OBD gelöscht? oder zu früh gemacht?

Diskutiere OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hmmm... gestern hab ich nach längerer Zeit mal wieder etwas Knallgas gegeben und stellte fest, daß er nicht mehr so richtig durchzieht. Eigentlich...
  • OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #1

zuckit69

Reaktionen
0
Hmmm... gestern hab ich nach längerer Zeit mal wieder etwas Knallgas gegeben und stellte fest, daß er nicht mehr so richtig durchzieht. Eigentlich so, wie ich mir einen nicht-optimierten TS vorstelle. bei etwa 2500 Touren fühlt sich der Turbo angesprochen und dann gehts recht gleichmäßig nach oben. Als ich Ihn gekauft habe, kam bei etwa 3500 Touren nochmal ein ordentlicher Leistungssschub. Da hatte er 10.000 km auf der Uhr und jetzt etwa 40000. Dieser Leistungsschub fehtl mir jetzt auf einmal. Das Dumme ist, daß ich nicht genau sagen kann, ob es plötzlich aufgetreten ist, oder es mit der Zeit schlechter geworden ist...
Haben die da bei einer der Inspektionen die Kennfeldoptimierung zurückgesetzt (Laut Seat-Händler nicht ohne weiteres möglich...?) oder war die Optimierung (durch den Seat-Händler durchgeführt worden) einfach zu früh, sodaß sich nach dem Einfahren die Werte nochmals verändert haben? Oder stimmt evtl. was anderes nicht (Turbo/LMM???)

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #2
Wie sollten sich denn die Werte verändern beim "einfahren" oder gar durch ne Inspektion gelöscht werden :D :D :D :D
Nee nee also das kannst du schonmal ausschliessen ;)

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #3
Hmmm... Soweit so gut... interessanter als die Frage wo die Leistung hin ist ist vielleicht die Frage, wer sie wieder zurückbringen kann...
Kennt jemand ne fähige Seat-Werkstatt im Raum Siegerland?

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #4
Hallo

die Werte können sich nicht einfach so verändern, es muß was mit dem Wagen nicht stimmen oder deine Werkstatt hat einen Update durchgeführt dann wäre das Tuning auch weg... Aber das glaube ich nicht.

mfg..
Jannis

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #5
Original von zuckit69
Das Dumme ist, daß ich nicht genau sagen kann, ob es plötzlich aufgetreten ist, oder es mit der Zeit schlechter geworden ist...
Klingt für mich danach, dass du dich einfach an die Leistung gewöhnt hast und dein Körper nach einem schnelleren Auto schreit ;).
Will heissen, niemand hat dir was verstellt und kaputt ist auch nix - Kopfsache ;).

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #6
Original von Stevie
Original von zuckit69
Das Dumme ist, daß ich nicht genau sagen kann, ob es plötzlich aufgetreten ist, oder es mit der Zeit schlechter geworden ist...
Klingt für mich danach, dass du dich einfach an die Leistung gewöhnt hast und dein Körper nach einem schnelleren Auto schreit ;).
Will heissen, niemand hat dir was verstellt und kaputt ist auch nix - Kopfsache ;).
Schön wärs... nee nee, ich hab am Anfang ganz genau drauf geachtet, bei welchen drehzahlen was aus der Kiste raus kommt. Da war der Leistungsschub bei 3500 fast nochmal so groß wie der bei 2500 UPM.
Ich befürchte auch, daß sich da was anbahnt... Das Dumme is bloss, daß ich als Techniker den Werkstätten überhauptnicht traue. Naja, Was soll ich machen, ich hab noch Garantie und zu nem Seat-Händler muss ich so oder so... Merkwürdig nur, daß er sich im Prinzip so verhält, wie ein nicht optimierter... Naja, auf jeden Fall erstmal danke für alle Mitdenker!! Wenn noch jemand nen konstruktiven Vorschlag für ne Werkstatt mit so richtig Plan im Sauerland/Siegerland hat, immer her damit...
Schöne Ostern Euch allen!!

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #7
Als erstes erstmal Fehlerspeicher auslesen. Also bei Leistungsverlust denke ich immer als erstes an den LMM. Den kann man ja mal austauschen auf Verdacht, vorallem wenn du Garantie hast. Aber wie gesagt das kann auch ganz was anderes sein.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #8
Erreichst Du noch Deine Höchstgeschwindigkeit? So wie sich das anhört, scheinst Du einen schleichenden Leistungsverlust zu haben ... kommt mir bekannt vor! Mein LMM war hier der Verursacher. Im ersten Step konnte ich die Problematik beheben, indem ich den LMM einige Stunden in Bremsenreiniger badete und nach ausgiebigem Trocknen mit dem Föhn wieder einbaute. Allerdings war bei 80 tkm dann Schluss mit dem LMM und die Werte waren weit unter Soll! => Austausch des LMM und Alles wieder im Loht! Der LMM war nie völlig im Eimer, so dass es zu keinem Fehleintrag im Steuergerät kam.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #9
kann es sein das du evtl. schon eine ASU hattest mit deinem auto?

wenn nicht würde ich sagen es liegt am LMM

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #10
Hmmm... nee, ne ASU hatte ich noch nicht. Der Leon ist im April erst ein Jahr alt. Naja, den LMM sollte ja eigentlich jede handelsübliche Seat-Werkstatt prüfen können. Ich werde mir mal nach Ostern einen Termin machen lassen. Hab auch schon mal die Beschleunigungswerte hier im Forum gesehen, allerdings nützen die mir nicht so viel. Die OBD von mir war schw.gut. Werde wenn die Strassen wieder trocken sind aber mal einen Test 100-200km/h machen, um zumindest mal einen Anhaltspunkt zu haben. Wollte ja schon immer mal einen Leistungsprüfstand besuchen, aber leider kenne ich hier im Raum Siegerland keinen. Sonst muss ich mal im Raum Düsseldorf suchen. Da bin ich fast jeden Tag.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #11
Original von zuckit69
Hmmm... nee, ne ASU hatte ich noch nicht. Der Leon ist im April erst ein Jahr alt. Naja, den LMM sollte ja eigentlich jede handelsübliche Seat-Werkstatt prüfen können.

überpüfen können die den schon...allerdings kommt es auch sehr häufig vor das der LMM die Soll-Werte erfüllt und trotzdem defekt ist!

insofernn lässt sich das nicht 100% prüfen!

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #12
Original von Cupra-Turbo

was kann das damit zu tun haben?

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #13
Original von sticki
Original von Cupra-Turbo

was kann das damit zu tun haben?

ganz einfach...bei der ASU der neueren fahrzeuge wird per OBD getestet...im gleichen zusammenhang wird jedoch auch das Motorsteuergerät GEUPDATED..sprich der chip ganz oder zumindest teilweise überschrieben!

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #14
Hey CT, sag geht das nur bei OBD geflashten Fahrzeugen oder? Also beim herkömmlichen Chiptuning ist das nicht möglich oder??

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #15
Original von Devilseye
Hey CT, sag geht das nur bei OBD geflashten Fahrzeugen oder? Also beim herkömmlichen Chiptuning ist das nicht möglich oder??

das kann ich dir nicht sagen, muss ich nochmal nachfragen...

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #16
Original von Devilseye

Das hat damit nichts zutun. Beim herkömmlich Chiptuning wird quasi auch genau das gleiche gemacht nur das der Eprom nicht geflasht sondern umgelötet wird. Es ist trotzdem ein Flashbaustein und kann daher auch von außen umprogrammiert werden. Wenn der Tuner einen Kopierschutzsockel verbaut hat geht es nicht.

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #17
Original von DannyR.
Wenn der Tuner einen Kopierschutzsockel verbaut hat geht es nicht.

wobei man dann die ASU nicht schaffen dürfte....weil wenn das update nicht aufgespielt werden kann dürfte wohl eine fehlermeldung kommen...

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #18
@Cupra-Turbo

Ist mir aber auch neu das bei ner ASU ein Softwareupdate gemacht wird. ?(
Woher soll der TÜV-Mensch die Daten haben? (mal angenommen man läßt die ASU nicht in seinem AH machen.) Und welchen Sinn sollte das haben? Eine Werkstatt macht ein Softwareupdate um eventuelle Fehler zubeseitigen, aber einfach so bei ner ASU.......? ?(

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #19
Original von DannyR.
@Cupra-Turbo

Ist mir aber auch neu das bei ner ASU ein Softwareupdate gemacht wird. ?(
Woher soll der TÜV-Mensch die Daten haben? (mal angenommen man läßt die ASU nicht in seinem AH machen.) Und welchen Sinn sollte das haben? Eine Werkstatt macht ein Softwareupdate um eventuelle Fehler zubeseitigen, aber einfach so bei ner ASU.......? ?(

mir wurde das so von Rothe gesagt..hab das auch zum ersten mal gehört

ist wohl so das der TÜV bzw. die jeweilige prüfstelle datenupdates bekommt für ihre rechner (neue typen etc. is ja klar)
und da sollen diese updates wohl auch mit dabei sein..

Mike Rothe meinte er hat das in letzter zeit öfter das die kunden dann nach der asu kommen und das auto nimmer wie vorher läuft...

• OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? Beitrag #20
also, nach einem Autobahn-Test eben verstärkt sich mein Eindruck... Der TS läuft wie n guter 150 PS TDI, aber keinesfalls wie ein optimierter mit 35 Nm mehr...! Mein Händler hat sich bis jetzt immer ausgeschwiegen, was er denn da für ne Optimierung hat durchführen lassen. Er hat bloss gesagt, daß sie etwa einen Arbeitstag dauert, und daß dabei die einzelnen Kennfelder von Hand editiert werden. Dabei soll (die Leistungskurve) zunächst linearisiert werden, und dann angehoben. Für mich war das ne normale Kennfeldoptimierung, oder? Er sagt das hat ihn etwa 900 Euronen gekostet. Naja auf jeden Fall scheint sie nicht mehr vorhanden zu sein. Fraglich ist nur a) lässt sich das Datum der letzten Editierung oder des letzten Software-Updates auslesen? und b) ih musste, da mein Händler pleite gemacht hat auf einen anderen Seat Händler ausweichen für die letzte Inspektion vor vier Tagen. Da mein alter Händler gesagt hat, die Optimierung lässt sich so einfach nicht überschreiben hab ich dem neuen Händler auch nicht explizit was von der Kennfeldveränderung erzählt. Ist er haftbar wenn diese jetzt weg ist? Ich werd auf jeden Fall mal nach der Adresse vom Tuner fragen und den mal dazu befragen...

Thema:

OBD gelöscht? oder zu früh gemacht?

OBD gelöscht? oder zu früh gemacht? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben