Plötzlich ging gar nichts mehr

Diskutiere Plötzlich ging gar nichts mehr im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte eben auf der Landstrasse so bei knappen 100 einen Totalausfall. Drehzahl ab in den Keller,Öl- und Batteriekontrollleuchte zwinkerten mir...
  • Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #1

Macx

Reaktionen
0
Hatte eben auf der Landstrasse so bei knappen 100 einen Totalausfall.
Drehzahl ab in den Keller,Öl- und Batteriekontrollleuchte zwinkerten mir nett zu.
Keine Servounterstützung mehr war wunderbar den Wagen so von der Landstrasse zubekommen.
Dann Öl kontrolliert aber alles in Ordnung,kurz gewartet neu gestartet und dann lief er wieder als wär nichts gewesen ?(

Kennt das einer von euch?

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #2
Dat klingt doch ziemlich nach nem defekten Steuergerät, oder?

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #3
Ich hatte auch so nen Vorfall!

Is auf einmal ausgegangen, nur warens so ca. 40 k/mh als er ausging.
Kurze Gecshichte dazu:
Einmal passiert und dann 1,5 Jahre gar nicht, bis er es dann auf einmal mehrmals auftrat.

In der Werkstatt hatten die dann zuerst den LMM und Drehzahlmesser ausgetauscht (200€ (50%Kulanz)) Bin dann von der Werkstatt weggefahren im guten Glauben, es wären alle Fehler behoben. Kurz vor der Haustür ging er wieder auf (bergauf, hab mich dann mit dem letzten Schwung in die nächste Seitenstrasse gerettet und da war dann zum Glück ne grosse Parklücke in die ich reinrollen konnte) Nun is aber die EPC Kontrollleuchte angegangen und 15min dauerte es, bis er wieder anging. Die nächste Diagnose war dann, dass sich was vor dem Kat gelockert hat und das Abgasrückführungsventil verstopft hat (300€ (50%Kulanz wieder)).

Würd mal zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu schaun, was es für ein Fehler war, warum deiner ausgegangen ist.

Schöne Grüsse!

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #4
Original von Ninetynine
Dat klingt doch ziemlich nach nem defekten Steuergerät, oder?

99 meinste nicht, dass die Aussage zu voreilig ist??? Ich würde wie schon gepostet erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal gucken, was die Werkstatt so anbietet.

Ein defektes Steuergerät kann muss aber nicht die einzige Ursache sein. Es gibt einige Möglichkeiten und die sind auch bedeutend günstiger als ein Steuergerät.

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #5
Genau dasselbe hatte ich vor eineinhalb Wochen.

War dann beim Fehlerspeicher auslesen,nichts.Hab alles löschen lassen,seitdem läuft er wieder.

Beim 1.Anlassen einer Fahrt tut er aber immer noch so komisch schleifen,nach ner Zeit ist das Geräusch weg.Keine Ahnung,niemand in der Werkstatt weiß was es ist.

Ausserdem roch es damals beim Anlassen stark nach Lösungsmitteln,so mandelartig (---> Cyanid,wie der Chemiker so schön sagt :angry: )

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #6
Also war jetzt beim AH Fehlerspeicher auslesen,folgendes steht auf dem Ausdruck:

2 Fehler erkannt

01039 030
Geber für Kühlmitteltemp.-anzeige-G2
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch aufgetretener Fehler

01314 049
Motorsteuergerät
keine Kommunikation
sporadisch aufgetretener Fehler

dann hat der Mechaniker noch was von Wegfahrsperre gefaselt und das
Übliche ich soll das beobachten.Klar mach ich das,was soll ich auch tun wenn die Kiste einfach so abstirbt.

Tja, und die Temp.-anzeige zickt auch rum mal auf 90,dann wieder 60.

Ach ja,die hatten einen wunderschönen sombra grauen Cupra R da stehen.Herrlich :))

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #7
Na, das ist doch wieder ein fall fuer unseren Kuehlmitteltemperaturfuehler.

Tauschen ... (sollten die in der Werkstatt aber auch kapieren :rolleyes: )

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #8
Gehört besser zu der Mägnelliste. ;)

Die sollenmal den Fühler prüfen, sowie auch die dazugehörige Verkabelung, aber darauf solten die eigenltich nach den Fehlern von selber kommen :rolleyes:

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #9
kenn ich, bin ich mit 70 liegen geblieben.

fehlerspeicher sagte sensor am getriebe defekt.

öllampe etc gingen an, dadurch motorabschaltung.

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #10
Original von Macx
Hatte eben auf der Landstrasse so bei knappen 100 einen Totalausfall... ...kurz gewartet neu gestartet und dann lief er wieder als wär nichts gewesen
Genau das gleiche Problem hatte ich auch !! War der Stecker vom Zündschloß - einfach mal die Abdeckung am Lenkrad wegmachen und gucken od der Stecker am Zündschloß auch richtig eingerastet ist !!

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #11
Aahhh deswegen auch der Fehler bezüglich Wegfahrsperre.Steht zwar nicht im
Fehlerprotokoll hat der Mechaniker aber auch gesagt das das Diagnosegerät
dort einen Fehler gemeldet hat.

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #12
Hi, hatte neulich auch so ne Erfahrung:

Nachmittags noch normal gefahren, abends nurnoch ein gequältes Motordrehen -- Batterie leer. Und das beim Neuwagen nach 3 Monaten...!
Ich habe ihn fremd getartet, über die Autobahn, um der Lichtmaschine ein bißchen Arbeit zu geben. Dann abgestellt, am nächsten Morgen ging gar nichts mehr, Batterie total platt.
Werkstattservice hat meinen Löwen dann abgeholt und durchgecheckt. Mit dem Ergebnis, dass mein Leon auch im Ruhezustand einen dauerhaften Stromendabnehmer hat, der 26 A zieht. Vermutet wurden die Glühkerzen, die möglicherweise unter Dauerstrom standen. Genau konnte man es nicht sagen, da das Steúergerät nicht mehr vollständig auszulesen war.
Endlösung: neues Steuergerät, meines hatte einfach das zeitliche (3.Monate!!!) gesegnet. ;(

Ein Problem (jedoch nicht der Grund) war meine Powerbox. Die Garantie wollte das AH erst nicht übernehmen, obwohl die Box hinter den Chip geschaltet ist und auch keine Rückmeldung an ihn gibt. Ich habe also bei KW-Systems angerufen (Boxhersteller) und die haben beim AH miot dem Meister gequatscht. Mit dem Ergebnis, dass ich den AH-Besitzer im persönlichen Gespräch überzeugen konnte, Mobilitätsgarantie und Reperatr komplett zu übernehmen.

Jetzt läuft mein Löwe wieder, doch zur Zeit nur mit den regulären 150 Diesel-PS. Die Box bringe ich nächste Woche zu KW-Systems, um sie durchmessen zu lassen. Zum einen, um sicher zu sein, dass sie wirklich nicht der Urheber des Problems war (fast unmöglich), zum anderen, um sicherzugehen, dass sie durch falsche Impulse des defekten Steuerungsgeräts keinen Schaden davongetragen hat. Und danach gehts wieder mit 185 PS+ ab!!! 8)

• Plötzlich ging gar nichts mehr Beitrag #13
Ich hatte genau das bei meinem 4er Golf.

Es stellte sich heraus, dass irgendein "Stromgeber-Relais" den Geist
aufgegeben hatte.
Der Fehlerspeicher hat diesbezüglich auch nix angezeigt, hatte VW
dann (mehr oder weniger) durch Zufall gefunden.
Relais getauscht - funzt wieder bestens....

Ist schon heftig, bei 150 km/h ging die Mühle einfach aus 8o

Thema:

Plötzlich ging gar nichts mehr

Plötzlich ging gar nichts mehr - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...

Neueste Beiträge

Oben