Kenwood Navi richtig anschließen?

Diskutiere Kenwood Navi richtig anschließen? im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich habe mir für meinen 1p 2.0 tdi ´06 ein Kenwood dnx4230bt geleistet samt rückfahrkamera und hab dazu 3 fragen wo ihr mir eventuell weiterhelfen...
Eumelelvis

Eumelelvis

Beiträge
9
Reaktionen
1
Ich habe mir für meinen 1p 2.0 tdi ´06 ein Kenwood dnx4230bt geleistet samt rückfahrkamera und hab dazu 3 fragen wo ihr mir eventuell weiterhelfen könntet:

1.: hab das gerät eingebaut mit dem dazugehörigen adapter für den kabelbaum. da am original quadlockstecker KEIN zündungsplus vorhanden ist
hab ich dieses wie in der anleitung beschrieben auf einen anderen verbraucher (12v steckdose) gelegt. jetzt geht das neue gerät aus sobalt ich den motor ausschalte (zündung aus) und nicht so wie es beim originalradio war, erst wenn ich den schlüssel abziehe. kann man das durch eine andere verkabelung des zündplus irgendwie ändern? woher wusste das originalradio dass der schlüssel abgezogen wurde?

2.: am quadlockstecker vom auto zum radio hin ist ein blauer stecker der an dem neuen adapter aber nicht weiter geführt wird. was ist die funktion dieses blauen steckers? hat er vielleicht etwas mit 1. zu tun?

3.: zur ansteuerung der rückfahrkamera kommt vom navigerät ein kabel mit der bezeichnung "reverse", was an den stromkreis für den rückfahrscheinwerfer also z.b. am schalter fur den rückfahrscheinwerfer angeschlössen werden muss, nur wo finde ich diesen schalter??
 
29.09.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kenwood Navi richtig anschließen? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
1. Nein, kann man nicht ändern. War der Grund warum ich ein ZENEC-Navi gekauft habe. Das hat ein CAN-Bus-Interface und wertet die CAN-Signale aus. Darüber wusste auch dein Serienradio, wann es auszugehen hat. Damit wirst du leben müssen.

2. Hat nichts mit 1. zu tun, könnte ggf. mit einer Werksfreisprechanlage oder der vlt vorhandenen Multifunktionsanzeige im Tacho zu tun haben.

3. Schwierig, da das Ganze auch mittlerweile über den CAN-Bus erfolgt. Genauen Punkt zum Anklemmen kann ich dir da leider nicht sagen.
 
Eumelelvis

Eumelelvis

Beiträge
9
Reaktionen
1
ok, danke schonmal für die schnelle antwort, ich bin im internet auch schon auf canbus interfaces gestoßen aber die dienen in erster linie zur nutzung der lenkradfernbedienung. da ich die aber nicht habe möchte ich auch nicht noch extra kohle dafür ausgeben.
der blaue stecker könnte eventuell zur originalen aux-buchse gehören oder?
 
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
mist. genau. das ist mir gestern nicht eingefallen. blau ist AUX.
 

DonGlow

Beiträge
87
Reaktionen
0
Zu 1: Ein CAN-Bus-Adapter hilft dir da weiter. Habe ich auch, einen günstigen ohne Lenkradfernbedienung-Unterstützung (hab ich nicht). Hat 40€ gekostet und bring ein sauberes Zündungsplus, bis der Schlüssel abgezogen wird, wie bei original.

Zu 3: Ich habe den Kontakt für die Rückfahkamera am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen, bzw. am Kabel dorthin. War bei mir auf der Fahrerseite im Kofferraum, bei anderen auf der Beifahrerseite. Da dieser Kontakt aber mit PWM gepulst ist (zur Lampenüberwachung) musste ich eine kleine Schaltung mit Diode und Kondensator anhängen, damit das Bild nicht flackert.
Es gibt da schon einen Thread zum Thema Rückfahrhilfe, dort wird der Anschluss mehr als ausführlich erklärt. Finde den aber auf Anhieb nicht.

EDIT: Da isser:

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?74214-Einparkhilfe-nachgerüstet&p=1396826&viewfull=1#post1396826
 
Zuletzt bearbeitet:
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Mit einem teuren Can-Bus adapter bekommt man dann auch das Rückfahrsignal für die Kamera aus dem Can-bus.
 

DonGlow

Beiträge
87
Reaktionen
0
Echt? Hab ich nie drauf geachtet...wäre wohl zu einfach gewesen :D
 
Eumelelvis

Eumelelvis

Beiträge
9
Reaktionen
1
hab mir gestern noch einen canbus adapter bestellt, da stand auch in der beschreibung dass der das rückfahrsignal ans radio schickt. wenn der drin ist müsste es also klappen.
vielen dank für die hilfe schon mal ;)

heute habe ich mir noch eine smd sofitte MIT canbus unterstützung geholt, weil das kennzeichenlicht an der kamera smd ist und sehr hell und weiß.
die smd sofitte habe ich dann andere seite eingesetzt und ein paar sekunden nach einschalten des lichtes gingen beide kennzeichenleuchten aus und der tachoeinheit leuchtete die warnlampe für die lampenüberwachung auf trotz smd MIT canbus unterstützung, wo auf der verpackung extra drauf stand dass kein fehler angezeigt wird. eine seite die originallampe drin und es funktioniert. hat da jemand ne lösung die sinn macht vielleicht?? weil eine seite helles weißes licht und andere seite schwaches gelbliches licht sieht arg bescheiden aus..
 
Thema:

Kenwood Navi richtig anschließen?

Kenwood Navi richtig anschließen? - Ähnliche Themen

  • Halterclipse Navi-Radio

    Halterclipse Navi-Radio: Hey, möchte bei meinem 1P auf ein Navi-Radio umrüsten. Anscheinend fehlen die Halterclipse (die es z.B. an der Heckstoßstange gibt (siehe Foto))...
  • Kenwood DNX-521DAB oder Zenec NC2011

    Kenwood DNX-521DAB oder Zenec NC2011: Hallo zusammen! Ich möchte meinem Leon ein Navi einbauen lassen. Habe zwei in der engeren Auswahl: - Kenwood DNX-521DAB - Zenec NC2011 Preise...
  • Seat Leon RNS Navi Lock

    Seat Leon RNS Navi Lock: Hallo, ich bestelle nächste Woche einen Leon 1.2 TSI Style Copa... Leider hat er dieses Standard Din2 Navi drinn und mir wurden hier schon zwei...
  • Um Navi Glas Scheibe u. Beleuchtung

    Um Navi Glas Scheibe u. Beleuchtung: hallo möchte das Plastik um das navi ausbauen da ich hier eine Glasscheibe mit LED s reinsetzen möchte. nur wie bekomme ich das plastik um das...
  • Aux-In statt USB beim Navi

    Aux-In statt USB beim Navi: Hi, wollte mir jetzt nen Leon zulegen mit Navi. Kann man dabei auch den Aux-In-Anschluss behalten, oder wird der automatisch in USB oder iPod...
  • Aux-In statt USB beim Navi - Ähnliche Themen

  • Halterclipse Navi-Radio

    Halterclipse Navi-Radio: Hey, möchte bei meinem 1P auf ein Navi-Radio umrüsten. Anscheinend fehlen die Halterclipse (die es z.B. an der Heckstoßstange gibt (siehe Foto))...
  • Kenwood DNX-521DAB oder Zenec NC2011

    Kenwood DNX-521DAB oder Zenec NC2011: Hallo zusammen! Ich möchte meinem Leon ein Navi einbauen lassen. Habe zwei in der engeren Auswahl: - Kenwood DNX-521DAB - Zenec NC2011 Preise...
  • Seat Leon RNS Navi Lock

    Seat Leon RNS Navi Lock: Hallo, ich bestelle nächste Woche einen Leon 1.2 TSI Style Copa... Leider hat er dieses Standard Din2 Navi drinn und mir wurden hier schon zwei...
  • Um Navi Glas Scheibe u. Beleuchtung

    Um Navi Glas Scheibe u. Beleuchtung: hallo möchte das Plastik um das navi ausbauen da ich hier eine Glasscheibe mit LED s reinsetzen möchte. nur wie bekomme ich das plastik um das...
  • Aux-In statt USB beim Navi

    Aux-In statt USB beim Navi: Hi, wollte mir jetzt nen Leon zulegen mit Navi. Kann man dabei auch den Aux-In-Anschluss behalten, oder wird der automatisch in USB oder iPod...