Probleme Leon 1,8 TSI

Diskutiere Probleme Leon 1,8 TSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinem Seat Leon Sport 1,8 TSI, EZ 10/2010, 15000 km. Ich war auch schon ein paar Mal in der Werkstatt, aber...
  • Probleme Leon 1,8 TSI Beitrag #1

Steffi117

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Seat Leon Sport 1,8 TSI, EZ 10/2010, 15000 km.
Ich war auch schon ein paar Mal in der Werkstatt, aber die konnten mir irgendwie nicht helfen.
Ich habe den Leon im Oktober 2010 neu gekauft und schon nach ca. 3 Monaten ist mir aufgefallen, dass bei kleineren Unebenheiten auf der Straße bei langsamerer Fahrt (in der Ortschaft) so ein Scheppern von links vorne kommt. So ein metallisches Geräusch, als wenn etwas lose wäre. Das Geräusch kommt aber nicht immer.
Die Werkstatt meinte, es wäre das Gummilager und dass erst im Frühjahr (also jetzt) ein besseres rauskäme. Weiterhin meinten sie, dass das Geräusch bei Regen nicht auftauchen dürfte. Ist aber nicht so, es taucht auch bei Regen auf. Das habe ich dann auch gesagt, dann meinten sie, es kann doch nicht das Gummilager sein. Evtl. liegt es am Sportfahrwerk und es kann sein, dass ich damit leben muss, weil Seat mir bestimmt kein neues Fahrwerk auf Garantie einbaut.
Das ist doch das Letzte, oder? Nur weil ich ein Sportfahrwerk habe, muss ich doch nicht mit so einem metallenen Geräusch leben, oder?
Kennt das Problem jemand?

Das nächste Problem ist, dass sehr häufig, nach dem Rückwärtsfahren, oder während dem Einparken, unangenehme Gerüche durch die Lüftung kommen.
Es sind unterschiedlich Gerüche, mal stinkt es nach Benzin, Abgasen und ein anderer komischer Geruch (Gülle, giftig, faule Eier) und die Gerüche treten nur auf, wenn der Motor warm ist. Ich hab mir schon überlegt ob evtl. die Umluft nicht richtig funktioniert.
Die Geräuche waren auch schon, wenn ich das Auto mit warmem Motor abgestellt habe und dann wieder vorwärts losgefahren bin (das ging allerdings wieder weg) oder an der Ampel beim stehen.
(Pollenfilter und Klimadesinkfektion wurden im Oktober schon gemacht, war danach immer noch so, kann es also nicht sein. Nach Abschalten der Klima stinkt es allerdings schon wieder mufflig, obwohl ich die Klima immer min. 10 Minuten vor dem Abstellen ausgeschaltet habe. Im Winter war es mehrmals so, wenn ich nach der Arbeit in das Auto eingestiegen bin (stand also den ganzen Tag im Freien auf dem Parkplatz), dass meine Frontscheibe innen total beschlagen war, sogar mit Tröpfchenbildung)

Kennt jemand diese Probleme? Bin echt am Verzweifeln, weil ich das schon mehrmals in der Werkstatt angesprochen haben und die nichts finden oder diese Aussage machen, dass ich damit leben muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Steffi117

• Probleme Leon 1,8 TSI Beitrag #2
Das Scheppern und das müffeln haben natürlich total unterschiedliche Ursachen. Ich habe zwar das Sportfahrwerk, bei mir scheppert aber nichts. Muss ein Defekt sein.

Das Müffeln kommt von der Klimaanlage. Ganz normal. Warum es nach einer Desinfektion noch da ist, kann unterschiedliche Ursachen haben.

Zu der Tröpfchenbildung. Das ist normal, wenn die Klimaanlage normalerweise an ist und dann aus ist. Im Winter ist sie oft aus, weil sie nämlich bei unter 5 Grad immer aus ist. Wenn ich z.B. über Nacht in der Tiefgarage stehe und morgens da rein steige, dann ist es über 5 Grad. Die Klimaanlage ist also an. Auf der Arbeit steht das Auto im Freien, also unter 5 Grad. Wenn ich dort losfahre ist sie also aus. Dann beschlägt die Scheibe erstmal, weil noch feuchte Luft in den Leitungen ist. Da nach verhält sich das Auto ganz einfach, als hätte es keine Klimaanlage, weil der Kompressor aus ist. Sprich: Die Tröpfchen müssen ganz normal beseitigt werden, meistens durch warme Luft. Das klappt bei mir nach kurzer Zeit (vielleicht 2-3 Minuten) auch ganz gut.

• Probleme Leon 1,8 TSI Beitrag #3
hi das mit dem scheppern ist das wirklich metallisch oder nur scheppern - habe auch im april 2010 meine fr gekauft und ca 8 monate später hatte ich ein scheppern aus dem amaturenbrett mal mehr mal weniger

letztendlich war es dann die unterbodenverkleidung die sich gelockert hatte -

zu deinem klimaproblem kann ich folgendes sagen. ist schon ein paar jahre her da kaufte ich mir einen golf 3 neu - schon nach kurzer zeit hatte ich immer probleme mit gerüchen. es wurde mir gesagt ich müsste sie länger laufen lassen - aber selbst nach längeren fahrten über 1h hat sich der gerüch nicht gebessert. hatte damals glück habe einen neuen verdampfer auf garantie bekommen - danach war der geruch weg - das ist jetzt 14 jahre her habe den alten golf immer noch bzw meine frau -

aber ich denke heute sind die autohersteller nicht mehr so kulant wie früher

Thema:

Probleme Leon 1,8 TSI

Probleme Leon 1,8 TSI - Ähnliche Themen

Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Leon 1P TSI - Lohnt sich eine Reparatur noch?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 J einen Seat Leon 1P gekauft mit ca. 120 tsd. km. Mittlerweile hat er knapp 150 tsd. km drauf (1.4 TSI, EZ...
Cupra ST 290 Motorschaden bei 106.000 km: Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 1 Monat einen gut gepflegten Seat Leon Cupra ST(Baujahr 2016) mit 104.000 km gekauft , weil ich mal etwas...
Oben