Newbie aus Berlin, Leon Topsport

Diskutiere Newbie aus Berlin, Leon Topsport im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, ich bin noch recht neu im Forum und wollte mich auf diesem Wege gern vorstellen - wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, der...
  • Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #1

Salingera

Gast
Hallo,

ich bin noch recht neu im Forum und wollte mich auf diesem Wege gern vorstellen - wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, der (noch) keinen Leon fährt... :rolleyes:

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Berlin und bin für einen großen deutschen Automobilhersteller tätig, den man eigentlich eher aus dem Stuttgarter Raum kennt - der aber auch in Berlin einen kleinen Motoren-Standort betreibt. ?(

Mein erstes Auto war ein 1.3er Wartburg, den ich bekommen habe als ich 18 war, und der mich dann immerhin 5 Jahre begleitet hat. Als mein Studium (BWL) dem Ende zuging, ging's auch mit dem Auto langsam zu Ende - war zu dem Zeitpunkt immerhin 12 Jahre alt. Und weil ich ja dann für den besagten Automobilhersteller tätig wurde, hab' ich mir den Luxus gegönnt, schon in jungen Jahren Mercedes zu fahren - ups, jetzt hab' ich's verraten. Aktuell fahre ich mein drittes C-Klasse Sportcoupé - einen 220 CDI, mit Sportpaket, Panorama-Schiebedach, Bi-Xenon-Licht etc. -> Als Mitarbeiter kann man einen Mercedes so günstig fahren, wie sonst wohl keiner... :]

Und da es trotzdem noch 'ne Menge Kohle ist, die jeden Monat für das Auto draufgeht, hab' ich mich entschieden, mir was schönes, kleines in der Golf-Klasse zuzulegen. Irgenwie bin ich dann mal auf den Leon gestossen und als ich im Prospekt den Topsport gesehen habe, wußte ich: DAS IS' ER! :astonished:

Da der Vertrag für mein derzeitiges Fahrzeug Ende September / Anfang Oktober ausläuft, werde ich mir danach mit ziemlicher Sicherheit einen Leon zulegen. Und damit's richtig "fetzt", wird's ein Topsport 1.8 20 VT.

Für jegliche Tips, wo bzw. wie ich den am günstigsten bekomme (Rabatt bei dt. Händler, Reimport, eseat.com, ...), bin ich natürlich dankbar.

Mit besten Grüßen an das tolle Forum! :respekt:

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #2
Original von Salingera Irgenwie bin ich dann mal auf den Leon gestossen und als ich im Prospekt den Topsport gesehen habe, wußte ich: DAS IS' ER! :astonished::

was ist bestimmt nicht irgendwie passiert. :tongue:

geschmack hat man halt :D

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #3
Na dann herzlich willkommen :))

Und wieder einer mehr aus Berlin.:)
Du arbeitest also in Marienfelde.Wohnst Du auch im Süden von Berlin??
Ich wohne in Lichtenrade.Vielleicht sieht man sich ja mal.

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #4
herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung!!! :] :] :]

kann dir aus eigener erfahrung sagen, das der wagen wirklich toll ist!
obwohl es 'nur' ein seat ist!! aber das preis-leistungsverhältnis ist wirklicj erste klasse!!!

am günstigsten wirst du wohl über einen reimport drankommen, da gibts einige anbieter im netz!
wurde hier auch schon des öfteren drüber diskutiert und wenn du die such-funktion benutzt, wirst du bestimmt einiges interessantes zu dem thema finden!!

viel spaß noch hier im forum als bald-leon-fahrer!! :D :D :D

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #5
leon ...

große deutsche automobilfirma raum stuttgart ... schade hättest kleinere , feinere gesagt ... so würde ich porsche meinen .... denn bräuchst keinen leon ... aber so ist es ja der "gute" stern ... denke ich mal ... und war auch ja auch zu lesen .... ich schick dir mal 'ne pn ... dann mach was draus oder nicht .... ich auch aus berlin aber keinen leon ... sondern mit rucksack dran .... :D

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #6
Willkommen Mercedesarbeiter! :D

Hoffe Du kommst mal auf ein Berliner Treffen das ich Organisiere!

Viel Spaß!

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #7
Danke.

Hallo zum zweiten und vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

@marcuscarl: Danke. :very_happy:

@KmKiller: Ja, ich wohne auch in Marienfelde - damit ich's nicht so weit zur Arbeit habe... ;) Würde mich freuen, wenn man sich mal sieht - dann könnte ich mal 'nen Blick auf Deinen Leon werfen - bin ab nächster Woche erstmal im Urlaub, würde mich aber danach einfach mal melden!

@babyblum: Da ich das Auto (zumindest teilweise) finanzieren werde, könnte der Kauf direkt bei Seat auch attraktiv sein, wenn es die 0,9%-Finanzierung im Herbst noch gibt -> Aber ich werd' die verschiedenen Varianten (auch Reimport) dann zeitnah gegenrechnen!

@wegomyway: Danke für die pn, ich werd' mich mal durchhangeln.

@Offi 1.6: Na klar komm' ich mal auf ein Treffen - wenn's rechtzeitig angekündigt wird!

Vielen, vielen Dank!!! :eek:la:

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #8
Original von Offi 1.6

Viel Spaß!

Na denn noch een Berliner inne Leon Gemeinde. Hallo und herzlichst :D

@offi 1.6
Planst du schon ein Treffen this Year????????????

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #9
Na ich hoffe doch das es bald mal wieder ein Treffen in Berlin gibt.
Der Winter ist ja bald vorbei obwohl heute schon wieder alles weiß ist. :(

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #10
Schnee

Original von KmKiller
Na ich hoffe doch das es bald mal wieder ein Treffen in Berlin gibt.
Der Winter ist ja bald vorbei obwohl heute schon wieder alles weiß ist. :(

Und bei der Witterung machen 340 Nm an der Hinterachse trotz Winterreifen auch nur bedingt Spaß... 8o

Freu' mich auf den Leon -> Endlich mal wieder mit 'nem Fronttriebler so richtig durch den Schnee wühlen!
:]

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #11
also die 0,9% finanzierung steht ja nur außen dran, effektiv kannst du das je nach laufzeit mit 5,5-6% vergleichen!! wegen der händlerbeteilligung!
einige importeure bieten beim kauf auch eine finanzierung unter 5% an, da bist du auf jeden fall billiger!!!

habe das auch monatelang hin und hergewälzt, da ich auch vor der entscheidung stand, deutsches oder eu-fahrzeug!
aber das wichtigste ist doch, es ist ein leon!!! :D

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #12
Zinsatz

Daß die 0,9% nicht für sämtliche Laufzeiten gelten, ist mir schon bewußt -> aber für 2 Jahre ist das doch der derzeit gültige Zinssatz, RICHTIG?!

Original von babyblum
also die 0,9% finanzierung steht ja nur außen dran, effektiv kannst du das je nach laufzeit mit 5,5-6% vergleichen!! wegen der händlerbeteilligung!

Wie "wegen der händlerbeteilligung"??? ?(

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #13
Original von Samson1704
Original von Offi 1.6

Viel Spaß!

@offi 1.6

Zwei geplante werden es auf jedenfall!

Und ein paar spontane!

Laß Dich überraschen! ;)

Anfang Mai würde ich gerne ein spontanes machen!

Gruß

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #14
die laufzeit bekommst du theoretisch auch für 5 jahre, 2 jahre auch, ist glaube egal!
nur bei einer finanzierung für 0,9% mußt du noch eine händlerbeteilligung zusätzlich bezahlen, die so etwas mehr als 500€ kostet. wenn du das dann zu den anfallenden kosten durch die zinsen(0,9%) addierst, kommst du auf eine gesamtsumme die zu dem verkaufspreis aufgeschlagen wird, die in etwa einer finanzierung von 5,5% entspricht, bei 4 jahren laufzeit.
wenn du natürlich auf 2 jahre finanzieren willst, mach auf jeden fall das modell mit 4,9%, da bist du wesentlich billiger!!
hast du denn schon mal beim händler ein angebot machen lassen, mit finanzierungsanfrage? wenn nicht, mach mal, der wird dir das dann vorrechnen.
nur verschweigen die händler gern die händlerbeteilligung die bei solch niefrigen zinssätzen anfallen bis zum schluß, da das schon eine kleinigket ist!

hast jetzt überhaupt verstanden was ich da gelabert hab ?( :D

grüße

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #15
ach ja, habe vergessen zu erwähnen, die händlerbeteilligung entfällt glaube ab einem zinssatz von 4,9%!
alle zinssätze darunter werden mit einer beaufschlagt!
ist im prinzip alles nur kundenlockerei! sind die schon mal da, werden die schneller mal weichgeklopft!! :] :D :]

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #16
Original von Offi 1.6

Und ein paar spontane!

Laß Dich überraschen! ;)

Gruß

*freu*
Na das wird bestimmt lustitsch......
Vielleicht können wir eines davon mit der NL Berlin zusammen planen. So gegen Mai/Juni kommen ja auch 2 neue Auto´s raus ;)

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #17
An die NL hab ich eh schon gedacht und mal angefragt!

Wenn die Zeit haben wird das auf jedenfall nen Treffe!

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #18
Original von Offi 1.6
Original von Samson1704
Original von Offi 1.6

Viel Spaß!

@offi 1.6

Und ein paar spontane!

Laß Dich überraschen! ;)

Gruß

Hängt nicht zufällig mit einem gewissen Fahrzeugumbau zusammen!? ;)

Naja, dann muss ich mich ja auch mal ranhalten! ...aber bis Mai ist ja noch nen weilchen!

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #19
Auch!

Nein man muß doch in einer Großstadt ein bissel mehr hinkriegen als ein Treffen mit 15 Autos!!!!!!

Wir werden sehen! ;)

• Newbie aus Berlin, Leon Topsport Beitrag #20
verstanden

Original von babyblum
die laufzeit bekommst du theoretisch auch für 5 jahre, 2 jahre auch, ist glaube egal!
nur bei einer finanzierung für 0,9% mußt du noch eine händlerbeteilligung zusätzlich bezahlen, die so etwas mehr als 500€ kostet. wenn du das dann zu den anfallenden kosten durch die zinsen(0,9%) addierst, kommst du auf eine gesamtsumme die zu dem verkaufspreis aufgeschlagen wird, die in etwa einer finanzierung von 5,5% entspricht, bei 4 jahren laufzeit.
wenn du natürlich auf 2 jahre finanzieren willst, mach auf jeden fall das modell mit 4,9%, da bist du wesentlich billiger!!
hast du denn schon mal beim händler ein angebot machen lassen, mit finanzierungsanfrage? wenn nicht, mach mal, der wird dir das dann vorrechnen.
nur verschweigen die händler gern die händlerbeteilligung die bei solch niefrigen zinssätzen anfallen bis zum schluß, da das schon eine kleinigket ist!

hast jetzt überhaupt verstanden was ich da gelabert hab ?( :D

grüße

Also ich glaub' zumindest, daß ich's verstanden hab. (Händlerbeteiligung)

Ich werd' - wenn's soweit ist - einfach die verschiedenen Angebote gegenrechnen und dann seh' ich ja relativ schnell, was besser ist... :))

Thema:

Newbie aus Berlin, Leon Topsport

Newbie aus Berlin, Leon Topsport - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben