Muffler an Leon verbauen?!?!!!

Diskutiere Muffler an Leon verbauen?!?!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Nach §21 wird es ja abgenommen wenn du ein Teilegutachten hast. Wenn du allerdings nichts hast dürfte es schon teurer werden. @TS-KC hat dir der...
  • Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #21
Nach §21 wird es ja abgenommen wenn du ein Teilegutachten hast.

Wenn du allerdings nichts hast dürfte es schon teurer werden.

@TS-KC
hat dir der Dekra Mensch einen anderen dB-Wert eingetragen?
Dann wär die Sache nämlich auch (Polizei)Beamtensicher.
Wenn nämlich nur 65dB eingetragen sind und mit 90dB brummt dein Auspuff vor sich her gibt es trotz Eintragung Ärger!

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #22
Uups! Habe damals gar nicht mehr hier rein geschaut! der dB Wert ist eingetragen. Muss man aber nicht, weil der maximale dB Wert für ein Auto X Baujahr soundso irgendwo festgelegt ist. Weiß aber nicht wo der DEKRA Prüfer da geschaut hat.

Fotos werd ich mal machen und hier reinstellen. Soundfile...hm...mal sehen wie ich das mache. Das Ding hört sich rattenscharf an. Aber anders als ein "normaler" Golf Prollauspuff. Vor allem blubbert der so schön wenn man vom Gas geht, schießen tut er auch ab und zu. Einfach geil! Das Auto hab ich jetzt meinem Bruder gegeben. Dem als KFZler gefällts!

edit: Bei einer Abnahme nach §21 braucht man gar keine Papiere oder Gutachten.
Ergo ist es wie wenn ich mir selbst einen Auspuff bastle, der eingetragen werden soll.

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #23
@TDI-Max
Also rein vom Platz unterm Auto passt das sogar ohne Probleme! Nur will ich mir nciht meine TS Schürze zerschnippeln....ausserdem kann man es auch übertreiben :D Wobei wenn wir grad beim übertreiben sind: Kann mal jemand nen Fake erstellen mit 2 Stück duplex :D :rolleyes: oder besser die ganze R Schürze hinten füllen :laughing:

@TS_KC
Ja wär cool mit Bildern oder nem Soundfile....

Insgesamt ist es allerdings schon interessant was diverse TÜV Prüfstellen dazu sagen: Der eine behauptet erstmal das §21 für die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis steht ?( dann springt er mich fast an als ich ihm den Auspuff zeige :D Bei ner anderen Prüfstelle will er mich zu TÜV Automotive schicken und nen Gutachten erstellen lassen. Die nexte Prüfstelle schaut sich den Auspuff an und meint nur: sauber befestigen, schweißen keine Schellen und wenner dann nicht zu laut ist -> kein Problem :)
Und die DEKRA war wieder das Beste: Ja wir dürfen ja keine Einzelabnahme machen aber warum soll der denn nicht? Schaut doch gut aus :))

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #24
gibts auch EDS für R TDI ?
hab 110er auf Cupra R Optik und susche schon lange ein EDS :-(

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #25
Sorry für OT, aber was für ein Bescheuertes Wort :astonished:
Ich muss da spontan an was ganz anderes denken - nun ja!

Mit "Endschalldämpfer" oder "Auspuff" hätte man wohl mehr Erfolg in der SUCHE gehabt :D

Hab jetzt den unterschied ned so ganz kapiert, außer das es Ausieht wie von nem Mopet!
Die Entfremdung von Ofenrohren haben die CRX-Fahrer aber schon lang vorm Leon drauf gehabt :rolleyes:

OK, ich bin ja schon still :D

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #26
Original von disel
gibts auch EDS für R TDI ?
hab 110er auf Cupra R Optik und susche schon lange ein EDS :-(

das ding ist universal....sprich du musst dir selber halterungen und Auspuffrohr dran bauen!

und TÜV hat das teil natürlich auch nicht...die Eintragung ist zwar möglich...dafür ist aber min. eine Lärmmessung nötig (180€ + normale Eintragungsgebühr)

wenn du den ESD den schlawiener als avantar hat meinst --> den bekommst du bei mir :)

Thema:

Muffler an Leon verbauen?!?!!!

Muffler an Leon verbauen?!?!!! - Ähnliche Themen

Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
Oben