OBD gelöscht? oder zu früh gemacht?

Diskutiere OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; a) nein b) auch nein
  • OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #21
Original von zuckit69
also, nach einem Autobahn-Test eben verstärkt sich mein Eindruck... Der TS läuft wie n guter 150 PS TDI, aber keinesfalls wie ein optimierter mit 35 Nm mehr...! Mein Händler hat sich bis jetzt immer ausgeschwiegen, was er denn da für ne Optimierung hat durchführen lassen. Er hat bloss gesagt, daß sie etwa einen Arbeitstag dauert, und daß dabei die einzelnen Kennfelder von Hand editiert werden. Dabei soll (die Leistungskurve) zunächst linearisiert werden, und dann angehoben. Für mich war das ne normale Kennfeldoptimierung, oder? Er sagt das hat ihn etwa 900 Euronen gekostet. Naja auf jeden Fall scheint sie nicht mehr vorhanden zu sein. Fraglich ist nur a) lässt sich das Datum der letzten Editierung oder des letzten Software-Updates auslesen? und b) ih musste, da mein Händler pleite gemacht hat auf einen anderen Seat Händler ausweichen für die letzte Inspektion vor vier Tagen. Da mein alter Händler gesagt hat, die Optimierung lässt sich so einfach nicht überschreiben hab ich dem neuen Händler auch nicht explizit was von der Kennfeldveränderung erzählt. Ist er haftbar wenn diese jetzt weg ist?
a) nein
b) auch nein

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #22
auch gut... :(

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #23
Ich denke daß dir der neue Händler ein Softwareupdate drübergespielt hat und das Tuning jetzt weg ist...

Frag beim neuen Händler nach ob das so ist und wenn ja, beim alten Händler ob er es wieder rückgängig machen kann (wenn es ihn noch gibt).

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #24
Original von Mike-T
Ich denke daß dir der neue Händler ein Softwareupdate drübergespielt hat und das Tuning jetzt weg ist...

Frag beim neuen Händler nach ob das so ist und wenn ja, beim alten Händler ob er es wieder rückgängig machen kann (wenn es ihn noch gibt).

das denke ich auch, nachdem ich den thread gelesen habe...

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #25
Original von Mike-T
...beim alten Händler ob er es wieder rückgängig machen kann (wenn es ihn noch gibt).

Das denke ich weniger...wenn es der ist, der früher im Bezirk von zuckit69 war, dann stehen da meines Wissens
nach noch 2 Pappaufsteller.

Obae.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #26
Original von Obae

Das denke ich weniger...wenn es der ist, der früher im Bezirk von zuckit69 war, dann stehen da meines Wissens
nach noch 2 Pappaufsteller.

Obae.
Hmmm... Dumm gelaufen... aber ich hab die Privat-Nummer vom Autoverkäufer von denen... ich werd ihn mal nach dem Tuner fragen, der den optimiert hat... Weisst Du denn ob da wieder ein Seat-Händler hinkommt? Ich fahr gleich an die Bigge mit Frau und Köter... werd mal daran vorbeifahren..

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #27
Ist mir nichts bekannt...in Attendorn ist aber noch ein relativ neuer Service-Point.

Obae.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #28
Also bei der AU wird bestimmt dein Steuergerät bestimmt nicht Software upgedatet!
Wir haben bei uns seit nem Jahr nen neuen AU Tester von Gutmann und bekommen auch paarmal im Jahr Softwareupdates, die aber nur Fahrzeugdaten (Sollwerte, Füllmengen, Einbauorte div. Motorkomponeneten und Abgassollwerte der neuen Fahrzeuge) enthalten.
Es ist mit nem AU Tester überhaupt nicht möglich n SG-Update zu fahren!
Es gibt von SEAT Flash-Softwareupdates fürn großen SEAT-Tester die aber eigentlich nur bei bestimmten 3 oder 4 Zyl. Ottomotoren und die meines Wissens auch nur bei Ibiza 6L verwendet werden!
Diese Updates werden aber auch nur aufgespielt, wenn bei Softwarefehlern im Motor SG diverse Fehler (ABS / Drehzahlgeber Nockewelle) auftauchen und sich nicht beheben lassen!

Und was den LMM betrifft:
Wie kann ein LMM defekt sein und trotzdem seine Sollwerte erreichen??? ?(
Für mich unlogisch!

Gruß, saukatz

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #29
Original von saukatz77
Also bei der AU wird bestimmt dein Steuergerät bestimmt nicht Software upgedatet!
Wir haben bei uns seit nem Jahr nen neuen AU Tester von Gutmann und bekommen auch paarmal im Jahr Softwareupdates, die aber nur Fahrzeugdaten (Sollwerte, Füllmengen, Einbauorte div. Motorkomponeneten und Abgassollwerte der neuen Fahrzeuge) enthalten.
Es ist mit nem AU Tester überhaupt nicht möglich n SG-Update zu fahren!
Es gibt von SEAT Flash-Softwareupdates fürn großen SEAT-Tester die aber eigentlich nur bei bestimmten 3 oder 4 Zyl. Ottomotoren und die meines Wissens auch nur bei Ibiza 6L verwendet werden!
Diese Updates werden aber auch nur aufgespielt, wenn bei Softwarefehlern im Motor SG diverse Fehler (ABS / Drehzahlgeber Nockewelle) auftauchen und sich nicht beheben lassen!

Und was den LMM betrifft:
Wie kann ein LMM defekt sein und trotzdem seine Sollwerte erreichen??? ?(
Für mich unlogisch!

Gruß, saukatz

nicht alles muss logisch sein :)

ich habe nur wiedergegeben was mir bekannt ist..und ich sage mal so...die wege eines steuergeräts sind unergründlich ;)

was den LMM betrifft...
ich hatte genug solche fälle!

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #30
Original von Obae
Ist mir nichts bekannt...in Attendorn ist aber noch ein relativ neuer Service-Point.

Obae.
Ok, danke für die Info. Die in Wiehl haben mir direkt mal den Batteriedeckel zerdeppert ohne mir was zu sagen... die kriegen morgen erstmal die Haare geföhnt... Der Händler von dem wir eben sprachen hat nicht nur in Siegen zu gemacht, auch in Olpe is alles dicht. Ich dachte zuerst Du meinst die Filiale in Olpe... da is das Autohaus leer, aber aufm Platz stehen noch Autos.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #31
@zuckit69
In Siegen war die Filiale, in Olpe der Hauptsitz. In Siegen gab's früher den Jung, der hat aber auch die Segel streichen müssen.

Die Begeisterung hier über den ehemaligen Olper Hauptsitz hielt sich aber sehr in Grenzen.

Obae.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #32
Saukatz liegt richtig, ein ASU Tester kann keine STG flashen. Die Autohäuser haben jedoch teilweise die Hardware dazu und erhalten vom Hersteller die nötigen Schlüssel und Softwarestände. Bei Einspielung eines fehlerhaften, oder falschen Datensatzes kann es im schlimmsten Falle die ganze ECU zerschießen. Stellt Euch das mal vor, das macht ganz sicher keine Werkstatt freiwillig.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #33
Original von Obae
@zuckit69
In Siegen war die Filiale, in Olpe der Hauptsitz. In Siegen gab's früher den Jung, der hat aber auch die Segel streichen müssen.

Die Begeisterung hier über den ehemaligen Olper Hauptsitz hielt sich aber sehr in Grenzen.

Obae.

Na in Grenzen, das haste aber schön gesagt, frag mal den Euroliner, wie dessen Begeisterung war. Das die dicht gemacht haben, habe cih am Freitag entdeckt, als ich auf meinen Schwager da beim Prakplatz gewartet habe. Da bin ich da mal eben vorbei gefahren. Alles leer bsi auf draußen, da stehen noch ein paar Gebrauchte rum.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #34
So, nun aber genug der Mutmaßungen! Habe gestern über die Hotline des ADAC einen Leistungsprüfstand in Siegen ausfindig gemacht (den des ADAC dort) und hab für morgen um 11:00 dort nen Termin. Dann seh ich ja, ob ich mich wirklich nur an die Leistung gewöhnt hab und ich ernsthaft über tiefgreifende Tuningmassnahmen nachdenken muss, oder ob mit dem TS was nicht stimmt..
Leistungsdiagramm gibts morgen...

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #35
Die Leistungsmessung wird Dir aber nicht allzuviel weiterhelfen. Selbst wenn Du zu wenig Leistung haben solltest, kennst Du noch immer nicht die Ursache ;)

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #36
Im Grunde schon richtig... aber !
Ich hätte es echt nicht geblaubt: Ich hab mich echt einfach an die Leistung gewöhnt! Dann noch die Umstellung von Winter auf Sommerreifen (16" auf 17")... unglaublich.
Der Prüfbericht gibt genau das wieder was der Händler mir gesagt hat.
Etwa 30 Nm mehr und etwa 25 PS. Der Tüv hat heut exakt 130.0 kw gemessen... 176,8 PS nach DIN. Schon fast peinlich, daß man hier so die Welle macht und n Thema startet für Nüsse... naja, aber ich dachte echt da fehlt ne Ecke Leistung... und man macht sich ja schon immer n bisschen Sorgen um sein Baby... Dann kommt natürlich das nächste Problem: s könnt a bisserl mehr sein... naja, schaun mer mal wie die Aufträge mitte des Jahres sind und dann mal über weitere Tuningmaßnahmen nachdenken. Momentan ist es Maschinen und Getriebetechnisch sehr gesundes Tuning denke ich (naja, ist es schon Tuning oder ist es noch Streuung-...). Ausserdem muss ich ja noch mind. ein Jahr wegen der Garantie aufpassen... :astonished:

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #37
Bei dem Motor geht ja auch deutlich mehr :D
So um die 35-40 PS und 80-100 Nm max. würd ich sagen....

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #38
Original von zuckit69
Im Grunde schon richtig... aber !
Ich hätte es echt nicht geblaubt: Ich hab mich echt einfach an die Leistung gewöhnt! Dann noch die Umstellung von Winter auf Sommerreifen (16" auf 17")... unglaublich.
Der Prüfbericht gibt genau das wieder was der Händler mir gesagt hat.
Etwa 30 Nm mehr und etwa 25 PS. Der Tüv hat heut exakt 130.0 kw gemessen... 176,8 PS nach DIN. Schon fast peinlich, daß man hier so die Welle macht und n Thema startet für Nüsse... naja, aber ich dachte echt da fehlt ne Ecke Leistung... und man macht sich ja schon immer n bisschen Sorgen um sein Baby... Dann kommt natürlich das nächste Problem: s könnt a bisserl mehr sein... naja, schaun mer mal wie die Aufträge mitte des Jahres sind und dann mal über weitere Tuningmaßnahmen nachdenken. Momentan ist es Maschinen und Getriebetechnisch sehr gesundes Tuning denke ich. Ausserdem muss ich ja noch mind. ein Jahr wegen der Garantie aufpassen... :astonished:

dann hast du ja sicherlich ein softes tuning. ich hab z.bsp. 185ps und 390Nm. liegt sicherlich auch noch mehr drin, aber ich mach da nix mehr dran. 1. wegen motor, getriebe, kupplung etc. 2. müsste ich das ganze eintragen lassen. hier in der schweiz ist ne mehrleistung von 20% erlaubt. alles was drüber geht ist motorumbau und muss somit eingetragen werden.

aber bei dir liegt da sicherlich noch was drin.. schätze mal ca. 15ps und 30-50Nm ;)

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #39
Jaja, ich weiss ja... mir läuft ja auch schon der Sabber ausm Mund wenn ich an die Leistung denke... aber da ich in den letzten 5 Monaten 30000 km mit dem Leon gemacht habe, und die eigentlich ausschliesslich Vollgas (wenns nicht glatt war)... naja, ich denk halt daß ich das Material nicht derart ohne weitere Modifikationen beanspruchen sollte. Wobei man ja sagt, daß das Getriebe schon noch n Schub Leistng mehr vertragen kann... lediglich die Kupplung sollte verstärkt werden. Werd evtl. mal n bisschen im Forum stöbern wie lang die erste Kupplung hält und was an Leistung mit verstärkter Kupplung noch vertretbar ist.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #40
.......du kannst das STG doch so programmieren das das Drehmomentpeak um 2000 Umin nicht so extrem ausfällt (unter 400NM)
.....ich habe bei mir (ASZ 130PS TDI) knapp 183PS aber knapp unter 400NM (Serie echte 143 PS, 350NM)
....die Einspritzmenge/Drehmoment bei 3000 Umin ist aber noch extrem hoch.....man hat eher das Gefühl das bei 3000 Umin der große Bums kommt (in den Gängen 4,5,6)
...mein Wagen ist zwar um 2000 Umin im 5. und 6.Gang etwas durchzugsschwach.....aber ab 3000 Umin gibt es kein halten mehr !
....aber 176,8 PS ist echt wenig......man bedenkt das viele 150PS TDI in Serie schon über 160 echte PS haben......würde also eine reelle Leistungssteigerung von weniger als 20PS bringen ?(
Greetz
Monchi
P.S. ich habe meinen Wagen bei TK-Chiptuning gemacht.....habe zusätzlich nur den Filterkasten samt kleinem Ansaugschnorchel rausgeschmissen, den Lufteinlass hinter dem Scheinwerfer vergrößert und ein Twister-Kit mit 80MM Ansaugschlauch verbaut (um dem kleinen Lader die Saugarbeit im P-Max Bereich etwas zu erleichtern :) )

Thema:

OBD gelöscht? oder zu früh gemacht?

OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben