OBD oder Chip Tuner gesucht

Diskutiere OBD oder Chip Tuner gesucht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hey!! Kurz gesagt ich such nen guten chip bzw obd tuner in Wien und Umgebung.. bin auch offen für erfahrungsberichte!! Zur Info: Fahr nen Top...
  • OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #1

Schorni

Reaktionen
0
Hey!!

Kurz gesagt ich such nen guten chip bzw obd tuner in Wien und Umgebung.. bin auch offen für erfahrungsberichte!!
Zur Info: Fahr nen Top Sport TDI mit 110kw/150PS und hätte gerne zwischen 185 und 200 PS!! Irgendwelche einwände von der Profiseite (zb: Danny, usw)???

Hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG
Schorni

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #2
Ich würde dir dann eher die 185 PS empfehlen, oder du baust dir noch ne andere Kupplung ein. ;)

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #3
Nix Profi!..aber über 185 PS mit reinem Chiptuning sind hier etwas übertrieben!

:nene: ..dat gibt nix gutes! .....

@DannyR: ... Nicht nur Kupplung,... "Haltbarkeitsdatum" des Motors sollte auch geändert werden! ;)

EDIT: Verdammt!...Was ist mit dem Server los???

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #4
Hi nur mal so für mich als Laien., wieso sind über 185 für einen Tdi TS schädlich, wenn ein R auch knapp 270PS bekommt??
Sind die Bauteile beim R schon auf wesentlich mehr ausgelegt?? ?

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #5
Nicht die PS sind hier das entscheidende sondern das hohe Drehmoment das beim TDI anliegt. Der R hat serienmäßig bei 225 PS 270 NM und der TDI 150 PS 310 NM. Gechippt dann um die 400 NM.

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #6
@DannyR.: ...280NM!!! :tongue: (...zumindest stehts so geschrieben...:trembling: )

:baby:...nicht hauen, ich möchte nicht autoritär erzogen werden und bin noch jung! :D

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #7
Hallo Forum :)

@Schorni:

Iich würde Dir die Fa. WIMMER RST empfehlen !
Vorteil gegenüber einem Tuning per OBD ist, daß bei "konventionellem" Chip-Tuning auch Bereiche des Chips
beschrieben/geändert werden können, auf die man per OBD nicht zugreifen kann.
Mit Bearbeitung der Ansaugwege sind ca. 200 PS dann auch kein Problem.
Ich bin mit der Arbeit der Fa. WIMMER auf jeden Fall bisher in allen Bereichen absolut zufrieden
und kann sie deshalb jedem nur wärmstens an´s Herz legen !

@CupraRacer18:

...und 320NM beim TS-TDI ! :D

Viele Grüße,

Slow-Fox

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #8
also 400 NM klingen für mich schon sehr gut :D damit wäre ich schon sehr zufrieden.... will meinem Löwen ja nicht schaden :( ... dem solls ja gut gehen!!!!

@Slow-Fox: Wo ist die Firma Wimmer?? Was hast du Bezahlt und für welche Leistung??

MFG
Schorni

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #9
Original von Slow-Fox

@Schorni:

Iich würde Dir die Fa. WIMMER RST empfehlen !
Vorteil gegenüber einem Tuning per OBD ist, daß bei "konventionellem" Chip-Tuning auch Bereiche des Chips
beschrieben/geändert werden können, auf die man per OBD nicht zugreifen kann.

Das ist Quark! Ich kann per OBD genauso den kompletten Eprominhalt auslesen und bearbeiten.

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #10
OT-on

@ DannyR

Wo ich Dich gerade hier erwische: mir wurde von mehreren Leute erzählt, man könne den MTM-Chip sehr wohl verändern !? Man müßte den nicht austauschen!?

Deine Meinung:...?

OT-off

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #11
...ich als Laie glaube hier auch nicht an die Neugeburt eines "beschreibbaren" Datenträgers namens Chip!

...daß bei "konventionellem" Chip-Tuning auch Bereiche des Chips beschrieben/geändert werden können, auf die man per OBD nicht zugreifen kann.

...Wird der breiter damit mehr draufpasst?....oder kann man das mal für einen Laien erklären? ?(

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #12

@Schorni:

Der Stützpunkt, der Dir am nächsten liegt, wäre wohl der in München.
Aktuelle Preise findetst Du auf der .
Einfach mal nach dem Forumsrabatt fragen -> dann geht noch gut was runter !
Wenn Dir die Stufe 1 mit ca. 185 PS und 385/405 NM nicht reichen, kannst Du den Chip kostenfrei anpassen lassen.
Bei weiteren Modifikationen am Fahrzeug, wie z.B. einer Ansaugwegoptimierung ist die Chip-Anpassung dann ebenfalls kostenfrei.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #13
Also ich gebe Slow-Fox absolut recht = ich würde das nächste mal auch zu Wimmer gehen (obwohl ich mit MTM durchaus zufrieden bin)!
Aber bei Wimmer hast Du mehr Anspassungsmöglichkeiten u. mithin ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis!

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #14
nicht das ich hier was falsch verstehe, warum sollte ich knapp 1250 Euro für ein Einlöten eines neune Chips zahlen, wenn ich das ganze bei Danny per OBD für 299 Euro bekomme ?? Kann mir das einer erzählen??Ich hab noch nichts bei ihm machen lassen, bin also völlig unvoreingenommen, aber ich denke mal er versteht sein Handwerk, sonst würden hier nicht so viele mit/von seinem Chipping im Forum so viel positives berichten. Ausserdem glaube ich wird er schon das ein oder andere Chiptuning der großen Tuner auf seinem Laptop gehabt haben, welches er sich dann in aller Ruhe hat anschauen können.
Also ich für meinen Teil werde im Februar das OBD Tuning machen lassen und zwar in Stendal :D !
Die meisten Händler werden wahrscheinlich nichtmal merken das er gechippt ist, es sein denn sie fahren mit dem Ding :D :D !

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #15
@Prof.Xavier: :respekt:

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #16
Original von loki
OT-on

@ DannyR

Wo ich Dich gerade hier erwische: mir wurde von mehreren Leute erzählt, man könne den MTM-Chip sehr wohl verändern !? Man müßte den nicht austauschen!?

Deine Meinung:...?

OT-off

Jein! Wenn ich den MTM Chip ändern möchte muss ich ihn dazu auslesen, die Daten bearbeiten, den Eprom löschen und neu beschreiben. Irgendwo die Kennfelder ohne Löschen reinschreiben ist in der Regel nicht. Daher kann ich auch nen neuen Eprom nehmen und dir dann den "alten" Chip in die Hand drücken. ;)
Genaueres erkläre ich dir dann beim Bratwurstessen. :D

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #17
OT-on

@ DannyR.

Tja, nur leider hat sich mein Geldbeutel noch nicht gebessert! :cry: :cry:
Sind auf Wohnungssuche ... da kommt ja noch einiges zusammen!

OT-off

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #18
Erklären kann ich es dir doch trotzdem! :D ;)

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #19

@Prof. Xavier:

Du hast vollkommen recht ! 1250.- € würde ich auch nicht für das Einlöten eines neuen Chips bezahlen.
So viel musste ich bei Wimmer aber zum Glück auch nicht auf den Tresen legen !
Ich frage mich nur, warum viele Tuner sich die Arbeit machen das Steuergerät auszubauen und den Chip auszulöten,
wenn´s per OBD doch viel einfacher geht...?
Vermutlich liegt´s daran, daß man auf diese Weise weitergehende Veränderungen vornehmen kann,
die per OBD-Tuning nicht möglich sind.
DannyR kann uns hier sicherlich etwas Licht in´s Dunkel bringen.

Fairerweise solltest Du aber erwähnen, daß zu den 299.- € noch der Preis für das Gutachten kommt.
Dann ist man auch schon fast bei dem Preis, den ich bei Wimmer gezahlt habe.

Gruß,

Slow-Fox

• OBD oder Chip Tuner gesucht Beitrag #20
@Slow-Fox

Die Antwort hast Du gleich per PN. ;)

Thema:

OBD oder Chip Tuner gesucht

OBD oder Chip Tuner gesucht - Ähnliche Themen

OBD-Tuner im Raum FFM gesucht?: Hi. Ich wollte meinem "Löwen" (Seat Leon FR 150PS TDI) ein bischen mehr PS gönnen und hatte da an eine Leistungssteigerung per OBD-Tuning...
Oben