrt hab ich im Anschluss den Unterdruckschlauch zur AGR abgezogen. Sollte da nicht im Normalfall ein Unterdruck vorhanden sein?

Wenn Motor aus nein. Läuft er im LL auch nicht, die AGR wird nur in Teillast angesteuert.

Überprüf aber trotzdem mal die geamte Unterdruckgeschichte, ich könnte schwören da ist irgendetwas............

Also laut offizieller Seite vom Tuner soll das Auto 180PS / 395Nm haben.

Soso.......sollte haben. Das was da aufgespielt wurde scheint mir ne 08/15 Software zu sein. Ladedruck wurde nicht wirklich erhöht, die anderen Werte sehen so aus wie die eines Originalen Ibiza Cupra TDI´s mit 160 PS, dazu noch hier und da bisschen rumgespielt und fertig.

Dein erster Blick wäre für mich wirklich enttäuschend, da ich lange überlegt habe und mich eingelesen habe, welchen Tuner ich denn wähle, damit ich was gescheites habe.

, hast da auch gelesen ? Sollte für nen TDI Fahrer das erste Forum sein :)

Ich will noch dazu sagen, die AGR ist mit einer Platte mit einem Restloch von ca. 1cm "dicht"gemacht und auf 33638 hochadaptiert.

Nich schlimm, habs mir schon gedacht anhand der Logs, wollte es nur nicht so direkt schreiben ;-)......deswegen nur " sieht komisch aus " :)

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #10
Okay ne der lief da im LL, bin allerdings danach mit einfach abgezogenen Schlauch ca 4km nach Hause gefahren und er hatte keinen Fehler im Speicher.
Die Unterdruckschläuche werde ich mir im Laufe der Woche mal ansehen.

Versteh ich jetzt richtig, dass es zwar einerseits sein kann, dass im Unterdrucksystem was nicht ganz sauber läuft, er aber definitiv auf der anderen Seite die mir verkaufte Leistung -auch wenn die Unterdruckleitungen i.o. sind- keinesfalls hat??? Mir geht es da ein Stück weit drum, den Tuner mit Fakten zu konfrontieren, da ich net umsonst gut Geld dort gelassen habe. (Stichwort: Wenn ich heut in Markt gehe und mir ne Packung Kekse mit Aufschrift 20Stk kaufe, dann gibts da auch Mecker wenn nur 15 drin sind.)

Das dieselschrauber.de Forum ist inzwischen auch ein sehr guter Freund von mir ja ;), jedoch habe ich mich bei der Software da eher auf einige Erfahrungswerte von verschiedenen Personen und Rezessionen, sowie einem persönlichen Gespräch mit denen vorab verlassen.

Ah okay den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich da nicht so ganz erkannt. Diese Veränderung sollte ja für all das aber absolut keine Rolle spielen oder?

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #11
Okay ne der lief da im LL, bin allerdings danach mit einfach abgezogenen Schlauch ca 4km nach Hause gefahren und er hatte keinen Fehler im Speicher

Kommt aufs Baujahr drauf an und auf den Softwarestand. Welche ARL einen Fehler hinterlegen hab ich noch nicht so wirklich rausgefunden. Meiner hinterlegt sofort einen Fehler.

Versteh ich jetzt richtig, dass es zwar einerseits sein kann, dass im Unterdrucksystem was nicht ganz sauber läuft, er aber definitiv auf der anderen Seite die mir verkaufte Leistung -auch wenn die Unterdruckleitungen i.o. sind- keinesfalls hat??? Mir geht es da ein Stück weit drum, den Tuner mit Fakten zu konfrontieren, da ich net umsonst gut Geld dort gelassen habe. (Stichwort: Wenn ich heut in Markt gehe und mir ne Packung Kekse mit Aufschrift 20Stk kaufe, dann gibts da auch Mecker wenn nur 15 drin sind.)

Ja, so kann man es wohl definieren.
Um dem Tuner mit Fakten zu kommen, solltest Du deine Logs mal im Dieselschrauber-Forum posten, da gibt es einige Spezialisten die anhand der Logs da mehr sagen können. Um den Tuner zu konfrontieren bräuchte man die Software die aufgespielt hat oder man lässt den Ulf mal anhand seines Rechners schauen ob es hinkommt.

Tja, die Tuner machen sich das halt alle einfach, Hauptsache Geld verdienen. Das nächste mal sagste dem Tuner das Du VCDS hast, anhand der Reaktion weisste dann schon bescheid. Die ehrlichen guten juckt es nicht, alle anderen wollen dann dein Auto nicht mehr Tunen.

Das dieselschrauber.de Forum ist inzwischen auch ein sehr guter Freund von mir ja

Hast Du dein Problem dort auch gepostet ? Hab nix entdecken können.............

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #12
Ich hab einen der letzten ARL Produktionsdatum 25.11.2004.
Okay dann werde ich mich mal im Forum registrieren(seitdem habe ich im Dieselschrauber.de nur gelesen und meine Logs hochladen.
Das ich VCDS habe, hab ich damals sogar mit erwähnt aba hat ihn absolut nicht abgeschreckt.

Wie oben schon geschrieben habe ich bislang immer nur gelesen dort. Wie komm ich denn dazu, dass der Ulf das mal rechnet?

Vielen dank für deine Mühe die du grad aufwendest.

--> Gerade festgestellt, dass man bei dieselschrauber.de ne spezielle Berechtigung braucht, um schreiben zu können...ergo hat sich diese Möglichkeit erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #13
Hmmm, meiner ist ebenfalls einer der letzten ARL´s. Produktion 09/2004. Komisch, denn wenn meiner sofort die MKL anmacht sollte deiner das ebenfalls machen. Da liegt die Vermutung nahe das die AGR raus ist mit dem Chiptuning.

Na, dann übernehme ich das mal im Dieselschrauber-Forum für Dich wenn ich darf. Mal gucken was die Spezies dazu sagen.
Ich kann da im Moment nicht wirklich einen Fehler erkennen, kann aber auch an der mangelnden Zeit oder den zu vielen Logs liegen die ich mir grade parallel angucken muss........

• Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe Beitrag #14
Ja ne die AGR hab ich bewusst nicht ganz deaktivieren lassen über die software...
Ja das darfst du gerne machen. Habe jetzt auch ne rückmeldung meiner firma die sich ebenfalls aus den LOGs ein eigenes Bild machen.ma schauen was die ebenfalls dazu sagen

Thema:

Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe

Probleme mit der Leistung Leon 1M ARL *Logdaten dabei* Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M 1,9 Tdi PD Turbolader (Unterdruckschläuche): Hallo, ich habe seit kurzem einen Seat Leon 1M 1,9 tdi Pd 150ps. (ARL) Leider hat er seit ein paar Tagen untenrum keine Leistung bzw. kein...
Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
Preisfindung -> Leon Top Sport TDI (ARL) von 2013: Hallo, nach nun 14 Jahren mit meinem Leon steht nun bald der Cupra 300 vor der Tür. Ich fahre das Fahrzeug seit dem ersten Kilometer (EZ 2003...
HILFE! Probleme über Probleme....Leistung/Motor......: Hallo liebe Forumer..... ich hoffe, ihr habt einige gute Ideen parat...ich muss ein wenig ausholen bevor ich zu den wirklichen Problemen komme...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben