Neues Frontsystem muss her

Diskutiere Neues Frontsystem muss her im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo der Theat is zwar schon ein wenig älter aber ich wollte jetzt nicht einen neuen Aufmachen wegen meiner kleinen frage. Also HiFi technisch...
  • Neues Frontsystem muss her Beitrag #21
Hallo
der Theat is zwar schon ein wenig älter aber ich wollte jetzt nicht einen neuen Aufmachen wegen meiner kleinen frage.

Also HiFi technisch hab ich jetzt nicht so viel drauf ich weiß nur einwas das die serien Lautsprecher sich schlimm anhören wenn man richtig musik hören will.

Also ich hab mir folgentes vorgestellt

Front: Alpine SPX-177R + SPX-17MB
Heck: Alpine SPX-177R
Hechablage: Alpine SPX-177R Möglicherweise
Stufen: 2x Helix A4 Competition
Sub: noch keine genaueren vorstellungen

dazu will ich sagen das ich gerne sehr flache Verstärker weil ich alles flach auf den kofferraumboden anpringen will um den Kofferraum nicht zu stark zu verkleinern.

is es schlau auf die heckablage was zu bauen oder eher schlecht?

ich hätte am schluss gerne ein Klangvoll gut abgestimmtes System. und auch schon etwas Bass.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr habt bestimmt mehr ahnung was sich im Leon gut anhört.

MFG Kai

• Neues Frontsystem muss her Beitrag #22
In die Heckablage gehören keine Boxen PUNKT!!!!

Erstens ist das sau gefährlich. Da ich net davon ausgehe, daß du die Hutablage mit Stahlketten versträken willst und die Boxen hochfest mit der Ablage verbindest ist das Selbstmord. Selbst Unfälle mit kleinen Geschwindigkeiten lassen die Boxen zu geschossen mit meheren hundert Kilo Gewicht werden.

Dann ist die Hutablage aber auch nicht stabil genug um die Box schwingungsarm aufnehmen zu können. Auch hast du kein definiertes Volumen für die Boxen zur Verfügung oder die Möglichkeit die Membranen akkutisch von einander zu entkoppeln. Zu guter letzt gehört die Bühne nunmal nach vorne und net in deinen Rücken. Somit währen die höchstens Rearfill und da reichen die vorhandenen 16er Aufnahmen hinten locker aus.

• Neues Frontsystem muss her Beitrag #23
Gut, das sind ja schon alles recht hochpreisige Systeme.
Für die komplette Anlage kommst du ja locker in den 3.000,-- - 4.000,-- € Bereich.
Da empfehle ich dir einen Besuch beim kompetenten Fachhändler, der mit dir ein stimmiges Konzept nach deinen Vorstellungen ausarbeitet.

Hast du die Lsp und die Endstufe bereits angehört?
Ich hoffe sie sind nicht nach Testzeitungen ausgesucht.

Ich persönlich halte es nicht für sinnig hinten so hochwertige Lsp zu verbauen, das Geld kann gespart werden. (Es sei denn 5.1 Sound [Kino] ist geplant)

Auf die Heckablage gehören im Leon auf gar keinen Fall, niemals, nie Lsp.

Ich würde bei den vorgeschlagenen Komponenten entweder den Bi- Amping-Betrieb der Weichen bieten nutzen, oder mit einem Prozessor (z.B. auch von Alpine) den vollaktiven Betrieb anstreben. Das kannst du dann mit dem Fachhändler austüfteln.
Der schlägt dir dann auch den passenden Woofer vor.

Hast du schon ein paar hundert € für Einbaumaterial wie Tür und Fahrzeugdämmung, Stromversorgung, Metalladapter zur Lsp-Montage, Doorboardbau, usw. eingerechnet??
Auch hier bekommst du Tipps vom HiFi-Profi.

Wenn dann noch spezielle Fragen offen bleiben kannst du ja noch mal schreiben.
Wenn du verrätst wo du her kommst, kann dir vielleicht jemand einen kompetenten Händler nennen, der Alpine und Helix im Programm hat.

Lies auch mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Frontsystem muss her Beitrag #24
Ok danke Schonmal soweit also hinten Keine aber vorne is das schon so ok ich weis das ich dann die Türenumbauen muss aber eigentlich hab ich des auch angestrebt weil ich gern rum bastel.

die komponenten sind schon teuer das weis ich aber ich wollte schon einen guten klang.

das soll eigentlich im moment nicht auf 5.1 sound abgestimmt sein weil ich auch keinen DVD Player im auto habe finde ich auch persönlich nicht sinvoll im auto.

Ich hab nur eine frage wegen der heckablage.
Warum eigentlich nicht wenn man eine 5.1 oder 7.1 anlage im Wohnzimmer aufbaut kommt der klang ja auch von hinden her. warum dann nicht Im Auto?

die Endstufe und die LS hab ich nicht zusammen gehört aber die sind von den Tests her sehr gut und wurden im Internet auch schon als set zusammen angeboten....
hier.

deswegen hab ich dann auch gedacht das des schon gut so sein wirt.

als Kabel wollte ich dann schon Silberkabel.

was du da jetzt mit dem Anschliesen sagst versteh ich nicht wirklich kenn mich da echt jetzt null aus. Sorry?(

aber so vom ganzen her findest du das ganze jetzt gut oder eher schlecht?

ich Komme aus Unterfranken bei Schweinfurt, Bad Kissinge Würzburg ist 60 KM weg.

Vielen dank schonmal für die Hilfe

MFG Kai

• Neues Frontsystem muss her Beitrag #25
...
Warum eigentlich nicht wenn man eine 5.1 oder 7.1 anlage im Wohnzimmer aufbaut kommt der klang ja auch von hinden her. warum dann nicht Im Auto?
...

Eine solche Anlage ist für die Wiedergabe von DVDs ausgelegt. Den hinteren Lsp sind bei Dolby digital oder dts genaue Signale zugeordnet.
Musik ist jedoch meist Stereo, so finden sich bei hochwertigen Heim-Stereoanlagen (nicht Heimkino) auch nur zwei Lautsprecher.

Meiner Meinung nach erziehlt man das beste Ergebnis für Musik im Auto indem man das Budget in ein Frontsystem, Subwoofer, passende Endstufen, Radio und Dämmung steckt.
Ein Klangprozessor ist nie verkehrt.
Je nach Leistung der Anlage wird der Strom aber auch immer wichtiger.
Lies doch bitte mal aufmerksam durch. Für Dich sicher auch eine interessante Zusammenstellung

Ohne Probehören würde ich nie etwas Kaufen, denn Tests berücksichtigen nicht deinen Geschmack und die individuellen Einbaubebinungen der verschiedenen Autos.
Generell sind die Ausgesuchten Komponenten sicher nicht schlecht und genießen einen guten Ruf. Aber würdest du ein Auto ohne Probefahrt kaufen, nur weil es in einer Autozeitung Testsieger ist??

Mein Händler (der Erste der nicht versucht hat mir was aufzuschwätzen und wiklich auf meine Wünsche eingegangen ist):

ca. 90 km von dir (ich muß auch 70 km fahren)
Hat auch Helix und Alpine.

Thema:

Neues Frontsystem muss her

Oben