Neuwagen einfahren - wie?!

Diskutiere Neuwagen einfahren - wie?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi, also ich habe meien ja bei j&k abgeholt und hatte 600 km autobahn vor mir. ich bin mich wechsenden tempo im schnitt immer wechelnd zwischen...
  • Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #21
hi,

also ich habe meien ja bei j&k abgeholt und hatte 600 km autobahn vor mir. ich bin mich wechsenden tempo im schnitt immer wechelnd zwischen 80 und 120 ab und an kurz mal 130 gefahren.
den motor auch mal etwas berg auf beschleunigt, damit der auch mal etwas elastizität zeigen muss.
das ist denke ich ein recht guter weg den motor einzufahren, wenn es autobahn ist.

mfg schnuf

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #22
langsam regt mich das hier auf ! jeder der irgend nen neuen leon hat " WIE FAHR ICH IHN EIN "

Meine güte Leute....so sehr ich euch das Auto gönne...benutzt um himmelswillen die SUCHFUNKTION !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #23
Jesses regt euch doch net immer gleich auf!!!

@ bm79: Wenn einer zum ersten mal nen Leon fährt oder bekommt kennt er sich halt inne Forum net so ganz aus. Viele lesen eh nur die aktuellen Themen auch wenn sie immer neu aufgewärmt werden. (net bös gemeint nur ;) Auge zudrücken bei neuen Usern => gehöre da auch zu...!)

Zum Einfahren: Hab die ersten 1000 km versucht net über 4000 zu drehen, ist mir auch fast immer gelungen, nur als der ein oder andere Golf bzw. Astra oder sonst-was-Fahrer 10cm hinter meinem Hintern geklebt sind konnte ich das nicht dulden! Sind dann aber im Rückspiegel schnell kleiner geworden und konnten den Knackarsch von meinem Leon von weiter weg betrachten.

Das macht aber immer schön Spaß!

Aufgemotzte Gurke mit 75PS hinter dir ==>> Schub geben und wech isser... hihihihi

und das "nur" mit 125 Löwen unter der Haube!

Bin begeistert... :D

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #24
Original von Hanny
was ist der "Lastzustand" ?
Last kannst du als "Gas" verstehen.
Vollast=Vollgas (Pedal im Bodenblech)
Teillast=Teilgas (Pedal getreten, aber nicht durchgetreten)

Last hat übrigens nichts mit der Drehzahl zu tun!

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #25
Neues Auto einfahren??? ?(
Klar, mit neuem Auto vom Händlerhof fahren, so lange warten, bis er warm ist, und dann sofort Vollstoff!!! 8) :D :D
Mach ich bei meinem neuen V6 dann auch so - wozu hat man denn zwei Jahre Garantie?? :dontknow:
Und dann noch die Frage: wer fährt sein Auto überhaupt noch außerhalb der Garantiezeit?? :astonished: Also ich sicher nedd... 8)

daher: egal... :baby:

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #26
@ amfti

Hey, der war gut mit der Garantiezeit !

also dann können wir bei Dir damit rechnen das du in 2 Jahre nen neuen Post eröffnest ...."Mein V6 muß raus !" :D

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #27
Original von bm79
@ amfti

Hey, der war gut mit der Garantiezeit !

Ich glaub gar nicht, dass der amfti das als Witz gemeint hatte - schaut euch doch nur mal sein neues Avatar an und auch euch wird klar: amfti ist einfach nur durchgedreht vor kurzem! :tongue: :D :bonk: stimmt's amfti? :prost:

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #28
meiner soll die garantiezeit schon noch überleben und zwar ne ganze weile! deswegen binsch lieb zu den motor aber trotzdem wird er nicht langsam rumschleichen sondern auch gefordert!

mfg schnuf

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #29
Habe mein Auto auch damals bei J&K geholt (ist echt ein Super-Importeur) und musste auch 700 Km fahren. Hab ihn eigentlich ganz normal eingefahren: Mal 120-140, dann aber war ich plötzlich auf 170 (jaja, der ging schon am Anfang recht gut), ohne dass ich es gemerkt hab.
Also auch immer Lastwechsel gefahren. Nach 2,5 Jahren non-stop Autobahn (immer Vollast sofern da nicht so hässliche Schilder standen) und 130.000 Km kann ich nicht behaupten, dass er irgendwelche Macken hätte. Der Motor geht gut, Verbrauch ist im Rahmen und der Anzug ist ok.

Hoffe, ich habe noch viel Freude dran...

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #30
Original von maniac.r00t
Nach 2,5 Jahren non-stop Autobahn (immer Vollast sofern da nicht so hässliche Schilder standen) und 130.000 Km kann ich nicht behaupten, dass er irgendwelche Macken hätte.
Moment mal... :astonished:
Damit bist du derjenige mit der höchsten Fahrleistung hier im Forum 8o Wow! 130.000km!

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #31
Yep! Hehee.

Bin drei Jahre zwischen Frankfurt und Karlsruhe gependelt; 250 Km pro Tag. Da kommt das schnell zusammen. Ich dachte mir schon fast, dass mich da keiner toppen kann *gg*

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #32
Original von maniac.r00t
Yep! Hehee.

Bin drei Jahre zwischen Frankfurt und Karlsruhe gependelt; 250 Km pro Tag. Da kommt das schnell zusammen. Ich dachte mir schon fast, dass mich da keiner toppen kann *gg*

Das schreit quasi nach einem Ausführlichen Erfahrungsbericht! Auf gehts! ;)

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #33
Hi,

Na na na - halt ma ...
Meinereiner faehrt 60TKM pro Jahr ;)

@maniac.r00t: Wenn du jeden Tag 250km auf Arbeit faehrst
musstest du doch aber auf viel mehr kommen, oder ?

Ich fahr jeden Tag 130km gesamt auf Arbeit, und komme
im Jahr schon auf 60k - mit privatfahrten halt noch ...

Bis dann, Klaus

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #34
also das mit den Lastwechseln halte ich am sinnvollsten, der neue Leo sollte möglichst über einen weiten Kmh Raum gefahren werden und nicht auf der Autobahn bei tempo 130 600km durchgefahren werden, dann weigert er sich hinterher noch irgendeine andere geschwindigkeit zu fahren :baby:

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #35
RE: Nochmal aktuell: meinen 20 VT einfahren

Ob sich Seat da nicht etwas weit aus dem Fenster lehnt ?.

Nein, SEAT leht sich nicht zu weit aus dem Fenster. Immerhin sind die neueren Motoren "moderner" als die früheren.
ABER: Bei alten Fahrensleuten heißt es: "Bis 500 km nur maximum 3000 Umdrehungen in allen Gängen, bei Steigungen weniger. Danach etwa 3500 Umdrehungen bis etwa 1000 km. Auch hier gilt: Bei Steigungen lieber etwas vorsichtiger.
Nach den 1000 km kann man mal bei flachem Gelände höher gehen - man merkt das beim Motorengeräusch, obs genug ist. Die nächste Stufe dürfte bei 2000 km liegen. Hier darf man schon Mal Vollgas geben, wenn der Motor nicht überlastet wird (z.B. Steigung).
Ab 3000 km ist -in der Regel - der Motor frei und Du kannst richtig loslegen.
Sinn der Einfahrphase: Du wirst weniger Ölverbrauch und geringeren Kraftstoffverbrauch haben.

Vel Erfolg beim Probegalopp. Übrigens: ich habs ausprobiert und gemessen - bei mehreren SEATs und bei verschiedenen Einfahrbedingungen.

Saludos
Harlin

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #36
Tjooo ... und was machen eigentlich wir nicht-Deutschen, die nur 120 KM/h fahren duerfen auf ner Autobahn? Serbelt ein TopSport dann irgendwann ab? ?( Ausserdem: Es wird wohl recht viele haben, die TopSport besitzen, aber dann trotzdem taeglich einfach ca. 20 KM Arbeitsweg fahren ... also nie richtig warm und nie richtig lange. Muss ich mich um den Motor sorgen bei sowas? Will eigentlich nicht auf Turbopunch verzichten, wenn ichs mal brauch, aber zu den Rasern gehoer ich ned....

Ahja .. wieso wird ein Motor auf 20 KM ned warm? Abertausende Umdrehungen mit lauter kleinen Explosionen in nem Metallblock, der soooo gross auch ned ist .. und das reicht ned? Ich glaub euch schon, aber irgendwie toents schon seltsam...

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #37
Original von voon
Ahja .. wieso wird ein Motor auf 20 KM ned warm? Abertausende Umdrehungen mit lauter kleinen Explosionen in nem Metallblock, der soooo gross auch ned ist .. und das reicht ned? Ich glaub euch schon, aber irgendwie toents schon seltsam...
Gute Frage, nächste Frage... :rolleyes:
Der Motorblock wird sicher gut warm, die Betriebsmittel brauchen aber ihre Zeit. Wasser und Öl laufen ja im Kreis und kühlen sich zwischendrin wieder ab, sodaß du sie quasi ständig heizt (Kurzstrecke) bzw ständig kühlst (Langstrecke, hohe Drehzahl, usw). Dabei geht das Wasser am schnellsten zu erwärmen, erst recht spät warm (verhältnismäßig) werden Motor- und Getriebeöl. Wäre schön wenn man schon nach 1-2km Gas geben könnte, aber reinen Gewissens geht das nicht (und vor allem nicht ewig gut!)... :(

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #38
Original von maverick2003
also das mit den Lastwechseln halte ich am sinnvollsten, der neue Leo sollte möglichst über einen weiten Kmh Raum gefahren werden und nicht auf der Autobahn bei tempo 130 600km durchgefahren werden, dann weigert er sich hinterher noch irgendeine andere geschwindigkeit zu fahren :baby:

Und was machen alle die, die ihren Leon beim EU-Importeur selbst abholen müssen und dann gleich mal 300-600 km Strecke zurück haben ?(

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #39
Und was machen alle die, die ihren Leon beim EU-Importeur selbst abholen müssen und dann gleich mal 300-600 km Strecke zurück haben ?(
Bei mir waren es auch gleich mal 500 Km Autobahn.
Aber auch da gab es genug Gelegenheiten unterschiedliche Geschwindigkeiten mit entsprechenden Lastwechseln zu Fahren.
Baustellen, Bergauf, Bergab, mal langsam auf der rechten Spur und mal links rüber und flott überholen.
Ist doch alles kein Problem ..... :]

• Neuwagen einfahren - wie?! Beitrag #40
Einfahren ist sicherlich OK, hab meinen auch eingefahren...
Wobei mal ganz ehrlich:
Heutzutage muß ein moderner Motor in der Regel nicht mehr eingefahren werden!
Wenn ich mir aus meiner Praktikumszeit bei Audi die ganzen Ex-Vermietfahrzeuge und Ex-Leasingfahrzeuge anschaue, von denen unter Garantie 90 % nicht eingafahren wurden, kann ich das nur bestätigen.
Viele waren Vermietfahrzeuge und danach Leasingfahrzeuge und in 3. Hand dann in Privatbesitz mit weit(!) über 100.000KM und mehr OHNE Probleme. Ein Kumpel hat einen 3er Golf TDI (Ex-Sixt) mit 180 000KM, das Ding läuft und läuft und läuft...
Lediglich Bremsen und Verschleißteilen waren überdurchschnittlich hinüber.
P.S. Ich bezweifel auch, dass diese Fahrzeuge groß "warm" gefahren wurde...

Denke das Beste ist einfach fahren, nicht übertrieben sondern ganz Entspannt.

P.S.S. Davon völlig abgesehen "gehen" Autos, die nicht eingefahren wurde aus Erfahrung deutlich besser (Verbrauchen aber auch mehr!)

Thema:

Neuwagen einfahren - wie?!

Neuwagen einfahren - wie?! - Ähnliche Themen

Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Oben