Diskutiere PD, Pumpedüse nachrüsten im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits!
mich würde interessieren, was alles bei einer Umrüstung eines 110PS TDI auf einen PD-150PS TDI gewechselt werden müsste.
Was...
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #1
Hallo allerseits!
mich würde interessieren, was alles bei einer Umrüstung eines 110PS TDI auf einen PD-150PS TDI gewechselt werden müsste.
Was kostet das?
Oder gibt es einen stärkeren TDI welcher in mein Leon passt? Ich will mehr Leistung!
Ja, Chip hab ich schon...
Und bitte keine Statements wie "V6 kaufen und zu Rothe gehen" Ist eine ernst gemeinte Frage.
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #2
Hmmm...
Neues Getriebe, Turbo, Lader usw.... irgendwas vergessen

-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #3
Ich denke, dass der 150 PS - Motor größere Unterschiede zum 110 PS- Motor aufweist, als du denkst. Mal abgesehen davon, dass du ein anderes Getriebe brauchst (kostet mehrere Tausend € 6 oder 7 Tausend), hat der 150 PS Motor wahrscheinlich für hoch belastete Bauteile wie Pleuel, Kolben, Lager evtl. sogar den Block andere Materialien verbaut.
Der Umbau ist wirtschaftlich irrsinnig.

-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #4
@domik
Leider muss ich dir sagen, es ist nicht möglich deinen 110er auf PD umzurüsten.
Das einzige was ginge wäre der Tausch des kompletten Motors mit Antriebsstrang bis hin zu Elektronic und Kraftstoffsystem.
Und bitte keine Statements wie "V6 kaufen und zu Rothe gehen" Ist eine ernst gemeinte Frage.
Sorry aber ein anderes Statement ist schwer ?(
Es gibt aber sicher noch Möglichkeiten aus dem 110er mit anderem Turbolader und größerem Ladeluftkühler zusätzlich zum Chip noch Leistung zu hohlen. Habe mich damit aber nicht befasst und kann dir deshalb nichts dazu sagen.
Gruß 021
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #5
Sorry ... ich versuchs mal ganz schonend
bis auf der Block an sich und ein paar kleinteile die der 110er und der 150er gemeinsam haben bleibt wohl nicht viel über ... der rest ist fast alles anders
cya
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #6
Allein die 4 PD-Elemente würden dich um 2.000 Euros ärmer machen

-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #7
da sind fast alle Anbauteile Anders. Da ist es billiger einen Austausch motor + Getriebe zu verpflanzen
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #8
Hi,
Tipp: Verkauf deinen "alten" und hol dir nen 150er.
Alles andere kostet dich vermutlich mehr.
Bis dann, Klaus
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #9
Kann mich DBA nur anschließen.
Eine Umrüstaktion vom 90er auf den 110er Diesel wäre wahrscheinlich einfacher und kostengünstiger.
Beim 150 spielst Du aber in einer anderen (technischen) Liga........
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #10
Original von Tigersclaw80
Sorry ... ich versuchs mal ganz schonend
bis auf der Block an sich und ein paar kleinteile die der 110er und der 150er gemeinsam haben bleibt wohl nicht viel über ... der rest ist fast alles anders
cya
Nicht mal der Block ist gleich!!
Beim 150er ist ja schon aus besserem Material als z.B. beim 115er!
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #11
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #12
... deshalb ja auch
Original von domik
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #13
Leute, Leute, Leute... 8o
Was habt ihr nur für Ideen... ?( ?(
Mal abgesehen davon, dass es schier nicht möglich ist, einen 110er-TDI auf einen 150er-TDI-PD "einfach so" umzurüsten, sollte auch der Aspekt des Finanziellen bedacht werden: dieser sprengt nämlich vollends jegliche Rahmen!! 8o
Daher würde ein AT-Motor vermutlich noch das kleinere Übel bedeuten!!
BTW: Viele hier im Forum haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihre 1.8 20Vs zum 1.8 20VT umzubauen, indem "lediglich" ein Turbo draufgesetzt werden sollte - da sag ich: nääääääääääääääääääh!!! C'est impossible!!
Daher ein Tipp vom amfti: gleich zu Beginn den richtigen León anschaffen, dann klappts auch mit dem Fahrspaß! :]
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #14
Super Thread! Würde gut in's Spotlightforum passen ;o)
Wie kann ich meinem 2Zylinderz2Takmotor mal eben am Samstag zu einem 4Zylinder4Taktmoter Motor umrüsten oder kann ich einen Diesel zu einem Benziner umbaun?
Nichts für ungut, klar hört sich das mit dem PD erstmal "nur" wie ein Feature an, wenn man das nur aus den Prospekten kennt.
Wäre aber mal interessant zu wissen, wieviel Komponenten oder Baugruppen tatsächlich exakt gleich sind. Aber das wird wohl nichtmal ein Seat-Werksattteam so einfach rausfinden. Theoretisch sind natürlich sehr viele identisch. ;o)
Schon alleine die Elektronik (Daten-Bus, Steuergerät(e), Sensoren, Steller, ...) - nicht auszudenken was da alles d'ran hängt, angefangen mit dem Tank und der ist am anderen Ende des Autos.
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #15
Ok dann werd ich eben das Ganze mal vergessen
Laut diversen Forumsmitgliedern lohnt sich der 150er eh nicht :] :tongue:
aber das wäre dann wieder ein anderes Thema...
Aber trotzdem besten Dank für all die Antworten!
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #16
tja
ich hab auch den 110 er und morgen kommt ne powerbox rein mal gucken was es bringt.
habe mir auch schon überlegt meinen zu verkaufen und auf den 150 ps umzusteigen aber das wäre wohl ein zu grosser verlust da der wagen grad erst 15 monate alt ist.
-
-
PD, Pumpedüse nachrüsten Beitrag #17
"Laut diversen Forumsmitgliedern lohnt sich der 150er eh nicht "
Ja ich bin immer froh, wenn ich den Windschatten von LKW's erreiche, damit's einigermaßen vorwärts geht.
Ich habe in der Familie den direkten Vergleich zum 110 PS'er is eben normal. Meiner zieht mehr und fährt schneller und das im ganz normaenl im Verhältnis. Aber jetzt zu denken, dass da die Unterschiede wie zwischen Cupra R und SDI wären is "etwas" zu hoch angesetzt. Der 110' er zieht gut und der 150' besser aber auf der Autobahn jetzt noch im Kreis um den 110' er zu fahren is eben nicht d'rinn, ganz klar. Dazu bräuchte man was aus Stuttgart.
Wenn man sich einmal für einen entschieden hat, sollte man damit leben und die Vorteile im Vordergrund halten. Es gibt immer einen schnelleren ...
Thema:
PD, Pumpedüse nachrüsten