Problem mit Türschloss/Elektrik?

Diskutiere Problem mit Türschloss/Elektrik? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Seat Leon FR!!Habe nun folgendes Problem: Wenn ich im Fahrzeug sitze und alle Türen geschlossen sind...
  • Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #1

Koelsche1987

Reaktionen
0
Hallo,

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Seat Leon FR!!Habe nun folgendes Problem:

Wenn ich im Fahrzeug sitze und alle Türen geschlossen sind, bekomme ich im Display trotzdem angezeigt das eine Türe geöffnet wäre! Der Vorbesitzer hatte es in einer Werkstatt überprüfen lassen und die sagten es wäre ein defekter Kontaktschalter im Türschloss!Also hab ich mir ein neues Türschliss für die Fahrertür besorgt und eingebaut!!Allerdings hat sich am Problem nichts geändert ab und an mal funktioniert es, aber eher selten!!was noch hinzukommt ist, dass sich im Fall eines Leuchten der Lampe das Auto mit der Funkfernbedienung zwar aufschließen lässt aber nicht verriegeln?!

Vielleicht hat jmd einen Tipp??

So wirklich weiß ich mir nicht mehr zu helfen!!!

Vielen Dank

• Problem mit Türschloss/Elektrik?

Anzeige

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #2
AW: Problem mit Türschloss/Elektrik?!?

Erstmal hallo und herzlich willkomen hier!!! :wave: Nun zu Deinem Problem: Bist Du Dir denn sicher, dass Du das Türsteuergerät der betroffenen Tür ersetzt hast? Ich kann mich an Fälle erinnern, bei denen der Händler ein Türsteuergerät nach dem anderen getauscht hat, bis endlich das tatsächlich sporadisch nicht funktionierende ersetzt war. Bei der kleinen Multifunktionsanzeige wird ja nicht explizit angezeigt, welche der Türen angeblich offen ist.

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #3
AW: Problem mit Türschloss/Elektrik?!?

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Steuergerät. Bei mir wurden auch erst die Türkontaktschalter getauscht, quasi die komplette Einheit mit Schloß.
Danach trat der Fehler immer wieder auf. Ist dein Leon Bj 2006?

Zum absperren kann ich dir nur Raten, erst von Innen verriegeln, dann in der Tür die Gummikappe ab machen und die Tür manuell verriegeln. Danach sollte das komplette Auto verriegelt sein, auch nachzulesen in der Betriebsanleitung.

Nach dem bei mir das Steuergerät getauscht worden ist funktionierte alles super. Laut meiner Werkstatt (freie Werkstatt) müssen auf beiden Seiten also Fahrer und Beifahrerseite die Steuergeräte getauscht werden, dort ist mit etwa 900€ zu rechnen. Je 300 für das Steuergerät und anlerenen sowie einbau.
Netterweise hat die Werkstatt für mich bei Ebay gesucht und ein Steuergerät gefunden, hat mich gebraucht 100 Euro + 200 Einbau + Anlernen gekostet.
Als Erklärung dazu: Die Steuergeräte müssen lt. der Werkstatt mit der selben Software bespielt sein damit diese zusammen arbeiten.
Bei mir war es die Beifahrertür.

Woher kommst du denn?

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #4
Am besten lässt du als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Dort sollte vermerkt sein, welche Tür nicht richtig geschlossen ist.
Und falls kein Fehler abgelegt ist, kann man immer noch den Zustand der einzelnen Türen abfragen.

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #5
Also als das alte schloss noch drin war wurde der Fehlerspeicher abgefragt und daraus wurde wohl klar das es die Fahrerseite sein muss!!wie schon gesagt habe ich mir dann ein neues besorgt und eingebaut!
Werde dann wohl jetzt zur Werkstatt fahren und noch einmal auslesen lassen!!
Denke das ist am einfachsten?!
Wo genau sitzt das Türsteuergerät?

Schonmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #6
Das Steuergerät hängt mit dem Fensterheber zusammen, also das große Teil in der Türe.

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #7
Hallo Leute habe ein Problem und zwar geht bei mir seit heute die Beifahrerscheibe (Elektrisch) nicht mehr hoch hat einmal geknackt man hört auch das der motor arbeitet aber es kommt nix scheibe is ganz unten und das is mies....
kann mir vllt jemand sagen wie ich das schwarze innenteil unter der Türverkleidung raus bekomme?
Muss ich da alle Nieten aufbohren?

• Problem mit Türschloss/Elektrik? Beitrag #8
@SeatDriver
Hast du einen 1M oder einen 1P?
Da du in beiden Forenbereichen schreibst...

Thema:

Problem mit Türschloss/Elektrik?

Problem mit Türschloss/Elektrik? - Ähnliche Themen

ZV spinnt (über FB nur Heckklappe, manuell Fahrertür und Heckklappe): Hallo, mein Leon 1M (BJ 2002, 1.6 16V) hat Probleme mit der Zentralverriegelung. Was geht, was nicht: - Die ZV über die Funkfernbedienung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Innenraumbeleuchtung ohne Funktion (Außer eine Seite): Hallo, ich habe meinen Seat Leon 1m BJ 2000 1.9 TDI ASV vor 4 Monaten gekauft. Seit dem ich ihn habe geht die komplette innenraumbeleuchtung...
Komplette Fahrertür (ZV, Fensterherheber, Innenraumbeleuchtung) nur bei Kälte tot: Hallo allemann, habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was genau passt. Mein 2002er 1.9 TDI Signo macht Ärger mit der ZV. Die...
Türzustand wird wohl nicht erkannt: Hallo zusammen Habe seit einigen Stunden das Problem das mein Leon wohl nicht erkennen kann das die Fahrertür geöffnet oder geschlossen ist. Das...
Oben