Probefahrt Leon4 Cupra TDI

Diskutiere Probefahrt Leon4 Cupra TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Probefahrt Gestern hatte ich endlich einmal Gelegenheit, einen Leon4 Cupra TDI probezufahren. Ich wohne ja im bergigen Vorarlberg (Österreich)...
  • Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #1

DrDebian

Reaktionen
3
Probefahrt

Gestern hatte ich endlich einmal Gelegenheit, einen Leon4 Cupra TDI probezufahren. Ich wohne ja im bergigen Vorarlberg (Österreich), also hab ich den Cupra gleich mal in die Berge gesteuert.

Im Klartext heisst das: enge Kurven, erdiger und kiesiger Untergrund, Steigungen jenseits von 25% usw.

Es ist kaum in Worten zu beschreiben, wie genial gut der Cupra mit diesen Strassenverhältnissen klargekommen ist! Der Antritt war immer souveränst, zu keinem Zeitpunkt musste am Fahrverhalten des Cupra gezweifelt werden. Einfach klasse! Besonders bemerkenswert sind die hohen Kurvengeschwindigkeiten, die mit dem Cupra gefahren werden können. (viel davon ist sicherlich auch dem ESP zuzuschreiben)

"Lustig" war auch, dass ich während meiner 2stündigen Probefahrt gleich die Aufmerksamkeit einiger "Sportler" (Calibra, Accord, GTI) auf mich gezogen habe und die Fähigkeiten des Cupra live unter Beweis stellen konnte. Fazit: Alle Tests mit Bravour bestanden. ;)

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #2
Hehe, sag ich doch immer :) Cupra TDI-> Geil, geil, geil
:D

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #3
Original von Cupra
Hehe, sag ich doch immer :) Cupra TDI-> Geil, geil, geil
:D

Hab auch noch nie dran gezweifelt! ;) Aber selber fahren ist halt doch besser als immer nur drüber zu lesen, oder? 8)

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich fest entschlossen, mir so ein Gerät zuzulegen. Bin auch ziemlich positiv beeindruckt von dem Händler, der mit das Auto zur Verfügung gestellt hat. Der macht einen Haufen optischer und technischer Tuning-Geschichten, auf die ich sicher auch einmal zurückgreifen werde. :)

Gibt's eigentlich für den Cupra irgendwelche Original-Dachträger (für Schi z. B.) und dergleichen? Hab keine Lust, mir da Basteleien anzutun... ?(

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #4
Für den Cupra kannst die original Dachträger und so für den Leon verwenden. Is bei beiden Fahrzeugen identisch. Zumindest mein aleter Cupra hatte die selben Befestigungspunkte am dach wie ein normler Leon.

PS: Welche Farbe hat es dir denn angetan???

PPS: Ich hab mir erlaubt, dedn Titel ein wenig zu ändern, damit klar is, worums hier geht.

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #5
Original von Cupra
Für den Cupra kannst die original Dachträger und so für den Leon verwenden. Is bei beiden Fahrzeugen identisch. Zumindest mein aleter Cupra hatte die selben Befestigungspunkte am dach wie ein normler Leon.

OK, dann werd ich mal meinen Händler drauf ansetzen. (der nächste Winter kommt bestimmt!)

PS: Welche Farbe hat es dir denn angetan???

Ich hab mich jetzt für den schwarzen entschieden. Er wirkt sicherlich wesentlich "braver" als der rote oder gar der gelbe, aber da ich mit dem Auto auch relativ viel geschäftlich unterwegs sein werde, ist mir das sogar ein bisschen recht. ;) Ausserdem ist halt ein schwarzes Auto leichter an den Mann zu bringen als ein rotes/gelbes, wenn man sich (verabscheuungswürdige) Gedanken über einen allfälligen Verkauf macht.

Abgesehend davon, ich möchte gar nicht wissen, was bei meiner Probefahrt losgewesen wäre, wenn ich mit einem gelben Cupra unterwegs gewesen wäre. Die "Sportler" waren so schon genug hinter mir her, und das mit dem schwarzen Cupra! ;) ;) ;) Understatement ist hier die Devise. 8)

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #6
Original von Cupra
PPS: Ich hab mir erlaubt, dedn Titel ein wenig zu ändern, damit klar is, worums hier geht.

Hab's grad gemerkt, danke. Sorry für den anfangs unpräzisen Titel. ;)

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #7
@DrDebian

Bei welchem Händler bist du denn?

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #8
@DrDebian:

Ich habs ja immer gesagt! Der Cupra ist ein absolut geiles Auto! :D

Wenn du mit nem Gelben unterwegs gewesen wärst, dann hätten dich die anderen wohl massenweise verfolgt. Wären dir wahrscheinlich aber nicht nachgekommen. Ich weiß von was ich rede, ich hab nen gelben Cupra TDI :p

Zum Dachträger:

Der Cupra hat genau die gleichen Befestigungspunkte für einen Dachträger wie der normale Leon.

@Cupra:
Irgendwie find ichs lustig. Anscheinend sind wir beiden hier die Einzigen mit nem gelben Cupra :D

Mfg
StefanH

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #9
@StefanH
Ja, scheint fast so. Stimtm schon, gelb finden alle geil, nur kaufen tuts niemand :) Ausserdem muss ich noch ne Woche auf meinen warten, aber es is nach wie vor 41. Woche als Liefertermin in der Liste, ich hoff, das belibt so.

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #10
Original von AG28
@DrDebian
Bei welchem Händler bist du denn?
Die Probefahrt hab ich beim Autohaus Lins in Bludenz (A) gemacht. Ist bisher auch IMHO der einzige Händler in meiner Gegend, der ein "Gespür" für dieses Auto und seine Vorteile hat. Nebenbei bemerkt machen die auch allerlei Tuning, weshalb ich glaube, dort gut aufgehoben zu sein. ;)

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #11
Original von StefanH
@DrDebian:
Ich habs ja immer gesagt! Der Cupra ist ein absolut geiles Auto! :D
Wenn du mit nem Gelben unterwegs gewesen wärst, dann hätten dich die anderen wohl massenweise verfolgt. Wären dir wahrscheinlich aber nicht nachgekommen. Ich weiß von was ich rede, ich hab nen gelben Cupra TDI :p
100% agree. ;) Ich denke auch, dass ich mit einem gelben Cupra noch mehr Aufsehen erregt hätte. Wenn ich da an den gelben GTI denke, der verzweifelt versucht hat, mir zu folgen, kommen mir fast schon die Freudentränen... ;) 8) ;)

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #12
Bei mir gabs keine Probefahrt, ich hab dem Leon Cupra vertraut. Also bestellt und dann die erste Fahrt gleich mit dem eigenen Cupra TDI :)

Frank

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #13
Leon Cupra 4 TDI - heißt für mich TDI mit 150PS und Allradantrieb-oder nicht?
Lt. meinem Händler in D nicht zu bekommen!!!

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #14
@Andreas

In D schon!!!! Aber nicht in der restlichen EU!!! Hier in D bekommst du höchstens den Toledo mit 150 Dieselpferden.

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #15
Den Cupra TDI gibts nur in A und den Beneluxstaaten. Liegt am Dieselanteil, bei uns in Österreich is es fast unmöglich, nen Benziner zu verkaufen. Nur so zur Erinnerung, über 2000 Leons sind zugelassen, aber nur knapp 80 davon 20VT, das sollte zu denken geben? Bei uns nen V6 zu verkaufen, si so gut wie unmöglich :)

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #16
@Micamo:
Danke, so was habe ich mir schon gedacht.
Auch Toledo 150 PS TDI hier in D noch nicht offiziell im Lieferprogramm!

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #17
Also der Seat Händler hier in Hannover hat 5 Stück vom Toledo 150PS TDI zu verkaufen. :)

Frank

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #18
@ Andreas: Klar ist der 150 ps tdi Toledo offiziell zu haben ! Jeder zweite Händler hat einen aufm Hof stehen !

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #19
Original von Michi748
@ Andreas: Klar ist der 150 ps tdi Toledo offiziell zu haben ! Jeder zweite Händler hat einen aufm Hof stehen !

Hm, ist aber schon eine etwas seltsame Modellpolitik bei Seat (oder VW?!). Wenn Autos mit diesem Motor doch lt. Seatrundschreiben in keinem Land und bei keiner Marke des VW-Konzerns wg. der "gravierenden Qualitätsprobleme" beim Zulieferer zu bestellen sind fragt man sich ernsthaft, wo die vielen 150PS-TDI Toledos herkommen.

Miau

Garfield

• Probefahrt Leon4 Cupra TDI Beitrag #20
Toledo is bei uns in A auch lieferbar, mein Dealer hat sogar nen Vorführer dastehen, nur halt is der Motor net im Leon zu bekommen.

Thema:

Probefahrt Leon4 Cupra TDI

Oben