Poltern / Klappern im Heckbereich

Diskutiere Poltern / Klappern im Heckbereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich habe derzeit einen 1P FL 1.4 als Ersatzwagen auch mit Sportfahrwerk und auch das ähnlich gedämpfte Geräusch von hinten - scheint also...
  • Poltern / Klappern im Heckbereich Beitrag #21
Also ich habe derzeit einen 1P FL 1.4 als Ersatzwagen auch mit Sportfahrwerk und auch das ähnlich gedämpfte Geräusch von hinten - scheint also wirklich eine Familienkrankheit zu sein die je nach Modell stärker oder schwächer Auftritt.
Bin ja mal gespannt ob bei dir der Tausch des Tanks etwas bringt...

• Poltern / Klappern im Heckbereich Beitrag #22
Hi,

der neue Tank ist seit ein paar Tagen eingebaut - nun zum Ergebnis:

Ein endgültiges Fazit möchte ich noch nicht gegen, da das Geräusch ja vor dem Tanktausch auch schon mal mehr oder weniger stark ausgeprägt zu hören war.

Seit drei Tagen ist der neue Tank drin und zur Zeit ist, wenn man die Ohren sehr spitzt, in wenigen Situationen ein ganz leichtes Poltern zu vernehmen. Es ist jedoch an der Wahnehmungsgrenze und ich kann mir vorstellen, dass man es wirklich nur hören kann, wenn man genau weiss um was es geht und man es vorher (laut) schon mal gehört hat. Sollte es so bleiben, wie es jetzt ist, denke ich dass ich damit leben kann. Aber ich möchte mich nicht zu früh freuen...

Übrigens hat mein freundlicher Servicemitarbeiter mir eine Arbeitsanweisung von Seat für Leon 1P FL (Modelljahr 2010) gezeigt bzg. Federauflagen (Hinterachse). Im Rahmen einer "Qualitätsverbessungsmassnahme" gibt es geänderte Federauflagen (das sind die flachen Puffer, die unter und über der Feder sitzen). Die alten Federauflagen (Zink) sind bei Arbeiten an der Hinterachse gegen neue (aus Gummi) zu tauschen. Angeblich sind bei meinem aber schon die neuen verbaut (kann man wohl optisch erkennen, ob Zink, oder Gummi) - aber bei dir könnte das auch noch eine potentielle Fehlerquelle sein.

Melde mich wieder, sobald ich etwas ausgiebiger getestet habe.

Gruß,
T.

• Poltern / Klappern im Heckbereich Beitrag #23
Das ist ja wirklich sehr interessant, danke für die Info! Werden meinen :) mal damit quälen, er möge doch mal nachsehen. Beim letzten Rädertausch ist mir dort aber nichts gummiertes entgegengeleuchtet bei den Federauflagen...
Wobei... Zink sicher länger hält als Gummi ;)
Bei mir sind sie auch fündig geworden, aber nicht beim Geräusch von der Hinterachse, sondern von vorne.
Ab morgen gibts gute Nachrichten im entsprechenden Thread :)

• Poltern / Klappern im Heckbereich Beitrag #24
Hi,

nach mehreren Monaten und weiteren Werkstatbesuchen (teilweise mit eingeschaltetem Seat-Aussendienst-Techniker) gibt ein paar Neuigkeiten von mir:

Zwischenzeitlich wurden noch beide Kopplestangen hinten erneuert. Ergebnis: keine Veränderung.

Dann beim letzen Termin mit dem Aussdienstler wurde noch mal die Historie der bisherigen erfolglosen Versuche durchgegangen. Auch habe ich noch mal aufs peinlichste genau beschrieben. wie und ann die Geräusch auftreten. Ich extra nochmal selber auf der Rückbank mitgefahren und habe auch während einer Kopfsteinpflasterfahrt abwechselnd link und recht meine Ohren durch die teilweise umgeklappte Rückbank in Richtung Kofferraum gesteckt.

Es wurde als letzter Versuch von Seat angeboten beide hinteren Stossdämfer inkl. der Alu-Dämpfer-Aufnahmen gegen Neuteile zu ersetzten.

Diese Arbeiten wurden letzten Freitag gemacht.

Resultat: das Poltern ist WEG ! Der Wagen hat jetzt ein ganz anderes Abrollgeräusch beim Einfedern im Heckbereich auf kleinen Fahrbahnunebenheiten - so soll es sein.

Die ganze AKtion hat jetzt 8 Monate mit mehrmaligen Werkstattaufenthalten gebraucht. Alleine bei drei Werstattterminen war ein Seat-Aussendienstler angereist um die nächsten Schritte zu besprechen. Einserseits Lob an meine Werkstatt, die wirklich immer stets bemüht war und auch so einiges versucht hat. Auch Lob an Seat Deutschland, da sie immerhin den Aussendienstler haben mehrfach anreisen lassen.

Andererseits Unverständnis darüber, dass man nicht gleich die Stossdämpfer gewechset hatte, hatte doch beim ersten oder zweiten Werkstatttermin (war es im Februar, oder März ?) der probeweise Ausbau der Stossdämpfer ergeben, dass ohne Stossdämpfer die Geräusch weg sind.

Unverständnis auch darüber, dass von der Werkstatt und dem Seat-menschen aus Hilflosigkeit auch versucht wurde mir zu erklären, dass ein Sportfahrwerk halt solche Geräusche entstehen lassen. Lasst Euch nicht abwimmeln. Weder das reguläre Sportfahrwerk, noch der nochmals härtere FR machen deartige Geräusch, wenn alles OK ist.

Unverständnis auch darüber, dass sich diese Poltergeräusche quer durch die platform bei Audi, VW, und Skoda ziehen.

Unverständnis auch darüber, dass, sowohl die original-Dämpfer, als auch die jetzt neu verbauten Dämpfer von Sachs, made in Germany sind und dass die Qualitätskontrolle bei denen wohl einer Qualitätskontrolle bedarf...

Gruß,

T.

• Poltern / Klappern im Heckbereich Beitrag #25
Servus!
Freut mich daß du es bei dir so lösen konntest! Danke daß du dir die Mühe gemacht hast hier zu berichten. War es also doch wie bei mir die Stoßdämpfer. Von wegen Sportfahrwerk schuld...

Ich stehe kurz vor der Rückabwicklung da mir das ganze geklappere und ähnliche so auf den Senkel geht (anderer Thread), daß ich mein :baby: wieder postwendend retour gebe. Wie es dann weitergeht entscheide ich nächste Woche, vielleicht bleibe ich bei Seat, vielleicht wars das.

Thema:

Poltern / Klappern im Heckbereich

Oben