pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht...

Diskutiere pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hab in der suche leider nichts passendes gefunden nun zu meim problem. Habe den ARL motor drin +chip. wenn ich nun aufs gas trete und sich der...
  • pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #1

arl-kaiser

Reaktionen
0
hab in der suche leider nichts passendes gefunden
nun zu meim problem. Habe den ARL motor drin +chip. wenn ich nun aufs gas trete und sich der ladedurck aufbaut hört man deutlich ein zischen. wenn ich das gas wieder wegnehme zischt es einmal laut ( druck ablassen halt :D ), ähnlich wie beim benzin mit offenem blow-off ventil.
Meine erste vermutung war das i-was im ladeluftsystem undicht war, hab es darauf hin abgedrückt aber alles ist dicht.
Hab dann mal einen Kumpel im Stand gasgeben lassen und hab gehört wo das pfeifen herkommt. Es kommt irgendwo von 2 ladedruckventilen ( N75 glaub ich ) und dem magnetventil her. die unterdruckschläuche sind auch alle dicht. kann es sein das eines der ventilen defekt ist und das zischen verursacht ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achja und ein kleiner leistungsverlust ist auch zu spüren

Zuletzt bearbeitet:
  • pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht...

Anzeige

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #2
Is das Rohr Luftfilter > LMM > Turbo noch richtig drauf ? (beschädigt, abgerutscht)... falls nein würd das auch den Leistungsverlust erklären da der LMM nichtmehr die Korrekte Luftmasse messen kann.

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #3
nein hab ich auch schon überprüft sitzt alles perfekt

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #4
Beim ARL ist ein Pfeifen beim Druckaufbau und ein Zischen wenn man bei vollem Ladedruck vom Gas geht normal.

Das N75 ist ein Magnetventil, welches mit relativ geringem Unterdruck (ca. -0.8 bar) die Druckdose für die VTG ansteuert. Dort kann nichts solche Geräusche verursachen. Hättest du einen Marderbiss oder ähnliches in einem der Schläuche, würdest du davon genau gar nichts hören bzw. ganz andere Probleme haben.

Wenn deine Ladeluftstrecke dicht ist, kannst du maximal noch die Abgasrückführung prüfen. Die sollte sauber sein und richtig schließen. Dann kannst du deinen Ladedruckverlauf loggen lassen, um den LD-Aufbau zu kontrollieren.
Es ist aber wahrscheinlich, dass dein gefühlter Leistungsverlust (wenn er denn tatsächlich vorhanden ist) andere Ursachen hat und nicht mit den Geräuschen in Zusammenhang steht.
Ist aber schwer zu sagen, ohne die Geräusche live zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #5
Da ich ja einen gechippten arl habe, wurde beim chippen auch gleich die agr lahm gelegt einfach unterdruckschlauch ab schraube rein und den anschluss dicht gemacht.

Das würde ich gerne machen, habe Vag-com bloß weiß ich nicht genau wie ich die daten mit loggen kann.

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #6
Wenn man die AGR nur über Abziehen des U-Schlauches deaktiviert kann man nicht sicher sein, dass sie richtig geschlossen ist.
Falls die AGR schon recht zugesetzt war liegt das Ventil auf dem Ölschlamm auf. Das muss nicht zwingend dicht sein.

Wegen dem Log-File liest du am besten hier =>

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #7
Das Zischen und Pfeifen macht meiner auch, sowohl vor dem Chippen wie auch danach.......ist mit Chip weder lauter noch leiser geworden.

Muss aber sagen, das meiner im Vergleich zu anderen ARL´s wesentlich lauter ist. Konnte es bis jetzt mit 3 TS-TDI´s vergleichen, 2 gechippt 1 Original.
Meine LD-Strecke ist 100% dicht, selbst nach Einbau neuer Dichtringe und Schläuche ist es nicht leiser geworden:astonish:

Das mit dem gefühlten Leistungsverlust hab ich auch immer mal wieder und denke das da i-was nicht mehr stimmt.......aber paar Tage später läuft er dann wieder wie Tier :D

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #8
ich hoffe nur das es wirklich normal ist, weil ich wie gesagt schon alles abgesucht habe

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #9
Bei meinem kommt son komisches metallisches "Grrhh, wenn ich ca bei 2.200 U/min Volllast plötzlich das Gas wegnehme (ca 0,5sek. lang). Keine Werkstatt konnte bis jetzt was finden :(

Ist es das was ihr meint?

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #10
Hmmm, neeee :astonish:

Also metallisch klingt das bei meinem nicht, bei meinem hörts sichs an wie nen Blow-Off, aber nen zahmes :D

Edit :

Ich fahr nachher zufälligerweise durch nen Tunnel, dann mach ich mal nen Soundfile oder Video und hoffe man kanns gut hören

Zuletzt bearbeitet:
  • pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #11
@kibo: so ein Geräusch hab ich wenn ich bei ~2000rpm volllast fahre. an einer Leitplanke vorbei hört man das z.B. sehr gut. Anfangs hatte ich Angst :astonish: mittlerweile ist es mir egal. Läuft noch immer wie ne eins :D Ich muss mal einen Abgleich zwischen LDA und VCDS machen. ob der wirklich so hoch ist :)

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #12
Na, wenn deiner auch so Stimmen macht, dann ist ja alles gut :D

Dann bin ich wenigstens nicht mehr der Einzige ;)

Vllt ist es ja auch gar nich schlimm.. :]

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #14
Das Log-File lässt sich schlecht auswerten, weil du keine Drehzahl geloggt hast. So kann man keine Aussage darüber treffen, ob der LD-Aufbau i. O. ist.
Besser wäre eine saubere Aufzeichnung beginnend im 4. Gang einmal durchbeschleunigen von 1.500 u/min bis etwa 4.000 u/min.
Dann wird die Log-Datei kleiner und besser lesbar.

Was mir aber auffällt sind die Überschwinger bis 2 bar (z. B. in Zelle J227, J228 ). Das ist nicht so gut für den Lader.
Der gehaltene Druck liegt bei ca. 1.7 bar abfallend auf 1.6 bar (innerhalb der gemessenen Drehzahl).
Aber wie gesagt, ohne mitgeloggte Drehzahl kann man unmöglich den korrekten Verlauf beurteilen. Interessant wäre für dich ja vorallem der Ladedruckaufbau in niedrigen Drehzahlen (< 2.500 u/min).

In deiner Tabelle ist:
Spalte G = Zeit seit Messbeginn
Spalte H = Luftmasse (MAF = Mass AirFlow)
Spalte I = Umgebungsdruck (Luftdruck)
Spalte J = Ladedruck (als Absolutwert! Messwert - Umgebungsdruck = umgangssprachlicher Ladedruck)
Spalte K = Gaspedalstellung (0% = keine Gas; 100% = Volllast)

Infos zur Log-File-Erstellung findest du z. B. hier =>

Zuletzt bearbeitet:
  • pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #16
Kann es sein, dass du eine falsche Datei hochgeladen hast?
Ich sehe nur ein kurzes Teillast-Log.

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #18
Ich kann da nichts auffälliges finden. Die Überschwinger von mehr als 1.9 bar sind wie schon geschrieben bisschen hoch für den Serienlader.
Da würde ich nochmal schauen wie die sich verhalten, wenn du bei 2.500 u/min das Gas voll durch drückst. Wenn sie dann auch so hoch sind, überdreht der Lader.
Ist ein typisches File à la chipping.de, was ich vor langer Zeit mal drauf hatte.
Der Verlauf passt aber soweit ich das beurteilen kann. Ein Serien-ARL hat seine maximalen 1,5 bar auch erst bei 2.200 u/min.
Allerdings liegen die Überschwinger in Serie bei weniger als 100 mbar.
Der abfallende Ladedruckverlauf ist auch ok.

Ich bin aber kein File-Spezi. Deswegen wäre ich auch über eine zweite Meinung zum Log dankbar. :)

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #19
ja mit dem chiptuning von chipping.de hast du recht.
inwiefern ist das nicht gut für meinen lader ?

• pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... Beitrag #20
Hohe Überschwinger bedeutet hohe Wellendrehzahl seitens des Laders. Bei niedrigen Motordrehzahlen und geringem Luftbedarf des Motors können Überschwinger noch nützlich sein, um ein gutes Ansprechverhalten zu erzielen. Dort ist der Lader dem Volumenstrom noch gewachsen, den er fördern soll. Bei mittleren und speziell bei hohen Motordrehzahlen und hohem Luftbedarf des Motors ist das aber nicht mehr der Fall. Er überdreht schlicht. Da die Laufzeuge bis zu einer gewissen Wellen-Drehzahl gewuchtet sind kann es beim Überschreiten dazu führen, dass der Verdichter am Gehäuse schleift. Auch der Ölfilm der Welle könnte abreißen und die Welle "fressen" oder das Verdichterrad könnte sich schlicht auflösen (vorallem wenn der Lader an/über seiner Pumpgrenze arbeitet).
Auf jeden Fall belastet jeder einzelne Überschwinger den Lader über seiner Spezifikation und kostet ihn somit Lebenszeit.
Ich will dir aber keine Angst machen. Das kann auch eine ganze Weile gut gehen.

Thema:

pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht...

pfeifen wie ein blow-off arl motor ladeluftsystem ist aber dicht... - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Blow-off-zischen im FR/TS TDI ?: Hallo liebe Leon-Gemeinde, jetzt muss ich mal einem Phänomen hinterherfragen was mich ein bisschen bewegt. Nimmt man bei, sagen wir genau...
pop-off blow-off funktioniert nicht bei meinem !!: Hallo ! Schon wider das leidige thema popoff ,sorry !!!!!!!!!!! Ein Arbeitskollege hat mir gestern ein offenes pop-off ventil bei meinem...

Neueste Beiträge

Oben