Probleme mit dem USB-Anschluß

Diskutiere Probleme mit dem USB-Anschluß im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Anforderungen an MP3-Musikdateien und MP3-Datenträger · CD-ROM, CD-R, CD-RW mit einer Kapazität von bis zu 700 MB. · DVDs mit einer Kapazität von...
  • Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #21
Anforderungen an MP3-Musikdateien und MP3-Datenträger

· CD-ROM, CD-R, CD-RW mit einer Kapazität von bis zu 700 MB.
· DVDs mit einer Kapazität von bis zu 4.7 GB und Double-Layer-DVDs mit einer Kapazität von bis zu 8.5 GB.
· Die CDs/DVDs müssen dem Standard ISO 9660-Level 2 sowie dem Joliet-Dateisystem (single session und multisession) entsprechen.
· Dateinamen max. 64 Zeichen
· Verzeichnisstrukturtiefe liegt bei max 8 Verzeichnisebenen
· Der Name des Künstlers, des Albums und des Titels der wiedergegebenen MP3-Datei können angezeigt werden, wenn diese Informationen als ID3-Tag vorhanden sind. Ist kein ID3-Tag vorhanden, wird der Verzeichnis- oder Dateiname angezeigt.
· Abspiellisten werden nicht unterstützt.
· WMA-Dateien (Windows Media Audio) können ebenfalls abgespielt werden (Ausnahme DRM geschützte Files)

Bitrate
· Das Gerät unterstützt MP3-Dateien mit Bitraten von 32 bis 320 kbit/s sowie MP3-Dateien mit variabler Bitrate.
· Bei Dateien mit variabler Bitrate kann die Anzeige der Spielzeit ungenau sein.

Hier hab ich mal kurz die Struktur und die Abspielreihenfolge per Visio gezeichnet, ich denke dass die Abspielreihenfolge auch für SD-Cards / USB-Sticks gilt, nur eben mit der Begrenzung von 6 Ordnern und wohl keine weiteren Unterordner.

Ich hoffe das ist so erlaubt @Leon1P, ansonsten löschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem USB-Anschluß

Anzeige

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #22
Vielen Dank, für die sehr gute Auflistung :wave:

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #23
Vielen Dank für die tolle Darstellung. Werd mich die Tage mal dran machen und was erstellen das ich gleich gerüstet bin wenn mein Löwe eintrifft.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es eine Speicherbegrenzung für den USB-Stick oder kann ich jeden nehmen den ich will?

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #24
Das Problem ist nicht unbedingt die Grösse des Sticks, sondern eher die Datenmenge darauf.

Umso mehr Dateien umso länger braucht der Boardcomputer um die Verzeichnisse / Dateien zu indexieren, dies kann bei vielen Dateien zu einer Überlastung / einem Nichtreagieren des Boardcomputers führen. Bis 4 GB (evtl. auch 8GB) dürfte es aber keinerlei Probleme geben.

Ich habe Zuhause noch eine Liste mit den für das MDF3 kompatiblen USB Sticks rumliegen, Marke / Grösse des Sticks.

Werde diese heute Abend mal posten.

Grüsse

Era

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier mal eine Kompatiblitätsübersicht jedoch ohne Gewähr ( Stand 17.11.2008 )

Es funktionieren mit Sicherheit auch viele andere Modelle, diese hier werden aber von VW für das RNS-510 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #25
vielen Dank für die tolle Liste. Ich habe derzeit einen hama 4 gb der aber baugleich mit dem Trekstor 4 gb ist. Ich werde den mal testen wenn das Auto da ist, sollte er nicht richtig funktionieren, kaufe ich mir einen von der Liste.

Ich muss jetz erstmal sehen wie ich mit den 6 Ordnern klar komme, da ich mich dann wohl nicht mehr zurecht finden werde.

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #26
moin moin..

man kann auf einem usb stick auch 7 hauptordner anlegen, es werden aber nur die 6 genommen die von a-z oder von 1-255 die ersten 6 wären also

a b c d e f aber auch f h k n o p... der ordner q könnte dann nich abgespielt werden...

1 2 3 4 5 6 aber auch 3 4 5 7 8 9 wenn man hier einen ordner 1 erstellen würde fällt der ordner 9 weg...

noch eins

zu anzeige im display

erstes lied -> track 01
50stes lied -> track 50
100tes lied -> track 00
alles was über der 100 liegt sieht wieder so aus wie von 1-99
145tes lied -> track 45
200tes lied -> track 00

hoffe das is estwas verständlich rüber gekommen.

ich habe einen 8GB stick dran von sun disk der geht super. habe aber auch einen 2gb stick (0815) der geht auch ohne probs....

mfg CIA

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #27
Danke, ist auf jeden Fall einleuchtend. hast du einfach nur 6 Ordner und die dann mti Liedern vollgepackt oder hast du in den 6 Hauptordnern Unterordner angelegt?

Kann mir noch jemand sagen ob am USB-Stick einfach nur 6 Ordner angelegt werden können die dann vollgepackt werden können mit Musik oder darf man in die 6 "Über"Ordner noch Unterordner anlegen und wenn ja, wieviele?

Beispiel:

Ordner 1 (Hauptordner), dann Unterordner 1.1 / 1.2 / 1.3, dann UnterUnterordner 1.1.1 / 1.1.2 / 1.2.1

Ordner 2 (Hauptordner), dann Unterordner 2.1 / 2.2 / 2.3, dann UnterUnterordner 2.1.1 / 2.1.2 / 2.2.1

Usw............

