nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ?

Diskutiere nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, nachdem ich erneut einen Fehler im Steuergerät hatte (Gemisch zu mager) habe ich auf Gut glück den LMM getauscht, den...
  • nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? Beitrag #1
Loewenpower

Loewenpower

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich erneut einen Fehler im Steuergerät hatte (Gemisch zu mager) habe ich auf Gut glück den LMM getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem kam der Fehler nicht mehr. Super dachte ich, aaaaber ...

seitdem habe ich bemerkt das auf der Autobahn beim beschleunigen stellenweise für eine Sekunde die Leistung weg ist (ich meine beobachtet zu haben das der Verbrauch für diese eine Sekunde um 10 Liter nach oben geht, sich danach wieder normalisiert) und nach dieser Sekunde die Leistung wieder da ist. Dieses kommt unregelmässig jedoch recht häufig bei einer Fahrt vor. Auch bei normalen Beschleunigungen auf den Stadtstraßen kommt dieses vor. Also nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten.

Und was mir noch aufgefallen ist, morgens schüttelt sich der Motor erstmal ne Runde bis er sich nach ~ner Minute wieder normalisiert und ruhig läuft. Man könnte meinen das der Motor jeden Moment ausgeht, macht er aber nicht.

Was könnte das sein ??? Ist der LMM nicht in Ordnung oder ist nun was anderes kaputt ?

Es handelt sich um einen 1.8 20V Turbo, Bj. 07/2002

Vielen Dank für Eure Antworten

• nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ?

Anzeige

• nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? Beitrag #2
Das schütteln im kalten zustand ist sicher nicht richtig.

Das beim Beschleunigen, weiß ich nich richtig, wie du das meinst.

Wenn du das rechte Pedal drückst ca.2000-2500U/min. merkt man, wie der Motor will aber ohne leistung. Ne gefühlte halbe bis eine Sekunde später merkt man, wie der Turbo anfängt (weil der muss erst Drehzahl (Ladedruck) aufbauen) und dann hat man die reele leistung da. Das Turboloch ist noch milde abgestimmt, weil ein Überdruckventil Serienmäßig eingebaut ist und damit das Turboloch minimiert wird.
Ob das mit dem Spritverbrauch so sein soll, kann ich nicht sagen.
Hab keine anzeige und nur 98 Oktan oder mehr was der inneren reinigung zugute kommt, weil die Effiziens besser ist und die Ablagerungen weniger werden.

• nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? Beitrag #3
Danke erstmal für Deine Antwort.

Dieser Leistungsverlust beim beschleunigen tritt unregelmäsig auf, konnte es an einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit nicht festmachen wann es auftritt.

Wenn es dann mal da ist, ist wie gesagt für eine Sekunde die Leistung weg, der Wagen ruckelt einmal kurz und hat dann wieder normal die Leistung die er haben sollte.

Ich weiß nicht wie ich es weiter beschreiben soll ...

• nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? Beitrag #4
Schubumluftventil???

War bei mir auch mal in Po. Anfangs nur ab und zu und dann ständig. Leistung gefühlt ca. die hälfte weniger.

Kann sein, dass es bei dir hakt und wenn es dann richtig schließt, muss erstma das Steuergerät alles umschmeißen und vielleicht kommt daher das Rucken und Zucken manchmal.
Kleines Kunststoffteil, was anfällig sein soll. Einfach mal beim Freundlichen vorbei und schauen, was der meint.

Pfeifen vom Turbo lauter geworden? Wenn ja, dann vorsicht, dass der nicht Tot dreht, weil er keinen vollen Druck aufbauen kann und immer weiter will. Schubumluftventil ist auch dafür verantwortlich.

• nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? Beitrag #5
Der Turbo ist von der Lautstärke her unverändert.

Werde mal beim freundlichen nachfragen, vielleicht hat dieser einen Rat

Thema:

nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ?

nach LMM tausch -> Turboloch oder doch was anderes ? - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Fehlercode P0726: Hallo zusammen. Vor 2 wochen trat bei meinen seat leon bj 2004 1.9 TDI PD 150ps zuerst der fehler auf das ein kurzes ruckeln beim beschleunigen...

Neueste Beiträge

Oben