Neue Kupplung bei Chipuning?

Diskutiere Neue Kupplung bei Chipuning? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; In Deinem Profil steht nicht welche Motorisierung Du fährst, aber ich gehe dann mal von einem Benziner aus. FR 771 sprach dagegen von einem...
  • Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #21
Schalten tu ich erst ab 4500 das dingens soll sich ja bewegen :laughing:
In Deinem Profil steht nicht welche Motorisierung Du fährst, aber ich gehe dann mal von einem Benziner aus.
FR 771 sprach dagegen von einem Diesel. (Auch wenn mir selbst dabei 1700-2000 U/Min zu wenig ist, aber das soll natürlich jeder halten wie er will)

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #22
Dann hast du aber sicher kein Diesel! :D :p

Meine Kupplung hat sechs Monate gehalten. Drei Tage nach dem Chip-Tuning fing sie an zu rutschen.:baby:

Edit:Mist, Kafutzke war schneller.:p

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #24
Au weia, hab ich mir ja ein fieses Eigentor geschossen! :baby:
Hab wohl die letzte Seite übersehen! :laughing:

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #25
LOOOL :laughing:

Warum bist du so langsam Löwenart? Fährst du vielleicht keinen TDI sondern einen SDI? :p

Klar ist meiner ein Traktor :D

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #26
Blasphemie!

Nein, im Ernst, hab nicht so oft einen Zugang zum Netz. Hab einfach die letzte Seite vergessen.:D

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #27
Hallo,
fahre jetzt seit 3 1/2 Jahren und 100.000km einen 1,9er TDI 96kW der aber seit km 2.000 etwa 170PS und ca. 400Nm hat... Erste Kupplung, erstes Getriebe und nicht der leiseste Anflug von Rutschen oder Knirschen bei Kupplung oder Getriebe.

Man sollte sich halt bei so extremen Drehmomenten verkneifen allzuoft im 1. Gang Vollgas zu geben. A ist das unsinnig, da man da mit nur unnötig Schlupf und Reifenverschleiß erzeugt, B weil man dann kaum schnell genug in den Zweiten kommt. Auch im 2. Gang sollte man es mit Vollgas nicht übertreiben, auch wenn's da richtig Spaß macht, kein Quietschen und gigantischer Vortrieb, aber in den unteren Gängen wirken Drehmomente von einigen Tausend Nm in/auf Getriebe und Kupplung, die das Material bis an die Grenzen fordern.

Beachtet man das kann man aber lange Freude an einem solchen Spaßmacher haben. Im übrigen reduzieren einem seriöse Tuner das Drehmoment auch kostenfrei. Wenn man das erste Rutschen bemerkt sollte man dieses Angebot auch tunlichst wahrnehmen...

Gruß
Michael

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #28
Man sollte sich halt bei so extremen Drehmomenten verkneifen allzuoft im 1. Gang Vollgas zu geben.

Das ist Falsch. Gerade in den unteren Gängen ist die Zeitspanne wo man sich im Bereich des maximalen Drehmoments befindet sehr kurz. Dazu kommt das bei Fronttrieblern dann sogar noch die Reifen durchgehen - das heisst der Antriebsstrang wird zusätzlich entlastet.

Wenn du im 5. oder 6. Gang das Drehmoment voll ausnutzt ist das viel schädlicher für Kupplung und Getriebe!

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #29
Hi,
sorry, das ich da penetrant sein muß aber du hast unrecht. Eine hohe Dauerbelastung die innerhalb der Toleranzen des Materials liegt verursacht zwar einen minimal höheren Verschleiß, aber sorgt nicht für ein Totalversagen binnen weniger tausend oder hundert km.

Eine selbst kurze Überbelastung kann das durchaus, unter Umständen sogar schlagartig.

Die in den niedrigen Gängen im Getriebe wirkenden Drehmomente von wie gesagt bis zu einigen tausend Nm können solche Überlastungssituationen hervorrufen und das Material schnell ermüden was dann zu einem Totalausfall nach einigen Tausend km führt.

Dummes aber korrektes Beispiel zur Verdeutlichung. Versuch mal mit einem 1kg Hammer eine Wand einzureißen. Du wirst merken das das sehr müßig ist. Die Wand ("das Material") ist widerstandsfähig genug "die Belastung" "lange" auszuhalten. Nimmst Du nun einen "nur" 5mal so schweren Hammer, einen 5kg Vorschlaghmmer, dann wirst Du mit ein paar beherzten Schlägen ein Loch in der Wand haben... weil eben die Belastung für die Wand selbst durch ein paar Einzelereignisse zu hoch ist...

Gruß
Michael

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #30
Eine hohe Dauerbelastung die innerhalb der Toleranzen des Materials liegt verursacht zwar einen minimal höheren Verschleiß, aber sorgt nicht für ein Totalversagen binnen weniger tausend oder hundert km.

...da bin ich aber eigentlich davon ausgegangen - dass die Nm-Dauerlast über der Spezifikation des MQ 350er Getriebes liegt. ...und das ist bei 99% der gechippten TDI's der Fall.

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #31
Hi,
Du hast schon Recht, VW hat das Getriebe nur für 350Nm Motordrehmoment freigegeben. Das ist aber nicht die wirkliche Belastbarkeitsgrenze des Materials, sondern ein eher konservativ ermittelter Richtwert, der garanieren soll das alle Getriebe unter allen möglichen und eher unmöglichen Bedingungen "ein Autoleben" lang halten.

Habe mich mal mit einem Ingenieur, der in der Getriebeentwicklung gearbeitet hat unterhalten und der hat gemeint, das ein überschreiten dieses Richtwertes (wenn man kein Montagsgetriebe erwischt hat) um 20-30% keine Probleme mit sich bringt.

Das ich einige Leute kenne, die mit >400Nm von rennomierten Tunern ca 100.000km oder mehr ohne Getriebe- oder Kupplungsschaden gefahren sind, spricht für die Aussage des Ingenieurs. Leute die auf Grund eins Chips einen Kupplungs-, Getriebe- oder Motorschaden hatten kenne ich persönlich keinen. Das habe ich nur gelegentlich in Foren gelesen.

Es wäre schon mal interessant zu wissen bei welchen Tunern diese Leute waren... und ob es da auffällige Häufungen gibt...

Das wäre mal ein interessantes Voting...

Gruß
Michael

• Neue Kupplung bei Chipuning? Beitrag #32
Hi,
Du hast schon Recht, VW hat das Getriebe nur für 350Nm Motordrehmoment freigegeben. Das ist aber nicht die wirkliche Belastbarkeitsgrenze des Materials, sondern ein eher konservativ ermittelter Richtwert, der garanieren soll das alle Getriebe unter allen möglichen und eher unmöglichen Bedingungen "ein Autoleben" lang halten.

Habe mich mal mit einem Ingenieur, der in der Getriebeentwicklung gearbeitet hat unterhalten und der hat gemeint, das ein überschreiten dieses Richtwertes (wenn man kein Montagsgetriebe erwischt hat) um 20-30% keine Probleme mit sich bringt.

Hintergrundwissen bzw. Fachwissen die dieses bestätigen oder widerlegen interessieren mich auch brennend, da ich zur Zeit am überlegen bin, meinem Kleinen noch etwas mehr Leistung zu gönnen (und er sollte dann nicht schon nach weiteren 10.000 km auseinander fallen :rolleyes: )

Thema:

Neue Kupplung bei Chipuning?

Oben