pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib

Diskutiere pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; hallo! ich habe dieses radio (schon etwas älter): deh-7300r mit dem ich sehr zufrieden bin. leider kann ich aus keiner beschreibung erkennen, ob...
  • pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #1
llcoolh

llcoolh

Reaktionen
0
hallo!

ich habe dieses radio (schon etwas älter):
mit dem ich sehr zufrieden bin. leider kann ich aus keiner beschreibung erkennen, ob er einen ip-bus anschluss hat, da ich nicht genau weiss was das ist? ich hab so einen wechsleranschluss der so ausschaut (soweit ich das erkennen kann) wie der anschluss von diesem gerät, das ich nutzen möchte:

kennt vielleicht jemand mein radio, es ist wie gesagt nicht ganz neu aber ich würds ungern tauschen müssen, da ich es echt gut finde und viele einstellmöglichkeiten bietet. ausserdem wars für meine verhältnisse nicht ganz billig.

oder kennt ihr vielleicht eine andere lösung, wie ich einen mp3-player wie einen wechsler ansprechen kann - also damit die steuerung das radio übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib

Anzeige

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #2
AW: pioneer deh-p7300r / ip-bus

Moin,

alle Radios von Pioneer, die ein P im Namen tragen, verfügen über das Pioneer-eigene Bus-System IP-Bus, mit dem sich Nachrüstkomponenten anschliessen lassen. Also auch dein deh-p 7300 ;) . Es sollte also ohne weiteres möglich sein, den eiPott-Adapter anzuschliessen.

Vom Komfort her, ist das sicherlich eine der besten Möglichkeiten, einen MP3-Player ans Radio anzuschliessen. Ausserdem is der Adapter ja halbwegs erschwinglich und das deh p 7300 nach wie vor ein hervoragendes Radio.

Gruß Segge

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #3

juhu!!
vielen vielen dank für die rasche und kompetente antwort!!

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #4

weiss jemand ob es auch für andere mp3player, z.b. creatice zen touch solche adapter gibt :) ?

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #5

Moin,

ich kenn leider keinen Hersteller, der sowas noch für andere Player anbietet :mad: . Hat Apple schon geschickt eingefädelt ;) ...

Gruß Segge

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #6

soda, dann noch ein kurzer erfahrungsbericht (auch wenns nur am rande mit "steuergeräte" zu tun hat):

hab den adapter mit dem ipod(80gb) jetzt 2 tage provisorisch drin, die anschlüsse für strom und den ip-bus sind gleich wie bei meinem wechsler, deshalb konnte ich ohne grosses gebastel mal testen.

der adapter funtioniert, aber mein steuergerät ist nicht wirklich für "musik in grossen mengen" ausgelegt. also die funktion shuffle über ein genre haut hin, das war mir das wichtigste. ich hab aber höchstens theoretisch die chance, ein bestimmtes album von einem bestimmten interpreten zu finden, praktisch ist das unmöglich. das war aber vorhersehbar.
wirkliche minuspunkte wären:
-ich hab innerhalb eines tracks kein "forward" (lt. anleitung aber realisiert)
-ich hab nur 8 zeichen anzeige am display, obwohl das display mehr könnte
-um die anzeige "durchlaufen" zu lassen muss ich in ein menü und dort eine taste 2sec
lang drücken - umständlich.
ich muss aber dazusagen, dass mein radio in der kompatipilitätsliste der anleitung nicht aufgeführt ist. dort sind nur mp3-fähige radios drin, die vllt. besser für solche anforderungen ausgelegt sind.

fazit: ich muss sehr viele abstriche machen, das wichtigste war mir aber, mein archiv als "jukebox" mit shuffle abspielen zu können und das haut hin. hergeben werd ich den adapter nicht mehr. ich muss mir noch die playlist-funktion anschauen, damit ich, wenn ich bestimmte alben hören will, mir diese in playlists zurecht legen kann.
alternative wäre ein anderer adapter gewesen, der ein line-in über den ip-bus realisiert,
dann könnte ich die unerreichte bedienfreudlichkeit des ipods nutzen, müsste den aber per halterung irgendwo anbringen, was ich nicht wollte.

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #7

-ich hab nur 8 zeichen anzeige am display, obwohl das display mehr könnte
-um die anzeige "durchlaufen" zu lassen muss ich in ein menü und dort eine taste 2sec
lang drücken - umständlich.
Alle etwas älteren PioneerRadios konnten das mit dem Lauftext nicht, ich hatte bis vor kurzem ein DEH-P8400MP und das konnte das ebenfalls nicht. Ich musste auch immer die DISPL. Taste etwas länger drücken damits einmal durhläuft.
Das mit dem Lauftext hat nur die neue Generation von Pioneer (wie mein neuen DEH-P88RS).
Mit diesem Punkt ist Pioneer etwas spät dran, andere Hersteller haben dieses Feature schon lange....

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #8

ja, das mit der laufschrift und displ. drücken ist bei normalen cd-text so. was umständlich ist ist, dass im externen ipod-betrieb die displ. taste nicht dafür zuständig ist sondern die taste
func, dann kommt man ins funktions-menü und dort im 3. menü muss man die "runter" taste 2sec. halten.

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #9
Aw: Deh-p5900mp / Deh-p4900ib

bitte keine voreiligen schlüsse ziehen ;-)

ich wüsste gern mehr über diese beiden geräte:

weiss vielleicht jemand, ob diese geräte bei uns schon erschienen sind bzw. wann sie erscheinen werden?
und:
falls es sie schon gibt, hat sie vllt. schon jemand angetestet?

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #10
  • pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #11
ok, danke d3m0n, wies ausschaut dauerts noch etwas bis das 4900ib lieferbar ist.
hab vielleicht jemand der mein jetziges radio nehmen würde, dann würd sichs anbieten auf
ein radio mit voller ipod kontrolle umzusteigen... wär natürlich komfortabler. von den daten her würd ich glaub ich keinen rückschritt machen, obwohl mir das 4900ib etwas "günstig" vorkommt?

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #12
Da haste allerdings recht mit dem günstig...

Wenn ich das richtig sehe hat dein jetztiges radio nen OEL Display und dann wäre das n Rückschritt wenn du dich wieder mit nem LCD-Text zufrieden gibst.

Allerdings ist das mit der I-Pod-Direktansteuerung schon n netter Pluspunkt.
Ich würde es trotzdem mal irgendwo antesten gehen, ob das mit dem Text dann gescheit funktioniert...

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #13
so, anscheinend kommt grad eine ganze serie an radios raus:
deh p6900ib
komischerweise ist es auf der pioneer-hp noch gar nicht auf?
hab mal den support angeschrieben, wann diese geräte verfügbar werden...

was das display angeht: bei meinem jetzigen radio bin ich gar nicht mehr so davon begeistert...
ich bilde mir ein, das war nicht immer so, aber seit einiger zeit krieg ich das display nicht mehr dazu, nicht ständig zu invertieren? können sich bei einem oel-display zeichen einbrennen und das radio invertiert ständig um das zu verhindern? ist in der nacht jedenfalls nervig, wenn man die helligkeit so eingestellt hat dass man weiss auf schwarz was sieht und dann invertierts und das ganze auto ist beleuchtet....

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #14
Das mit dem Invertieren kann man meiner Meinung nach in den Grundeinstellungen deaktivieren, d.h. Radio durch langes drücken der Taste SRC aus, danach lang die taste FUNC drücken. Schon bist du in den Grundeinstellungen
hier mal durchzappen bis du an der richtigen Stelle bist...

Zum einbrennen kann ich dir leider nix sagen...

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #15
das menü ist mir bekannt (war schon immer auf pioneer ;-), dort ist keine einstellung dafür.
aber vllt. ist mir das ja schon bald egal ;-) wenn die neuen geräte irgend wann mal irgendwo erhältlich sind. und dem mutmasslichen neuen besitzer wäre das mit dem display egal.

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #16
Moin,

bei meinem 9200er musste man im ausgeschalteten Zustand die Taste "5" oder "6" drücken, um das invertieren auszuschalten. Da kann sich schon was einbrennen, aber das dauert. Ausserdem wechselt die Anzeige auf dem Display ja ständig, auch ohne Invertierung.

Ich steh den OEL-Display inzw. auch kritisch gegenüber, weil es bei mir nie lange gehalten hat. Der erste Displaytausch auf Garantie kam nach ca. 1 Jahr, da bleib es schwarz. 2 Jahre später war es von Streifen durchzogen und leuchtete nur noch ganz schwach. Sind wohl etwas anfällig...

Gruß Segge

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #17
@segge: oh, das war mir nicht bekannt, werd das heut gleich testen! danke!
ps: mein radio ist schon ein paar jahre alt und täglich im einsatz ohne irgend ein problem.
ist aber mein erstes mit oel-d.

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #18
War im autohifi-world Forum ein bekanntes Problem mit dem Display. Aber vllt. is es ja ein Serienfehler gewesen und ich hatte halt Pech.

Zu den Tasten: Das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Mit der einen Taste schaltete man in den "Demo"-Modus und die andere schaltete dieses Invertieren an/aus. Ich weiss nur nich mehr, welche Taste für was zuständig war. Vor allem weiss ich aber nicht, ob das bei den neuen Modellen immer noch so is. Das 9200 is ja schon etwas älter...

Gruß Segge

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #19
echt das invertieren kann man ausschalten??
Das nervt mich tierisch :angry: und ich hab aber in der Anleitung irgendwie nix gefunden! :( !

@segge:
weißt du da mehr!!

• pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib Beitrag #20
@segge: danke! getestet und funktioniert! 5=invertieren an/aus, 6=demo-modus an/aus!
in meiner anleitung hab ich das nirgends gefunden!

Thema:

pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib

pioneer deh-p7300r / ip-bus / Deh-p5900mp / Deh-p4900ib - Ähnliche Themen

Pioneer DEH-P7100BT mit Tacho-Display verbinden: Mich würde mal interessieren ob es möglich ist, das Tachodisplay mit dem Pioneer IP-Bus zu verbinden. Grundsätzlich sollte sowas ja möglich sein...
Einstellen Heckausgang bei Pioneer DEH-P5900 MP: Hallo, ich hab schon eine Weile ein Pioneer-System (Radio/Verstärker/Wechsler/Lautsprecher) bei mir verbaut. Zunächst hatte ich über viele Jahre...
1p Ipod Adapter -> Pioneer IP-Bus: Hallo, ich besitze nen 1p mit dem tollen Ipod adapter. Leider gefällt mir die integration ins Radio gar nicht. Daher plane ich das Serienradio zu...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
MP3 Player mit Pioneer Radio koppeln: Hi, ich möchte gern meinen Creativ MP3 - Player mit mein Radio von Pioneer (DEH 80 MP) koppeln. Hier für bietet mir Pioneer selber den "CD-RB20"...
Oben