Öl-Verbrauch

Diskutiere Öl-Verbrauch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; RE: öl-verbrauch Fakt ist, dass ein Oelverbrauch bei Turbo Motoren auf einen Laderschaden hindeuten kann. Gruesse, Klaus
  • Öl-Verbrauch Beitrag #21
RE: öl-verbrauch

Fakt ist, dass ein Oelverbrauch bei Turbo Motoren auf einen
Laderschaden hindeuten kann.

Gruesse, Klaus

• Öl-Verbrauch Beitrag #22
@Braunschweiger

Dir ist schon bewußt, daß deine Ölkontrollleuchte (im Leon) mit verschiedenen Funktionen und Farbvariationen ausgestattet ist?
Bei Ölmangel sollte sie gelb leuchten und bei fehlendem Öldruck rot.

Gruß
Maik

• Öl-Verbrauch Beitrag #23
@gruly

Das ist mir schon klar - aber bevor die gute Leuchte gelb funzelt muß schon ein wenig mehr Öl fehlen als ein halber oder ein Liter ;)

• Öl-Verbrauch Beitrag #24
Nicht unbedingt.Meine Gelbe Lampe ging an und ich hab 0,4 L nachgefüllt und voll war

• Öl-Verbrauch Beitrag #25
Bei mir meldet sich die gelbe Lampe gar nicht. Da blinkt es gleich rot und dazu malträtiert ein hässlicher Piepton meine Ohren. :D
Eigentlich dachte ich, dass ich ohne Öl nachzuschütten bis zum nächsten Ölwechsel hinkomme. Am Messstab steht das Öl noch ein wenig über min. Aber jetzt habe ich doch einen halben Liter des teuren Saftes nachgeschüttet, weil jeden Morgen in einer Linkskurve, die ich mit relativ hoher Geschwindigkeit durchfahre, die Ölleuchte rot blinkt und gleichzeitig der Warnton zu hören ist. Und das 1300 km vor dem Ölwechsel.... :(
Das wäre auch das erste Mal gewesen, dass ich ohne Ölnachfüllen hingekommen wäre. Aber es sollte nicht sein... :(

• Öl-Verbrauch Beitrag #26
@Falko
Hai,

das würde ja bedeuten, das deiner in der linkskurve Luft ansaugt und deshalb der Öldruck abfällt! Und ohne Öldruck keine schmierung. Also stehst du kurz vom Motorschaden!!

@Braunschweiger
Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, dann würde ich mal deinen Ölstandsgeber überprüfen lassen, normalerweise sollte das gelbe Lämpchen aufleuchten, wenn das Öl kurz vor min ist!

• Öl-Verbrauch Beitrag #27
Original von JYQ

@Braunschweiger
Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, dann würde ich mal deinen Ölstandsgeber überprüfen lassen, normalerweise sollte das gelbe Lämpchen aufleuchten, wenn das Öl kurz vor min ist!

Das war ja auch meine Meinung das bei mir zumindest die Lampe hätte gelb werden sollen da deutlich under dem geriffeltem minimum.
Aber es haben "ja nur" 1/2 Liter gefehlt.
Das kommt mir auch sehr wenig vor für die große Differenz.

• Öl-Verbrauch Beitrag #28
Nochmal ein paar Erfahrungswerte zum Thema Öl-"Verbrauch" (dass, was ich nachkippen musste ;) )

1.6, 26000km -- 0 Liter
TDI, 30000km -- 0,5 Liter (nach 1500km, danach 0)
Cupra R, 8000km -- 0 Liter

Ein guter Freund von mir hätte es mit Sicherheit geschafft, die Autos im kalten Zustand so zu bewegen,
dass ein ziemlicher Ölverbrauch zustande gekommen wäre. Und dann schimpft er noch darüber, dass sein Auto Öl wie Benzin nimmt :rolleyes:

• Öl-Verbrauch Beitrag #29
Der Händler hat bei meinem R beim 15'000 Service auch 1 Liter Öl nachgekippt.
Er meinte je nach Fahrweise sei das völlig normal :baby:

Hauptsache er säuft nicht mehr Öl als Benzin... Und er geht wie SAU !!!! :D

Greetz
J-CooN

PS: mein 100'stes Posting.... JUHU!!!!

• Öl-Verbrauch Beitrag #30
Hab einen TDI 81kw Sport.
Bei 12.000km habe ich festgestellt, dass das Öl bei der untersten Stelle des Markierungsbereiches angekommen war (warmer Motor). Ein halber Liter hat den Ölstand knapp auf den Maximalbereich befördert.

• Öl-Verbrauch Beitrag #31
Ebenfalls 81KW TDI
Nach ca. 3.000km 0,5L Öl nachgefüllt! Danach nie wieder! Inzwischen ca. 80.000km!

• Öl-Verbrauch Beitrag #32
das würde ja bedeuten, das deiner in der linkskurve Luft ansaugt und deshalb der Öldruck abfällt! Und ohne Öldruck keine schmierung. Also stehst du kurz vom Motorschaden!!

Das will ich nicht hoffen. Das ist drei Mal passiert und ich habe immer sofort den Motor abgestellt und nach dem Öl geschaut. Es stand etwas über min. Nach dem dritten Mal habe ich einen halben Liter nachgeschüttet und seit dem piept's nicht mehr.
Ich hoffe mal, dass der Motor die drei Sekunden ohne Öldruck aushält. Der Schmierfilm reißt doch bestimmt nicht sofort ab...hoffe ich...

• Öl-Verbrauch Beitrag #33
Hai,

naja, wo kein Öl, da auch kein Schmierfilm. Also kann er auch nicht reissen :angry:

Wenn du aber ein "gutes" Öl hast, dann sollte es relativ gute Notlaufeigenschaften haben und selbst bei kurzzeitigem Öldruckabfall noch für schmierung sorgen. Wenn sich aber der Ölfilm auf der Kurbelwelle verabschiedet hat und sich dadurch die Kurbelwelle und Lager berührt haben.....dann sieht es schlecht aus.
Oft würde ich dir das nicht empfehlen. Rot bedeutet immer Gefahr und da sollte man dann das Öl gleich nachfüllen. 1l Öl ist wahrscheinlich günstiger als ein neuer Motor.

• Öl-Verbrauch Beitrag #34
Brauche dringend Eure Hilfe !!!

War gestern mit meinem TS 20 VT in Essen. Auf der Fahrt ging dann plötzlich die gelbe Ölwarnleuchte an, er ist ein gutes Stück unter Minimum.

Ich bin unter 12.000 km damit gefahren und dann soll schon soviel Öl fehlen, ist das normal ???

Ich will heut an der Tanke etwas Öl holen und nachfüllen, aber in der Betriebsanleitung finde ich keinen Hinweis auf die Art des Öls, was ich brauche.

Also welches Öl ist im TS 20 VT eingefüllt und welches sollte ich jetzt nachfüllen???

Will erstmal nur bis Min. auffüllen, da bei 15 TKM ja eh der Ölwechsel ansteht.

Sollte ich deswegen auch noch mal bei Seat vorbeischauen? Ist es dringend?

• Öl-Verbrauch Beitrag #35
Das mit der Warnleutchte hab ich auch schon öfter gehört. Die BMWs soll angeblich bei nem halben Liter Öl zu wenig schon meckern, was ich ansich nicht schlecht finde. Aber wenn beim VAC die Lampen angehen sollte man schleunigst Motor ausmachen und nachschaun ^^

Thema:

Öl-Verbrauch

Öl-Verbrauch - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...

Neueste Beiträge

Oben