Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI....

Diskutiere Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI.... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ihr werdet es nicht glauben, aber lest selbst: Vor 2 Monaten wollte ich unbedingt die GRA in meinem TDI nachrüsten lassen. Mein Stammautohaus...
  • Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI.... Beitrag #1

Voljä

Reaktionen
0
Ihr werdet es nicht glauben, aber lest selbst:

Vor 2 Monaten wollte ich unbedingt die GRA in meinem TDI nachrüsten lassen. Mein Stammautohaus (etwas außerorts) wollte 220 €, das klang mir zuviel. Also hab ich mich in der Stadt auf die Suche gemacht, Kostenvoranschlag bei einem Autohaus war 150 €! Gesagt getan, zuerst vergaß der Meister, den nötigen Kabelsatz dazuzubestellen. Nicht weiter schlimm, der Einbau verzögerte sich lediglich um 2 Wochen.
Also hab ich morgens den Wagen abgegeben (ich sollte bitte pünktlich um 8 h da sein). Das tat ich, bekam einen Leihwagen (5 € am Tag, was will man mehr) und fuhr heim. Gegen 13 h rief ich zum ersten Mal an und wollte wissen, ob mein Wagen fertig ist. Antwort: "Nö, aber der Meister macht sich gleich drüber!" Na gut, um 16 h bin ich dann mal auf dumm ins Autohaus gefahren, in der Hoffnung, der Wagen ist fertig. Denkste! "Tut mir leid, wir sind noch nicht dazugekommen! Kommen Sie bitte morgen Mittag, dann ist er fertig!" Vor 18 h dann der Anruf, dass mein Wagen doch noch fertig geworden ist. Am nächsten Morgen sagt mir der Meister, er müsse mir 3 h Arbeitszeit berechnen (wir rechnen nach: 18 h - 16 h ist 2, wobei 1,5 h realistische Arbeitszeit wohl eher hinkämen). Also einigten wiir uns auf 220 € (wär ich doch nur gleich zu meiner Stammwerkstatt gefahren, aber nachher ist man immer schlauer) und ich fuhr von dannen. 2 Wochen später merkte ich dass das Dauer-Fernlicht nicht geht, nur die Lichthupe funzte. Also hin, O-Ton Meister ohne sich irgendwas anzusehen: "Dann ist der Schalter kaputt, ich baue einen neuen ein." Nach Wochen des Wartens war ich gestern dort, bekam den neuen Schalter eingebaut. Ich bekam meinen Schlüssel und wollte abdüsen, aber das Lenkrad ließ sich nicht mehr verstellen. :astonished: Naja, er fummelte nochmal 10 Minuten dran rum, dann ging auch das! Ich fuhr also weg, daheim angekommen merkte ich, dass der Fensterheber nicht mehr 2-stufig ging, ich musste also den Hebel gedrückt halten, um das Fenster zu öffnen/schließen. Nach einem neuen Motorstart ging aber das auch wieder. Auf den nächsten Kilometern fiel mir auf, dass die Reichweitenanzeige nur noch 200 KM zeigt, obwohl der Tank noch halb voll ist. Was soll das? :rolleyes: Der Hammer dann gestern nachmittags, es fängt an zu regnen. Doch was ist mit dem Heckwischer? Er geht nicht!!!!! :cry: Wenn ich den rechten Hebel ganz wegdrücke (Wisch-Wasch), dann geht der !!vordere!! Wischer an!!!! :evil:
Die Krönung dann heute Nacht: Das Fernlicht geht immer noch nicht...... :angry: :angry: :angry:

Was sagt Ihr dazu? Was könnte die Werstatt alles verbockt haben? Irgendwie alles misteriös, oder? :astonished:

• Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI.... Beitrag #2
Mahlzeit,

also ein Teil der "Probleme" kommt wahrscheinlich vom Abklemmen der Batterie (wg. Airbag-Ausbau): der Fensterheber kennt seine Position nicht mehr und muß die für die Tippfunktion erst neu lernen. Genauso wird der Bordcomputer die bereits gefahrene Strecke vergessen haben und daher die Restreichweite falsch berechnen... also harmlos.

Die anderen mechanischen/elektrischen Fehler sprechen nicht gerade für die handwerklichen Fähigkeiten dieser Werkstatt! X(

--
MrSigno

• Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI.... Beitrag #3
Wie peinlich!

Gerade war ich wieder in der besagten Werkstatt. Der Meister ist gleich mit rausgekommen. Ich setz mich rein und will ihm zeigen dass das Fernlicht wieder nicht geht: Zündung an, Fernlicht an, geht nicht. Er: "Sie müssen das Fahrlicht mit anschalten!" Ok, ich tat dies und das FL ging tatsächlich, war also dieses Mal mein Fehler. Dann wollte ich ihm zeigen dass der Heckwischer nicht geht. Ich drücke als den Schalter eine Stufe weg und prompt geht der Heckwischer an! :astonished: Man, ich wär fast im Boden versunken. Nach jedem Motorneustart, auch nach dem bevor ich zur Werkstatt fuhr, hab ich den Heckwischer ausprobiert und er ging nicht.
Der letzte Test: Checken der Reichweitenanzeige! Ich geh also auf Restreichweite und siehe da: Er zeit über 300 KM bei knapp halb vollem Tank.....

Fazit: Mein Leon hat mir einen ziemlichen Streich gespielt, was Heckwischer und BC angeht. Aber nun is ja wieder alles in Butter...... :D

• Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI.... Beitrag #4
Hallo Computer ?(

Wie heisst es noch,

Computer helfen uns die Probleme lösen, die wir vorher nicht hatten :D

Nicht aufregen, hauptsache jetzt funktioklappts :D

Thema:

Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI....

Neverending Story GRA Nachrüstung TS TDI.... - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben