Peinlichste Frage des Monats
Diskutiere Peinlichste Frage des Monats im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also, für diese Frage werden mich alle auslachen und fragen, ob ich nicht ganz richtig im Kopf bin - aber mir kommt es halt subjektiv so vor...
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #1
Also, für diese Frage werden mich alle auslachen und fragen, ob ich nicht ganz richtig im Kopf bin - aber mir kommt es halt subjektiv so vor.
Kann es sein, dass die Boxen einer Anlage auch erst "warm" werden müssen? Ich weiß, es hört sich abartig und krank an - aber erst heute ist es mir wieder aufgefallen.
Als das Auto noch "kalt" aus der Garage kam, klangen die Bässe irgendwie etwas blechern - nach ca. 10 Minuten Fahrt war der Bass beim gleichen Lied sogar auf Lautstärke 29 (Aura Radio) noch voluminös und rein.
@Mario: Bevor mich hier alle steinigen, lösch das Posting bitte wieder... falls es so ein großer Blödsinn ist, wie ich vermute.
LG, Wolfy
-
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #2
ich beginne mal mit der Steinigung!!!!!
Nein dies ist eine gute Frage sogar. Wenn man dies aus einer audiophilen Perspektive anschaut sagen die Experten ja. Aber im Auto!!?? Dies trifft hauptsächlich bei Highend Anlagen zu Hause vielleicht zu aber vorsicht das sind alle subjektive "Behauptungen". Was aber ganz klar erwiesen ist, dass die Endstufe eine gewisse Zeit braucht bis sie warm ist (Bauteile). Dies hat zur Folge, dass die Lautsprecher erst nach einer gewissen Zeit das räumliche wiederspiegeln. Diese Unterschiede sind aber so fein, dass du dies im Auto mit all den Nebengeräuschen nicht hörst (vorallem gilt dies hauptsächlich nur bei Highendkomponenten).
Das was du gefühlt resp. gehört hast, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Täuschung. Ich würde dies sicherlich mal imAuge behalten und schauen ob es nur einmal war oder immer.
Wenn immer dann müsste man das ganze mal anschauen. Am besten du kommst an ein Treffen (Schweiz oder Niklausfeier) da könnte ich das Phänomen mal anhören und evtl helfen der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruzz Thilo
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #3
Also so völliger Blödsinn ist es mit Sicherheit nicht. Bei Kälte zieht sich Metall zusammen, bei Wärme dehnt es sich. Vielleicht hat es was mit den Schwingspulen bzw Magnetkern zu tun.
Aber das das hörbare Unterschiede in solchen Ausmass macht glaub ich kaum...
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #4
@Thilo&Devilseye: Wahrscheinlich warens eher meine Ohren, die noch nicht "warm" waren...
Danke trotzdem für die sachliche Antwort! Bin es hier ja nicht anders gewöhnt :]
LG, Wolfy
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #5
Möglich das der Verstärker dran schuld ist.
Elektronische Bauteile haben Toleranzen. Diese werden mit + - Werten angegeben. So kann man Bauteile mit +-1% oder mit +-20% kaufen.
Taterschwerend kommt dann noch dazu das sich Kennlinien von Bauteilen bei unterschiedlichen Temperaturen "verschieben".
Wenn man sich nun vorstellt wie viele Bauteile in so einer Verstärkerschaltung verbastelt sind und diese erwärmen sich dann allmählich...
Kann mir also gut vorstellen das dieser Verstärker nach erwärmung eine höhere Ausgangsleistung hat.
Dies muss bei keinem anderen dieser Serie der Fall sein, weil in jedem Gerät andere Toleranzen vorherschen.
Dies ist übrigens der Grund warum ich von Elektronik beruflich die Finger lasse...
Man berechnet eine Schaltung, spart beim Einkauf an den Bauteilen und es wird nie funktionieren :angry: :angry: :angry:
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #6
Kollege CreatoR hat da vollkommen recht!
Bei seperaten Endstufen (weiß nicht ob das auch beim Aura so ist) gibt es einen Stromsparmodus, in denen sie automatisch wechseln, wenn der Motor nicht läuft. Könnte mir vorstellen, dass in manchen Verstärkern erst vollgas gegeben wird, wenn man die Batterie nicht mehr belastet werden kann. :]
Grüße
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #7
Wow, ihr kennt euch wirklich aus... frage mich immer noch, wie man sich dieses Wissen aneigenet.
Ich wollte das Thema auch nicht überdramatisieren. Es ist keinesfalls ein Mangel, nicht einmal etwas, was mich stört - nur ein rein subjektives Gefühl. Einfach das Gefühl, dass der Klang im höhrene Lautstärkenbereich nach 5-10 Minuten "sauberer" ist.
Würde mir auch nicht anmaßen zu sagen, so feine Nuancen wie sie Thilo & Devilseye erwähnt haben raushören zu können.
LG, Wolfy
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #8
Wenn Bauteile warm werden geht eine Endstufe net unbedingt besser. Mag sein das sie besser klingt zum Beispiel Endstufen die auf Röhrentechnik basieren. Diese muss um überhaupt erst mal zu laufen eine gewisse Temperatur haben. Die andere Seite ist das es bei "normalen" Endstifen eigentlich nicht sein sollte das sie warm werden. Denn wenn ein Bauteil warm ist wird der Strom in Wärme umgesetzt und ich habe einen schlechteren Wirkungsgrad. Gerade bei Anlagen die auf Schalldruck ausgelegt sind ist es nicht gut wenn diese warm sind das ist das falscheste was man machen kann. An Devilseye´s und CreatoR´s Aussage ist etwas dran. Das mit der Ausgangsleistung habe ich oben erklärt. Recht hat er aber auf jeden Fall mit den Toleranzbereichen. Je teurer eine Endstufe umso kleiner sollten diese sein.
Wie Stromsparmodus? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen das es so etwas geben sollte. Die Endstufe zieht doch eh keinen Strom wenn vom Cinch her kein Signal anliegt. Und wenn doch ein Signal da ist kann sie ja nicht einfach in den Stromsparmodus wechseln. Es gibt auch Zero Bit Tracks um zu testen ob eine Endstufe rauscht oder nicht.
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #9
Nur mal so am Rande um ein bisserl Hintergrundwissen in den Raum zu stellen...
Ich meine sogar zu behaupten das Bauteile die nach gewisser Zeit warm werden schlechtere Leistung abgeben, da ja eine - wie Mario schon meinte - Verlustleistung auftritt. Das ist der Cos j (mist, man kann das Zeichen leider ned richtig darstellen

)
Umso niedriger dieser Cos j umso besser also der Wirkungsgrad, dh. weniger Wärmeabgabe - mehr Leistung.
Nur mal so am Rande um ein bisserl Hintergrundwissen in den Raum zu stellen...
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #10
Wärme ist verlorene Energie und in diesem Falle elektrische Energie. Das betrifft eben dann die Toleranz nach oben hin wie sie CreatoR schon sagte. Viele der SPL Leute legen noch mal Eisbeutel auf die Endstufen bevor sie auf nem Wettbewerb dran kommen.
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #11
JA das ist wieder ein Thema wo die Geister auseinandergehen (Techniker&Audiophile)!!
Betreffend der Röhrentechnik das stimmt (habe selber einen zuHause Röhreneingang MosFet Ausgangseite). Aber in der Highendbranche sieht das alles ganz anders aus. Ich bin jedes Jahr an der Ausstellung undinformier mich bei den Herstellern und Entwicklern direkt, und die raten eigentlich jedem die Endstufen gar nicht mehr abzuschalten (Röhren ausgeschlossen da Lebensdauer sehr gering ca.2000h). Dies sei daher, das die Bauteile im warmen Zustand stabil sind und dementsprechend wird das Klangfeld auch stabil und sauberer. Aber aufgepasst diese Sachen beziehen sich auf Highendgeräte und nicht auf jeden Kofferradio!!!
Ich weiss das viel an solchen Orten auch nur geschwätzt wird aber da ich mich relativ intensiv interessiere und dementsprechend auch schonsehr viele Anlagen/komponenten gehört. Am Anfang bin ich der Skeptiker in Person. Aber wenn man dies mit den eigenen Ohren hört und ich einen deutlichen Unterschied feststelle dann kann ich das auch vertretten. Dies ist das selbe mit dem "warmlaufen" der Endstufen. ICh sage euch das ist eine never ending Story. Aber um solche Sachen auch herauszuhören muss man sich schon mit diesem Thema auseinandersetzen. Denn hören ist nicht gleich hören!! Was zum Beispiel ein Musterbeispiel ist, sind die leidigen Themen wie LS-Kabel. Da habe ich schon Ammenmärchen gehört das glaubt ihr kaum. Also was hab ich gemacht habe 2-3 typen ausgesucht und die über Monate zum testen gehabt.
Meine Wahl wurde dann zeimlich durch den MEterpreis mal eingeängt. Schliesslich nach einem halben Jahr machte ich meine "alte"Litze wieder dran (das Kabel kostete auch schon 15-20€ per Meter!!) und als meine damalige Freundin nach Hause kam fragte sie mich (ohne es zu wissen dass das alte Kabel dran ist) was ich mit der Anlage gemacht habe die tönt so komisch!!!!!! Und dies war wirklich so.
Dann war der Fall für mich klar die neuen KAbel mussten her (obwohl der MEterpreis so um die 50€ kostet). Ich will damit sagen, dass jeder bevor er sich mit irgendwelchen Geräten oder Zubehör eindeckt im Highendberiech dass dies ausgiebig zu HAuse probehört.
Sorry bin ein bisschen abgedriftet!!
Gruzz Thilo
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #12
@Thilo
Richtig das man die unterschiedlichen Materialien raus hört. Allerdings nicht von 5 min hören. man sollte seine Anlage dazu schon seh gut kennen. Silber Kabel zum Beispiel klingt heller. Somit kann ich feine Sachen wasdie Endstufe nicht kann wieder ausgleichen. Bei den Cinch Kabeln ist das ähnlich. Dieses Thema hatten wir ja auch schon oft genug. Ein Kabel für 100 € klingt anders als eins für 10 €. Welches davon einem jetzt besser gefällt und ob es das wert ist muss jeder für sich entscheiden.
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #13
@Mario
Meine Endstufe muss einen Stromsparmodus haben.
Natürlich braucht das Teil keinen Saft, wenn das Steuerkabel keine Informationen liefert, aber wenn der Motor abgeschaltet wird, der Radio aber läuft, muss sich mein Verstärker irgendwie sicherheitshalber ein bißchen runterfahren.
Ob er das vorausschauender Weise macht, oder nur weil nicht mehr genug Saft anliegt, weiß ich nicht.
Is bei mir aber immer schon so!
Grüße
Frank
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #14
@genius
Was du meinst ist eine Schutzschaltung das die Batterie nicht entladen wird. Die Endstufe wird nicht leiser deswegen. Sie schaltet nur ab wenn zu wenig Spannung anliegt. Sie fährt nicht runter oder wird leiser. Ich glaube nicht das sie leiser ist bloss weil dein Motor nicht läuft. Das gibt es so weit ich weiss bei keiner Endstufe. Es kann allerdings sein das wenn der Motor nicht läuft die Endstufe aufgrund dessen leiser wird weil die Lichtmaschine nicht mehr läuft. Diese liefert nämlich 13.4 Volt normalerweise. Deshalb gibt es bei manchen Endstufen auch zwei Leistungsangaben, bei 12 V und bei 13.4 V bzw bei 14 V. Deshalb kann es ein das du sie als leiser empfindest.
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #15
ahhaaa!
Die Musik ist aber nicht leiser geworden, sondern hat sich extrem unsauber angehört - was aber trotzdem mit der Lichtmasschinen-Spannung zusammen hängen kann.
Merci für die Aufklärung! :baby:
Grüße
Frank
-
-
Peinlichste Frage des Monats Beitrag #16
Ich kenn die Sache mit Warmlaufen bis jetzt nur aus dem High End Home Hifi (schönes Wort (-; ), da hört man auch bei Nicht-Röhren-Amps schon einen unterschied ob die schon eine Weile laufen, oder erst gerade Strom bekommen haben. Der unterschied ist zwar minimal, aber doch hörbar.
Ich glaub jedoch nicht, dass du es hier mit dem gleichen effekt zu tun hast, denn so krass ist der unterschied nun bestimmt nicht.
Thema: