- Ölfilter welcher ist der passende ? Beitrag #1
blackleon
- Reaktionen
- 0
Habe am Wochenende bei meinem Löwen zum zweiten mal selber den Ölwechsel gemacht (1,6 16V). Dazu habe ich mir im Zubehörhandel einen Ölfilter besorgt (anhand des Fahrzeugbriefes). Auf dieser Verpackung stand auch für SEAT Leon / GOLF / OCTAVIA / Toledo 1,6l + 1,8l. Habe dann nach ablassen des Öls den Ölfilter abgeschraubt, und musste mit entsetzen feststellen, das der eingebaute Filter viel kürzer war. Nun gut habe dann versucht den längeren Ölfilter einzubauen.... tat es nicht.... der Klimakompressor war im Weg. Bin dann mit dem alten Filter zurück zum Laden und habe diesen auf den Tresen gelegt. Nach Überprüfung im Computer, sagte man mir das dieser Ölfilter für einen POLO / IBIZA / 1,3l + 1,4l Motor sei.
Habe diesen dann neu mitgenommen und in meinem Leon eingebaut... in der Grube schaute ich dann von unten nach wieviel Platz zwischen Filter und Kompressor nach dem Einbau war, dies waren noch max. 10mm. Somit konnte der grössere Filter gar nciht passen. Beim ersten Ölwechsel wurde mir der kleinere Filter auch für den Leon verkauft.
Meine Frage nun.... weiss einer von euch ob der Motor mit Klima wirklich einen kleineren Filter benötigt als ohne? Kann so etwas am Motor passieren?
Ausserdem passten mit diesem Filter auch nur maximal 4,2 Liter Öl in den Motor bis zum Maximun. Laut Bordbuch sollen es ja 4,5 Liter sein, was bei dem grösseren Filter auch hinkommen kann.
Hat einer von euch dieses Problem auch schon mal gehabt.... Der Kommentar des Händlers war nur... tja SEAT die wissen manchmal selber nicht was die da verbauen!
Danke für eure INFOS...... !!! ?( ?(
Habe diesen dann neu mitgenommen und in meinem Leon eingebaut... in der Grube schaute ich dann von unten nach wieviel Platz zwischen Filter und Kompressor nach dem Einbau war, dies waren noch max. 10mm. Somit konnte der grössere Filter gar nciht passen. Beim ersten Ölwechsel wurde mir der kleinere Filter auch für den Leon verkauft.
Meine Frage nun.... weiss einer von euch ob der Motor mit Klima wirklich einen kleineren Filter benötigt als ohne? Kann so etwas am Motor passieren?
Ausserdem passten mit diesem Filter auch nur maximal 4,2 Liter Öl in den Motor bis zum Maximun. Laut Bordbuch sollen es ja 4,5 Liter sein, was bei dem grösseren Filter auch hinkommen kann.
Hat einer von euch dieses Problem auch schon mal gehabt.... Der Kommentar des Händlers war nur... tja SEAT die wissen manchmal selber nicht was die da verbauen!
Danke für eure INFOS...... !!! ?( ?(