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #28
Nein.

6 Ordner mit maximal 99 Titeln.

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #29
Das is ja mal Hart, das Heist, jedes mal wenn ich ein Lied such, suche ich mich blöd :rolleyes:

Dann wohl doch auf die MP3-CD zurückgreifen

soooo leudde, habs jetz doch mal geschaft meinen USB-Stick zu befüllen.

Habe 5 Ordner erstellt und diese mit Musik gefüllt. Sind max 30 Lieder pro Ordner.
Habe drauf geachtet das alle Lieder im MP3-Audioformat sind.

Nund mein Problem, wenn ich den Stick ins Auto stecke kommt immer nur der aller erste Ordner, dort kann ich jedes Lied anwählen. Die anderen 4 Ordner scheinen nicht zu existieren. Mach ich was falsch oder ist der Stick, ein Hama 4 GB nicht geeignet?

habs jetz grad nochmal mit einem anderen Stick probiert, mit dem gehts, danke der Hilfe :D :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #30
USB Probleme beruhen auf 2 Fehlerquellen:

1. den Stick selbst.
Minderwertige Ware geht gern kaputt, hatte 2 Sticks zurückgegeben, weil nach einer weile statt 4 GB nur 8 MB drauf waren. (Daten weg)

2. Seat-Fehler. (der häufigste)
Wenn es Probleme gibt, dann zu Seat fahren, die sollen nach dem Update schauen und es aufspielen. Danach sind die Probleme ganz weg. Fahre schon 1 Jahr damit rum und es kam nicht einmal mehr vor.

Das Update wird als Datei auf dem Stick gespeichert, dann eingesteckt, Radio eingeschaltet und kurz laufen gelassen ----> Update spielt sich automatisch ein.

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #31
Könntest du das Update hier zu Verfügung stellen ?

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #32
Solche Datei gibt die Werkstatt nicht an Kunden weiter, die nehmen das Update selbst vor. (erst recht beim Garantiefall)
War aber selbst dabei, als es gemacht wurde. Das eigentliche Update dauert nur wenige Sekunden und merken tust nix davon, da das Radio normal läuft und das ganze im Hintergrund passiert.

Wer also das wg. abgelaufener Garantie selbst zahlen muss: mehr als 0,25 h dürfen sie dafür nicht berechnen. Bei Stammkundenstatus wird das wohl bei den meisten umsonst durchgeführt.
Ihr müsst nur fest behaupten, es gibt bei Euch immer Probleme und lasst es die wissen, dass es ein Update gibt, das es behebt. Sonst wird das bei gewissen Werkstätten nicht mal auf Garantie geändert. (Standard-Vorgehensweise: kein Problem? kein Update! )

Das Problem betrifft übrigens vor allem größere Sticks, so ab 2 GB.

Eine weitere Änderung, die das Update mit sich bringt: lange Tracks (1h oder länger, ich hab z.B. DJ-Mixes mit drauf) werden beim Vorspulen nicht mehr im gewissen Sekundentakt, sondern in 1-2 Min Takt (evlt. abhängig von der Gesamtlänge) vorgespult. Das war vorher ganz schön nervig, jetzt ist es super. Kannst schnell z.B. 40 min vorspulen.

Danach habt Ihr nie wieder unbekannte Ordner oder "leeres Magazin" usw...

Also empfehlen würd ich das jedem!
Weiß nicht, ab wann das ab Werk drin ist, aber bis Ende 2007 sollte noch die alte Software drin sein. Meiner wurde im Herbst 2007 gebaut.

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #33
Hallo,
hatte gestern auch wieder das komische Problem, ( bei mir sagt der Radio ) "Magazin" und der USB Stick geht nicht.
Benutze einen 4GB der über Monaten benutzt wird und es war schon öfters das er diesen USB Stick aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mag. Radio und Zündung ausschalten hilft leider nichts.

Heute habe ich es wieder Probiert und es ging ohne Probleme, weiß nicht an was das liegen kann.

Werde mal in der Werkstatt nach einem Update für meinen USB Vorbereitung nachfragen.

Tipp, Autohersteller aktualliesieren regelmäßig ihre Software von den Elektrischen Geräten, damit können Probleme abgeschaft werden.:very_hap:

• Probleme mit dem USB-Anschluß Beitrag #34
Mein USB Anschluss funktioniert zwar bis jetzt einwandfrei, aber mein neuer USB Stick reagiert irgendwie nicht gleich wie mein alter. Es geht um die LED die im USB Stick drin ist.
Diese hat beim alten USB Stick kurz noch aufgeleuchtet nachdem ich das Auto abgeschlossen habe und dann erlosch das Licht. Mein neuer USB Stick leuchtet einfach weiter, obwohl das Auto abgeschlossen ist... Hat jemand von euch das auch so, oder ist dies nicht normal?

Thema:

Probleme mit dem USB-Anschluß

Probleme mit dem USB-Anschluß - Ähnliche Themen

Full Link Probleme: Hallo. Mein Full Link funktioniert aktuell nicht mehr. Über USB Kabel wird Handy zwar noch geladen, aber es werden keine Daten (zB vom Navi)...
Full Link Probleme, Seat Leon ST 5F, Baujahr 2019,: Hallo. Mein Full Link funktioniert aktuell nicht mehr. Über USB Kabel wird Handy zwar noch geladen, aber es werden keine Daten (zB vom Navi)...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Oben