Powerbox und Motorbelastung?

Diskutiere Powerbox und Motorbelastung? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich möchte ein bisschen mehr Power für meinen TDI Da das Auto erst 1,5 Wochen alt ist und 1600 km gefahren ist, kommt ein Chip noch nicht in...
  • Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #1

daniel79

Reaktionen
0
Hi,
ich möchte ein bisschen mehr Power für meinen TDI Da das Auto erst 1,5 Wochen alt ist und 1600 km gefahren ist, kommt ein Chip noch nicht in Frage. Ich möchte die 2 Jahre Garantie schon ausnutzen. Weiterhin soll der Wagen auch ein paar Jahre halten. Wie siehts denn mit Powerboxen aus! Belasten die den Motor sehr? Vorteil: Vor einer Inspektion kann man die Box schnell ausbauen und keiner merkt etwas davon. Die KW Systems Powerbox kann man ja mit einer fernbedienung nutzten. Ein Knopfdruck und das Tuning ist ausgeschaltet, ideal wenn man 'nur' zur Arbeit fährt. Das schont ja dann auch wieder den Motor. Falls man mehr Power haben möchte, kann man die Box schnell aktivieren. Bei ebay gibt die Kw-systems ab und zu gebraucht (2-3 Jahre alt). Was haltet ihr von so einer box als übergangslösung??

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #2
Das haben wir alles schon zig mal hier durchgekaut, es muss also ned nochmal alles erklärt, diskutiert usw. werden würde ich sagen....

Wühl dich durch die Suche, da wirst du mehr finden drüber als du denkst und wenn dann immer noch Fragen sind kannste immer noch in ein entsprechendes Thema posten!
Soltest du aber eigentlich wissen... :rolleyes:

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #3
Frag mich oder Leo TDII oder benutz die Suche.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #4
Och menno, ich hab so ziemlich alle themen die ich durch die suche habe durch. Ich glaub ich mach überhaupt keinen thread mehr auf. Jedes mal 10 Leute, guck mal in die suche! Ja, ich weiss wat jetzt als antwort kommt! Der Thread rutscht ja wieder nach oben....

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #5
und wenn jetzt jemand die Suche benutz hat er wieder eine sinnloses Thema mehr. Warum hat sich Mario eigentlich die ganze Mühe gemacht der der FAQ
ganz oben in der Leiste. mal reinschauen vielleicht werden deine Fragen dort beantwortet

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #6
Mein Gott wie kann man nur so engstirnig sein :rolleyes:
Muss es denn immer Leute geben die das Chaos in einem Forum fördern und andere User dann stundenlang suchen dürfen?? :(

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #7
Powebox is nix, wenn du die Motorbelastung gering halten willst... da hilft nur nen guter Chip.. und selbst der erhöht die Belastugn teilweise deutlich.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #8
also ich hab die powerbox von atu drin und finde die eigendlich ganz ok, es könnte zwar etwas mehr power sein aber davon raten hier sowieso die meisten ab.
habe von 110PS auf ca. 130-135PS gesteigert.
falls du noch fragen hast meld dich einfach.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #9
Eine Box ist aus meiner Sicht überhaupt nicht empfehlenswert.
Wenn Du Wert auf Garantie und Lebensdauer legst, empfehle ich Chip auf 132 PS.
Ich fahre damit bereits 85 tkm ohne Probleme.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #10
Tja,

über Lebensdauer kann ich nicht viel sagen, ich fahre meine Box jetzt erst seit 3000 km. Habe sie bei 1200 km Laufleistung einbauen lassen.

Sie war deutlich teuerer, als ein Chip, sie hat mich stolze 999 .- € gekostet + ca. 125 .- € Fernbedienung, um sie aus-, bzw. zuschalten zu können. Ich kann mich aber über einen drehfreudigen Diesel (normal: 150 PS, Box: ~185 PS) freuen. Habe es direkt bei KW-Systems machen lassen. Wurde auch schon mehrfach in Threads behandelt. Ob es eine Verringerung des Verbrauches gibt, ob er gleich bleibt oder ansteigt, kann ich nicht sagen, da ich ihn eben schon nach 1200 km habe einbauen lassen. Da kannte ich den Regulärverbrauch noch nicht, da ich meinen Löwen eingefahren habe. Jetzt leigt mein Durchschnittsverbrauch laut BC bei zügiger bis sehr zügiger Fahrweise bei etwa 7,3 l (+/- 0,5 l)

Aber die Drehfreudigkeit hat spürstbar zugenommen.

Und die Entscheidung für eine Box, obwohl viele Kenner von Motortuning davon abraten, war die, dass ich eben die Werksgarantie nicht verlieren möchte.

KW-Systems übernimmt die zwar auf Tuningteile, Motor und Antriebsstrang bis zu zwei Jahre (hängt vom Alter des Autos ab), doch meine Garantie läuft über 4 Jahre!! Ich hatte meinen Löwen auch schon mal in der Werkstatt meines (ursprünglichen) Autohauses und habe es geschafft, die Box selbstständig aus- und wieder einzubauen. Dabei muß ich betonen, dass ich mit Schraubarbeiten gänzlich nix am Hut habe. Ich habe es mir ausführlich bei KW-Systems erklären lassen und dann ging das schon. Allerdings habe ich mir beim Ausbauen irgendwo gaaanz tief in den Finger geschnitten an irgendeiner vermaledeiten Plastikabdeckung, aber das war mein ungeschicktes Fleisch, welches entfernt werden mußte. Außerdem: Meine Motoren waren immer mit meinem Blut getauft! Schon immer! *grins* Doch beim Einbau war ich routinierter.

Also: Hast Du nur 2 Jahre Garantie, ist die Entscheidung zwischen Chip und Box ohne Auswirkungen, da ein guter Chiptuner die Grantie übernimmt bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie regulär entfallen würde. So auch KW-Systems als Box-Anbieter. Hast Du allerdings 4 Jahre Grantie, also diese "sagenumwobene" Zusatzgarantie von zwei Jahren, dann sollten ein paar Euros mehr drin sein und die Entscheidung zur Box tendieren.
Allerdings solltest Du einen guten Hersteller wählen, denn sonst ist der Motor schneller im Himmel, als die Beschleunigung von 0 - 100. KW-Systems hat mich persönlich überzeugt. Wenn es ein Fehlkauf sein sollte, dann werde ich mich bestimmt weinend an dieses Forum wenden und Du bekommst das mit!!! Schau Dir einfach mal deren Webseite an oder besser noch: fahr mal hin und rede mit denen.

Egal, wie Deine Entscheidung ausfällt, viel Spassss!!!
Henning

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #11
Da gibt es nicht mehr viel zu entscheiden. Ich habe mir die Box + FB für 444,- Euro auf der Motor Show gekauft. Um den Motor mache ich mir keine Sorgen. Die KW Systems Box liest zB die Daten des LMMs aus, was billige Boxen von Ebay sicher nicht können. Weiterhin triit der Mehrevrschleiss nur bei Dauervollgas auf. Der Einbau ist kinderleicht. Die Leistungssteiergung für meinen 110er TDI ist schon beachtlich.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #12
444 .- € ??? 8o :astonished: ;( :cry:

Naja, Messepreise...! Hätte ich das geahnt, hätte ich auch noch 5 Wochen bis zur Essener Messe gewartet...!

Aber die Entscheidung ist, glaube ich, gut ausgefallen.

Viel Spaß damit!

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #13
Ich kann se euch um einiges günstiger besorgen als die Normalpreise wenn Jemand Interesse hat, hab gute Kontakte zu den Brüdern von KW-Systems. Hab schon mehrere geordert und geb die Prozente gern weiter, da ich nix dran verdienen will. Sind ja schließlich eine Familie ;)

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #14
Sorry, aber für mich is ne Box nix genaues. Ist nur ne Notlösung zum Chiptuning.
Die Teile pumpen alles mehr diesel rein und fertig.
Keine Ladedruckregelung, die das Gemischverhältnis wieder auf einen normalen Wert bringt. dann geh tdie Brennraumthemp hoch und/oder die Dinger rußen. Immer das gleiche.

Wir hatten schon HOPA, D-Chip, Speedbuster und P-Box probiert. Immer das gleiche.... :rolleyes:

Die Systeme unterscheiden sich zwar ein bischen, aber von der Technik her, ist es fast immer das gleiche.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #15
Dann geh ma auf die Webseite von KW-Systems und ließ mal die Berichte der einzelnen Magazine die die Box getestet hatten... Ich finde nicht, das es eine Notlösung ist... Und "nur" reinpumpen, ist hier nicht der Fall.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #16
Original von Gnin
444 .- € ??? 8o :astonished: ;( :cry:

Naja, Messepreise...! Hätte ich das geahnt, hätte ich auch noch 5 Wochen bis zur Essener Messe gewartet...!

Aber die Entscheidung ist, glaube ich, gut ausgefallen.

Viel Spaß damit!

Normalpreis für den 110 PS TDI ist normal 678,- Euro. Du hast doch sicher nen TS? Da weiss ich den Messepreis leider nicht!

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #17
@ TDI-Max :
Die KW hab ich noch nie probiert muss ich sagen. Das mit nur reinpumpen war etwas übertrieben. Ich wollte damit sagen ,daß das nicht so kontrolliert ablaufen kann wie mit einem richtigen Chip.

• Powerbox und Motorbelastung? Beitrag #18
@daniel79
War gestern nach dem Dienst auch in Essen auf der Messe bei denen. Ich hatte mich vertan. Ich hatte vergessen, dass Du den 110er hattest. trotzdem wäre die Box für mich auf der Messe 400 ,- € billiger gewesen. Naja, er wollte mich trösten und sagte mir, dass die jetzt angebotene Box nicht mehr so kompatibel sei. Ich könne meine schließlich in jeden vergleichbaren Motor einbauen, sogar in den kommenden neuen mit 2,0l.
Hat mich aber nicht wirklich getröstet, schließlich ist mein Löwe erst 7 Wochen alt und ich hatte eigentlich nicht vor, innerhalb der nächsten paar Jahre ständig neue TDI's zu kaufen...! *smile*

Und mir reinem reinpumpen von Kraftstoff hat die Box wirklich nicht viel gemeinsam, dass wären die ebay-Verschnitte! Meiner rußt nicht mehr oder weniger als vor dem Tuning. Er ist halt nur drehfreudiger. 8)

Thema:

Powerbox und Motorbelastung?

Powerbox und Motorbelastung? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben