Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe!

Diskutiere Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich habe einen Seat Leon 4Cupra 1.9 TDI mit 150 Ps und PD! Seit kurzem habe ich fogendes Problem. Mein Leon hat nicht mehr die Leistung...
  • Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #1

dragon1007

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Seat Leon 4Cupra 1.9 TDI mit 150 Ps und PD!
Seit kurzem habe ich fogendes Problem. Mein Leon hat nicht mehr die Leistung die er vorher hatte! Als ob der Turbo ausgefallen wäre. Ab und zu kommt es mir vor der er kurz wieder einsetzt aber gleich wieder weg ist. Und wenn ich Gas gebe rußt er brutal hinten raus!
Kann mir jemand helfen und sagen was sein könnte oder hat jemand ein änliches Problem gehabt.
Meiner ist Bj. 2001 und ich hab erst 55.000 km!
Danke im Voraus!

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #2
Naja ich weiß nicht recht was ich dir da sagen soll, ich muss nämlich etwas schmunzeln. Der 150er PD TDI rußt freilich wie Sau wenn man bissl kräftig ins Gas steigt, völlig normal, nein, sogar gut so!
Wenn du von sporadischen Leistungseinbrüchen sprichst kann ich mir nur den LMM vorstellen.

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #3
LMM oder Luftfilter dicht!

mfg
Micha

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #4
Original von Devilseye
Naja ich weiß nicht recht was ich dir da sagen soll, ich muss nämlich etwas schmunzeln. Der 150er PD TDI rußt freilich wie Sau wenn man bissl kräftig ins Gas steigt, völlig normal, nein, sogar gut so!

Aber hallo, rußt der :D :D

Naja hat nur nen negativen Beigeschmack. 2 Woche nicht waschen und man hat Effektlack auf der Heckklappe (Grau/Schwarz - Silber) :rolleyes:

Aber da ich eh in der Regel jedes WE wasche gehts ;p

Aber zum Thema Lesitungseinbrüche hab ich nicht und der rußt auch wie blöd wenn man niedertourig fährt und voll draufstrampelt.

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #5
Original von bert`
Original von Devilseye

Aber hallo, rußt der :D :D

Naja hat nur nen negativen Beigeschmack. 2 Woche nicht waschen und man hat Effektlack auf der Heckklappe (Grau/Schwarz - Silber) :rolleyes:

hehe...was soll ich da erst sagen bei gelb ;( :O :tongue:

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #6
Also mal ehrlich, dass das so russt, ist wohl kaum "gut so", Sprichwort das vieldiskutierte Problem der feinen Russpartikel, das schreit endlich nach einem Russpartikelfilter. :(

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #7
Meiner Meinung nach is da der Schlauch zum Turbo abgerutscht. Keine Ahnung wie das Teil richtig heißt. Mußte mal die Mechaniker hier fragen. War bei mir auch mal so. Nach ner Rep. haben die im Autohaus die Schelle an dem Teil vergessen. Bin 10 km weit damit gekommen bis das Teil runter war. Waren die gleichen Symthome wir bei dir. Keine Leistung und viel Ruß. Würd damit aber sofort in die Werkstatt fahren.

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #8
Original von Mirco
Also mal ehrlich, dass das so russt, ist wohl kaum "gut so", Sprichwort das vieldiskutierte Problem der feinen Russpartikel, das schreit endlich nach einem Russpartikelfilter. :(

Klar, ein Benziner ist ja da viiiiiel umweltfreundlicher gell?? 8)
Vorteil Benziner: Man sieht den "Dreck" eben nicht.

Aber ich würde mir so einen Filter wirklich überlegen. Nicht wegen der Umwelt, nein, wegen dem Dreck auf meiner Heckschürze :D

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #9
Original von Devilseye
Aber ich würde mir so einen Filter wirklich überlegen. Nicht wegen der Umwelt, nein, wegen dem Dreck auf meiner Heckschürze :D
Genau :D ...und durch das weniger waschen müssen ist der Filter auch schnell wieder bezahlt! ;)

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #10
Naja, ich sag nix mehr. :) Aber ein Russpartikelfilter wäre echt nicht verkehrt:

missionsunterschiede: Diesel- und Ottomotor im Vergleich

Dieselmotoren emittieren, je nach Zulassungsdatum, innerorts 100 mal (Euro III) bis 150 mal (Euro IV) mehr Partikel (bezogen auf ihre Masse) als ein Benzinmotor mit geregeltem Katalysator, bezogen auf ihre Anzahl sogar bis zu tausendfach mehr.
Diesel haben noch immer höhere Emissionen an krebserzeugenden Polycyclischen Aromaten (PAH) als Benzinmotoren mit geregeltem 3-Wege Katalysator. Beim Benzol hat der Diesel einen Vorteil: Hier ist das Verhältnis 1:8 zugunsten des Diesel (bei Euro III), allerdings auf sehr niedrigem absoluten Niveau.
Ein Dieselmotor produziert wesentlich höhere Emissionen der gesundheitsgefährlichen und ozonbildenden Stickoxide (NOX). Bei Euro III-Fahrzeugen werden dem Diesel mehr als 300% mehr NOx-Emissionen zugestanden als dem Benziner.
Diesel haben, wegen ihrer extrem hohen NOX- Emissionen auch ein wesentlich höheres Potential an Ozonvorläufersubstanzen insgesamt: bei Euro II-Fahrzeugen das 1,4 fache, bei EURO III-Fahrzeugen gar das 1,6-fache. Bei Stickoxiden allein (siehe oben) ist es der Faktor 3,3. Neuere Studien (VW) weisen darauf hin, daß die Kohlenwasserstoffe von Diesel überdies reaktionsfreudiger sind als bisher angenommen, was ihre Bilanz bei den ozonbildenden Stoffen insgesamt weiter verschlechtert.

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #11
Original von Silver-Leon
Original von Devilseye
Genau :D ...und durch das weniger waschen müssen ist der Filter auch schnell wieder bezahlt! ;)

Ohaaaa...was ich da Shampoo spare :D

Nee also Wasser spar ich leider ned weil ich nur mit Regenwasser wasche, alles eben nur vom feinsten, nie Kalkflecken :]

Cool wär das sicher, so ein Filter!! Aber ich würds nur machen wenn die auch was dazuzahlen. Allerdings frisst das Ding sicher Leistung :(

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #12
Habe ein Problem mit einem Ansaugrohr gehabt!

Hallo erstmal!

Hätte mir ein paar profesionellere Antworten erwartet und nicht so blöde und plumpe antworten wie: "Ist normal!"

Es war ein Kunstoffrohr das zum Turbo führte defekt. Eine Schweißnaht hat ein Leck gehabt und der ganze Ladedruck ist mir an dieser Stelle entwichen!

Kosten für die Reparatur gute teure 500 Euro und nicht auf Kulanz.
Danke Seat. Habe genug fürs Auto bezahlt und kann mir keine Qualität erwarten.
Habe sogar noch mehr Problem. Zum Beispiel mit der Klimaanlage und eine Airbagkontrollleuchte leuchtet mir nach einer Rep. schon wieder auf.
Die Klimaanlage kühlt nicht wenn ich mit dem Auto an einer Kreuzung stehe und fängt ab und zu an zu viebrieren und komische Geräusche von sich zu geben!
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt???

• Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! Beitrag #13
Sorry bis jetzt noch nicht... aber wenn dein wagen letztens erst in der Werkstatt war müßte denn sowas doch auffallen oder machen die nur was man denen sagt??? Wenn ich meinen weg bringe gucken die meistens nach allem was denen komisch vorkommt rufen an und fragen ob sie das i.O. bringen sollen...

Thema:

Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe!

Probleme bei der Beschleunigung! Bei Gasgeben rußt er! Hilfe! - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Fehlercode P0726: Hallo zusammen. Vor 2 wochen trat bei meinen seat leon bj 2004 1.9 TDI PD 150ps zuerst der fehler auf das ein kurzes ruckeln beim beschleunigen...
Getriebeprobleme...und Turboprobleme: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1,8T Bj.2005. Das erste Problem ist, dass das Gertiebe vorallem im 3. Gang aber auch leicht in den anderen Gängen...
Evtl Abgaskrümmer defekt/gerissen - Ersatzteil/Kosten?: Hallo Gemeinde, ich hab seit neuem ein zischendes Geräusch sobald ich Gas gebe und bei ca. 1800U/Min der Turbo einsetzt, läuft aber noch 1A auf...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben