MTM-Tuning

Diskutiere MTM-Tuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, Röhrchen in der richtigen Position anschweißen, Gegendruckmessgerät (ähnlich Ladedruckanzeige) dran und fahren. Ist eigentlich nicht schwer...
  • MTM-Tuning Beitrag #21
Hi,

Röhrchen in der richtigen Position anschweißen, Gegendruckmessgerät (ähnlich Ladedruckanzeige) dran und fahren. Ist eigentlich nicht schwer.
Gemessen wird dan an verschiedenen Stellen. Interessant ist auch der Gegendruck im Krümmer vor der Turbine, damit man die "Stopfgrenze" des Laders kennt.

Ist jetzt alles mal solala erklärt...

Haben wir damals schon bei den alten G60 gemacht. Interessant war damals schon, dass gewisse 63.5mm Anlagen mehr Gegendruck hatten, als eine 55mm Supersprint Anlage. :)
Da hat sich teils nicht viel geändert.

Beim Cupra 1P musst Dir mal den Endschalldämpfer anschauen.
Vor dem Dämpfer wird das Rohr richtig gequetscht und da staut es auch schön. Sieht man auch an den Verfärbungen. Da wo es verfärbt ist, staut es meist auch, weils da heißer wird.

Grüße
Mike

• MTM-Tuning

Anzeige

• MTM-Tuning Beitrag #22
Naja würde halt gerne mal an meiner neuen Anlage ab Turbo den Abgasgegendruck messen.
Höt sich doch recht aufwendig an.
Wer kann mir das mal machen?? ;-)

• MTM-Tuning Beitrag #23
Theoretisch kannst du eine Menge machen, praktisch kostet dich dann die erreichte Leistung so viel Geld, daß du dir dafür locker einen FR oder Cupra hättest kaufen können.

Um mehr aus dem Motor raus zu holen müsstest du Turbo, LLK, Abgasanlage, Kupplung, Getriebe, Benzinpumpe, Einspritzdüsen und Ansaugung ändern. Damit hättest du quasi alles komplett gemacht, aber genau das kostet Geld...viel Geld. Und lässt du einen oder mehrere dieser Punkte aussen vor, wirst du immer einen Flaschenhals oder ein für Defekte anfälliges Bauteil haben.

du hast zwar recht mit dem gedanken "warum nicht gleich einen fr" aber machbar ist es also, wenn auch mit viel zeit, aufwand und geld ... richtig?

wenn doch nur nicht die versicherung wäre immer :cry:

naja schauen wir mal

• MTM-Tuning Beitrag #24
Welche Versicherung macht denn Unterschiede bei der PS-Zahl?

• MTM-Tuning Beitrag #25
meine axa z.b. laut dem versicherungstypen bin ich jetzt auf r8 level bei der vk einstufung...

• MTM-Tuning Beitrag #26
Das liegt aber nicht an der Leistung, sondern ein der Einstufung in die Typklassen. Ich hab gerade mal nachgesehen, der Unterschied zwischen R8 und Cupra ist gar nicht soo groß:

R8: HP 17/ TK 29/ VK 29
Cupra HP 18/TK 24/ VK 28

Deswegen hat der AXA-Fuzzie das wahrscheinlich gesagt, weil der Cupra sich von der Einstufung langsam aber sicher dem R8 annähert. Aber auch die rechnen definitiv mit den Typklassen.

Gruß Segge

• MTM-Tuning Beitrag #27
MTM Sonderpreis für TFSI Motoren Tuning

bis 12.03.2010 gibts bei MTM ein Sonderangebot für 750€ statt 1199€, hört sich doch gut an oder?

• MTM-Tuning Beitrag #28
AW: MTM Sonderpreis für TFSI Motoren Tuning

Ja, das ist ein gutes Angebot. Und MTM macht bestimmt auch gute Arbeit.

• MTM-Tuning Beitrag #29
Ich hab letztens auch bei Auto Motor Sport son Test gelesen über den Golf 6 GTD und drei Tuner die sich ihn zur Brust genommen haben ... MTM, ABT und Digi-Tec.

In den Vergleich hat der GTD von MTM auch im Vergleich das beste Tuning abgeliefert.
Er blieb am sparsamsten, hatte die beste Elastizität und sogar noch am günstigsten.
Ich glaub das MTM z.B. am León FR auch ganz gute Arbeit leisten würde ... ohne
das die Langlebigkeit auf der Strecke bleibt.

Zum nachlesen hier der Link:

Thema:

MTM-Tuning

MTM-Tuning - Ähnliche Themen

[SC] DSG Verzögerung beim Anfahren: Hallo Gemeinde, ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich was falsch mache. Mein Problem: Nach dem Starten verzögert sich das...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
KL-Felgen auf dem 5F und Profiltiefe: Hi liebe Forumsmitglieder, ich habe online einen Satz Original-Alus vom Seat Leon KL inklusive Winterreifen gefunden. Nun würde mich...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Oben