Muffler an Leon verbauen?!?!!!

Diskutiere Muffler an Leon verbauen?!?!!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Hat schon jemand einen Muffler an seinem Seat Leon verbaut? (Die Suche bringt nur 3 Ergebnisse in denen nur das Wort erwähnt...
  • Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #1

schlawiener

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hat schon jemand einen Muffler an seinem Seat Leon verbaut?
(Die Suche bringt nur 3 Ergebnisse in denen nur das Wort erwähnt wird. WOW das ist selten) ;)
Ich meine hier jetzt nicht das jeder mit nem anderen ESD sich meldet ;) Ist klar das Muffler letztlich mehr oder weniger nur ein anderes Wort für ESD ist...

Folgendes:
Hab das Angebot für einen US universal Muffler unter 100€ (Sammelbestellung). Da es kein Gutachten gibt muß der über Einzelabnahme eingetragen werden.
Wenn alles klappt bleiben die Kosten unter 250€ inkl. Anbau & TÜV!!! (wäre jedenfalls schön)

<- Bild nur symbolisch da ich genaue Bezeichnung erst noch bekomme....

Ich benötige folgende Infos:

Welchen Durchmesser hat das Rohr das vom MSD zum ESD führt? Also das Anschlußrohr das in den original ESD fürht. Habe einen TS 20VT MJ05!

Wie groß ist der Raum um den ESD?

Wo sitzen die Befestigungspunkte des original TS ESD?

Einschätzung der Temperaturentwicklung eines Mufflers? Wird der heißer als mein jetziger ESD? Kann mir meine Heckschürze wegschmilzen 8o :rolleyes:

Das sind jetzt einige Fragen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...und natürlich hätte ich gerne einige Expertenmeinungen wie meine Chancen bei dem Vorhaben stehen???

Danke und Grüsse!!!
schlawiener

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #2
Daniel´s Turbo hat einen ESD von drunter, ich weiß aber nicht ob es sich dabei um einen so genannten " Muffler" handelt!

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #3
Original von mc882
Daniel´s Turbo hat einen ESD von drunter, ich weiß aber nicht ob es sich dabei um einen so genannten " Muffler" handelt!

Danke habe seinen Leon in Bürstadtkonvoi gesehen. Genauso sollte es aussehen.....vom anhören ganz abgesehen :sabber:

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #4
Jetz muss mir aber mal doch langsam jemand den Unterschied zwischen Muffler und Endtopf erklären... oder ist das jetz nur ein neues Modewort ?

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #5
@mindwarp

Ich verstehe das als Modewort :D Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren! :)

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #6
Moin!

muffler [Amer.]
  1. der Abluftschalldämpfer
  2. der Auspufftopf
  3. der Dämpfer
    [/list=1]
    Oder? ?( ?( ?(

mfG

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #7
ja aber hier handelt es sich wohl um einen muffler der firma "muffler" wenn ich das richtig verstehe....

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #8
Moin!

Einen Muffler der Firma "Muffler"? :sabber: Das ist mir zu kompliziert. Ich bin raus..

mfG

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #9

Also: Muffler = ESD !!!

Im Prnzip nur ein anderes "modisches" Wort.
Kommt aus der amerikanischen und da speziell eben aus dem Bereich, japanische Autos. Da diese Bestellung, Anbau Aktion und TÜV Aktion von ein paar Leuten organisiert wird die japanische Marken fahren hab ich dabei einfach alles übernommen was man mir bisher mitgeteilt hat......genaue Infos welches Produkt(e) bestellt wird folgen, der Organisator ist momentan nicht zu erreichen.......
Will vorbereitet sein um gleich zu wissen was für Arbeiten anstehen bzw. was vorher geklärt sein muß.

Ich stell meine Frage mal anders:
Hat jemand einen verbaut??? (Nur Beispielbilder)

Problem:
Vordere Befestigung: Ende des Serien ESD über ein Metalstab mit Karosserie verhakt.

Ansonsten, stell ich den Thread jetzt einfach zurück und warte ab was noch für Infos folgen..... Danke!

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #10
Hey, der sieht aus wie der von meiner ZX9R *rofl :D :D

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #11
Original von schlawiener
Original von mc882

Danke habe seinen Leon in Bürstadtkonvoi gesehen. Genauso sollte es aussehen.....vom anhören ganz abgesehen :sabber:

klick mal auf gallarie unten siehst du einen 20VT mit so einem ESD ... sieht recht gut aus finde ich 8)

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #12
Original von CrUzO
Original von schlawiener
Original von mc882

klick mal auf gallarie unten siehst du einen 20VT mit so einem ESD ... sieht recht gut aus finde ich 8)
Das ist wie oben erwähnt "Daniel´s Turbo"'s Auto ;)

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #13
Sieht ja nicht schlecht aus. Leider wird es, vom Sound her, bei meinem Diesel nichts bringen.
Aber wie sieht es die Rennleitung? Ich kann mir vorstellen, dass jedesmal wenn die Grünen hinter einem fahren das Stop kommt.
Unverstandene Diskussion und Kopfschütteln gleich mit eingeschlossen.

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #14
Hi,

ich habe einen ähnlichen "Muffler" an meinem alten Golf verbaut. Meiner sieht nur noch etwas krasser aus, weil er hinten so verfärbt ist, als wäre er durchgebrannt. ()

War erst mal ein richtiger Aufwand das Ding zu montieren, da der Anschlussdurchmesser 60 ist, und der Golf gleube ich nur 50 hat. Dann noch ne Aufhängung ranschweißen (Edelstahlschweißen!) und die Originalrohre modifizieren (verlängern und andere Krümmung). So, dann ran das ganze.
Hört sich gut an, also ab damit zum TÜV

! ! ! Es gibt keinerlei Papiere, Anleitungen oder gar Gutachten dazu ! ! !

==> Einzelabnahme

Der lokale TÜV hat das gleich von vornherein verneint. Danach bin ich mal zur DEKRA im Nachbarlandkreis gefahren und habe nachgefragt. Der dortige Prüfer hat sich erst mal die Konstruktion angeschaut, ob alles fachmännisch ist und hält. Daraufhin musste ich einen Termin mit ihm für die Geräuschmessung machen, weil er dafür einen zweiten Prüfer braucht.

Zwei Wochen später war es dann so weit:
Erst mal mussten wir ein paar Kilometer fahren um zu einer neu gebauten Straße zu kommen, die mitten in der Prärie liegt, da Geräusche aus der Umwelt (andere Autos usw.) nicht vorhanden sein dürfen.
Zuerst Standmessung im Leerlauf. Bestimmte Drehzahl halten, dann vom Gas gehen. Die Prozedur wurde einige male aus verschiedenen Abständen und Winkeln wiederholt.
Danach gab ich dem einen Prüfer meinen Autoschlüssel. Der eine blieb zum messen stehen, der andere fuhr. Ein paar mal hin und her gefahren, gemessen auf ner bestimmten Strecke bei bestimmter Drehzahl.

==> gerade noch so am Lautstärkelimit!

Das ganze hat dann erst mal 150 oder 200 Euros gekostet!

Aber lustig ist es...jeder kommt und fragt, was das für ein Ding ist :D :D :D

"Vom Motorrad abgebaut?!"

"Voll das Ofenrohr!"

"Was ist das denn!?"

Edit:
P.S.: Diese Muffler gibt es massenweise bei eBay für unter 100 Euro

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #15
Der hat so nen "Muffler"....

189.jpg

Aber das dürfte ein wenig aufwendig sein den so zu montieren...

Gruß Björn

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #16
sieht zwar gut aus aber schaut mal rechts neben den austritt da ist schon alles dreckig vom abgas....
schon komisch was manche leute mit ihrem auto machen =)

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #17
na wenn ich soein an mein wagen montiere schmilzt mir ja die heckschürze weg bei vollgas

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #18
@pvc
danke für das Bild aber meiner soll dahin wo der originale ist!!!

@TS_KC
Danke für die super Infos!
Genau diesen "Wow was ist das fürn Auspuff???"-Effekt wünsch ich mir ja :]
Das mit der Messung klingt ja extrem aufwendig. Mir wurde bisher gesagt das eine Einzelabnahme §21 (ca.120€) reicht. Aber alle genauen Infos bekomme ich am Samstag, da lass ich meinen Leon von dem ders auch anbaut checken ob er das hinbekommt und was genau koschten wird...der checkt auch den TÜV.....
Kannst du mir Bilder von deinem Golf schicken? email
Das 50mm Rohr vom MSD kommend ist also auch aus Edelstahl. Edelstahl auf Edelstahl schweißen......ohje.....
Wie laut war das Geräusch im Innenraum???
Hast vielleicht auch nen Soundfile???

Ändert sich eigentlich durch den Umbau u.U auch meine Schadstoffklasse????

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #19
Hab hier ein Foto von nem Leon mit Doppelmuffler...

muffler.jpg

• Muffler an Leon verbauen?!?!!! Beitrag #20
Der doppelte sieht echt nicht schlecht aus. Wie so zwei Mopped Endtöpfe.

Mfg

Thema:

Muffler an Leon verbauen?!?!!!

Muffler an Leon verbauen?!?!!! - Ähnliche Themen

Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
Oben