Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen

Diskutiere Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; auf der Beifahrerseite im Fußraum an der Kante zur Tür ist ein Gummi/Plastikstopfen.Einfach von innen die Verkleidung abmachen.und dann von der...
  • Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #21
auf der Beifahrerseite im Fußraum an der Kante zur Tür ist ein Gummi/Plastikstopfen.Einfach von innen die Verkleidung abmachen.und dann von der Batterie quer durch den Motorraum das Stromkabel legen und ein Draht vom Motorraum bis grobe Richtung "Türscharnier" durchstecken.nen bissl fummelarbeit, aber es geht :)so hab ich es gemacht.dann einfach mit silikon etc. das loch zukleben...:wave:

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen

Anzeige

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #22
Plus+Leitung verlegen aber wie?

Hallo alle zusammen,

ich bekomme bald mein neuen Seat Leon. Kann mir jemand erklären, wie ich die Plus-Leitung verlegen kann ohne etwas zu beschädigen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Dann habe ich noch eine Frage: In den Türen sind ja 16er verbaut und ein Hochtöner pro Seite. Wie sind die Lautsprecher angeschlossen? Sind die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen oder liegt dazwischen eine Frequenzweiche?

Danke für die Hilfe!!!

Grüße

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #23
AW: Plus+Leitung verlegen aber wie?

Das Plus Kabel zu verlegen ist eigentlich recht einfach:D

Auf der Fahrerseite über den Pedalen ist so ne kleine Plastikabdeckung...die ist mit 4 schrauben befestigt(ich glaub das sind bit schrauben)...
diese einfach abmachen und schon siehste etliche Kabel die vom innenraum nach aussen führen...
Das einzigste Problem könnte darin bestehen den Pfropfen zu finden...aber mit einer Taschenlampe geht das schon:p

Zu den Lautsprechern......Hoch + mitteltöner sind direkt mit dem autoradio verbunden...
wenn du nur Frequenzweichen dazwischen hängen willst geht das sehr einfach...du musst nur das gitter von den Mitteltönern rausnehmen (brauchst nur nen schraubenzieher) und schon biste an dem lautsprecher....dann diesen einfach losschrauben und schon siehst du die kabel8)

Aber wenn du schon dabei bist würde ich an deiner stelle auch gleich die Mitteltöner Tauschen...also ich fand die Boxen Grottenschlecht...ich hab mir Herz Boxen eingebaut und der unterschied ist Enorm!!!Die Hochtöner dagegen sind noch original..hab nur ne weiche dazwischen..die sind nun sehr belastbar und geben einen sehr sauberen Klang:D

mfg Fever

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #24
will morgen kabel vom radio in den kofferraum legen! wie bekomm ich die verkleidung runter oder wo lege ich es am beten?

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #25
  • Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #26
Kabelführung, bin Hilflos ! Bitte um Hilfe !

Hallo

Bin dabei eine HI-FI Anlage einzubauen und stoße dabei an meine Grenzen !!!

Noch niemals hab ich so etwas dermaßen kompliziertes gesehen als den Leon...?(

Ich hab auch schon alle Beiträge durchgelesen aber es funktioniert alles nicht!
wie zb. bringe ich den motorhaubenöffner ab? ich seh da nirgends nen Splint bzw einen Schrauben...
Oder auf der Beifahrerseite ich im Fußraum solch eine "Gummimatte" dahinter...da kann ich auch nicht Bohren!

Wie komm ich am besten vom Motorraum zum Kofferraum ohne Tagelanges rumbasteln ?
Wäre um eine genaue und Bebilderte anleitung froh...

Danke im Voraus !

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #28
Hallo zusammen habe mal eben mein Motorraum vom Leon 1P auseinandergenommen. Hinter der Batterie gehen 2 Dicke Kabelbündel in den innenraum. Beide sind mit einer Gummidichtung ausgestattet. Beim dickeren Bündel ist die dichtung mit kleinen löchern die aber soweit Dehnbar sind das man da locker nen 35mm² durchbekommt. Das kabel kommt im Fußraum wieder raus. Alles ganz easy muss man nur die Batterie rausnehmen mehr nicht. Kein Messer, Bohrer oder rumgebreche und ist alles Dicht.

Hoffe ich kann damit ein paar leuten Helfen =)

:)

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #29
Hallo Zusammen,

bin seit einem Monat Besitzer eines Leon 1P. Wollte mir wie in meinem vorherigen Auto einen Subwoofer einbauen. Habe bei meinen vorherigen Auto auch problemlos die Kabel verlegen können, aber der Leon schafft mich. Der Motorraum ist ja komplett vollgestopft. JEtzt habe ich mich in diversen Forum in die Thematik eingelesen aber manche Sachen sind mir einfach nicht klar.

1. Welche Abdeckung über den Pedalen? Ich hab da mal nachgesehen, da ist nichts zu sehen. von einer Abdeckung.
2. Vom Motorraum zum Innenraum?! Hinter der Batterie ist die Möglichkeit das Kabel durchzuführen? Wenn ich das richtig aufgefasst habe. Will ein 35mm² Kabel durchziehen.
3. Die Leisten an den Türen sind geklipst, da ziehe ich mit sanfter Gewalt dran?

Für ein paar Bilder wäre ich dankbar.

Danke im Voraus für die Antworten.

Und die Leute die mir jetzt was von der SuFu erzählen wollen und gleich doof rum labern, sollen sich ihren Kommentar verkneifen.

Achja es handelt sich um einen Leon 1P 2 TDI wenn das was wichtig sein sollte.

MFG

Stefan

• Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen Beitrag #31
Hallo Leute,

ich habe gestern meine Anlage in meinen Seat Leon 1P FR DSG eingebaut.

Es war eigentlich recht simpel.

Das Pluskabel zu verlegen ist denkbar einfach.

Wenn Ihr euch mal in den Fußraum der Fahrerseite begebt, seht ihr oberhalb des Bremspedals 3 Gewindestücke aus einem quadratischen Dämmattenstück hinausragen.

Ihr zieht dieses Dämmattenstück einfach raus, darunter seht ihr die, auch weiter oben im Forum beschriebene Muffe mit dem Kabelbaum, direkt rechts neben dieser Muffe befindet sich jedoch auch eine ca. 2 x 2 cm große Gummiabdeckung, welche ihr einfach raus zieht.

Schon seht ihr den Motorraum durch das von der Abdeckung vorher verdeckte Loch (auch ca 2 x 2 cm groß - also groß genug für so ziemlich jeden Querschnitt).

Nun einfach ein bisschen Fedeldraht durch schieben, der sollte zw. Batterie und Sicherungskaten rauskommen (Batterie musste ich dafür nicht ausbauen).

Kabel dranbinden und Fertig ist das verlegen.

Da durch das Loch keine weiteren Kabel (außer jetzt das Pluskabel) führen, sollten sich auch keine Störung der Bordeletronik durch irgendwelche EM Felder ergeben.

Nun einfach die Gummiabdeckung wieder auf das Loch stecken und das Dämmattenstück wieder über die Gewindestücke drücken.

Fertig.

Das Pluskabel lässt sich auch wunderbar durch die Fußleisten bis in den Kofferraum führen, da diese nur mit Hilfe von Metallklipps eingerastet sind.

Einfach mit dem Finger, am besten von der Türseite (an der Gummidichtung der Tür) her, dir Fußleiste hochziehen bis die Klipps entriegeln.

Thema:

Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen

Pluskabel vom Motorraum in Innenraum verlegen - Ähnliche Themen

Kabeldurchführung von Innen ins Fre: Hallo Ihr, seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 5F BJ2019 mit fast allem Schnickschnack. Schweren Herzens habe ich mich von meinem 1M...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Innenraumteile entfernen: Hey wie die Überschrift schon sagt gehts um die Innenraumteile Fahrer und Beifahrerseite. Da ich noch ne Anlage rumliegen habe wollt ich schonmal...
Oben