problem mit fahrwerkseintragung

Diskutiere problem mit fahrwerkseintragung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi, hab mir von meinem seat händler ein fahrwerk von formel k einbauen lassen. aber laut dem tüvprüfer haben die dämpfer kein teilgutachten...
  • problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #1

fishmobb

Reaktionen
0
hi,

hab mir von meinem seat händler ein fahrwerk von formel k einbauen lassen.
aber laut dem tüvprüfer haben die dämpfer kein teilgutachten, obwohl ich es hier vor mir liegen habe (federn stehen drin und dämpfer nicht).
also habe ich formel k eine mail geschrieben. und zurück kam das:

Guten Tag,

ein Gutachten für Stossdämpfer gibt es nicht, da Stossdämpfer eintragungsfrei sind.

Mit freundlichen Grüßen

was soll ich jetzt machen ?

mfg
fishmobb

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #2
über den händler eintragen lassen bzw. dem auf die finger treten :rolleyes:

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #3
Such Dir nen anderen Sachverständigen, der Hersteller hat AFAIK Recht mit der Aussage.

mfG

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #4
Hi!

Na da bist ja an nen tollen Prüfer gelangt.:laughing: :nene:
Für Dämpfer gibt es grundsätzlich kein Gutachten. Der soll doch nur den Einbau der Federn begutachten und eintragen.
Fahre einfach zu nem Prüfer der sich mit sowas auskennt.

Typen gibt es die sollten lieber nicht auf die Leid geplagten Autofahrer los gelassen werden.:nene:

Grüße
apf

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #5
Mein Gott... den Prüfer hätte ich erstmal ausgelacht :laughing: 1.April ist doch schon vorbei *rofl*

Nein im Ernst. Für Dämpfer gibts es kein Gutachten. Du kannst dir jeden Dämpfer einbauen den du willst. Original, Koni, FK, Formel K, Bilstein,... alles eintragungsfrei. Es müssen nur deine neuen Federn abgenommen werden ;)

Du musst jetzt aber nicht zur Nachuntersuchung, oder? Nicht das er dir noch 10€ abzwacken will wegen seiner Unzulänglichkeit...

Mfg

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #6
ja, doch ich muss nochmal hin. :(
war jetzt ne woche in urlaub un habe es noch keine spur eingestellt.

aber so wie es aussieht, lasse ich mir beim händler die spur einstellen (wo ich dabei bleiben werde ...)
un fahre danach zum tüv (is bei mir grad um die ecke 1000m)
und lasse grad alles eintragen.
was kostet ne eintragung mit teilegutachten bzw mit abe ?

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #7
im normalfall wenn es wirklich strikt nach teilegutachten geht und nix besonders am fahrzeug mehr ist (keine serienfelgen usw.) dann um die 50 eur...

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #8
oh man tüv-freaks gibts die "lieber mal die fresse halten sollen wenn sie keine ahnung haben"....

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #9
wie gesagt, werd jetzt heute mittag zu meinem seat händler gehn, spur einstellen lassen und danach zum tüv fahrwerk un neue tatzen eintragen lassen

muss eigentlich auch eine achsvermessung gemacht werden ?

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #10
Für die Fahrwerkseintragung brauchst du ein Achsvermessungsprotokoll!
Manche Prüfer verlangen das zwar nicht aber ich würd mich auf das nicht verlassen!
Bei mir wollte der Prüfer das Protokoll sehen!!

mfg

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #11
Is "Spur einstellen" nicht gleich "Achsvermessung"?

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #14
Achsvermessung ist der Sammelbegriff für eine Spur- und Sturzeinstellung, geht jetzt aber ins OFF TOPIC

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #15
ok, dann als letztes noch was :D
war in meiner werkstatt und die sagten ich muss zu ner anderen werkstatt, weil sie die geräte nicht haben.
auf jeden hats nochmal rund 60€ gekostet und ist eingestellt. am donnerstag geh ich zum tüv (nicht händler)

mfg & thx 4 help
fishmobb

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #16
60 Euro +/- scheint jetzt wohl der normale Preis für die Achsvermessung zu sein, man die zocken ab wo es nur geht.

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #17
Was muss ich hier für ein Quatsch lesen, Dämpfer eintragen???

Also, wenn es ein Formel K FAHRWERK ist, dann besteht es aus Dämpfer und Federn.
Dämpfer sind eintragungsfrei, solange sie der Serie (Serienlänge) entsprechen.
Das man sich aber kein Formel K kauft um mit gleicher Fahrzeughöhe durch die Lande zu ziehen werden da doch kürzere Federn bei sein, d.h., andere Fahrzeughöhe -> Eintragung des Fahrwerks zusammen mit neuer Höhe des Fahrzeugs.

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #18
also es ist geschafft.
der prüfer hat sich die sache angesehen (abe felgen + teilegutachten fahrwerk), is kurz ne runde gefahren und nach 7min war alles überstanden
1a

muss noch dazu sagen, dass das nicht das 1. war was mein händler bei mir vermasselt hat.
bericht dazu bald im erfahrungsberichte forum.

greez
fishmobb

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #19
geht doch

• problem mit fahrwerkseintragung Beitrag #20
War es der gleiche Prüfer und hat er die Stoßdämpfer jetzt auch separat eingetragen??? :D

Thema:

problem mit fahrwerkseintragung

problem mit fahrwerkseintragung - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Deimann Bilstein B12 Komfort - vorne keine B8 Monotube ??: Hallo zusammen, dieses Thema dreht sich um das Deimann B12 Komfort Fahrwerke (modifiziertes Bilstein B12 Eibach Sportline), insbesondere um die...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Fahrwerkswechsel - Dämpfer zu schmal: Schönen guten Tag alle miteinander, ich habe mir ein HR cup kit (35mm//35mm,bis 910kg) für meinen Seat Leon 1.6 16V (7593 // 488 - Benzin/Gas)...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben