Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pop off, Turboladerkiller? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab nen Cupra R (erst 6000 Km drauf) und hab mir vor einer Woche ein anderes Pop off von Sandtler eingebaut. Am Anfang funktionierte es auch...
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #1
Beavis
Reaktionen
0
Hab nen Cupra R (erst 6000 Km drauf) und hab mir vor einer Woche ein anderes Pop off von Sandtler eingebaut. Am Anfang funktionierte es auch einwandfrei. Doch schon 4 Stunden später fing das Problem an. Zuerst hatte er ein leises Surren ab 5000 Touren. Doch dann wurde es schnell immer schlimmer und schon nach 100 Kilometer mehr auf dem Tacho, heulte der Motor schon ab 2000 Umdrehungen wie ein aufgemotzter elektrischer Rasenmäher und hatte null Leistung. Hab dann das Orginale Pop off wieder eingebaut und bin in die Werkstatt (Garantie). Dort haben die dann einen NEUEN TURBOLADER eingebaut, weil bei dem alten die Verdichterschaufeln total verbogen waren!!!!!!!! Kann das wirklich vom Pop off kommen? Ich meine selbst wenn das Ventil gar nicht mehr aufmachen würde, dann gibt doch eher ein Schlauch nach als das die Turboschaufeln!?
Hab nen Cupra R (erst 6000 Km drauf) und hab mir vor einer Woche ein anderes Pop off von Sandtler eingebaut. Am Anfang funktionierte es auch einwandfrei. Doch schon 4 Stunden später fing das Problem an. Zuerst hatte er ein leises Surren ab 5000 Touren. Doch dann wurde es schnell immer schlimmer und schon nach 100 Kilometer mehr auf dem Tacho, heulte der Motor schon ab 2000 Umdrehungen wie ein aufgemotzter elektrischer Rasenmäher und hatte null Leistung. Hab dann das Orginale Pop off wieder eingebaut und bin in die Werkstatt (Garantie). Dort haben die dann einen NEUEN TURBOLADER eingebaut, weil bei dem alten die Verdichterschaufeln total verbogen waren!!!!!!!! Kann das wirklich vom Pop off kommen? Ich meine selbst wenn das Ventil gar nicht mehr aufmachen würde, dann gibt doch eher ein Schlauch nach als das die Turboschaufeln!?
hmm unterschätze das mal nicht... zurückschlagender luftdruck kann schon echt kraft haben (gibts im Triebwerkbereich auch) und da sehen die Verdichter noch n Tick anders aus... aber auch können im schlimmsten Fall einfach so umgelegt werden => Verdichterschaden
allerdings halten radialverdichter einiges mehr aus als axiale! (die gehen fast nie nur durch luft kaputt)
was war es denn für ein Popoff?
EDIT: aber weils leon11 grad sagt... sowas ist natürlich dann fast ne 100%ige lösung den turbo zu killen
Zuletzt bearbeitet:
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #3
leon11
Reaktionen
0
Beavis:
Ist Dir vielleicht was in das Loch vom Ansaugschlauch gefallen, bei der Montage?
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #4
Dieselkiller
Reaktionen
0
Sei froh das der Turbo sich nicht in die Brennräume zerlegt hat dann wärs richtig teuer geworden.
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #5
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
hat esdie schaufeln an den enden so nach oben gebogen?
weil das würde heißen das der Turbo überdreht hat...wir hatten das bei unserem A3 damals auch mal...ursache dafür war ein defektes (serien)Pop-off
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #6
Marcus
Reaktionen
1
Pop Off bleibt hängen, Lader überdreht weil er versucht den Ladedrucksollwert zu erreichen.
Dass hat nix mit "zurückschlagender Luftdruck" zu tun
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #7
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Das BAM STG ist aber da sehr empfindlich - normal sollte es dann in den Notlauf gehen wenn der LD nicht sauber und rechtzeitig kommt.
Aber ohne den Lader und die Schaufeln gesehen zu haben wuerde ich mich da zu keiner weiteren Aeusserung hinreissen lassen
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #8
The Predator
Reaktionen
0
na ich sag ja beim radialverdichter eher selten...
aber was auch selten ist das ein serien ventil hängen bleibt... das passiert auch eher mit kolbenventilen
überdrehen würde er auch wenn das WG defekt ist...(dann bekommt er zu viel abgas) allerdings sollte auch hier das steuergerät zurückregeln weil der Ladedruck zu groß wird
hat aber eben nix mit dem popoff zu tun
naja wie DBA schon sagt ohne den lader zu gesehen zu haben alles nur mutmaßungen...
?(
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #9
Mike-T
Reaktionen
0
Der Lader hat überdreht. Wahrscheinlich hat das Ventil nicht ordentlich geschlossen und der Lader konnte gerade noch so das "Loch" ausgleichen ohne in den Notlauf zu gehen.
Aber der läuft halt auf Vollanschlag. Dann hats im die Schaufeln verbogen. Normal bricht dann die Welle nach ner Zeit durch die Unwucht im Turbo.
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #10
Schmiddy
Reaktionen
0
Tja, hätter er besser mal die Suche benutzt wegen einem Ventil dann er hätte er vorher gewusst das ein Offenes beim R nicht funktioniert =)
naja i wollte mir au ncoh eines in meinen diesel einbauen .. aber haette nie gedacht das sowas passiert ... es gibt ja soweit ich weiß noch nciht viele die es für diesel anbieten aber nen kumpel von mir hatte eines auf seinem 1,9er 1m und es hat sich sau geil angehört .. naja um zum punkt zu kommen er is damit nen halbes jahr oder so gefahren und nichts is passiert .. es waren bestimmt gut 20000-30000 km ( vielfahrer)
woran kann es den liegen das sowas passiert und is das gleich beim 1,8T und TDI ???
mfg stefan
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #16
Schmiddy
Reaktionen
0
Naja bei 2 Cupra R´s scheint es auch wohl zu klappen.
Ich habe zich Ventile getestet in Teamarbeit mit boost4you !
EDIT:
Ich habe offene getestet und Hybrid !
Zuletzt bearbeitet:
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #17
Kobolt
Reaktionen
0
ich war am montag aufa motor show und da hat mir die frau vom wimmer gesagt, dass sie mir n offenes hks einbauen und die motorelektronik neu programmieren würde und dann würde er nicht in den notlauf springen!
und wir ham ja tatsächlich welche hier, die bei wimmer warn und bei denen die offenen pop offs ohne probs laufen...
werde das nächstes jahr wahrscheinlich mal austesten! nur die preise von wimmer ham sich natürlich auch gewaschen... :nene:
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #18
The Predator
Reaktionen
0
trotzdem bleibt noch immer das Problem der illigalität (was fürn wort)
und vorallem das ventil von wimmer/hks wirs seinen preis haben, die neu abstimmung wird auch nicht ohne schätze mal so um die 300 - 500 € ?
dafür das es zisch macht? also da hätte ich mein Geld sinnvoller anzulegen!
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #19
SB1974
Reaktionen
0
@ Fresh85
...häh?
Ich fahre jetzt seit 7 Jahren Benzin-Turbos und habe viel selber dran geschraubt - aber ein Pop/Blow-Off bei ´nem DIESEL??? Das wäre mir neu - denn der hat keine Drosselklappe an der sich der Ladedruck stauen könnte........?(
Pop off, Turboladerkiller? Beitrag #20
The Predator
Reaktionen
0
naja das sind elektisch angesteuerte... (am Pedal sitzt ein Schalter der dann das Signal gibt abzublasen)
Technisch macht das natürlich ohne Drosselklappe usw keinen Sinn... ist auch ein reiner showeffekt beim diesel
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave:
Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war.
Beim 5...
Cupra R geht häufig in Notlauf: Hallo !
Kurz vor weg ich war hier lange nicht mehr online und mit der Suche habe ich es leider nicht so ... hoffe es sei mir verziehen.
Also zu...
pop-off blow-off funktioniert nicht bei meinem !!: Hallo !
Schon wider das leidige thema popoff ,sorry !!!!!!!!!!!
Ein Arbeitskollege hat mir gestern ein offenes pop-off ventil bei meinem...
Neues Bailey Pop Off Ventil (geschlossen)!!!: Es gibt ab sofort von der Firma Bailey Motorsport ein geschlossenes Pop Off Ventil ,das sich auf den jeweiligen Ladedruck selbst einstellt, kein...
Pop-off Serie beim 1.8er T???: Mahlzeit!
Also ich muß jetzt mal eine blöde Frage stellen, die an alle 1.8er Turbo Fahrer gerichtet ist...
Wenn es schon einen derartigen Thread...