Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell

Diskutiere Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Da ja der Großteil der TDI fahrer hier in der Werkstatt meist ein LonglifeÖl in sein Auto gefüllt bekommt der Händler jedoch das Auto trotzdem zum...
  • Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #1

TurboFranky

Reaktionen
0
Da ja der Großteil der TDI fahrer hier in der Werkstatt meist ein LonglifeÖl in sein Auto gefüllt bekommt der Händler jedoch das Auto trotzdem zum 15.000 Intervall bestellt kann man jetzt Geld sparen. Von Shell gibt es jetzt ein neues 5W40/30 (sorry muss nochmal nachschauen) mit der VW freigabe für die TDI Longlife Motoren. Hier kostet der liter im Handel 7/8€ weniger als im Vergleich oft verwendetes 0W30 Öl.

Kleiner Tipp am Rande. Zumindest für die TopSport TDIs ist es mir bekannt das man im Steuergerät auch die LonglifeIntervalle von VW einstellen kann. Diese Option besteht wohl bei allen VW Töchtern seit 2002. Nur machen es die Händler nicht da das ja weniger Kohle bringt. Also wenns Interessiert fragt mal nach bei eurem freundlichen.
Greetz Franky

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #2
redest du jetzt von den LL3 Ölen oder welche "Wunderöle" solls da jetzt geben?

bin mir nicht sicher, ob bei Seat wirklich alle nötigen Teile für LL verbaut sind :rolleyes:

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #3
Habe das auch nicht geglaubt da es im Autohaus hiess das gebe es nur für VW Motoren. Dann mal kurz überlegt und festgestellt das das ja die selben Motoren sind (Golf 4 Sport 1,9L TDI 150PS zum Beispiel). Dann überlegt und festgestellt das die Werkstatt "zur Motorschonung" 0W30 Vollsyntetic Longlifeöl einfüllt. Dann zum Kumpel gefahren der ne eigene Tuningwerkstatt hat und den mal gelöchert und Auto ans Diagnoseprog gehängt. Da kann man irgendwo bei Wartungsintervallen einstellen "Lonlife Einstellung" und " "Normale" Einstellung" als ich dann den Händler drauf angesprochen habe druckste er rum aber Hinterrum hat ein Kumpel der T4 Bus fährt gemeint das das VW absichtlich macht um die "Preisunterschiede" zwischen VW und SEAT/SKODA Modellen wieder in geringen Maßen hereinzuholen. Meiner wird demnächst auf Lönglifewartungsintervalle umgestellt.

Bzgl des Öls. Hier wird vom Freundlichen meist 0W30 Öl für Longlifemotoren eingesetzt da es am besten geeignet ist für den Motor. Preis pro Liter grob 24€ (beim AH). Nun hat Shell extra für Longlifefahrzeuge verschiedener Hersteller spezielle Öle entwickelt die ebenfalls den Longlifeansprüchen genügen und von VW mit dieser lustigen Norm gekennzeichnet sind. Habe da pro Liter 14€ bezahlt und merke keinen unterschied im kalten Zustand des Motors bzw im warmen. Aber da kann man sicher auch mal bei seinem AH nachfragen.

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #4
14€ bezahl ich pro Liter, wenn ich mir jeden Liter einzeln zuschicken lasse...also daher nicht wirklich interesant...würde mich aber mal interessieren, obs den Menüpunkt einfach nur gibt weil fast alles Gleichteile oder ob das auch funzt

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #5
Also wie gesagt mein Kumpel hat das bereits bei mehreren Oktavias und alhambras und toledos gemacht ohne irgendwelche Problem. Service lampe aller 30000km. Werde es testen und dann berichten.

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #6
na das ist aber auch kein Longlife, sondern einfach nur Intervall verdoppelt ;)

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #7
unsere löwen haben auch einen ölqualitätssensor? :astonish:

• Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell Beitrag #8
na das ist aber auch kein Longlife, sondern einfach nur Intervall verdoppelt ;)
oder vervierfacht,meiner war auf 7500km. Intervall eingestellt was ja nicht stimmte.Mache einmal im Jahr Oelwechsel,da ich nur 7-8000km.im Jahr fahre.Zahle knapp 7 Eur.für das 5W40 Q8 505.01 Oel in der VW-Seat Vertragswerkstatt.Hab auch nur gelesen dass man das LL3 jetzt einfüllen kann aber alle 15000km. wechseln muss-soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell

Neues Öl für TDI Löwen und VWs von Shell - Ähnliche Themen

Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
Öl Wechsel Leon: Hi habe mal eine Frage. Habe meinen Leon TDI gebraucht gekauft im Handbuch steht ja 505.01 als Freigabe. Der Vorbesitzer hat aber andauernd 0w30...
Welches Öl zukünftig?: War gestern bei einem Kfz -Teile Händler und hab nach dem Preis von dem Shell Helix 0w30 gefragt. Mach meinen Ölwechsel am Topsport TDI MJ03 elber...
Öl für TS TDI: Jetzt bitte nicht hauen ... ich bin seit fast ne Stunde am suchen !! Bei meinem kleinen geht grad die Ölwarnleuchte an. Da ich aber am Freitag...
Motoröl für Pumpe Düse und andere: Hallo mir ist aufgefallen das hier immer noch unklarheit im Bezug auf die verschiedenen Motoröle gibt. Fürs Treffen bei M.Morweiser hatte ich...
Oben