Probleme bei Volllast

Diskutiere Probleme bei Volllast im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Lass dir nichts vormachen. So wie du schreibst ist das ein typisches Kupplungsproblem. Ich hatte genau dieses Verhalten an meinem (vor Leon) Ibiza...
  • Probleme bei Volllast Beitrag #21
Lass dir nichts vormachen. So wie du schreibst ist das ein typisches Kupplungsproblem. Ich hatte genau dieses Verhalten an meinem (vor Leon) Ibiza auch. Auch er hatte ein Chiptuning von ABT drin und ca. deine km Laufleistung.

Das kurze Hochdrehen kommt wenn die Zugkraft des Motors gefragt ist, d.h. normal in höheren Gängen und im Bereich des max. Drehmomentes.
Wenn die Tellerfeder mit der Druckplatte die Reibscheibe nicht mit der benötigten Druckkraft auf die Schwungscheibe presst kann die Kraft nicht mehr vom Motor an das Getriebe übertragen werden. Ein mehr oder weniger kurzer "Rutscher" ist dann zu bemerken. Man sieht und hört das, wie du es beschrieben hast, an der kurzen Drehzahlerhöhung ohne den passenden Tempozuwachs. Instinktiv nimmt man den Fuß vom Gas, die Drehzahl fällt zurück, ebenso die Zugkraft des Motors und die Kupplung greift wieder.

Schon ein kleiner Fehler bei der Wärmebehandlung der Tellerfeder genügt, damit diese nicht die Anpresskraft aufbringen kann oder frühzeitig erlahmt (ausleiert). Vor allem bei den leistungsstarken Motoren wirken sich halt diese Fehler sehr schnell in der beschriebenen Weise aus da die Kupplungen auch deutlich näher an ihren Leistungsgrenzen betrieben werden.

Also ich hatte mit meinem Händler vereibart, daß ich die Reparatur bezahle, wenn die Reibscheibe verschlissen sein sollte. Das sieht man doch eindeutig nach dem Ausbau der Kupplung am Zustand der Reibscheibe und Druckplatte. Wenn die Reibscheibe/Druckplatte noch ok ist (und da war ich mir sicher) ist es ein Garantiefall und Seat bezahlt. Sollte die Reibscheibe abgenutzt sein bezahle ich das selbst.

Was soll ich sagen, nach dem Ausbau kam es nicht einmal mehr zu einer weiteren Rückfrage und Seat hat anstandslos die Kupplung komplett auf Garantie übeernommen.

Laut Händler war die Reibscheibe noch fast neuwertig und auf der Druckplatte noch die Bearbeitungsspuren von der Fertigung zu sehen. Also eindeutig kein Verschleiss !!!

Frag doch mal deinen Händler ob das für ihn so auch ok wäre?

Im Zweifelsfall kann auch ein Gutachter eingeschaltet werden der die ausgebaute Kupplung untersucht und die Fehlerursache feststellt.
Eine gute Erklärung gibts auch hier:

Ach ja mit der getauschten Kupplung bin ich dann noch sehr lange ohne jedigliche Kupplungsprobleme weitergefahren bis ich das Auto dann verkauft hatte. Also von wegen zu schwache Kupplung sondern eher Teile die nicht in der vorgeschriebenen Toleranz liegen.

Hoffe nach meinem Beitrag siehst du die Sache auch wieder etwas optimistischer.

Gruß
Wolfgang

• Probleme bei Volllast Beitrag #22
Eine wirklich nette Geschichte wobema,

nur mir als nicht leistungsgesteigerten Leonfahrer stößt sie etwas sauer auf, weil ein Kupplungstausch auf Garantie bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen auf Lasten derer geht, die kein Tuning an ihrem Fahrzeug vornehmen lassen.

Seat verfolgt recht genau, welche Fahrzeugtypen mit überdurchschnittlich hohen Kupplungsverschleiss gesegnet sind, was Kulanzleistungen ausserhalb der Kupplungsgarantie - 6 Monate/10tkm - bei ungechippten Fahrzeugen deutlich erschwert.

Wer meint seinen Leon ausserhalb der "verkauften" Leistungsdaten betreiben zu müssen, weil die Bauteiltoleranz er ja hergeben soll, muss bei einem Fehler halt selbst für Abhilfe sorgen, im Fall der Kupplung halt für eine Sportkupplung, die mit den leistungsgesteigerten Werten mithält.

....nja ist meine Meinung.

• Probleme bei Volllast Beitrag #23
Mein lieber Bär,
leider hast du in meinem Beitrag überlesen, daß die Ursache NICHT die Leistungssteigerung war, sondern die Tellerfeder die nicht den Spezifikationen entsprach.

Sonst wäre es garnicht erst zum Problem gekommen. Das Ersatzteil hat ja bis zum Verkauf problemlos funktioniert (war wieder das selbe Originalteil). Das sollte auch für dich Beweis genug sein, daß das Originalteil nicht i.O. war.
Also mal keine Sorge, daß du hier womöglich höheren Verschleiss von Leistungsgesteigerten Leons mitfinanzieren musst. Ist definitiv nicht der Fall, aber alle Achtung, auf diese Idee muß man erstmal kommen :eek:

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, SEAT ist nicht besonders kulant, wenn die nicht den Fehler der Kupplung in der Leistungssteigerung gesehen hätten, hätten sie nie und nimmer bezahlt. Das Tuning wurde auch nicht verschwiegen und war natürlich offiziell TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen.

Übrigens wird die Kupplung auch NICHT AUSSÉRHALB der Spezifikation betrieben, das ist eine falsche Behauptung. ABT geht, im Gegensatz zu manch anderem Tuner, nicht über das zulässsige Drehmoment der Kupplung hinaus, obwohl dies technisch natürlich machbar wäre. Deshalb kann ABT auch mit gutem Gewissen die Garantie übernehmen.

Übrigens hatten das Problem mindestens genau so viele nicht leistungsgesteigerte 130 PS TDI. Bei denen hätte es nach deiner Denkweise ja dann keinesfalls auftreten dürfen. Also bitte nicht immer alles voreilig auf die Leistungssteigerung schieben, denn das ist eben nicht immer automatisch die Ursache für alle Fehler, wird aber gerne als Hersteller "Sparmaßnahme" vorgeschoben.
Gruß
Wolfgang

• Probleme bei Volllast Beitrag #24
@wobema, danke dir für deinen Beitrag, das lässt mich ja ein bisschen positiv stimmen. Muss das ganze so mal abklären.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ABT Tuning verkauft das mit der Original Kupplung nicht verhält, da sie ja auch Sportkupplungen verkaufen, die haben ja auch ein Interesse diese zu verkaufen, wenn sie wissen das die Kupplung so nicht hält können sie ja auch die Sportkupplung mit verkaufen...

• Probleme bei Volllast Beitrag #25
Hallo djwhitecraft,
ja das ist das Vorgehen das ich dir empfehlen kann.

Denn der Kupplungsverschleiß wird ja entscheidend durch die (An)Fahrweise bestimmt. Man kann jede Kupplung killen indem am am Berg steht und das Auto mit der Kupplung hält oder mit 3000 1/min die Kupplung gaaaanz langsam kommen lässt.
So wie du aber schreibst glaube ich nicht, daß du solch ein Spezialist bist.
Das Thema Kupplung ist, wie geschrieben, auch bei vielen nicht getunten Seat's bekannt. Soweit ich das noch weiss ging ABT von 350 Nm auf 390 Nm. Die Auslegung der Kupplung geht bis max. 420 Nm. Sollte also kein grundsätzliches Problem für die Kupplung darstellen.

Warte aber nicht zu lange mit dem Ausbau, da jedes rutschen natürlich das Verschleißbild negativ beeinflusst. Wenn du zu lange mit dem Ausbau wartest, hast du dann irgend wann auch eine verschliessene Kupplung, aber nicht durch den Langzeitverschleiss, sondern durch den Fehler der Tellerfeder selbst die das Rutschen verursacht. Also möglichst bald in Ordnung bringen lassen.
Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Volllast Beitrag #26
Ihr könnt Euch Eure Lösung weiterhin in die Tasche lügen wie ihr wollt, ist nicht meine Show. Wer sein Auto leistungssteigern lässt, trägt alleine das Risiko, wenn Teile am Wagen die Mehrleistung nicht mitmachen, da kann der Tuner sagen/machen/vorgeben, was er will. Die Kupplung "muss" die Serienleistung aushalten, nicht mehr, nicht weniger, nicht aber ein Tuning.

@Wobema: Interessant wäre es wohl zu wissen, ob die "legendäre" Tellerfeder bei "Serienleistung" wohl anstandslos funktioniert hätte oder erst die Mehrbelastung einen Defekt verursachte. Dann wäre die Feder auch nicht fehlerhaft gewesen, sondern hätte höchstens nicht die übliche "Bauteiltoleranz" aufgewiesen. Sei froh, dass Dein Händler so kulant war, Dir eine Kupplung mit Feder "höherer" Güte einzubauen.

Noch was: Du widersprichst Dich ja selbst. Nach Deinen Angaben war Dein Wagen "Abt-getuned". Daher war wegen Wegfall der Werksgarantie nicht mehr Seat Deutschland der Ansprechpartner für Garantiefälle, sondern Abt bzw. deren Garantieversicherer....also warum hätte sich Seat Deutschland zu Deinem "Garantiefall" äußern sollen?

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass bei Abt trotz Tuning die Werksgarantie bestehen bleibt, Abt bietet eine eigene Garantieleistung, die vergleichbaren Umfang hat...die Werksgarantie ist futsch.

Die einzige Ausnahme sind die von Seat als Sondermodelle ausgelieferten Fahrzeuge mit Abt Tuning, wie z.B. dieses 2,0 TDI Sondermodell mit 169 PS

Aber um die Sache mal rund zu machen, es hilft dem Themenstarter sicher nicht weiter, wenn wir uns hier um Begriffe streiten. In Deinem Beitrag, Womeba, stören mich im wesentlichen nur 2 Worte "Seat Garantie", der Rest mag richtig sein.

Sein richtiger Weg wäre:

1) Beim Händler, bei dem er den Leon mit dem Tuning gekauft hat, vorstellig werden und Problem schildern
2) ggf. je nach Garantiebedingungen mit Abt Kontakt aufnehmen
3) Rückmeldung abwarten
4) Instandsetzen lassen, wenn Abt die Garantieübernahme bestätigt hat.
5) Selbst bezahlen, wenn nicht.

Auf keinen Fall lange mit der rutschenden Kupplung weiterfahren, denn dann kann es wirklich vom vielleicht noch "Abt-Garantiefall" zu keinem Garantiefall werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Volllast Beitrag #27
Sorry,
aber DIE konstante gleiche Serienleistung gibt es leider nicht. Die Motoren streuen in der Serienleistung, ausserdem werden auch oft die selben Kupplungen in verschieden starken Modellen verbaut.

Also wenn die Toleranzen der Bauteile (Kupplungen) eingehalten werden, rutscht auch keine Kupplung. Wenn die Bauteile ausserhalb der zulässigen Toleranzen sind, sind diese auszutauschen und zwar auf Garantie.
In jedem Betrieb werden Teile, die ausserhalb der Toleranz(en) sind, weggeworfen. Ich hoffe für alle Seat Besitzer doch sehr, daß das bei Seat auch der Fall ist.

Daß viele Seat Fahrer ohne Tuning das selbe Problem hatten ignorierst du, da es nicht in dein Feindbild der getunten Motoren passt.:cry:
Grundsätzlich gab es im gesamten VW Konzern schon viele verschiedene Probleme mit Kupplungen. Ja, auch schon Rückrufe wegen sich zerlegender Druckplatten hat es gegeben.

Mein Defekt war noch innerhalb der 2jährigen Neuwagengarantie, also keine Kulanz.

Richtig ist, daß man sich bei Problemen erstmal mit einem Formular an ABT wenden muß.
Mein Freundlicher hat das dann übernommen und geklärt. Das kann man von einem guten Händler auch erwarten, oder? Das verstehe ich unter "Kundenservice".

Wird denn bei den von dir beschriebenen Sondermodellen mit 169 PS eine verstärkte Kupplung eingebaut? Das glaube ich nicht allerdings müssten dann bei diesen Modellen nach deiner Einschätzung reihenweise die Kupplungen sterben ?

Ob dem Themenstarter die Antwort hilft kannst du ja selbst nachlesen, zumindest hat er jetzt eine Idee wie weiter vorzugehen ist und wird ihm sicher mehr weiterhelfen wie das verteufeln von Tuning Motoren.

Dein beschriebener Weg ist ja genau so, wie ich das auch abgewickelt habe. Vielleicht habe ich es nicht so detailliert geschrieben, aber mit der korrekten Vorgehensweise sind wir uns jedenfalls einig.

Sollte die Kupplung nicht übernommen werden würde ich mich nicht so einfach geschlagen geben. Dann würde ich das genaustens überprüfen, bzw. von einer Schiedsstelle überprüfen lassen.

Gruß
Wolfgang

• Probleme bei Volllast Beitrag #28
Ich glaube Du liegst da einem Missverständnis auf Wobema.

Ich habe nichts gegen Leute, die ihre Wagen leistungssteigern, nur wenn sie es machen, müssen sie auch über den Tellerrand der "Bauteiltoleranz" hinausblicken können und ggf. akzeptieren, dass ein "Chip-Tuning" auch "Tuning" an anderen belasteten Teilen nach sich ziehen kann. Nach dem Hersteller zu schreien, wenn ein Defekt auftritt, verkennt die Ursachen.

Eine "Serienkupplung" kann die Belastungen des Tunings verkraften, kein Frage, sie "muss" es nur nicht...mit anderen Worten, Du hast keinen Anspruch darauf, dass die Serienkupplung das aushält...hält sie, Glück gehabt, hält sie nicht, Pech....der Hinweis auf "Bauteiltoleranzen" ist da nur Augenwischerei....Seat gibt nur Gewähr dafür, dass sie die "Serienleistung" aushält. Wenn Abt verspricht, dass sie das aushält, muss halt Abt oder deren Garantieversicherer dafür gerade stehen, aber nicht Seat!

Dein Hinweis darauf, dass auch ungetunte Seats mit der Kupplung Probleme haben können, ist mir sehr wohl bekannt. Ich hatte selbst einen 1M ARL, der bei 45tkm die Kupplung rutschen ließ und ich erinnere mich sehr daran, wie ich dem Händler klar machen musste, dass es sich um einen ungechippten handelt. Gerade weil die 1M ARL gerne gechippt wurden, konnte ich das Mißtrauen des Händlers sehr wohl verstehen. Gleichwohl hat er sich um einen Austausch der Kupplung auf Garantie bemüht, die dann auch übernommen wurde, weil der Simmerring zwischen Motor und Kupplung nicht ok war...zumindest das wurde mir gesagt...(Edit: noch mal im alten Forumseintrag nachgesehen, ich habe mich vertan, der Simmerring war es bei einem anderen, bei meinem 1M ARL war die Druckplatte hin.)

Die Probleme der Seat Sondermodell Abt-getunten 1P TDI sind forenweit bekannt, nicht nur dass sie überdurchschnittlich viele Lader verschlissen oder Zylinderkopfprobleme haben, nein auch Kupplungs- oder Schwungradprobleme waren nicht selten. Nur weil Seat diese Modelle als eigene Sondermodelle vertrieben hat, waren es Werksgarantiefälle...aber dieses Risiko hat sich Seat durch einen guten Aufpreis bezahlen lassen.

anyway....ich bin mal gespannt, wie die Geschichte mit den Themenstarter weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Volllast Beitrag #29
So hab mal wieder Neugikeiten.
Hab letzte Woche mit meinem Freundlichen wo ich das Auto gekauft habe diskutiert. Da meiner nicht der einzige ist den er von ABT Tunen lassen hat. Er meinte, das es 3 Sachen sein könnten.
1. Kupplung ; 2. Nehmer vom Kupplungszylinder ; 3. Leistungseinbruch vom Chiptuning

Er meinte nur er könne sich das mit der Kupplung nicht vorstellen, da er so ein Problem noch nie gehört habe und die getunten Leons die er verkauft habe überhaupt keine Probleme haben, die haben eigentlich alle schon deutlich mehr Laufleistung als ich.

Er meinte nur zu mir, er würde so weiter fahren und abwarten wie sich das ganze verhält. Wenn die Kupplung defekt ist, dann ist sie jetzt schon kaputt... Weil das ganze halt noch nicht so wirklich klar ist ob es die Kupplung ist, da ich sonst evtl den Ausbau des Getriebes für nichts bezahlen muss... Wir haben jetzt so abgemacht das ich mal so weiter fahre (fahre sowieso nur am Wochenende und dann nur so 200KM) und ich wenn ich Urlaub habe mal bei ihm vorbei fahre. Dann können wir das weitere Vorgehen besprechen.

• Probleme bei Volllast Beitrag #30
Hallo djwhitecraft,
wie Du schon geschrieben hast spürst Du das Hochdrehen des Motors bei ca.3500U/min.
Das ist typisch für eine rutschende Kuppung beim Cupra.
Ich habe genau das gleiche Problem und glaub mir ich bin bei weitem nicht der einzigste.
Auch in anderen Foren sind viele Betroffene zu finden.
Mein Chip wurde bei 29000 km geändert. Jetzt bei 50000km fängt die Kupplung immer mehr an zu rutschen(max.420NM).
Da bleibt nur der Griff ins Zubehörregal der Fa.Sachs.
Wenn dein ZMS noch keinen Schaden genommen hat und nur die Druckplatte und
die Reibscheibe defekt ist, reicht der Ersatzteilkit der bei ABT angeboten wird.
Ansonsten musst Du dich entscheiden ,ob Du auf EMS wechselts oder ein neues ZMS einbaust.
Und vergiss nicht Preise zu vergleichen, wenn Du es doch selbst bezahlen musst.

