War heute bei Hahn & Lang bei der Golf V Präsentation. Also das Beste sah ich schon vor der Tür. Ein Leon parkte zwischen den im Freigelände stehenden Golf4. Was für eine Begrüßung
Zum Golf V: Nunja, ich muß klar meine negativen Aussagen zu der Front revidieren! Vorne OK!!! Da kann man bestimmt einiges drauß machen. Wirkt ganz anders wenn man davor steht als auf Bildern. Aber Nebelscheinwerfer sind Pflicht (145€ Aufpreis)!!! Aber eines wirkt komisch: Da ist ein riesen Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube. Vollkommen sinnlos. Dient nicht mal zur Xenon Kühlung da da einfach eine Gummidichtung nach 2cm folgt. Schwierig zu erklären. Vielleicht wollte man da den Tuningfirmen vorweggreifen wenn die mit ihren überhängenden böser Blick Motorhauben kommen.
Das Heck ist eben ein Baby-Touareg. Wirkt so schmal und die Rücklichter erinnern mich immer noch an den alten Ibiza.
Innenraum wirkt auf mich irgendwie lieblos. Muß mal schaun ob der Aschenbecher aufpreis kostet. Ich hab keinen gesehen. Hinter dem Schaltknauf war nur ein Fach mit der gummierten Ablage. Da ascht man doch nicht rein? Auch die manuelle Sitzhöhenverstellung mit diesem Pumphebel ist etwas zeit- und gewöhnungsbedürftig. Sonst eben Teile aus dem VW Regal. Kein Vergleich allerdings zum neuen A3!
Die Blinker in den Aussenpiegeln sind auch kein Designmeisterstück. Einfach unten an den Blinker gehängt. In Kombination mit einer Umfeldbeleuchtung hätte ich das noch verstanden. Vermute mal das Daimler das Patent auf Blinker in der Mitter der Aussenspiegel hat?!
Wie öffent man den Kofferraum? Ja man klappt das VW Zeichen nach oben. Auch schon altbekannt hier. Das riesen VW Zeichen sowohl vorne wie hinten wirkt schon ein bißchen monströs.
Bei den Radios wird zugelangt: CD Player 2x20Watt 6 Lautsprecher 520€ oder CD Player 4x20Watt 10 Lautsprecher 625€. Ob die Anzahl der Lautsprecher auch Klang vermitteln konnte ich in einem Autohaus schlecht testen
Das design der Alufelgen ist nunmal Geschmackssache. Preise von 16" 815€ bis 17" 1570€.
Der Gesamtpreis ist irgendwie eine Frechheit. Habe vorhin mal durchgerechnet was ein normaler Golf für die Mama zum einkaufen und den typischen Alltagsgebrauch kostet. Naja wenn man jetzt 20.000€ (40.000DM !!!!!!!) hört denkt man da zweimal drüber nach ob nicht alternativen gibt. Mein Dad in der Ausstattung wie er ihn "bräuchte" knapp 50.000DM 8o Na da hören sich 25.000€ gleich besser an
Eines ist klar, für den Grundpreis von 15.000€ ohne Ausstattung bekomme ich einen Import Leon 1,6er Sport ohne Leder und Navi! Da würde mir die Entscheidung leicht fallen
EDIT:
Jetzt hätte ich beinahe den Super Bug des Golf5 vergessen: Der Golf5 mag ja schöne Aero Scheibenwischer haben. Aber versucht mal die hoch zu klappen: GEHT NICHT!!! Da ist nach 5cm die Motorhaube im Weg.
Vielleicht will VW so auch nur das Strafzettelanklemmen schwerer machen :laughing: