neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-?

Diskutiere neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ho! Meine Kupplung ist bald fällig und nun überlege ich, ob es da nicht was Besseres gibt als die Serien-Kupplung. Kupplung tauscht man ja...
  • neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #1

maniac.r00t

Reaktionen
0
Hi ho!

Meine Kupplung ist bald fällig und nun überlege ich, ob es da nicht was Besseres gibt als die Serien-Kupplung. Kupplung tauscht man ja nicht jeden Tag, also würd ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn die dann länger hält oder auch belastbarer wäre (Hochleistungskupplung?)

Gibts da was?? Ein Link würde schon reichen...
Hab bisher nix gefunden.

Danke und Gruß
r00t

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #2
Hallo maniac.r00t

Es gibt sicher Rennsportkupplungen für den TDI, aber ich würde dir davon eher abraten.
Diese Kupplungen halten nicht unbedingt länger sondern können in erster Linie mehr Drehmoment übertragen und sind wesentlich leichter als normale Scheiben.
Abraten würde ich dir aber wegen der unangenehmen eigenschaften, solche Kupplungen haben kaum einen Schleifpunkt und sind m.M. nicht geeignet für den Staßenbetrieb.

Wenn du sowas trozdem willst suche mal bei Sachs oder Look, die haben sowas sicher im Angebot.

Gruß 021

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #3
Ja, Sachs hat mit Sicherheit was, auch wenns nicht explicit für den Leon ausgeschrieben ist, sondern für nen A3 oder sowas. Musst nach dem Motorkennbuchstabe gehen. Hatten wir vor kurzem schonmal, werd gleich mal nen Link setzen.

EDIT:
war das schonmal.

PS: Netter Nick ! ;)

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #4
Hi!

Das geht hier ja echt schnell:)
Danke erst mal an Euch beide. Werd mich mal schlau machen. Genau da lag nämlich mein Problem: Hatte für den Leon nix passendes gefunden.

Danke für den Link. Jetzt hab ich vor lauter Suchen im Web doch glatt vergessen, die Suchfunktion vom Board zu nutzen. Ich werd alt...

@Maniac: Ja, vom Nick her könnten wir Brüder sein ;)

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #5
Also wenn man Dich so schnell begeistern kann nur weil man hier ne schnelle Antwort bekommt wirste hoffentlich noch viel Spass hier am Board haben ! ;)

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #6
Von diesen Sportkupplungen kann ich für die Strasse auch abraten.. vor allem bei den starken Dieseln.... da macht das Getriebe nedd lang mit, die Stossbelastungen werden zu gross mit der Zeit ;)

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #7
Is richtig aber schon die normale Kupplung von Sachs dürfte ausreichen, die hält genug.

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #8
Mein VW Händler hat für den Golf verstärkte Kupplungen für den Hängerbetrieb.. das könnte ja was sein für dich ;)

• neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? Beitrag #9
@ maniac.r00t

Überleg Dir das nochmal genau mit der Sportkupplung! Ich hatte bei meinem 106er Rally auch ein anderes Getriebe und ´ne Sportkupplung einbauen lassen! Beim Landstraßenheizen war das richtig geil, aber bei Stop & Go im Berufsverkehr war das der blanke Streß! Zwischen Aus- und Einkuppeln lag ca 1cm Pedalweg!!! Was denkst Du, wie oft mir das Ding beim Rangieren oder im Stau beim Anfahren verreckt ist. Die andere Variante war dann, mit rotierenden Rädern von der Ampel wegzuspringen! Nee danke, nie wieder! X(

Thema:

neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-?

neue Kupplung nötig -gibts da was Besseres-? - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Oben