Probleme mit Bremsen beim Cupra R

Diskutiere Probleme mit Bremsen beim Cupra R im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nabend die Herren und Damen! Ich hab 2 kleine Probleme mit meinen Bremsen beim Cupra R. Die Brembo vorne quietscht extrem beim leichten Bremsen...
  • Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #1
Brazzo

Brazzo

Reaktionen
0
Nabend die Herren und Damen!

Ich hab 2 kleine Probleme mit meinen Bremsen beim Cupra R.

Die Brembo vorne quietscht extrem beim leichten Bremsen in langsamer Fahrt.
Ist das normal? erregt mir ehrlich gesagt zu viel Aufmerksamkeit.

Das größere Übel liegt jedoch hinten rechts.
Da quietscht die Bremse wärend der Fahrt. Nun war ich schon beim freundlichen deswegen, hatte gehofft man könnte was auf Gebrauchtwagengarantie machen, aber der konnte mir da auch nicht helfen.

Das Quietschen kommt definitiv von der Bremse und wir auch mit mehr Fahrt immer schneller. Laut Werkstatt wäre es Spiel im Radlager, was so sein müsste. Die Scheibe würde etwas kippen und der kleine Rostrand würde am Belag schleifen.

Rostrand hab ich entfernt, aber geholfen hat es trotzdem nix!
Das Rad dreht zwar frei, aber man mekt und hört eben ein gewisses Schleifen, an einer Gewissen Steller der Bremsscheibe. Als wenn die eiern würde wie die berühmte 8 im in der Fahrradfelge.

Mich nervt es tierisch und ich weiß nicht wie ich es los werde.
Kennt das jemand? Hat jemand eine Lösung parat?

Musik aufdrehen hab ich schon versucht, aber so wie sie wieder leise ist quietscht es wieder :)

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #2
Hi,

meine Bremse am LCR quietscht hinten auch tierisch beim Rückwärtsfahren, vorwärts nur selten und nich so laut (wenn nich langsam rückwärts rolle, ist das Quietschen lauter als meine Hupe :angry: )

Ich muss im 2300km zu Inspektion, mal sehen das der Händler sagt, ich hab noch Neuwagengarantie.

Selber was machen ausser Material tauschen fällt wohl aus oder ha da noch jemand ne Idee zu?

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #3
bei mir das selbe, vorallem wenn es jetzt költer wird draussen habe ich das Problem. Also ist vorallem beim Rückwärtsfahre, vorwärts eher weniger oder einfach sehr leise. Aber das ist ja bischen das BREMBO Problem. Also viele die ich kenne haben das auch, einfach der eine mehr der andere weniger.

Jetzt durch den Sommer hatte ich nie ein quitschen, ev. bleibt es diesen Winter auch aus :laughing:

Aber ist jetzt nicht so störend das es alles übertönt, daher habe ich mich au nie drum gekümmert.

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #4
Bremboproblem? hmmmm also ich hab das extreme Quietschen hinten... da ist ja die normale Bremse...:dontknow:

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #5
ja sorry ;) meinte bei mir, bei mir quitschen die Brembobremsen. Hinten hatte ich jetzt nie ein störendes geräusch, zum Glück

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #6
Bei mir quitschen die hinteren beim Rückwärtsfahren erst, seit sie vor Kurzem getauscht worden sind (Scheiben und Beläge). Vorher haben die 75tkm nicht gequitscht... :rolleyes:

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #7
Ne Hinterhofwerkstatt meinte mal bei solchen Problemen, man soll die Bremsbeläge entgraten. Vielleicht bringts ja was :dontknow:

Hatte auch mal so ein drehzahlabhängiges Streifen/klackern, bei mir wars aber dann zum "Glück" nur ne Schraube die sich an der Kardanwelle gelöst hat... :astonish: :D

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #8
Das Problem ist ja leider das man die hinteren Beläge nicht so einfach ausbaut um sie zu entgraten.. :(
Sonst hätt ich schon längst mal nachgeguckt...

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #9
Hey.Warum,die Beläge hinten gehen doch einfach raus.Da dann die Schmalen Seiten der Beläge mit ner Feile oder ähnlichem abkanten,dann dürfte das Problem vorerst gelöst sein.Bei zubehör Belägen ist das auch immer so.Da ist etwas mehr Metallanteil in den Belägen und daher kommt dann das schnellere Quietschen und kanten brechen als bei den anderen.Mit abkanten habe ich dann das quietschen immer gut unter kontrolle gehabt.

@ Brazzo
Hast du nur die Scheiben aussen oder auch innen gereingt?
Also auch jeweils im breich zur Radnabe hin?
Und den Brensträger auch schön Sauber halten bzw entrosten.macht auch immer viel aus.Aber vorsichtig,nicht zuviel Material abnehmen vom Träger.Denn wenn die Beläge leicht kippen können,kann dieses auch zum quietschen führen.Die anlageflächen dann schön mit Kupferpaste bestreichen und dann müsste es erstmal wieder getan sein.

Mfg Spaceman

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #10
Die Bremszylinder hinten sind beim Zusammenbau aber ohen Spezialwerkzeug nich ganz einfach wieder zurückzudrehen... das mein ich :)
Das Zerlegen an sich ist sicher trivial!

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #11
Hey.Da du aber keine neuen einbaust,braust du auch keine Bremskolben zurück zu drehen!Das geringe "Lüftspiel" wie es genannt wird reicht aus,um die Beläge aus und wieder ein zu bauen.Also no Panik.:p

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #12
Ja ich habe überall entgratet. Zumal da kaum nen Grad dran war und schon garkein Rost.
Hey, das Auto hat jetzt 15Tkm runter. Beläge habe ich noch nicht draußen gehabt. Hatte nicht das passende Werkzeug zur Hand und mit dem was ich hatte waren die Schrauben nicht zu lösen.

Auf dem Wagenheber ist das auch alles immer so eine Sache.
Muss ich wohl doch mal sehen dass ich die Beläge mal raus kriege. Ich hoffe es hilft.

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #13
Ja,15tkm ist nicht viel,aber wenn man die Bremse immer nur antippt und nicht mal wirklich richtig drauf tritt,dann hat das nicht viel zu heißen.Denn gerade dann würde die Bremse schnell fest gammeln.

Ich habe es damals immer so gemacht,das ich Steine oder Holzbalken als Sicherung untergelegt,damit nichts passieren konnte.

Oder holst dir in Baumarkt Stellböcke.Kosten ja normaler Weise nicht viel.denke so 20 Euro.

Als Werkzeug brauchst du nur nen 13 er und nen 15 er Gabel schlüssel.Schleifpapier und oder Pfeile und Kupferpaste.

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #14
Das noch niemand auf die Suche hingewiesen hat, is fragwürdig...denn die spuckt echt an Haufen aus...

Nur ma um WENIGE Threads aufzuzeigen, die ihr gefunden hättet...wenn ihr gesucht hättet...

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #15
Ja hast ja recht.Hätten wir auch machen können.Aber ehrlich gesagt hatte ich vorher selber nicht geschaut obs schon was passendes gibt vorm antworten:(

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #16
Also das mit de rKupferpaste leuchtet mir nicht ein... wie soll das helfen, wenn das Quietschen von der Reibung Klotz <-> Scheibe kommt ?( Da darf ja keine Paste hin, also wo anders quietschts doch nicht :rolleyes:

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #17
Also.Es kommt immer wieder mal vor,das die Bremsbeläge auf den Bremsträgern durch rost und Schmutz festgammeln,sodas diese sich nicht mehr hundert pro von der Scheibe zurück bewegen können.Somit kommt es zu einem erhöhten verschleiß der Beläge und scheiben und evtl auch zum Quietschen.

Damit dies also nicht passiert mach den Bremsträger schön sauber und bring dann einen ausreichenden aber nicht zu dicken film von Kupferpaste auf dem Träger an,damit die eigen Rotation der Bremsscheibe wieder ausreicht um die Beläge wieder weit genug zurück kommen zu lassen.

Mfg Spaceman

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #18
Joa klingt plausibel ;)
Naja hab ich eben noch ein Wochenendprojekt :rolleyes:

• Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #19
Ne Hinterhofwerkstatt meinte mal bei solchen Problemen, man soll die Bremsbeläge entgraten. Vielleicht bringts ja was :dontknow:

Hatte auch mal so ein drehzahlabhängiges Streifen/klackern, bei mir wars aber dann zum "Glück" nur ne Schraube die sich an der Kardanwelle gelöst hat... :astonish: :D

oder angephaste beläge nehmen ;) machen viel hersteller inzwischen. auch die aus zubehör...

zudem würde ich aber beim lcr und sportlicher fahrweise keramikpaste nehmen und keine kupferpaste... der hintergrund dabei ist das sich bei gewissen temperaturen die kupferpaste etwas verflüssigt und euch die felge vollsabbert. hatte auch das problem.... hab dann die keramikpaste genohmen die ist temperaturbeständiger, vll 2euro teurer (750ml tube) und in jedem gut sortierten kfz zubehörladen zu organisieren...

wie spaceman schon sagte die paste kommt nur auf der rutschfläche zwischen belag und halter und ggf auf den bremskolben/rückseite vom inneren belag... vorher gut reinigen, passt aber auf eure lunge auf wenn ich meint ihr müsst das mit pressluft machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Bremsen beim Cupra R Beitrag #20
Schön Bremsstaub einatmen :D
Ich hoffe mal das ich das alles wieder zusammenbekomme, wenns erstmal auseinander ist.
Drehen sich die Zylinder hinten noch nen Stück weiter raus im entlasteten Zustand? oder bleiben die in der Stellung wie sie jetzt auch sind?

Thema:

Probleme mit Bremsen beim Cupra R

Probleme mit Bremsen beim Cupra R - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
1p 2.0 tdi starke probleme beim anfahren: Hallo Zusammen, heute Morgen als ich zur Arbeit wollte bei ca. 0°C treteten heftige Probleme auf. Sowohl beim 1. als auch beim R-Gang ruckelt...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben