Neues CD-Radio! Wie Einbauen??

Diskutiere Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Zusammen, herzliche Grüsse erstmal aus dem Schwabenländle... So, ich hab mir ein firstneues Radio mit einfach CD-Einschub (JVC) gekauft...

Andrea21

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

herzliche Grüsse erstmal aus dem Schwabenländle...

So, ich hab mir ein
neues Radio mit einfach CD-Einschub (JVC) gekauft. Nun, jetzt meine Frage:
Kann ich das einfach so einbauen, anstatt das Aura. Brauch ich irgendwas spezielles (Adapter oder so) dafür?

Mit der Hoffnung auf Antwort.... :]

Grüssle
Andrea

29.04.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Reaktionen
0
Also ich hätte damals keinen Adapter gebraucht. Allerdings muss man soweit ich weiss ein Stromkabel kappen oder umstecken. Mit Adapter is es sicher die bessere und sichere Lösung weil ich ja nicht weiss wie Du so bescheid weisst. Ich persönlich würde auch auf nen Adapter zurückgreifen, da ich weiss wie "unprofessionell" ich das Problem bei meinem anderen Auto gelöst hab. Der Radio bleibt jetzt drin bis dass die Schrottpresse uns scheidet. Beim Leon geh ich also auf Nummer sicher und nehm nen Adapter um den Kabelbaum unverändert zu lassen !

Mario etc. müssten da aber schätzungsweise aus dem FF wissen was zu tun ist (was ich von mir leider nicht behaupten kann) ! :(

sugarman

Reaktionen
0
also es ist eigentlich kein großes problem, du fährst einfach zu deinem seat-händler oder zu nem car-hifihändler und sagst, dass sie dir die zwei kabel austauschen sollen, es müssen nur das rote stromkabel und das gelbe zündungskabel vertauscht werden, ist eine sache von 2 minuten, wenn der händler das werkzeug hat, ohne werkzeug gehts auch mit viel glück und gewalt...

wenn du aber keine endstufe angeschlossen hast, kannst du glaub ich bei jvc-radios auch am kabelbaum die kabel "falsch" verbinden, ohne dass du die originalkabel wechseln mußt, ging bei mir halt wegen der endstufe nicht, weil die sonst dauerplus gehabt hätte.

Devilseye

Gast
Also beim JVC musst du das gelbe mit dem roten tauschen, das ist richtig. Der Kabelbaum von JVC ist schon für sowas gerüstet, da sind das gelbe und rote umsteckbar, man braucht also kein Werkzeug oder dergleichen. Steht auch alles in der Anleitung! Kaputtmachen kannste auch nix wenn du es vergessen solltest.
Ach ja, du brauchst noch nen Adapter für den Original-Antennenstecker! Der is nämlich anders und entspricht nicht der DIN. Der Adapter kostet so 5€.

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Devilseye sagte es schon dem gibts eigentlich nichts hinzu zufügen. :D

Passieren würde nichts. Das Radio würde nur die Sender nicht speichern.

klausi911

Reaktionen
0
@Andrea21

Du brauchst halt noch die Einbaublende,da die Front des Aura ja ca.4cm breiter ist als ein
Nachrüst-Radio.
Müsste allerdings bei Seat bzw. in jedem Autohifi-Laden zu bekommen sein.
Die Blende für den Audi A3 ab Modelljahr 2000 passt auch.
Sonst halt wie schon gesagt das rote und das gelbe Kabel tauschen.
Bei de Antenne brauchst du evtl. noch einen sogenannten Phantomspeiseadapter,weil beim Leon die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers über das Antennenkabel erfolgt.
Da hilft allerdings nur ausprobieren ob der Empfang gut oder schlecht ist ohne so ein Ding.
Falls du sowas brauchst,schreib mir einfach 'ne Mail.
Hab noch einen,den ich nicht mehr brauche.

Jukebox

Reaktionen
0
die Blende kostet bei SEAT 2,90 €

Im Car-Hifi-Laden haben dir mir zu einem Phantomspeiseadapter geraten (obwohl mein Clarion ohne auch keinen schlechteren Empfang hatte) ...

was mich dann allerdings zum Kauf der Phamtomspeisung gebracht hat, war die Aussage der Car-Hifi-Profis, daß zusätzlich noch ein bestimmtes Relais am Phantomspeiseadapter dran muss, welches die Zündung schützt !? (hab dieses Relais jetzt mit dran)

klausi911

Reaktionen
0
@Jukebox
Kannst du das mit dem Relais mal näher erklären?
Ich kann mir nicht vorstellen was das für einen Sinn haben soll. ?(

Jukebox

Reaktionen
0
ich hab das leider auch nicht so gut verstanden. Jedenfalls war die Aussage, daß ohne dieses Relais die Zündung kaputt gehen kann. Und nach angeblicher Rücksprache des Car-Hifi-Händlers mit VW und Audi wäre dieses Relais zu empfehlen (da VW und Audi bei Nachrüstradios ohne das Zündrelais keine Garantie übernehme).

Aber vielleicht wollte er ja auch nur 5 € zusätzlich verdienen. Er machte ansonsten aber einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck. Sonst hätte ich das Teil auch nicht genommen :evil:

P.S.: du kannst bei CS-Musiksysteme ja mal nachfragen, vielleicht können die dir das genauer erklären?! (www.csmusiksysteme.de)

Andrea21

Reaktionen
0
Vieeeeeeeeeeelen Dank

An Alle:

Vielen Dank zusammen. Ihr seid Spitze!!!! :p

klausi911

Reaktionen
0
@Jukebox

Dann hat das Relais also nichts mit der Antenne zu tun.
Wird wohl dafür sein,dass die Stromversorgung direkt von der Batterie über das Relais kommt und das Relais über Zündungsplus geschaltet wird.
Dadurch wird dann der Zündungsplus nur mit dem Relais-Spulenstrom belastet statt mit dem Radiostrom.
Allerdings braucht ein Nachrüstradio auch nicht mehr Strom als das Aura.
Sind normal beide im Radio mit 10 Ampere abgesichert.

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Andrea:
wo hast du denn deine Radioblende her? Ich möchte demnächst meinen MiniDisc-Tuner einbauen und benötige dann auch eine Radioblende/ -Einbaurahmen. Suche deshalb im Grossraum Stuttgart dieses Teil :)

Jukebox

Reaktionen
0
@liquide

geh mal zu deinem SEAT-Händler...der besorgt sie dir für 2,90 € innerhalb eines Tages

Danny20V

Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht, was an eurem Seat Händler anders ist, als bei meinem, aber mir wurde am Tel. gesagt, dass Seat-Deutschland keine Einbaurahmen verkauft. :evil:

Blieb mir also nix andres übrig, als mir son Ding für 16(!) € bei nem HiFi Händler zu holen. :angry:

Jukebox

Reaktionen
0
@Danny20V
dann hat dein SEAT-Händler entweder keine Ahnung oder keine Lust, dir die Blenden zu verkaufen (vielleicht ist ihm ja der Aufwand einer Bestellung für die paar Euros zu hoch?)

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@royalrazor

Dieser Preis ist realistischer. ;)

Aturo

Reaktionen
0
Ich habe letztens bei Seat knapp 10€ bezahlt.

big_foot

Reaktionen
0
Servus,

also weil ihr nach dem Reilais gefragt habt. Problem ist, dass der Pin15, also der Zündungsanschluss bei den VAG Modellen etwas schwach ausgelegt ist. Dazu kommt, dass aktuelle Units immer mehr Saft ziehen, auch auf dem Zündungsanschluss. So um das Problem zu umgehen und auch die geschichte mit Dauer- und Zündungsplus, hat man das Relais. Die Zündung schaltet das Relais und liefert dann die Zündung über den Permanent. Und das ganze ist eben mit der Phantomspeisung verbunden. Denn bei den VAG Modellen ist ja wie bekannt die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker auf dem Antennensignal. Und dieses bieten Nachrüstradios nicht, darum muss vorher die Remotespannung auf das Antennesignal gelegt werden, und dies geschiet mit dem Adapter.

