N75 - mal 100% abklären

Diskutiere N75 - mal 100% abklären im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Auf ungechippten fahrzeugen brigt der wechsel so gut wie nix.. bei gechippten ists spürbar besser mitm turboloch aber immernoch nicht der reiser...
  • N75 - mal 100% abklären Beitrag #21
Auf ungechippten fahrzeugen brigt der wechsel so gut wie nix.. bei gechippten ists spürbar besser mitm turboloch aber immernoch nicht der reiser..
Am besten merkt man den wechsel wenn man ansaugschlauch und den schlauch vom N75 gegen samco´s tauscht..
Als Ventil kann ich nur das Forge Splitter & Forge Dv006 empfehlen.. Preislich eben doch mehr.. wobei das vom S3 auch gut sein soll und funktioniert!

• N75 - mal 100% abklären

Anzeige

• N75 - mal 100% abklären Beitrag #22
Auf ungechippten fahrzeugen brigt der wechsel so gut wie nix..
naja relativ.....von 7,7 auf 7,3 ... also das ist schon was, auch wenn sich das nicht nach viel anhört, aber wenn man überlegt das der cupra r mit 6,9 angegeben ist...

• N75 - mal 100% abklären Beitrag #23
Haste mit stopuhr gemessen oder wie? Solche messungen am besten auf veranstaltungen wie race wars etc. machen da wirds genau..
Ich hatte das auch verbaut auf gechipptem K03, aber der unterschied macht sich 0 spürbar bemerkbar.. das n75 regelt allerhöchstens das leerlaufens des turbo und hält den auf drehzahl, das man nichtmehr so ein spürbares turboloch hat, was aber dennoch vorhanden ist..

• N75 - mal 100% abklären Beitrag #24
ich hab das mal mit nem obd2 tool getestet, ob es denn wirklich was bring!
ich habe einen 20vt AUQ, kein chip, am motor alles serie!

mit dem standard n75, mit 2personen, tank halb voll hab ich 7,7 sek gebraucht (natürlich mehrere messungen durchgeführt)
mit dem n75j unter gleichen vorraussetzungen 7,5 sek
und zusätzlich mit einem anderen pop-off (da gibts ja auch verschiedene) waren es sogar 7,3 sek

da hat man dann richtig gemerkt das er besser geht, macht aber einen überschwinger was man auch merkt (im 1ten und 2ten gang). wer damit leben, für den lohnt sich das

ich werde jetzt ertmal n paar 100km damit fahren und schau dann mal ob sich was geändert hat, ob er dazulernt und obs mit den überschwingern besser wird:wave:

also les dir doch nochmal meinen text durch, dann stellste fest das ich NICHT mit ner stoppuhr getestet hab, sondern mit nem laptop und nem obd2 tool.
außerdem hab ich nicht nur das n75 gewechselt, sondern auch das pop-off!!! und es erst in kombination spürbar war.

ich kenn das eher so das die gechipten probleme mit anderen n75 haben, müsste man ebenfalls mal testen

• N75 - mal 100% abklären Beitrag #25
Wenn mans richtig macht gibts da keine Probleme.. meiner hinterlegt n fehler, geht aber nicht in notlauf und wenn, sowas kann man rausproggen lassen soweit ich das weiß..
Werd ja auch das Forge Splitter fahren bei nem k04 umbau und splitter ist wahlweise offen oder geschlossen...

• N75 - mal 100% abklären Beitrag #26
Mit einem OBD-Tool kannst du nicht GENAU messen, wie oft aktualisiert der Bus des 1M denn die Werte? 2 mal die Sekunde?

• N75 - mal 100% abklären Beitrag #27
Mit einem OBD-Tool kannst du nicht GENAU messen, wie oft aktualisiert der Bus des 1M denn die Werte? 2 mal die Sekunde?

bin mir nicht sicher aber glaub das obd2 min 8x/sek aktualisiert... müsste man mal genau rausfinden...
und selbst wenns nur 2x/sek ist, wenn die werte für die geschw. interpoliert werden, ist das ergebnis dennoch recht genau, aber wie das tool arbeitet weiss ich nun wirklich nicht. aber da nach dem wechsel des n75 ne verbesserung von 0,2sek gemessen wurde (und da ich nicht nur eine messung gemacht war es auch kein glückstreffer), nach dem wechsel des pop off weitere 0,2sek (mehrere messungen) ... hört sich net nach zufall an sondern eindeutig ne tendenz.

es gibt sicherlich wege so eine messung genauer durchzuführen, aber denke schon das man damit zeigen kann, dass sich etwas ändert

Zuletzt bearbeitet:
  • N75 - mal 100% abklären Beitrag #28
@ben1986, maverick:

leute, nur mal anbei, ihr redet grad voll am thema vorbei!

was ben1986 beschreibt ist das schubumluftventil oder auch "pop-off" genannt.

bcfdc54aefddd51767f9b9cb2dfc2f45.jpg

das n75 ist das ladedruckregelventil und nichts anderes als ein taktventil das die wastegatesteuerdose des turbos anregelt... es hat demzufolge auch einen (zweipoligen) stecker den das von euch gemeinte teil nicht aufweißt...

0ff5b5a14f6982782650646be66ecd21.jpg

b3e2c5b3556d4e012b2d7a90d0f7c1ac.jpg

weiß ja nicht obs nun schon erklärt wurde, aber das n75 funktioniert wie folgt:

es wird über den unteren anschluß mit druckluft (vom turbo erzeugter ladedruck) versorgt. wird ein bestimmter wert erreicht/überschritten sagt das motorsteuergerät "ich will weniger ladedruck" und regelt das ventil an. es läßt so den anliegenden ladedruck durch und leitet ihn zur regeldose des laders. diese öffnet bei einem bestimmten nendruck. normalerweiße beim LCR ca. 0.5bar. da aber die durch den lader strömenden abgase ihrerseits schon versuchen die wastegate klappe auf zu drücken reicht je nach anliegendem ladedruck schon weniger die dose zu bewegen. wenn nun die dose öffnet strömen die abgase zum teil am lader vorbei, effekt: der ladedruck sinkt. das steuergerät stellt das nun über seine sensoren fest und taktet das ventil entsprechend an um den gewünschten dauerdruck zu halten. ist der ladedruck zu gering öffnet das ventil wieder und die in die steuerdose geflossene druckluft kann entweichen. sie wird über den dritten anschluß zurück in den ansaugtrakt zwischen LMM und turbo geleitet. fällt das n75 aus oder geht in notlaufbetrieb wird das ventil automatisch geschlossen (=grundstellung) und somit der ladedruck des motors dauerhaft auf den steuerdruck der wastegatedose und damit 0.5bar beschränkt.

wenn jetzt noch wer die fuktionsweiße des SUV (schubumluftventil) erklärt braucht...

p.s.: ein anderes n75 kann rein faktisch keinen unterschied im leistungsverhalten des motors aus machen. entweder es wird vom steuergerät genau wie jedes andere n75 geregelt oder es weicht so von den werten ab das das steuergerät eh gleich die fahne hebt und die maschine in den notlauf schickt. ein anderes blowoff bringt meiner meinung nach in einem fahrzeug das original schon ein SUV hat garnix an leistung. (was mich selbst nicht dran gehindert hat ein zu fahren, da ich das geräsch auch toll finde) fakt ist das ich mein forgesplitter wieder rausgeschmissen habe da es schon ab 0.5bar den druck durchgelassen hat. das sind selbst bei serienleistung schnell 5-10ps verlust. meiner läuft jetzt mit nem gt28 und 1.6bar da gehen mit dem ventil schnell 100millibar weg und das macht dann ganz schnell 15-20ps.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

N75 - mal 100% abklären

Oben