Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI

Diskutiere Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also mir kommt das ganze auch spanisch (welch ein wortspiel lol) vor. Ich könnt mir nur vorstellen dass die Beläge entweder durch einen...
  • Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #21
Also mir kommt das ganze auch spanisch (welch ein wortspiel lol) vor. Ich könnt mir nur vorstellen dass die Beläge entweder durch einen Produktionsfehler so wenig Reibfläche haben oder es gar die falschen Beläge sind...

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #22
Im Gegensatz zu dir sehe ich die Sache schon tragisch.
Die 2/3-Regelung des Tragbildes kenne ich nicht, aber mir würde es zu denken geben, wenn 100% Bremsleistung durch ca. 75% der eigentlichen Reibfläche an der Vorderachse geleistet werden müssen und das am brems-physikalisch ungünstigeren Innenbereich der Bremsscheibe.
Das ist ja gerade so als wenn ich mir kleinere Beläge und Scheiben einbaue und dazu am besten noch einen größeren Bremskraftverstärker, um die gleiche Bremsleistung er erhalten... :nene:

Naja ich kann dir nur sagen dass die 2/3 Regelung so auf jedenfall korrekt ist. Denn dieses Spiel haben wir bei uns im Winter einfach jede Woche wenn der Prüfer von der Dekra kommt um die HU´s zu machen. Und da waren schon Scheiben dabei wo der Rand wirklich nur aus Rost (vorwiegend bei den Leuten die nur ihre ca.6000 km im Jahr fahren) bestand dagegen sind die hier noch sehr gut.
Und wenn du es nicht glaubst dass die Werte auch mit 2/3 noch ausreichend sind wozu haben die HU Prüfer dann diese Vorgabe?

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #23
Rechtsschutzversicherung?

ja die habe ich und mein Anwalt bzw. das Gericht sind Ende März genau ein Jahr aktiv :(
Aber der Händler lehnt alles ab..... und Seat ist es egal :evil:

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #24
Oh man, Seat scheint solche Sachen echt auch vor Gericht kommen zu lassen und sitzt das aus :nene: . Wahrscheinlich wäre es längst günstiger gewesen, die Scheiben wechseln zu lassen, oder zumindest aus Kulanz was dazu zu tun. Bei dem Motorschaden nach 2400km, der hier im Forum rumgeistert ist das ja auch so (gut, da gehts natürlich um ne andere Summe, aber trotzdem...). Naja, zumindest weiss man dann schonmal auf was man sich einstellen muss, wenn man sich mit Seat anlegt :rolleyes: .

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #25
Voll Hammer, habe gott sei dank nicht das Problem, bzw. z.z. kann ich die Bremsscheiben nicht richtig sehen durch die Stahlfelgen. Ich hoffe sie bleiben Blank....

Ich wünsche dir ganz viel Glück und gutes durchalte Vermögen!

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #26
danke - inzwischen ist das ganze ein Fall für das OLG und das obwohl mehrere Leute inkl 2 Händlern von einem Materialfehler ausgehen!
Nur mein Händler sieht es anders......

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #27
...wie ist denn die I. Instanz (LG?) ausgegangen, denn das OLG ist ja nur für Berufungen zuständig...allerdings zweifel ich etwas am Wertansatz, normalerweise dürfte in der I. Instanz das AG und für die Berufung das LG zuständig sein.

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #28
Vor dem LG (1. Instanz) haben wir verloren, da der Gutacher einen materialfehler nicht anerkennt und der Meinung ist, dass die Rostränder durch die Standzeit von 3 Monaten entstanden ist. Das aber nachweislich mit Bilder und Schriftverkehr die Rostränder schon davor vorhanden waren wurde vom Gutachter ignoriert....:nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #29
...- Aussage dort: Auf Bremsen gibt Seat max. ein halbes Jahr Garantie und das war zu diesem Zeitpunkt schon rum.

Wo steht das eigentlich? So etwas müsste in den Garantiebedingungen stehen. Mal nachgeprüft?

Ansonsten ist das für mich ein Grund, nie wieder einen Seat zu kaufen (hatte auch so meine Garantie-Probleme). Der Hersteller soll merken, daß der Kunde mangelde Garantiebereitschaft nicht toleriert. Es gibt ja noch andere Hersteller.

Zu den Bremsen. Das du zuwenig fahren sollst, halte ich für Blödsinn. Wenn Du jeden Tag mit dem Wagen fährst, ist der Rost nach 1 oder 2 Bremsungen weg. Da reicht eine kurze Strecke.
Hier sieht es auf den Bildern jedoch so aus, als ob die Beläge nicht komplett auf der Scheibe aufliegen oder falsche Beläge verwendet wurden.

Grüße Georgios

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #30
Hi.

Also wenn meiner mal 2 Tage steht(kommt zwar selten vor)hatt die Scheibe auch bisschen Rost angesetzt.
Und wenn du dann mal kurz bremst ist der runter.
Also das mit dem "zu wenig bremsen" und "zu wenig fahren"ist denk ich völliger Quatsch:nene:

Das Seat sich so affig mit der Garantie hatt find ich eine Frechheit:schimpf:
Bestes Beispiel is der schon angesprochen Motorschaden das dauert ja nu auch schon ewig.
Kann ich echt nicht verstehen?(

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #31
@Georgios:

Steht im BGB Beweislastumkehr....ist eine andere Formulierung dafür, dass Du in den ersten 6 Monaten dem Händler nicht nachweisen musst, dass der Fehler bei Übergabe des Leons vorgelegen hat. Tritt der Fehler innerhalb der ersten sechs Monaten nach Übergabe auf, wird unterstellt, dass er beireits bei Übergabe vorgelegen hat.

Ist aber keine Sache der Seat-Garantie, sondern der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers...die neben der Herstellergarantie auch läuft.

Daher wirst Du hierzu keine "offizielle" Bedingung in den Ausführungen zur Seat-Garantie wie auch anderer Hersteller finden. Auch gehören Bremsen zu den Verschleißteilen auf die es keine Garantie gibt, weder bei Seat noch bei einem anderen Hersteller.

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #32
..., dass Du in den ersten 6 Monaten dem Händler nicht nachweisen musst, dass der Fehler bei Übergabe des Leons vorgelegen hat. Tritt der Fehler innerhalb der ersten sechs Monaten nach Übergabe auf, wird unterstellt, dass er beireits bei Übergabe vorgelegen hat.
...

Danke, habe ich nicht gewusst.

Trotzdem bleibt unklar, was zum Beispiel nach 7 Monaten mit einer eingerissenen Bremsscheibe passieren soll. Ist ein Verschleißteil, also keine Garantie?

In seinem speziellen Fall müsste geklärt werden, wieso die Bremsbeläge nicht die gesamte Auflagefläche der Scheibe bedecken. Der Gutachter war ja schon da. Ist dem das nicht aufgefallen?

Grüße Georgios

• Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI Beitrag #33
Leider wirst du an der Stelle nicht viel machen können.

im ersten halben Jahr gilt wie schon geschrieben die Garantie des Händlers. Danach tritt die Beweisumkehr ein (Gewährleistung). Das heißt, das du beweisen musst, das der Mangel schon beim kauf vorlag. Was allerdings bei nem verschleißteil extrem schwierig wird. Auch bei ner eingerissenen Scheibe wird das kaum möglich sein.

Einzig denkbares Szenario wäre hier, dass:

- nachweislich falsche Klötzer
- nachweislich falsch eingestellt (was schon schwerer wird)

Die Hersteller Garantie hat damit eigentlich garnischt zu tun, denn sie schließt Verschleißteile generell aus. Eine Herstellergarantie ist im üprigen nicht gesetzlich verpflichtend - sprich die können in ihrer Garantiebestimmung reinschreiben was se wollen

Schonmal versucht ueber nen anderen Händler nen Kulanzantrag zu stellen?

Wenn alles nischt hilft:

Fahr die Bremse runter (da nicht der komplette Klotz aufliegt dürfte sowohl an der Scheibe als auch an den Klötzern der Verschleiß höher sein) und wechsel deinen Händler.

Thema:

Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI

Probleme mit den Bremsscheiben 1.4 TSI - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.4 TSI EZ-2009 läuft schwergängig...?: Heyaa, ich hoffe das schreibe ich hier in den richtigen Bereich rein. Nur vorweg, ich habe absolut wenig bis keine Ahnung von Autos 😅 Also...
Kaufbertung Leon Bj 2023: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken meinen Leon 5F 1.4 TSI 125PS Bj 2018 gegen einen Cupra Leon SP 1.5TSI 150PS zu tauschen. Grundsätzlich bin...
Komisches Schnarrgeräusch aus Zahnriemengegend / Nockenwellenversteller?, 1.4 TSI, CZC, 125 PS: Hallo, Ich habe bei meinem erst kürzlich erworbenen Leon (1.4 TSI, CZC, 125 PS, 65.000 km, Bj. 10/2015) ein komisches Schnarrgeräusch im Leerlauf...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Oben