Ölwechsel nach Einfahren?

Diskutiere Ölwechsel nach Einfahren? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 1.6 TDI CR E-Ecomotive Das Öl filtert das nicht, das Öl nimmt es auf... durch den Ölfilter werden diese Mikrofeinen partikel net aufgenommen...
  • Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #21
AW: 1.6 TDI CR E-Ecomotive

Das Öl filtert das nicht, das Öl nimmt es auf... durch den Ölfilter werden diese Mikrofeinen partikel net aufgenommen. Wenn man beim Öl ablassen ma nen Magneten rann hällt kann man die Rückstände auch sichtbar machen

Ich persönlich wuerde es bei nem Neuwagen machen, von dem ich lange was haben will... (kommt halt drauf an wie lang man ihn halten will)

Zwei Ölwechsel extra (zusammen rund 200€) sind s mir Wert, bei nem Fahrzeugwert von über 20000€ ist das nichtmal 1%, das geht in Ordnung

Einer tuts natuerlich auch...

Aber das ist OT, hat ja mitm 1.6er CR net wirklich was zu tun

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #22
AW: 1.6 TDI CR E-Ecomotive

Heutzutage braucht ein Auto nach 3000km kein Ölwechsel mehr, dass war früher mal so, und wenn was im Motorraum sein sollte filtert das der Ölfilter.

Der erste Ölwechsel kommt nach einem Jahr oder aber 15.000km

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #24
Ich finde leider die Seite von VW nichtmehr, auf der was über die Einlaufphase und Ölwechsel geschrieben wurde...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Ölfilter in der lage ist, diese winzig kleinen Metallpartikel rauszufiltern.

Ich denke es ist ne glaubensfrage - und wenn ich mein Gewissen damit beruhige - auch gut. :) wie gesagt ein Ölwechsel ist in der regel nichtmal 1% des Neuwerts - insofern zu verkraften.

Mein :D meinte zu dem Thema das es nicht zwingend notwendig ist ABER es der Haltbarkeit zuträgt - man solle selbst entscheiden ob der Motor später mal länger oder eben weniger lang halten soll - kommt ja auch drauf an wie lange man das Fahrzeug fahren will oder eben ews nach ner bestimmten KLaufleistung abstößt - dann würde ich das ah net machen.

Der Golf4 1.9TDI von meim Vater läuft dank der Einstellung jetzt schon 350.000km ohne außerplanmäßigen Verschleiß oder sonstige unvorhergesehene Werkstattaufenthalte (vlt schafft er ja noch die 500.000 ohne das Reparaturen die Überhand gewinnen :) )

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #25
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Ölfilter in der lage ist, diese winzig kleinen Metallpartikel rauszufiltern.

für was soll der ölfilter sonst gut sein? wenn der keinen metallabrieb und sonstige verunreinigungen rausfiltert?!

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #26
Also so lange wie bei deinem Vater kann sich das doch überhaupt nicht auswirken. Es geht ja lediglich um die 12000km, die das erste Öl länger drin ist, wenn man keinen Ölwechsel bei 3000 macht. Nach 15.000km wäre der Ideale Zeitpunkt um zu überprüfen, ob der Ölwechsel was bringt. Und ich glaube, du würdest keinen Unterschied sehen, zwischen den Motoren. Ich sehe das nämlich genauso wie Sissi. Dafür ist der Ölfilter doch da...

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #27
Das mit dem 4er Golf meines Vaters war nur ein Beispiel für Menschen - die Ihr Auto kaufen und fahren bisses unter dem Hintern auseinander fällt...

Und in dem Fall wuerde ich einfach jede Möglichkeit nutzen, die im Rahmen liegt um dem Auto zu noch ein paar mehr Kilometern zu verhelfen (damit meine ich net das Auto zu behandeln wie ein Rohes Ei - sondern es technisch in 100% einwandfreiem Zustand zu halten)

Wenn der Ölfilter ALLES filtern würde, warum kann man dann an einer magnetischen Ölablasschraube Metallrückstände erkennen?