Gruß
Cupra 1P

• Probleme bei Volllast Beitrag #31
So, war heute mal bei meinem Autohaus wo ich mein Baby gekauft habe, ich hab mich mit ihm Unterhalten über das Tieferlegen, dann sind wir noch auf das Thema gekommen mit dem Rucken. Ich hab ihm das ganze nochmals erzählt danach haben wir eine Testfahrt gemacht, er hat ein bisschen mit der Kupplung gespielt, passiert nichts, alles i.O 5. Gang bei 3500U da war es wieder, sind wir wieder zurück gefahren, bin dann noch mit dem "Tuning Spezialist" nochmal eine runde gefahren.

Also soweit ist die Kupplung laut beiden Meinungen i.O Beide können sich das ganze aber nicht erklären, jetzt wird mal eine Anfrage an Seat und Abt gestellt ob da was bekannt ist.
Wir haben uns danach noch das Leistungsdiagramm eines Leon wo er der Chip auf 310Ps verbaut hat angeschaut, bei 3500U ist noch fast kein Drehmoment anliegend. Das maximale Drehmoment wird bei rund 4500-5000U erreicht, aber da haben wir nichts festgestellt. Das ganze ist mir ein totales Rätsel.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*wiederbeleb*

Hat sich was getan, war gestern bei ABT Sportsline Schweiz.
Die haben mir gleich gesagt, das es wohl die Kupplung ist, diese verträgt eigentlich diese Leistung, nur kann es sein das mein Auto mehr als die angegebene Leistung bringt (Was bei ABT Schweiz normal ist, dass die Autos mehr Leistung bringen als angegeben) Auf jedenfall hat er mir versichert das ich eine ABT Sportkupplung in Kulanz bekomme, ich selber muss nur 300€ zahlen. Der rest geht auf Kulanz.

Bin dadurch mit ABT mehr als zufrieden, hätte ich nicht gedacht.
Bin wirklich froh hab ich das Auto bei ABT machen lassen, da ist wohl ABT Schweiz einiges besser als bei euch in Deutschland.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Volllast Beitrag #32
Na das klingt ja nach gutem Kompromiß!
Gratuliere, dann hast auch wieder Freude am Auto!

• Probleme bei Volllast Beitrag #33
Ja für mich stimmt das so, da ich eigentlich nicht mit solch einer Kulanz seitens ABT gerechnet habe...
Bin total zufrieden, solche eine Kulanz bekommt man wohl nicht von allen Tunern

• Probleme bei Volllast Beitrag #34
Das finde ich auch sehr gut von ABT :wave:

• Probleme bei Volllast Beitrag #35
Hallo,

ich führe das Thema einfach mal weiter, da kein anderes so richtig passt.

Ich fahre auch einen R und habe seit 4 Tage das selbe Phänomen, das unter Volllast im 4., 5., 6. Gang wohl die Kupplung rutscht. Die Drehzahl steigt also kurzzeitig und fällt dann wieder ab.

Der Wagen ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 50.000 km runter, 2/3 davon sind Langstrecke (enspannt gefahren;)).
Kann es wirklich sein, das nach dieser Laufleistung die Kupplung wirklich verschlissen ist? Am Auto ist alles Serie, kein Chip, keine anderen Umbauten, die das irgendwie beeinflussen könnten.

Viellecht hat jemand ja Erfahrung wie lange eine Kupplung vom R im Schnitt hält?!

• Probleme bei Volllast Beitrag #36
Hier genau die gleiche Sch..... ! 60000 km, davon 2/3 Langstrecke. Baujahr ist Ende 2009. Seit zwei Wochen rutscht die Kupplung in den hohen Gängen kurz beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.
Technik ist alles Serie bis auf Auspuff ab Kat.

• Probleme bei Volllast Beitrag #37
Kann mir mal jemand sagen ob eine rutschende Kupplung auch das Leistungsdiagramm verfälscht? Meine rutscht nämlich auch ab und zu und ich geh am Mittwoch aufn Prüfstand. Wollte nun mal meine genau Leistung wissen, da die Angabe vom Tuner ja meistens höher ist. Aber wenn es die Werte verfälscht kann ich es auch bleiben lassen.

• Probleme bei Volllast Beitrag #38
Könnte schon die Werte verfälschen. Zumindest würde man es auf dem Diagramm sehen dass das Drehmoment stark abfällt.

Gruß Sascha

Thema:

Probleme bei Volllast

Probleme bei Volllast - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
[5D] 1.2 TSI/105 PS: Rucken bei Drehzahlen zwischen 2.000 - 3.500 Umdrehungen: Liebe Mitglieder, ich habe meinen Seat Leon nun seit 10 Tagen. Es ist ein 5D in pirineosgrau, der 57.000 km auf der Uhr hat und zuvor ein...
Oben