nur noch 180km/h

Diskutiere nur noch 180km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; bin gestern a2 gefahren, und musste feststellen das mein 1.6er nur noch 180 fährt, und dabei die drehzahlnadel am ersten roten strich hängt. tacho...
  • nur noch 180km/h Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
bin gestern a2 gefahren, und musste feststellen das mein 1.6er nur noch 180 fährt, und dabei die drehzahlnadel am ersten roten strich hängt.
tacho zeigt strich 180 an und es geht kein stück schneller.

werd morgen zwar werkstatt, nur hat jemand sowas schonmal gehabt, das ich schonmal preise etc ungefähr weis.

vor 1 woche hab ich 1 mal runtergeschaltet da ging die drehzahl auf 4900 und dabei ging die epc lampe an.

neugestartet und es war weg.

was kann das sein ??

der wagen beschleunigt als wenn ich 185reifen drauf hätte, obwohl ich 215ner drauf hab und klime an.
total hammer beschl.

• nur noch 180km/h Beitrag #2
Ich tippe auf irgendeinen Sensor. Lass den Fehlerspeicher auslesen, sowas müsste normal drinstehen.

• nur noch 180km/h Beitrag #3
Meiner ist auch mal nicht über 180 gekommen, aber da hatte ich super getankt. Aber des hört sich so an, ob man dir ein kürzer übersetztes Getriebe eingepflanzt hat :D.
Oder mal ne dumme Vermutung. Kann des sein, das du ne rutschende Kupplung hast???? Oder der LMM ist im eimer, aber da würde er auch schlechter beschleunigen ?(

• nur noch 180km/h Beitrag #4
der wagen hat erst 50tkm runter

naja werd jetzt hinfahren,mal schauen was da wieder kommt.

werd nachher mal berichten

• nur noch 180km/h Beitrag #5
Fehlerspeicher nix drin,

eben auf der fahrt hat er 5400U/min und 180km/h

• nur noch 180km/h Beitrag #6
Also mit 215er Reifen und 105 PS sind 180 km/h doch voll okay, oder??

Wie schnell denkst Du denn, daß er fahren sollte??

Ich merk bei meinen 180 PS ja die 225er Schluppen schon total... ab 190 isser extrem zäh!
Tja, der Preis der coolen Optik!

• nur noch 180km/h Beitrag #7
der läuft trotzdem 200 nach tacho.

vorhin gings ja auch wieder

• nur noch 180km/h Beitrag #8
Vielleicht musser erstma wieder raus aus m Winterschlaf? ;) Meiner war auch immer etwas müde auffer Bahn aber vorgestern hab ich mich mal von nem 330d im Windschatten auf bissel über 240 (tacho) ziehen lassen und nu gehts gleich wieder etwas besser.... :D

• nur noch 180km/h Beitrag #9
Hi!

Mein 1.6er schafft laut Tacho normalerweise auch 200km/h.
Ich will ja jetzt niemandem Angst machen, aber bei mir war das so, als die EPC Lampe aufgeleuchtet ist, hab ich ihn auch neugestartet und am nächsten Tag isser mir ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Alles so bei noch moderaten 50 km/h.
Wenn die Lampe aufgeleuchtet ist, müsste doch was im Fehlerspeicher sein!?! Zu mir meinten Sie irgendwann bei Seat, dass die eintragungen erst nach ca.50 fehlerfreien Neustarts des Wagens gelöscht werden.

Grüssle

• nur noch 180km/h Beitrag #10
Hi, ich bin noch recht neu hier. Habe seit Ende Januar einen 1,6er Leon(neu). Ich habe jetzt schon einige Male gelesen das die Tachonadel eigentlich über 200 geht. Meiner hat aber von Anfang an max. 180 gepackt, nur mit Mühe und Not, dann kommt nichts mehr. Er geht einfach nicht über die 180!!! Und die Drehzahlnadel ist noch lange nicht am roten Bereich dran.

Welchen Tip könnt ihr mir geben, was ich da machen kann. Schliesslich sollte er ja zumindest die eingetragende Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h erreichen. Mittlerweile habe ich ca. 5800 km damit gefahren, ach ja, und es ist ein Re-Import von Holland. Könnte da vielleicht irgendeine Sperre einprogrammiert sein???

Steffen

• nur noch 180km/h Beitrag #11
hm nur 180 mit 1,6 und 105 ps?

mir erscheint das langsam, meiner mutter ihr alter 3er golf läuft mit 1,6 und 100 ps auch um 200

und mein alter cordoba lief mit 1,6 und 75 ps :D auch 180 machmal sogar 185 berg runter mit rückenwind und kneipe in sicht

gut der hatte auch nur 175er drauf aber trotzdem empfind ich 180 als wenig

• nur noch 180km/h Beitrag #12
Also meiner:
1,6 16V alles Serie ( außer Standheitzung, aber die hat damit ja nix zu tun ), 205' Schlappen mit Sommerbereifung, voller Kofferraum, 3/4 voller Tank, meine Freundin und ich auf gerader Strecke

205 km/h 8) laut Tacho.

Ich denke das langt doch :D

Also ich finde auch das 180 km/h auf jeden Fall zu wenig sind.

Gruß Christian

• nur noch 180km/h Beitrag #13
Ich glaub das liegt wirklich am Winterschlaf.
Ging mir letztens ebenso. Hat mich tierich verwundert, bei 180 war Schluss.
Als ich dann (wegen was anderem) zu Werkstatt musst bin ich einen kleinen Umweg über die Autobahn gefahren.
Nach 10 min ununterbrochenem Vollgas gings dann auch wieder. Die alte Rekordmarke von 210 laut Tacho bleib aber aus. (Kein Berg und breitere Reifen) ;)

• nur noch 180km/h Beitrag #14
also vor ein paar Tagen war ich auch mit fast 200 Unterwegs ( Tacho. Des waren echte 185 - 190. Weiß ich net genau. Aber einmal habe ich getestet ( bei voller Besetzung ) dass mein Löwe egal ob auf ebener Strecke oder Buckel runter nicht über 200 kommt. Die nadel bleibt dann bei 6000 stehen und fertig! Geht nix mehr ( reicht auch ;) ). Aber 180 ?(. Da stimmt was net. Warste schon im AH???

• nur noch 180km/h Beitrag #15
Nein, bisher war ich in keiner Werkstatt oder Autohaus. Ich dachte das sei normal, aber seit ich dann letzte Woche gelesen habe das er normal über 200 geht, mache ich mir nun doch Gedanken.

Wie gesagt, 180 km/h und dann kommt nichts mehr. Die Drehzahl ist zwischen 5000 und 5500, aber er will nicht schneller. Das ist alles sehr seltsam. Und die Reifengröße bei mir ist 205/55 16, alles original.

Ich hatte das neulich schon mal bei 170, aber den Fehler habe ich gefunden. Da hatte ich versehentlich den Tempomat noch aktiv.

• nur noch 180km/h Beitrag #16
also 180 ist bissl zu wenig für 105 ps ... mein dads 13 jahre alter nissan hat 90 ps und läuft knapp über 180 (auf gerader strecke) ... mit 105 ps musste der wagen so an die 195 (real) laufen ..

• nur noch 180km/h Beitrag #17
Würd sagen fahr mal zum AH. Und/oder check mal so Kleinigkeiten wie Luftdruck in den Reifen oder Luftfilter.
Is bestimmt nix schlimmes ;)

• nur noch 180km/h Beitrag #18
@SeffenD

wie sieht es mit deinem Drehzahlband beim Ausbeschleunigen der einzelnen Gänge aus? Dreht dein Motor sauber bis an den roten Bereich?

Meine Erfahrungen bezgl. 1,6 beziehen sich zwar auf den Ford Focus, aber sind dennoch vergleichbar (da gleicher Motor)!
Meine Freundin fährt mit ihrem Focus 1,6 16V täglich ca. 45km auf einer stark befahrenen BS mit einer Geschw. von etwa 60 - 90 km/h.
Wenn wir dann mal mit ihrem Wagen auf die BAB gefahren sind, verhielt sich der Motor eher zäh! Man brauchte recht lange beim beschleunigen und die Topspeed wurde bei weitem nicht mehr erreicht! (auch mal 220km/h laut Tacho möglich) Wenn man dann allerdings eine Weile auf der BAB unterwegs war und dabei immer mal wieder voll beschleunigte und das Gas etwas kitzelte, spührte man nach einer längeren Zeit eine deutliche Verbesserung - besonders in der Topspeed! Der Motor wurde sozusagen nach den ganzen "kriechkillometern" auf der BS wieder "frei"!
Also immer mal wieder auf die BAB, den Motor ordentlich auf Temperatur bringen und ihn durch hohe Drehzahlen "von innen" säubern!

Allerdings ist dem heute nicht mehr so!

->QMI SX6000 Gleitbeschichtung mit Schwerer-PTFE!<-
Diese dauerhafte Gleitbeschichtung haben wir in den Motor gefüllt und sind von dessen Ergebnis restlos begeistert!
Der Motor wirkt nicht mehr zäh durch die tägliche langsame Gurkerei und der Verbrauch ist enorm zurückgegangen! Jetzt kommt meine Freundin bei gleichen Bedingungen mit 45L-Super etwa 800km weit (früher max. 650-700) Damit macht sie sogar meinem TDI Konkurenz! Die Topspeed auf der BAB wird schneller und sofort erreicht und die 220 laut Tacho sind wieder drin!
Beschichtungen für den Motor sind immer Geschmackssache, ich weis! Ich war am Anfang auch sehr skeptisch der Sache gegenüber, wurde aber deutlich eines Besseren belehrt! Meine Erfahrungen mit dem Zeugs sind durchweg POSITIV ausgefallen! Absolut super Erfahrung!

• nur noch 180km/h Beitrag #19
Also, ich fahre jeden Tag Autobahn. Und trotzdem mehr als 180 gibts nicht. In den Gängen 1-4 zieht er schön hoch und im 5. kommt nichts mehr, da dreht er nur bis ca. 5500.

• nur noch 180km/h Beitrag #20
Original von Silver-Leon
->QMI SX6000 Gleitbeschichtung mit Schwerer-PTFE!<-
Da brauch ich mal mehr Input :rolleyes:
Wo bekomm ich das, wie teuer. Is das son Spritadditiv oder kommt das mit ins Öl.
Wenn das wirklich hilft, probier ich das auch mal aus

EDIT:

Thema:

nur noch 180km/h

nur noch 180km/h - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...

Neueste Beiträge

Oben