Aber ihr habt grundlegend scho recht, das es ne GLaubensfrage ist - und das heute der Abrieb in den ersten KM VIEL weniger ist und deswegen ein Ölwechsel außerhalb des Intervalls nicht zwingen erforderlich ist - ihr könnt jedoch nicht abstreiten, das der Abrieb ab den ersten KM etwas höher als bei einem eingelaufenen Motor ist

Ich stelle jetzt mal ne vaage Mutmaßung an:
Angenommen man hat aufgrund von unregelmäßigkeiten bei der Fertigung doch einen erhöten Anteil von Metallpartikeln im Öl (hab dazu ma nen Interessanten Beitrag bei Motortalk gelesen in dem jemand darueber Schrieb wie der Anteil an Metallpartikeln sinkt mit zunehmender Laufleistung des Motors (wurde gemesen irgendwie ala soundsoviel Partikel auf so und so viel Öl))
Dieser erhöte Anteil an Partikeln führt zwangsweise zu einem vergleichsweise höheren Verschleis, was langfristig zu einem erhöten Ölverbauch führt - wenn auch minimal
Gehen wir nun davon aus, dass dieses Fahrzeug dann einen erhöhten Ölverbrauch von 0,5l auf 10.000km hat
Das bedeutet bei einer Laufleistung von 400.000km das theoretisch theoretisch 20l Öl mehr verbaucht wuerden
Das ist jetzt alles nur fiktiv(bitte net drueber streiten) :) - aber selbst wenn über ein Motorleben hinweg der mehrverbrauch an Öl nur 10 oder gar nur 5l betragen würde, hätte es sich theoretisch schon rentiert damals den Ölwechsel gemacht zu haben (was bei meinem 1.9er z.B. 4,3l sind)

Das ist die Logik mit der ich daran gehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #28
Na 0,5lit M.-Öl auf 10tKm ist doch nun nen Topwert !

Das mutiert ja schon in die Richtung "Erbsenleserei".
Sorry,gibt da Leute die träumen von so einem geringen
Ölverbrauch .
Andere lächeln drüber-weil 0 Verbrauch-ist halt durch
die zulässigen Toleranzen in der Fertigung bedingt .
Nicht zu vergessen ,wie fordere ich meinen Motor !?

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #29
hi, ich habe aber von einem um 0,5l "erhöten" Ölverbrauch gesprochen - also 0,5l mehr vom ausgangswert (egal wie hoch dieser ist)

Und wie gesagt - das war lediglich eine fiktive Darstellung des Sachverhalts

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #30
Wenn du bei 1500Km einen Ölwechsel machen willst,
dann ist das natürlich dir überlassen.
Aber persönlich finde ich ihn überflüssig.
Daher wurde und wird so was, bei keinem meiner Autos gemacht.
Negative Ergebnisse habe ich dadurch nicht.
Bspw. unser 1,9 TDI hat nun 130.000Km runter und es muss kein Öl nachgefüllt werden.
Lediglich alle 15.000Km, geht es halt zur Inspektion und dem Ölwechsel.
Bei meinem 2,0 TDI, wurde einmal Öl nachgefüllt, auf den ersten 15.000Km,
danach war dies auch nicht mehr nötig.
Er hat nun ca. 60.000Km runter.

• Ölwechsel nach Einfahren? Beitrag #31
meiner braucht auf 10tkm gut 0,5liter.
damit kann ich leben. hauptsache motor bleibt trocken.
wenn ich ihn viel forder steigt der ölverbrauch auch mal, aber nicht auf das doppelte.

mein erster ölwechsel wurde auch erst nach 15tkm gemacht. jetzt 100tkm. ölverbrauch war eigentlich immer konstant.
nur 1x habe ich keins nachfüllen müssen, stand aber auf minimum als ich öl gewechselt habe.
er hatte auch ab werk 5w40 und mittlerweile 5w30 (kein longlife). weiss nicht inwiefern das beeinflusst, aber die meisten werkstätten haben für meinen nur noch 5w30

Thema:

Ölwechsel nach Einfahren?

Ölwechsel nach Einfahren? - Ähnliche Themen

[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Unfallauto kaufen: Hallo, ich bin ziemlich unsicher, ob ich einen Seat Leon aus 2020 mit einem reparierten Unfallschaden sicher kaufen soll. Der Verkäufer sagt, es...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Oben