Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen?

Diskutiere Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, ich weiß das es schon ein paar Thread's gibt wo auch was dazu erwähnt wird, aber das is alles ziemlich zerstreut und es wird auch über anderes...
  • Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #1
LastOne

LastOne

Reaktionen
0
So, ich weiß das es schon ein paar Thread's gibt wo auch was dazu erwähnt wird, aber das is alles ziemlich zerstreut und es wird auch über anderes gesprochen, daher würd ich gern hier noch mal die geballten Fakten zusammen tragen. Ein paar Fragen sind nämlich für mich noch offen. Hab mir die Tage das gute Stück nämlich auch gekauft, ist optisch echt klasse.

Vorgehensweise:

-Altes Radio raus
-Blende rein
-Rahmen vom Pioneer rein
-Original-Seat-Stecker an das Adapterkabel
-Dauerplus & Zündungsplus tauschen Gelb an Rot und Rot an Gelb
-Antennen-Adapter ins Radio stecken
-Antennen Kabel drauf
-Adapterkabel an Radio stecken

So, das funzt auch soweit, nur hab ich noch ein paar Probleme:

1. Radio-Empfang is noch schlechter als vorher, daher versuch ich gerad einen Phantomspeise-Adapter aufzutreiben. Welcher muß es sein? Soweit ich raus bekommen hab hier der mit 50 Ohm. Korrekt?
Das eine Kabel davon muß dann an den Remote-Anschluß?

2. Das Radio läuft nur MIT Zündung. Ist das bei euch auch so? Wenn nein, was habt ihr anders gemacht? Wenn ja, kann man das so ändern das es auch ohne Schlüssel läuft? Also wie früher das Aura? Was muß ich dafür tun? Zündungsplus und Dauerplus brücken? Kann ich mir fast nich vorstellen, weil dann gehts doch bestimmt nich aus beim Schlüssel abziehen?
Im Hifi Laden hier um die Ecke meinte vorhin jemand zu mir das ginge bei jedem Radio. Bleibt also die Frage wie? Muß da ne Brücke irgendwo rein?
Möcht halt das mögliche beifahrer oder auch ich mal Radio anmachen kann wenn kein Zündschlüssel drin is.

EDIT:

Kann man das Radio auch so einstellen das der Track-Titel immer durchläuft und nich nach 1x stehen bleibt?

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #2
Dass das Radio nur mit Zündung läuft, hört sich doch sehr nach vertauschtem Zündungsplus / Dauerplus an ?( Vielleicht hab ich Dich falsch verstanden, aber

-Original-Seat-Stecker an das Adapterkabel
-Dauerplus & Zündungsplus tauschen Gelb an Rot und Rot an Gelb

hört sich fast so an, als ob Dus doppelt getauscht hättest (1x über Adapter, 1x über Kabel), dann hast Du natürlich nix verändert :D

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #3
hmm.... funzt aber auch bei gelb an gelb und rot an rot nich....aber dir zuliebe werd ichs nochmal testen gleich! :D

EDIT:

Was is'n wenn ich beide auf dauerplus leg? geht dann was put?

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #4
Hi,

also zu deinem EDIT kann ich dir nichtweiter helfen, da gibts bessere Anlaufstationen als mich :rolleyes:

Weiter im Text:
Das mit dem Adapterstecker und dem gelb - rot und rot - gelb tauschen hab ich so verstanden wie leuchtturm. Also doppelt gemoppelt und nichts errreicht. Es sei denn du hast dich falsch artikuliert, oder wir dich falsch verstanden. Man will es ja nicht ausschliessen :tongue:
Zum kann ich dir nur sagen, dass mir mein Dealer einen in die Hand gedrückt hat und meinte, nimm und freu dich. Und was soll ich fsagen? Ich freu mich über guten Empfang. Nur welchen Wert der hat weiss ich net. Normale Coaxkabel haben normal 75Ohm aber wie das bei dem ist weiss ich net. Sorry. aber den brauchst du bei dem Radio, so viel ich weiss, zwingend, um guten Empfang zu haben. Kostet auch nicht mehr als 15€. Und das Kabel kannst du entweder an Remote hängen oder an den Dauerplus. Ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass der Remote nicht zu stark belastet werden soll.

Zündungs - und Dauerplus brücken? N E I N bloss nicht. und beides auf Dauerplus auch nicht.
Die Leute kommen auf Ideen, das sollte man nicht glauben. Da wird einen gleich richtig :trembling: :tongue:

Hoffe dir soweit geholfen zu haben.

bc2k1

P.S.: hab noch nen Link editiert.

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #5
UPDATE:

wenn ich rot-rot und gelb-gelb verbinde bringt dies auch nix. im Gegenteil. Dann muß ich selbst mit Zündung immer manuell einschalten....

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #6
geh ich dann recht der Annahme, dass du, wenn du rot-rot und gelb-gelb verbindest den Adapter draussen hast? Dann wäre es richtig, dass du ihn manuell einschalten musst.

bc2k1

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #7
Nein, mit dem Adapter-Kabel von ISO auf mini-ISO (oder wie sich das nennt)

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #8
Also das mit dem Track Titel würde mich auch interessieren... Hab schon an meinem 3630 rumgefummelt wie beklopp aber da läuft nix weiter :D

Auch die Bedienungsanleitung gibt nix her. Müssen wir uns wohl mit abfinden.
Und da ich eh nur MP3 höre und die folder interpreten Mäßih sortiere sag ich dem Radio: Zeig nur den Titel an. Dann läuft er immer einmal alles Durch und dann steht da der Titel. Nur bei längeren Titeln isses halt doof...

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #9
So, Thread mal wieder nach vorne holen.
Hab mir auch das Pioneer 3630 geholt und irgendwie auch Probleme mit den ganzen Kabeln. Also ich habe keinen Adapter, weil man mir sagte, der wäre unnütz da das Radio mittels Steckverbindungen an den Kabeln einfach von Zündungsplus auf Dauerplus gelegt werden kann.
Allerdings funktioniert das Radio dann immer nur wenn die Zündung an ist, d.h. so bald ich den Schlüssel ziehe geht das Radio aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Ist das richtig so??? Kann ja eigentlich nicht sein, da das AURA ja auch ohne Schlüssel geht.
Wie muss ich also vorgehen, damit das beim Pioneer auch funktioniert?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich schon langsam am verzweifeln bin und die ganzen Leute im MM, Saturn oder wo auch immer keine Ahnung haben.

Gruß Christian

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #10
Normal geht man hin und baut das Radio ein. Steckt Zündungsplus zu Zündungsplus und Dauerplus zu Dauerplus. Nur bei den VWs ist das gedreht. da musst du die beiden Paare kreuzen. sonst verliert er immer wieder die Sender die du gespeichert hast und alles andere das du eingespeichert hast.

Fazit Dauerplus zu Zündungsplus und Zündungsplus zu Dauerplus.

Und dann klappt auch alles wie es früher beim Aura war.

bc2k1

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #11
Ich habe es mir im Doofmarkt gekauft und einbau war kostenlos. Ich brauchte einen Adapter laut dem beratungstypen! Sonst könnte es sein das dir ne' Platine durchschmoort!

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #12
Nach etlichen Stunden des hin- und herprobierens habe ich es endlich geschafft, dass das Radio auch ohne Schlüssel in der Zündung geht.
Allerdings hat es nicht gereicht nur Zündungs- und Dauerplus zu tauschen. Ich musste die Kappe vom 2. gelben Steckverbinder lösen und dort dann das gelbe Kabel anschließen. Somit hängen jetzt das rote und das gelbe Kabel am anderen gelben Kabel.
Jetzt meine Frage, kann dadurch irgendwas passieren? Das Radio geht jetzt auch nur noch aus, wenn ich es manuell ausschalte.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir vielleicht noch ein paar Ratschläge geben.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Christian

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #13
hmmm... hab auch das 3630 und wollte erst auch das es ohne schlüssel läuft. Angeschlossen ist es korrekt. Nur wenn schlüssel draussen, keine mucke. Sender bleiben aber drinnen und die anderen Einstellungen auch.

Naja hab ich mir dann gedacht, wenn Du Musik hören willst, sitzt Du eh im Auto und kannst also auch den Schlüssel stecken lassen.

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #14
@Evil Ernie:
So wie Du es jetzt angeschlossen hast, kann nichts passieren, Du hast einfach die Kabel für Dauer- und Schaltplus auf Dauerplus vom Auto gelegt. Logischerweise geht das Radio dann natürlich nicht mehr mit der Zündung an und aus, weil das Schaltplus vom Auto nicht mehr benutzt wird.

Leider ist es bei vielen Nachrüst-Radios so, das sie sich bei korrektem Anschluß nicht anschalten lassen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist :(. Warum gerade das billige Original-Radio das besser kann bzw. die anderen Hersteller nicht in der Lage sind diese Funktion einzubauen, ist mir bis heute ein Rätsel :dontknow:.

• Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? Beitrag #15
@ mobi:
Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Erklärung. Hatte schon befürchtet ich muss alles wieder ausbauen und die Kabel wieder neu anschließen.

Ach, und was den schlechten Radioempfang angeht, den hier viele bemängeln, so kann ich nur sagen, das ich alle Sender astrein empfangen kann und das ohne den Phantomspeiseadapter.
War beim AURA übrigens auch schon so.

Gruß Christian

Thema:

Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen?

Pioneer 3630 - Wie richtig anschließen? & Funktionen? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Einbau Sony CDX-G1000U - wie richtig verkabeln?: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Seat Leon 1M aus dem Jahr 2000 und wollte mich nun daran machen, das alte Aura Radio (das mit...
Einbau Sony CDX-G1000U - wie richtig verkabeln?: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer eines Seat Leon 1M aus dem Jahr 2000 und wollte mich nun daran machen, das alte Aura Radio (das mit...
Kenwood Navi richtig anschließen?: Ich habe mir für meinen 1p 2.0 tdi ´06 ein Kenwood dnx4230bt geleistet samt rückfahrkamera und hab dazu 3 fragen wo ihr mir eventuell weiterhelfen...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben