Neue Ausrichtung von SEAT

Diskutiere Neue Ausrichtung von SEAT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Gemäss Newsletter von kfz-Betrieb.de: Seat setzt auf teurere Autos Seat will mit Hilfe höherpreisiger Wagen das Geschäft in Westeuropa auf...
  • Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #1

Thilo

Reaktionen
0
Gemäss Newsletter von kfz-Betrieb.de:

Seat setzt auf teurere Autos

Seat will mit Hilfe höherpreisiger Wagen das Geschäft in Westeuropa auf Wachstumskurs bringen. "Wir verzichten lieber auf Stückzahlen und machen mehr Klasse", sagte Seat-Chef Andreas Schleef der Zeitung "Die Welt" am Dienstag, 02.08. Angesichts der Konkurrenz aus osteuropäischen Ländern gehe die spanische Marke derzeit bewusst in höhere Segmente. "Wir wissen, dass wir keine Niedrigpreisfahrzeuge an diesen Standorten zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten können." Schleef sieht Seat nach der Umpositionierung inzwischen als Einstiegsmarke für die Konzernschwester Audi.

Am geplanten Einstieg in den USA halte Seat zwar fest, eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. Zwar sei Seat noch weit von den konzernweiten Vorgaben einer Rendite von neun bis elf Prozent entfernt, doch ein Markteintritt in den Vereinigten Staaten wäre laut Schleef auch in einem früheren Stadium möglich. "Denkbar wäre, dass wir als Komplementärmarke zu Audi im selben Showroom unsere Fahrzeuge ausstellen. Ebenso können wir uns an eine andere Konzernmarke koppeln."

Das Deutschlandgeschäft laufe unterdessen für Seat nach Plan, sagte Schleef. "Wir haben einen Marktanteil von 1,8 Prozent. Die geplanten Verkaufszahlen haben wir erreicht." Weiteren Schwung bei den Verkäufen erhofft sich Schleef durch den neuen Seat Leon, den die Spanier auf der diesjährigen IAA in Frankfurt vorstellen werden.

Auf dem eigenen Heimatmarkt kämpft der spanische Autobauer derzeit hingegen mit sinkenden Marktanteilen. Derzeit betrage der Anteil noch zehn Prozent. Schleef erklärte dies mit dem Fehlen eines Modellangebots im B-Segment, das in Spanien immer beliebter werde. "Sobald Seat in Westeuropa als Marke konsolidiert ist, brauchen wir mittelfristig eine vierte Modellreihe, um in die B-Kategorie hineinzuwachsen." Auch in den anderen Segmenten werde Seat weiter neue Produkte anbieten. So werde Seat voraussichtlich einen Nachfolger des Modells Alhambra auf den Markt bringen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht getroffen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

So die Diskusion kann eröffnet werden =)

Gruzz Thilo

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #2
Na, da kann man ja nur viel, viel Glück wünschen.
Hoffentlich hat sich da nicht jemand verkalkuliert! :(

Denke dass es schwer wird von jetzt auf gleich mit "höherpreisigen Wagen" Fuß am Markt zu fassen.
Jedoch wenn die Qualität stimmt ...
Drücke auf jeden Fall die Daumen und lasse mich gern eines besseren belehren!

:D

Gruß

MaSt77

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #3
Warten wir einfach ab was Neues kommen wird. Vielleicht ist es ja wirklich ein Schritt in die richtige Richtung wobei ich meine Autos müssen nicht noch teurer werden :(

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #4
Meiner Meinung nach hat man sich da deutlich verrechnet. Seat spricht (auch aufgrund der eher sportlichen Linie) eher das junge Publikum an. In aller Regel hat aber auch gerade das junge Publikum oft recht begrenzte Mittel zur Verfügung.
Ein weiteres Problem ist bei Seat einfach das Image was der Marke anhaftet. Wenn der Preisunterschied zu Audi zu gering wird, warum sollte man dann noch einen Seat kaufen?

Ich habe in letzter Zeit absolut kein Verständnis mehr für die Modellpolitik des VAG Konzerns. Skoda Superb, VW Phaeton und jetzt noch ein überteuerter nicht ins Markenimage passender Seat? Gott bewahre! :rolleyes:

EDIT: Was bei VW, Skoda, Seat (Audi lass ich jetzt mal aussen vor) wohl auch nicht verstanden wird, ist das bei einer Premium-Marke nicht nur die Fahrzeuge stimmen müssen. Es ist mir jedesmal ein Graus wenn ich wegen irgendwas zum Seat Händler muss, weil ich mich dort nicht wie einen Kunden behandelt fühle, sondern eher wie ein notwendiges Übel. Das Gefühl hab ich bei bspw. BMW noch nie vermittelt bekommen.

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #5
Naja, wenn die Autos dann wieder besser aussehen zahl ich vllt auch mehr dafür. Hab in einem Gespräch mit meinem Seat-Händler vor einigen Wochen etwas von einem Sportwagen gehört. Mal gucken was draus wird..

mfG

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #6
Original von helldriver.2306
Naja, wenn die Autos dann wieder besser aussehen zahl ich vllt auch mehr dafür. Hab in einem Gespräch mit meinem Seat-Händler vor einigen Wochen etwas von einem Sportwagen gehört. Mal gucken was draus wird..

Geniale Marktstrategie... "wir machen eine Generation pott-häßliche Autos und verscheuern die zum Normalpreis. Dann machen wir wieder eine Generation hübsche Autos und verlangen weil sie jetzt wieder nach was aussehen gleich mal 10% mehr". :rolleyes: Da greif ich doch lieber gleich zu ner anderen Marke.

Und wenn ich nen richtigen Sportwagen haben will, greife ich auch eher nicht zu Seat, sondern Porsche, Lotus, Donkervoord.
Ein sportlicher Alltagswagen war bspw. der Cupra. Aber warum sollte man dafür auf einmal mehr zahlen nur weil ein Manager gerade irgendeine Profilneurose durchleidet?

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #7
Ich hab einfach mal vorausgesetzt das man sich qualitativ auch mehr an Audi annähert. Für ein Auto wie ich es jetzt hab würd ich natürlich nicht mehr zahlen weil ich Seat so ganz doll lieb hab. Ich hab persönlich sowieso mit VAG - ausser vllt Audi - abgeschlossen, mein nächstes Auto kommt von einem anderen Konzern. Ich find nur schade das die sportliche Ausrichtung mit den neuen Modellen verloren gegangen ist. Bevor wieder das Geschrei losgeht: mir ist klar das ein Altea ein sportliches Auto ist, aber es ist ein Mini-Van und kein Mittelklasse-Auto...

mfG

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #8
Um höhere Preise verlangen zu können muß nicht nur die Qualität, sondern auch das Markenimage gestergert werden!

Meiner Meinung spinnen die mit ihrer Strategie! Also ich habe mir den Seat gekauft, weil er VW - Technik mit guter Ausstatung zum erträglichen Preis bot. Nich weil es ein SEAT ist! Wenn es nach einem höherpreisigen Auto mit entsprechender Qualität und Image hätte sein sollen wäre ich bestimmt bei Audi oder BMW gelandet! (Nur die kann und will ich mir mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung nicht kaufen)

:rolleyes:

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #9
Original von lucas
Meiner Meinung spinnen die mit ihrer Strategie! Also ich habe mir den Seat gekauft, weil er VW - Technik mit guter Ausstatung zum erträglichen Preis bot.

Und genau das war auch mein Grund. Als Student hat man einfach noch nicht so viel Kohle (bzw. will diese nicht unbedingt in ein Auto stecken).

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #10
Nicht das Seat auch in den Einheitsbrei der Automobilhersteller gerät. Bis jetzt war Seat doch ein Lichtblick im Gegensatz zu dem Design des Restes.

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #11
ich finde es auch schade, dass jetzt alle neuen seats wie der altea, oder zumindest so ähnlich, aussehen müssen. das design vom altea ist ja nicht schlecht, aber es müssen nicht alle gleich aussehen.
ich finde seat von der momentanen marktpositionierung gut. preislich ok, ausstattung ok, sportliches design. da jetzt ne premiummarke draus zu machen wird nicht funktionieren. da werden sie sich nicht gegen die etablierten durchsetzen. ich denke da wird audi auch noch ein wörtchen mitreden!

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #12
Tja, bislang ein Lichtblick ... mit dem neuen Design ein Maulwurf ;) Zugegeben Geschmacksache, doch meinen Geschmack treffen die SEAT's nicht mit dem neuen LEON!!! Bin froh, dass ich im Januar noch einmal zugegriffen habe! Schaun wir mal, was es in 4-5 Jahren gibt. Doch wenn die so weiter machen mit dem Design und dann auch noch an der Preisschraube drehen, sorry ohne mich! Dann gleich nen Audi oder BMW und basta :schimpf:

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #13
Zu einem höherpreisigen Preis :D gehört aber auch besserausgestattete Ausstattung :D.
Diese Aussage passt so gar nicht zu der erst vor kurzem gefällten Entscheidung Allrad, V6, Recaro etc. zu kippen und alles bei 200 PS abzusägen.
Klar, man kann Technik nicht verschenken, aber einfach nur die Preise für die 1,6l-Einstiegsmodelle anzuheben führt nicht zu einer geglückten höherpreisigen Positionierung.
Da war doch was, dass früher mal mehr als 30% aller verkauften Leons in dieser Top-Ausstattungs-Kategorie waren.

Einerseits würden mir für einen Neukauf im Seat-Umfeld inzwischen etwas die technischen Reize fehlen, d.h. bei einem Ersatzkauf würde meine Entscheidung hier in erster Linie über den Preis gefällt. Andererseits driftet Seat optisch immer mehr in das Van/Mini-Van/Hochdach-Golf-Lager ab. Aber vielleicht ist ja das auch die Lücke im Audi-Sortiment, die Seat füllen will/soll.

Für mich hört sich die Bekanntmachung mal wieder nach dem Pfeiffen im Walde an. Es wird doch jetzt schon seit mehreren Jahren permanent über die Ausrichtung, welcher Marke Seat untergeordet wird und wie es mit Alhambra weitergehen soll diskutiert. Sind alles eigentlich keine neuen Themen, es ist nur eher traurig, dass immer noch bei keinem der Punkte langfristige Entscheidungen getroffen werden. Bei jeder Konjunkturdelle, jedesmall wenn ein VW-Vorstand Husten hat oder ein A3 zuwenig verkauft wird, wird bei Seat alles grundsätzlich in Frage gestellt.

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #14
Der typische Größenwahn, der in der VAG Konzern/Gruppe grassiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das positiv für Seat auswirkt.

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #15
Ich seh das ähnlich wie Alx. Und ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht vom Seat-Konzern. Mein erster Leon hatte noch ein viel grösseres Angebot bei der Ausstattung, bei meinem jetzigen wurde das schon alles zurückgefahren. Abegesehen davon das mir die neuen Seats nicht gefallen finde ich auch die Motorenpalatte schwach. Gerade mal 140 PS beim Diesel oder 185 PS beim Benziner sind - auch im Vergleich zu Audi - einfach zu wenig. :(

mfG

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #16
Ich finde das völlig
icon17.gif

Man sieht ja wie VW und Audi Ihre Preispolitik verändert haben und ich dachte Skoda und Seat bleiben echte "Volkswagen". Somit hätte der Konzern in beiden Preissegmenten die entsprechenden Käufer.
Aber wenns denn sein muß werde ich als nächstes wohl einen Japaner kaufen statt einen VAG, schließlich ist die Preispolitik der Grund für mich, keinen Audi mehr zu kaufen und die Zulassungszahlen des Golf V hatten ja auch einen echt miesen Start. Zudem hat der A3 (8P) echte Qualitätsprobleme, die dem "Möchtegernpremiumimage" nicht besonders zuträglich sind.
Aber dafür sich solche Gedanken zu machen gibts ja kurzlebige Vorstände. :rolleyes:

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #17
@kafuzke:

ich seh das ziemich genauso wie du. begeistert hat mich an seat die bisher angemessene preispolitik, die sportliche optik und das in kombination mit ausgereifter audi /vw technik.
wenn ich mehr geld ausgeben will und gleiche technik möchte, kaufe ich mir einen audi, der hat dann auch noch markenprestige (aber was bringt mir das?).
mir einen reiskocher zuzulegen war auch einer meiner überlegungen gewesen (honda type r) aber als ich mir dann die preise angeschaut hab - :astonished: fast teurer wie vw!
qualitativ allerdings sollen die schon richtig gut sein. mein spezl fährt seit 15 jahren nen civic und hat null probs!
wenn seat die preise jetzt anzieht und die vanoptik auf breiter front so läßt wird mein nächster wahrscheinlich ein ???

Der Fan

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #18
Nicht der Preis alleine macht ein Premiumfahrzeug....

Da gehört eben auch die Qualität, das Image und der Service dazu. Die Qualität liegt auf Konzernniveau, also nicht so gut, wie man für die verlangten Preise erwarten dürfte. Das Image hat Seat noch lange nicht. So langsam bekommt man ein etwas sportlicheres Image. Aber ein Premiumimage, davon ist Seat noch Jahrzehnte entfernt. Und der Service? Ich fahre seit über 10 Jahren VAG und dazu fällt mir nur ein, dass es mir oft schon lachhaft und absurd vorkam, wenn einige Händler und deren Angstellte in dieser Zeit das Wort "Service" benutzten. Das gilt sowohl für die günstigen Marken Seat und Skoda, als auch für VW und Audi. Gerade was bei uns im Audi-Zentrum teilweise abläuft spottet jeder Beschreibung.

Alles in allem. Keine Chance! Das ist eine Fehlkalkulation! Seat hat auch immer über das gute Preis-Leistungs-Verhältnis gepunktet. Viele der Stammkäufer werden da wieder wegbrechen, wie schon beim neuen Toledo....

ernie

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #19
Also ich kann mich hier den meisten wirklich nur anschließen.

Bei mir Stand die Auswahl zwischen Audi A3 und Leon FR beide als Diesel. Obwohl mir Freunde aus pretige-Gründen zum A3 geraten haben, habe ich mich Gott sei Dank für den Leon entschieden. :]
Denn beim alten Leon stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Nicht dass 24.000 Euro nicht viel Geld wäre, aber dafür hat man auch ein schönes Auto, kernigen Motor und eine sehr gute Grundausstattung. Das waren für mich auch genau die entscheidenden Argumente den Leon zu nehmen und nicht den A3 für 6.000 Euro mehr. Ich habe wirklich lange über diese Entscheidung nachgedacht und weiss heute, dass ich definitiv die richtige Entscheidung getroffen habe. :D

Leider Gottes war und wird das auch nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Seat nur noch einen geringeren Preisunterschied zum Audi haben wird. Deswegen wurde ja auch Seat und auch Skoda im VAG-Konzern mit rein genommen um die evtl. zukünftige Konkurrenz auszuschalten und die Preise langsam aber sicher anzupassen und damit letztendlich den Kunden eher zu einem Audi zu drängen. Und wenn der Kunde das nicht will, dann hat er eben die Alternative einen Seat bzw. Skoda zu nehmen, aber leider halt nicht mehr mit einem Preisunterschied von 3.000 oder 4.000,- Euro sondern halt nur noch 1.000-1.500,- Euro.

Diese Pläne liegen doch schon ewig in der Schublade... Und wie es immer so im Leben ist, vergeht viel Zeit dazwischen, dann kann sich kaum noch einer in ein paar Jahren daran erinnern wieviel Preisunterschied damals noch zwischen einem Seat und einem Audi war, genauso wie DM und Euro mittlerweile... :angry: Oder hättet ihr früher einen Leon für 50.000 DM oder mehr gekauft??? ?(

• Neue Ausrichtung von SEAT Beitrag #20
Ich wollte schon immer, dass Seat einen Wagen der oberen Mittelklasse baut *träum*, mit Auto Emocíon pur.

Dieser Schritt wird meiner Meinung nach viel Gutes bringen

Thema:

Neue Ausrichtung von SEAT

Neue Ausrichtung von SEAT - Ähnliche Themen

VW-Tochter Seat drängt Mitarbeiter zu 10% Lohnverzicht: HAMBURG (Dow Jones)-- Die spanische VW-Tochter Seat will ihre Stundenlöhne kurzfristig um rund 10% senken. Dazu sei eine Arbeitszeitverkürzung...
Spekulationen um drohendes Aus für VW-Tochter Seat: Was sagt ihr DAZU???? Spekulationen um drohendes Aus für VW-Tochter Seat Hamburg (AFP) - Die VW-Tochter Seat steckt angeblich in einer schweren...
Vierte Seat-Baureihe: Hab ich gerade im ams-Newsletter gefunden: Das scheint mir ja eine ziemliche Abkehr von der bisher propagierten Modellpolitik (Seat/Audi/Lambo...
Neue Osnabrücker Zeitung zu Seat: Neue OZ zu Seat Ein Bericht aus der Neuen Osnabrücker Zeitung zum Thema Seat. Wahrscheinlich nicht viel Neues, aber ich denke dennoch...
Oben