Es gibt mittlerweile auch Units, die haben keinen ISO Anschluss mehr. Denn wie z. B. das Alpine 9815RB hat eine Gerätesicherung von 20A. Hier muss das Unit direkt an der Bat angeschlossen werden, sonst pfeifts ständig die original Sicherung vom Leon.

Gruss Jens

BÄRlinerLÖWE

Reaktionen
0
So, meine Radioblend ehabe ich nun, auch wenn der Ersatzteilmeister behauptete das AURA hat DIN-Masse.
Als ich mit ihm dann um eine kostenlose Blende wetten wollte hat er doch eingelenkt und mal nen kollegen aus dem Verkauf gefragt. :baby:
Nun will ich die beiden kabel tauschen. Wie bekomme ich die Kabel am besten raus?
Mit kleinen Schraubendrehen hinten oder vorne in den Stecker rein und Widerhaken weggebogen?
Habt ihr das blaue Kabel gelassen oder einfach isoliert rumhängen lassen?
Mit der Antenne probiere ich es erst einmal ohne Verstärker.

Thema:

Neues CD-Radio! Wie Einbauen??

Neues CD-Radio! Wie Einbauen?? - Ähnliche Themen

• neues radio kein ton

neues radio kein ton: hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. wir haben uns einen seat leon 1m gekauft und wollten nun ein anderes Radio einbauen (mit tft...
  • Neues Radio funzt net

Neues Radio funzt net: Hallo Gemeinde! Brauch mal unbedingt eure technische Gilfe bei mein Radioeinbau. Hab mir vor kurzem das neue Pioneer mp3 Radio gekauft. Weiß jetz...
  • Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?

Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?: Guten Morgen! Möchte mir demnächst anstatt des Aura-Systems ein MP3-Radio zulegen. Dazu benötige ich ja 1. die Blende und 2. einen Adapter. Der...
  • Ultimativ: neues Radio einbauen

Ultimativ: neues Radio einbauen: Ich habe sehr viel durchgelesen hier, bzgl. Austausch des Auras gegen ein anderes Radio. Can-Bus, Gala, Diagnose, defekte Steuergeäte...
  • Neues Radio mit standard Boxen

Neues Radio mit standard Boxen: Hallo Zusammen Seit gestern bin ich endlich (nach ewiger Suche) stolzer Besitzer eines Löwens :] :very_happy: Da ich ein absoluter Noob iin...
  • Neues Radio mit standard Boxen - Ähnliche Themen

• neues radio kein ton

neues radio kein ton: hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. wir haben uns einen seat leon 1m gekauft und wollten nun ein anderes Radio einbauen (mit tft...
  • Neues Radio funzt net

Neues Radio funzt net: Hallo Gemeinde! Brauch mal unbedingt eure technische Gilfe bei mein Radioeinbau. Hab mir vor kurzem das neue Pioneer mp3 Radio gekauft. Weiß jetz...
  • Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?

Neues Radio -> weniger funktionierende Boxen?: Guten Morgen! Möchte mir demnächst anstatt des Aura-Systems ein MP3-Radio zulegen. Dazu benötige ich ja 1. die Blende und 2. einen Adapter. Der...
  • Ultimativ: neues Radio einbauen

Ultimativ: neues Radio einbauen: Ich habe sehr viel durchgelesen hier, bzgl. Austausch des Auras gegen ein anderes Radio. Can-Bus, Gala, Diagnose, defekte Steuergeäte...
  • Neues Radio mit standard Boxen

Neues Radio mit standard Boxen: Hallo Zusammen Seit gestern bin ich endlich (nach ewiger Suche) stolzer Besitzer eines Löwens :] :very_happy: Da ich ein absoluter Noob iin...