"Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter

Diskutiere "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Laut Seat-Werksvertreter und Auto Beckmann in Hagen sind die folgenden Mängel an meinem Leon "normal": Vibrationen durchlaufen den gesamten...
  • "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #1

Dieselheizer

Reaktionen
0
Laut Seat-Werksvertreter und Auto Beckmann in Hagen sind die folgenden Mängel an meinem Leon "normal":

• Vibrationen durchlaufen den gesamten Wagen im Stand und schütteln Passagiere regelrecht durch
  • Dampfen aus dem Öleinfüllstutzen
  • Leistungsverlust bis 2500 U/min
  • Vibrationen bei Bässen in der rechten Tür
  • Lautes Pfeifen/Heulen (bei knapp 25000 km erstmalig aufgetreten; extrem nervig; soll das normale Geräusch des Turboladers sein. Was hat der Turbo dann vorher gemacht, als das Geräusch nicht da war?)
  • Lautes Geräusch bei 50-80 km/h. Meine Vermutung: Radlager defekt. Sollen angeblich die Reifen sein. Aber warum machen die wuwuwuwuwu...? Die Winterreifen werden es in den nächsten Tagen enthüllen.
  • Loses Teil irgendwo im Fahrzeug unterwegs. Danach wird erst gar nicht gesucht. Meine Meinung dazu: Wenn in einem Neuwagen ein loses Teil unterwegs ist und die Werkstatt es nicht findet, gehört die Mühle ausgetauscht. So eine Schlamperei ist keinem Käufer zuzumuten.
  • Klappern und Rasseln vorne rechts -> normal

Mich KOTZT das dermaßen an, was sich dieser Haufen leistet. Einen schlimmeren Wagen hab ich noch nicht gehabt. Selbst der 15 Jahre alte Mazda 323 meiner Freundin ist im Innenraum geräuschärmer. Fest steht: noch einen Seat halte ich nervlich nicht aus und ich werde jedem abraten, jemals einen zu kaufen. Bleibt die Frage, wer so ein Montagsauto kauft.

Natürlich werde ich mich noch schritflich an Seat Deutschland wenden. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich dort jemand dafür interessiert, wie Kunden behandelt und abgefertigt werden.

Meine Meinung über den Händler Auto Beckmann werde ich noch im Händlerforum einstellen. Davor muss ich aber nochmal tief durchatmen.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter

Anzeige

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #2
Hui, das ist aber heftig. Tut mir sehr leid, dass Du so ein Pech hast.
Viel schlimmer finde ich aber, dass sich das AH um nichts kümmert.
Evtl. sollte man denen mal den Link von diesem Thread "zukommen" lassen! ;)

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #3
Von Klappern und Rasseln kann ich auch Liedchen singen. Meiner steht seit heute zum zweiten Mal bei meinem :) und ich hoffe, dass die das diesmal in den Griff bekommen :mad: .

Wegen den Vibrationen kann ich nur eines sagen:

Der Altea, den ich zur Zeit als Ersatzwagen habe, läuft bei gleicher Motorisierung und mit gleichem Getriebe (2.0 TDI DSG) wesentlich ruhiger. Man bekommt als Insasse wenig davon mit, dass es sich hierbei um einen Diesel handelt.
Bei meinem Leon merkt bzw. hört das jeder sofort.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #4
Ja, ja, das Klappern im Innenraum und die unangenehm vibrierenden Türen bei Musik kann ich nur bestätigen....:nene:

Aber über sowas rege ich mich schon garnicht auf, solange der Wagen wenigstens fährt.:rolleyes:

ernie

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #5
Fest steht: noch einen Seat halte ich nervlich nicht aus und ich werde jedem abraten, jemals einen zu kaufen. Bleibt die Frage, wer so ein Montagsauto kauft.
Dann verkauf Ihn und hol dir nen Japaner.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #6
Laut Seat-Werksvertreter und Auto Beckmann in Hagen sind die folgenden Mängel an meinem Leon "normal":

• Vibrationen durchlaufen den gesamten Wagen im Stand und schütteln Passagiere regelrecht durch
  • Lautes Pfeifen/Heulen (bei knapp 25000 km erstmalig aufgetreten; extrem nervig; soll das normale Geräusch des Turboladers sein. Was hat der Turbo dann vorher gemacht, als das Geräusch nicht da war?)
  • Lautes Geräusch bei 50-80 km/h. Meine Vermutung: Radlager defekt. Sollen angeblich die Reifen sein. Aber warum machen die wuwuwuwuwu...? Die Winterreifen werden es in den nächsten Tagen enthüllen.
  • Loses Teil irgendwo im Fahrzeug unterwegs. Danach wird erst gar nicht gesucht. Meine Meinung dazu: Wenn in einem Neuwagen ein loses Teil unterwegs ist und die Werkstatt es nicht findet, gehört die Mühle ausgetauscht. So eine Schlamperei ist keinem Käufer zuzumuten.

Mich KOTZT das dermaßen an, was sich dieser Haufen leistet. Einen schlimmeren Wagen hab ich noch nicht gehabt. Selbst der 15 Jahre alte Mazda 323 meiner Freundin ist im Innenraum geräuschärmer. Fest steht: noch einen Seat halte ich nervlich nicht aus und ich werde jedem abraten, jemals einen zu kaufen. Bleibt die Frage, wer so ein Montagsauto kauft.

Natürlich werde ich mich noch schritflich an Seat Deutschland wenden. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich dort jemand dafür interessiert, wie Kunden behandelt und abgefertigt werden.

Meine Meinung über den Händler Auto Beckmann werde ich noch im Händlerforum einstellen. Davor muss ich aber nochmal tief durchatmen.

Ich lese hier seit Monaten die ganzen Mängel durch und kann es kaum fassen wieviele Mängel der neue Leon II haben soll.
Hier klappert, rasselt, zischt und poltert aber auch alles...:rolleyes:
Unmnengen von angeblichen Fehlern und Problemen werden hier täglich mit vollem Engagement ins Forum geklimpert.
Also Leute soll ich Euch mal was sagen.....ich glaube Euch diesen Scheißdreck
einfach nicht, denn ich fahre selbst seit 8 Monaten einen Leon 2.0 TDI
und habe rund 18.000km drauf und der Wagen fährt prima, ist absolut geil und hat
nichts von Euren merkwürdigen und zum Teil an den Haaren herbeigezogenen
Problemen :nene: :nene: :nene:
Wenn ich schon lese das hier Leute über Ungeziefer in den Rückleuten diskutieren,
dann kann ich diesen Bullshit einfach nicht ernst nehmen:rolleyes:
Ganz abgesehen von gewissen "wuwuwuwu" Beschreibungen....da könnte ich aber kotzen :vomit:

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #7
Super Lösung :rolleyes: . Klar ist doch, dass Seat - aber beim Mutterkonzern ist es genauso - einiges an der Verarbeitungsqualität bzw. an der Einbauqualität ändern muss.

Mein Chef fährt den Hyundai Santa Fe und da klappert oder knirscht nichts im Innenraum. Und das ist seit dem ersten Tag so. Meiner Meinung nach kann das jeder auch von einem Newagen erwarten !
Über den Rest wie Image, Optik Innen und Außen kann man ja streiten. Aber bei der allgemeinen Qualität können Hersteller wie VW und deren Tochterunternehmen wohl einiges von en Asiaten lernen.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #8
Also ich fahre jetzt nach dem Toledo 1M den zweiten Seat und kann bis jetzt "holzklopf" nichts Negatives berichten. Beim Toledo gab es in den 7 Jahren bis auf die Klassiker LM und Fensterheber keinerlei Defekte, kein Knirschen u.ä. Der Leon hat bisher außer dem Geruch in der Garage auch keinerlei Geräusche von sich gegeben, die nicht der Norm entsprechen.

Dagegen kann ich von den Japanern in unserer Familie einiges berichten, insbesondere der Mazda ist unter jeder Kritik. Der hört sich während der Fahrt an, als würde jeden Moment das komplette Armaturenbrett zerbersten, die Radlager waren nach 2000km im Eimer usw.

Ich glaube, man kann bei jedem Hersteller Pech haben, bei SEAT war die Pannenstatistik beim Vorgänger vom Toledo 1M verheerend, bei meinem Alten war er (zumindest in Ö) unter den TOP 5 mit den wenigsten Problemen.

lg Quaxmax

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #9
Da kommen halt ein paar ungünstige Faktoren zusammen... nachfolgendes ist mein subjektiver Eindruck und muß nicht allgemeingültig sein!

SEAT-Montage in Martorell, da fehlt wohl der Ergeiz ständig Qualität abzuliefern (Ich arbeite indirekt für ein spanisches Zulieferwerk nahe Martorell, da erlebt man so einiges mit den Spaniern :laughing: )

SEAT-Deutschland erweckt den Eindruck, etwas träge und unmotiviert zu sein... kommt vieleicht auch darauf an, an wen man beim Support gerät. Gilt auch für Anfragen von Seiten der Werkstätten... s.u. Qualitätsmanagement (sammeln von Fehlern und beseitigen) ist auch nur sehr langsam wirksam.

SEAT-Vertragshändler sind nicht immer optimal geschult (zB CanBus, Besonderheiten der neuen Modelle), bzw. wenig motiviert bei "kleinen" Garantie-Abwicklungen insbesondere wenn nur AW's anfallen (Kein Umsatz, wenn schon kein Gewinn). Evtl. auch begünstigt durch schlechte Unterstützung durch SEAT-Deutschland.

Gut, wenn man an einen Vertrags-Werkstatt gerät, die auf Zack ist. Die bügelt dann fast alles aus und man ist glücklich, ganz egal was die Konzern-Politik hergibt. Ideal wäre eine konstantere Qualität bei der Fahrzeugmontage. Im Moment muss man ja etwas hoffen, das man ein Fahrzeug bekommt, bei dem die Leute an Montageband einen guten Tag hatten.

Wenn alles optimal montiert wurde und kein Zulieferbauteil aus einer schlechten Charge kommt, hat man ein fast perfektes Auto... wenn.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #10

Mich kotzt es an wenn solche Leute wie Du solch eine ******* schreiben !!
Das ist doch voll fürn ***** und an den Haaren herbeigezogen :nene:
Wer solch einen Blödsinn auch noch beantwortet der tickt doch selbst nicht
mehr ganz richtig :angry:
"wuwuwuwu"....wenn ich das schon lese weiß ich wie hoch der IQ hier bei einigen
ist....:laughing:

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #11
SEAT-Vertragshändler sind nicht immer optimal geschult (zB CanBus, Besonderheiten der neuen Modelle), bzw. wenig motiviert bei "kleinen" Garantie-Abwicklungen insbesondere wenn nur AW's anfallen (Kein Umsatz, wenn schon kein Gewinn). Evtl. auch begünstigt durch schlechte Unterstützung durch SEAT-Deutschland.

Das liegt unter Umständen daran, dass sich seitends SEAT wenig darum gekümmert wurde und viele der heutigen Vertragshändler/ -werkstätten ehemalige HONDA-Händler sind.

Vielleicht hätte das lieber in die Hände von erfahrenden und alteingesessenden VW-Häuser gehen sollen. Bei Skoda wird das ja auch überwiegend so gemacht.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #12
Bitte keine Fullquotes! Der Rest bleibt als "Abschreckung stehen!

Wenn ich solch eine ******* lese könnte ich ebenfalls kotzen :vomit:
Absoluter Blödsinn den Du hier schreibst ...."Montagsauto" und "wuwuwu"
das sagt doch alles....taurig das dies hier auch noch von einigen ernst genommen wird :nene:
Bullshit ohne Ende....pfeifen, dampfen und zischen....soviele Fehler hat noch
nicht mal eine Danmplok aus den fünfziger Jahren !
Ich glaube hier sind nur Dilletanten am Werk die den Wagen nur schlecht machen wollen !
Meiner ist 8 Monate alt, hat 18.000km drauf und läuft absolut fehlerfrei !!!!
Dampfen aus dem Stutzen....natürlich dampft es wenn der Motor gelaufen ist :nene:
Und der Rest ist ebenfalls Müll und an den Haaren herbeigezogener Scheißdreck ohne
Ende :angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #13
@Dödel4711

stimmt nicht ganz, auch ich habe einige der genannten Probleme, und noch viel mehr. Und Ernst genommen werden die Fehler auch nicht "O-Ton vom:D : Am besten wäre es, wenn der Wagen einfach irgendwo stehenbleibt, oder komplett ausfällt.

Echt klasse...

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #14
Muss man sich zum flamen einen Extra Account machen? Da hatten wir doch schon vor ein paar Wochen so einen, der nicht damit Leben konnte, das Seat keine perfekten Autos baut. Auch da konnten (wie hier) keine sachlichen Gegenargumente gebracht werden...

Sollte dödel4711 ein SEAT-Mitarbeiter sein... na dann gute Nacht... hoffe sowas ist in dem Laden die Ausnahme :laughing:

Je eher man sich damit abfindet, dass der Leon auch mal weniger perfekt sein kann, desto mehr Freude kann man am gelungenen Rest haben.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #15
Bitte keine Fullquotes!

Man beachte doch nur die angeblichen Fehler und die Beschreibungen :nene:
Wackel, zischen und "wuwuwu"....so etwas kann doch nur Müll sein, lächerlich.
Im Kindergarten wird sachlicher argumentiert als hier und gegen den einen
oder anderen fundierten Fehler gibt es gar nix zu mäkeln, aber wenn einer
nur von zischen, wackeln, klappern etwas schreibt ohne genauere Beschreibung
und dann noch 10x Fehler auf einmal hat, dann ist das doch der Witz der Woche :angry:
Lose Teile im Auto...so ein Bullshit....dann soll er seine Bierflaschen einsammeln :laughing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #16
Hehe... naja...

Vielleicht laienhaft beschriebene Fehler, aber deswegen kann ja trotzdem was nicht in Ordnung sein. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, ich hab's bei manchen Dingen leichter.

Wollen wir Dieselheizer nicht vorwerfen, das er die Fehler teilweise etwas "komisch" beschrieben hat. Er fährt sein Auto wohl jeden Tag und zumindest das plötzlich etwas anders geworden ist oder Geräusche auftreten, die vorher nicht da waren, kann man auch als nicht Fachmann feststellen.

Versuch doch mal das mahlende, bei niedrigen Geschwindigkeiten rhythmische Geräusch eines defekten Radlagers zu beschreiben... wuwuwuwuw halt :laughing:

Eine loses Bauteil (z.B. Schraube) innerhalb der Verkleidung kann auch je nach Lage entsprechende Geräusche machen.

Also ich denke je nach "gut Will" kann man die Fehler genauso als Unsinn wie auch als möglich einordnen.

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #17
Hallo dödel, ich bin mir noch nicht sicher, ob Du nur zum stänkern gekommen bist, oder nicht. Das wird Deine Zeit hier im Forum (evtl. sehr kurz ;) ) zeigen.

Du vermittelst hier den Eindruck aus der Kfz-Branche zu kommen und somit "Profi" zu sein. Als solcher gehört es zu Deinen täglichen Herrausforderungen, aus den laienhaften Beschreibungen der Kunden ein Fehlerbild abzuleiten und dessen Ursache abzustellen.
Sollte dies Deine Möglichkeiten überschreiten, solltest Du im Interesse Deines persönlichen Wohlbefindens und das der Kunden eine Veränderung im Job anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #18
Hai!

@satty:
100% Zustimmung.

Das Dumme an einer Demokratie ist, daß dort jeder den Mund aufmachen darf, auch ohne vorher nachzudenken. Und heutzutage schafft die Anonymität im Internet zusätzlichen Raum für Leute, die im Prinzip gar nichts zu sagen haben.

Also "don't feed the troll" und probier einfach einmal die Ignorier-Funktion aus. :D

Haddock

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #19
Eigentlich sollte man es gelernt haben... also das "dont feed the troll", aber mich reizt die Frage, warum man sich so aufregen kann.

Wenn mein Nachbar das gleiche Auto fährt und Probleme hat (egal ob gute oder harmlose Gründe), dann freue ich mich doch, dass es mir besser geht. Warum sollte ich mich über den Nachbarn aufregen?

Ich verstehe da einfach den Hintergrund nicht. Mein Auto wird doch nicht schlechter, nur weil mein Nachbar sein Auto schlecht redet ?(

• "Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter Beitrag #20
@dödel...

Halte Dich bitte etwas zurück mit derartigen Äusserungen!

Alle anderen bitte weiter im Thema!

ernie

Thema:

"Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter

"Normalzustand" laut Seat-Werksvertreter - Ähnliche Themen

Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Oben