Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo
Dein Meister hat recht. Das Aura hat DIN Masse. Nur eben die Front nicht. ;)
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #21
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hallo
Dein Meister hat recht. Das Aura hat DIN Masse. Nur eben die Front nicht.
Nun gut, aber es ging j adarum dass er meinte nen Adapter gibt es nicht, weil ich keinen brauche...
Und wie bekomme ich nun am einfachsten die Kabel getauscht???
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #23
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
welchen Adapter meinst Du, für die Antenn oder für den Strom.
Hier noch mal alles zusammengefasst. Man braucht auf jeden Fall einen Adapter für die Antenne. Der Phantomspeiseadapter. Ist auch gleich die Verbindung von 50 auf 75 Ohm.
Dann müssen Zündung und Dauerplus vertauscht werden. Da bei VW Konzern nicht DIN. Besser ist es, die Zündung über ein Relais zu schalten. Grund, siehe oben von mir. Das Relais gibt es zusammen mit dem Antenneadapter, wo auch gleich alles richtig angeschlossen ist. Muss nur dazwischen gesteckt werden. Anschluss für den Strom für den Antenneverstärker des Phantomspeiseadapters ist auch gleich mit angeschlossen.
Kann man sich allerdings auch selber basteln.
Man nehmen einen Phantomspeiseadapter, ein KFZ Relais mit 10A, einen 1:1 Stromadapter. Und dann alles zusammenfummeln.
Gruss Jens
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #24
BÄRlinerLÖWE
Reaktionen
0
Danke, Jens.
Das mit der Antenne habe ich auch gerade bemerkt. So ein Sch... :evil:
Aber wie bekomme ich denn nun di eKabel aus dem (nicht mehr) DIN-Stecker raus?
Ich denke das hat hier schon fast jeder gemacht?
Den Riegel habe ich rausgezogen, aber dann passiert leider immer noch nix.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #25
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
entweder Du hast das passende Auspresswerkzeug, sollte der nette Seat Händler oder Carhifihändler schnell machen können, oder Du nimmst zwei kleine Nägel, steckst sie zwischen die zwei kleinen Bohrungen neben den Steckkontakten von vorne, und drückst diese rein. Dann kräftig am Kabel ziehen und hoffen dass es vernünftig gecrimpt ist und nicht abreisst.
So habe ich es früher gemacht, mitlerweile aber das richtige Werkzeug.
Oder Du nimmst einen 1:1 Iso Adapter bei dem schon Strom und Zündung gedreht ist. Dann brauchst den nur zwischen Radio und Stromstecker stecken. Gibt es sogar bei MM von AIV. Ist die einfachste, aber auch teuerste Methode.
Gruss Jens
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #26
bkunlimited
Reaktionen
0
hallo,
habe bei ebay einen Adapter mit Phantomeinspeisung gefunden. Ist das der richtige?
Ja, nur für den Preis zzgl. Porto kannst Du so einen Adapter auch bei MediaMarkt kaufen.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #28
bkunlimited
Reaktionen
0
@weiberheld
wo bekommt man solche Adapter denn am günstigsten her? wäre dir für nen Tipp sehr dankbar.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #29
BÄRlinerLÖWE
Reaktionen
0
Ich denke der Preis ist gut. habe 16 Euro bezahlt, aber ohne Spannungsadapter.
Allerdings hab eich das Teil nicht eigebaut da der Empfang ohn ebei mir auch super ist.
Wichtiger ist, dass Du noch nen Antennenadater brauchst. Besser erst mal nur mit dem probieren.
Das andere kannste immer noch einbauen.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #30
weiberheld
Reaktionen
0
Original von bkunlimited
@weiberheld
wo bekommt man solche Adapter denn am günstigsten her? wäre dir für nen Tipp sehr dankbar.
so hab auich mal ein paar fragen un wollt was klargestellt wissen für mich
hab demnächst ein clarion radio
war letztens bei mediamarkt un hab schon mal da geholt wo ich wusste dass ich es brauche
phantom einspeisung 18 euro
und den iso adapter für 10 euro ohne relais
mit relais kostet des ding 50 euros un der typ dorte meinte es könnte auch ohne gehen weil af beiden stand auch wunderbar seat dabei
heut guck ich mir diesen adapter mal an un denk was is denn das
anstatt das des ding zündung un dauerplus vertauscht, geht von autoseitigen stecker zündung un dauerplus von selben pin, das heisst zündung hat mit dem ding garnix mehr zu sagen,es hängt nurnoch an dauerplus, was bringt dann so ein adapter ??????
ist so en relais unedingt notwendig ??????
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #32
mobi
Reaktionen
0
Nein, ein Relais brauchst Du nicht.
Beim Media Markt gibt es einen Adapter, mit dem Du durch Steckverbindungen die Belegung der Pins ändern kannst (kann es nicht besser beschreiben). Sieht so ähnlich aus wie der hier, nur ohne Phantomspeisung. Ich habe dafür 15,95 Euro bezahlt.
Damit läuft mein Clarion 738 ohne Probleme.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #33
big_foot
Reaktionen
0
Servus,
so stimmt das auch nicht. Wenn Du den Relaisadapter für VW hast wird über das Rleias und die Zündung der Dauerplus geschaltet. Sprich PIN15 die Zündung wird nicht mehr benutzt. Problem ist, dass die Zündung nicht für grosse Ströme ausgelegt ist und manche Units diese dann zerstören können, wenn man sie nutzt. Dadurch ist es bei manchen Radios von Vorteil, wenn man nur Dauerplus benutzt und ihn dann nooch auf den Zündungseingang legt (dann funktioniert das Radio immer) oder man verwendet das Relais.
Gruss Jens
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #34
Pitscho
Reaktionen
0
eijo ich hat schon vor die stecker so zu verkabeln, dass es halt schön getausxcht wird zündung und dauerplus, aber ich denk ich lass es lieber so wie es ist, dann muss ich das radio halt er hand ausschalten
was solls
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #35
MirkoR
Reaktionen
0
Weiß jemand, wieviel Strom die Original-Antenne so zieht?
Ich hab hier an meinem Sony 3300 (jaja, ich weiß... :O ) die Steuerleitung für Verstärker, die max. 0,3 A bringt und würde die gerne für den Phantomspeiseadapter ohne Relais verwenden. Meint ihr, das geht?
Außerdem habe ich vor, diese Einbaublende zu bestellen, hat jemand schon mal eine Blende von dem Händler gekauft und wie siehts mit der Passgenauigkeit aus? Da solls ja erhebliche Unterschiede geben.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #36
mobi
Reaktionen
0
Genau weiß ich es nicht, aber das dürfte im mA-Bereich liegen. Wenn Du den Strom vom Adapter wegnimmst, dann funzt der noch einige Zeit und ein großer Elko kann da nicht drin sein, schon allein wegen der Größe, also ist der Verbrauch sehr niedrig.
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #37
Eddie
Reaktionen
0
Kurze Frage an die Spezis von euch,
wie bekomme ich das Aura Radio raus aus den Schacht, ohne Extra nach Seat oder zum Car-Hifi Mann zu fahren?
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #38
Tek
Reaktionen
0
Original von Mario
Devilseye sagte es schon dem gibts eigentlich nichts hinzu zufügen.
Passieren würde nichts. Das Radio würde nur die Sender nicht speichern.
Ein Bekannter von mir hat einen Polo, und hat eine MP3 Radio eingebaut, und beim Polo ist ja auch Dauerplus und Zündstrom vertauscht.
Und nach 3 Monaten war das Radio im A****, durchgeschmort.
Hat wohl nicht vertragen immer eingeschaltet zu sein.
Naja den den Problemen, das die Batterie immer geschwächelt hat mal ganz zu schweigen.
Jann
Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? Beitrag #39
Eddie
Reaktionen
0
Original von Eddie
wie bekomme ich das Aura Radio raus aus den Schacht, ohne Extra nach Seat oder zum Car-Hifi Mann zu fahren?
Original von Eddie
Ganz simpel.
habe ich auch hier irgendwo im Forum gelesen.
Bin ins Bad getrabt, und mit die Nagelfeile meine Freundin geschnappt.
Die passte genau in die Schlitze unten im Radio. (Achtung Freundin könnte nöhlen, das Du das Ding nicht abbrechen sollst *g*)
Reingeschoben in den einen Schlitz, die eine Seite ein Stück nach vorne gezogen, dann in den anderen Schlitz und wieder ziehen.
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend,
ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Navi Kartenupdate - wie geht das per Stick?: Hallo zusammen,
nachdem ich die Frage bereits im Cupra-Teil des Forums ohne Antworten gestellt hatte, versuche ich es nochmals hier (ist ja kein...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leon 3 Radio von 2013 auf aktuellen Umrüsten: Hallo,
Ich besitze einen Seat Leon Bj. 2013 und habe im Fahrzeug noch den alten Radio bei dem die Headunit hinter dem Display sitz.
Gerne würde...