Nu is er da, der neue!!

Diskutiere Nu is er da, der neue!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe gestern meinen neuen Toledo Sport TDI mit 130 PS abgehohlt, und möchte dies mal zum Anlass nehmen, mich mal offiziel...
  • Nu is er da, der neue!! Beitrag #1

Rebirth

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Toledo Sport TDI mit 130 PS abgehohlt, und möchte dies mal zum Anlass nehmen, mich mal offiziel vorzustellen, und einen kurzen Bericht abzuliefern.

Ich bin also gestern punkt 6 mit dem Zug von Neustadt/Weinstrasse über Düsseldorf nach Waldfeucht gefahren, wo die Firma EU-Neuwagen 24 ihren Sitz hat. Auf die Firma aufmerksam geworden, bin ich im Internet, als ich auf der suche nach einem schwarzen Toledo mit 130 PS TDI Motor war. Da ich aber keinen bock hatte, 4-5 Monate auf mein neues Auto zu warten, telefonierte ich rum, ob nicht jemand so einen auf Lager hat. Und diese Firma hatte. Genau 4 Wochen später, also gestern, durfte ich ihn abholen.

Mein erster Eindruck vom Auto war sehr gut. Obwohl ich keine Autoaufbereitung verlangt und bezahlt hatte, war das auto innen wie aussen tip top sauber. Desweiteren übernahm der Importeur auch die Registrierung bei Seat Deutschland. Das Auto ansich sieht in Schwarz Perleffekt sehr gut aus. Gut fand ich auch, dass der Untere Teil des Amaturenbrettes und der Seitenverkleidung auch in schwarz sind. Die Klimatrionik arbeitet sehr gut, wo bei ich es nicht sogut finde, das im Auto Modus die Masse der Luft (wenn nicht sogar alles) durch die mittleren Düsen kommt, und dadurch relativ starken Zug und auch Lärm verursacht. Der Wirkungsgrad ist aber gut.

Auf der Autobahn nach Hause durfte ich auch gleich den Tempomaten ausprobieren. Eine topsache, wobei nach Aktivierung die Geschwindigkeit um 5 km/h sinkt. Lustig, das mit den Hebelchen am blinker gas gegeben werden kann. Das 6-Ganggetriebe funzt wie mit Butter geölt. Jedoch vergesse ich aus Gewohnheit abundzu in den 6. zuschalten. Aber daran gewöhn ich mich noch.

Jedenfalls bin ich soweit sehr zufrieden. Der Spritverbrauch war auf der Heimfahrt (bei lockerer Fahrt um 140, mit Klima) mit 6,4 Liter ok. Die Motorcharakteristík ist für einen Ex-Nichtdieselfahrer etwas gewöhnungsbedürftig. Unter 2000 zieht er ungefähr wie mein alter 75 PS benziener Golf. Wenn man das Gaspedal dann inder Stellung läst, rupt es einem ab 2000 fast das Genik ab. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Vom Geräuschpegel im Innenraum gehts eigentlich, im Vergleich zum alten Golf mit Sportendschalldämpfer, ein Genus. Jedoch machen sich die Pumpe-Düse Elemente wenn sie warm sind, im Innenraum bemerkbar.

Das Fahrwerk ist auch ok. Obwohl es relativ straff abgestimmt ist, bleibt es trotzdem komfortabel. Leider ist nicht das Lenkrad aus dem Leon topsport verbaut, sondern dieses knubelige Lederlenkrad. Sieht aber in natura auch ok aus.

Zumschluss noch ein kleiner Kritikpunkt. Das Radio Aura CD hat einen guten Klang. Jedoch scheint es Probleme mit selbstgebranten CDs zu haben bzw. mit CD-Text. Das wurde ja schon oft hier aufgeführt. Ausserdem knarzt bei etwas stärkeren Bässen die Türverkleidung der rechten Beifahrertür. Aber das wars bis jetzt auchschon an Mängeln, außer vielleicht die falscheingestellten Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer. Aber das klär ich mit meiner Seatwerkstatt ab. Die haben mich bisjetzt nicht schlechter behandelt als "normale" Kunden, obwohl ich mit Kennzeichenwerbung vom Importhändler rumgefahren bin. Aber die Dinger hab ich jetzt abgemacht.

So, das reicht erstma. Ich freue mich, jetzt aktiv der Seatgemeinde anzugehören.

Grüße
Frank

• Nu is er da, der neue!! Beitrag #2
Gratulation und allzeit gute Fahrt.

Habe auch vor kurzem meinen ersten eigenen Diesel zugelegt. Ist erst mal schon eine Umstellung.
Hatte allerdings Glück, daß alle Lautsprecher einwandfrei funktionieren und auch bei größter "noch erträglicher" Lautstärke keine Nebengeräusche entstehen.
Aber vielleicht kannst du deine Verkleidung mit etwas Dämmmaterial zum Schweigen bringen ?
Auch meine selbstgebrannten CD`s laufen bis jetzt einwandfrei.
Hier könntest du aber mal probieren, ob es mit anderen Rohlingen besser funzt.

• Nu is er da, der neue!! Beitrag #3
Hi,

ich war heute in der Seatwerkstatt, und hab mir die Scheinwerfer und die Neblies einstellen lassen. Hab mir dabei auch gleich einen Satz Fussmatten zugelegt. Wegen dem Lautsprecher werde ich nochmal hin müssen. Diagnose der Werkstatt: entweder Spule oder Membran defekt, der Lautsprecher muß aufjedenfall gewechselt werden. Sollte aber kein Problem darstellen.

Grüße

• Nu is er da, der neue!! Beitrag #4
Also CD-R´s gehen gut. Nur bei CD-RW´s haperts. :(
Bei mir fängts an dass der dritte Gang nicht richtig reingeht, und das nach 600km.

• Nu is er da, der neue!! Beitrag #5
Ich habe keine Probleme mit gebrannten CD´s beim Aura. Das Problem mit dem Lautsprecher in der rechten Tür hatte ich bei meinem Leon auch. :( Haben die aber so auf Garantie getauscht und bis jetzt habe ich keine weiteren Mängel ... 8)

Sympath

Thema:

Nu is er da, der neue!!

Nu is er da, der neue!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] ein neuer 184er mit DSG: Hi, gestern hab ich meinen neuen 184er mit DSG abgeholt und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Vielleicht kurz - warum dieses...
Oben