MP3 encoder

Diskutiere MP3 encoder im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, ich werde meinen Ipod in den nächsten Tagen zugeschickt bekommen. Da ich meine CD Sammlung auf meinem ipod speichern möchte, habe...
  • MP3 encoder Beitrag #1

Torque-Master

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich werde meinen Ipod in den nächsten Tagen zugeschickt bekommen. Da ich meine CD Sammlung auf meinem ipod speichern möchte, habe ich mich versucht über verschiedene encoder "schlau" zu machen.

Es gibt welche, die die hohen Frequenzen konsequent abschneiden, was ich nicht möchte.

Was ist denn, in dieser Hinsicht beste Encoder um eine hervorragende Klangqualität zu erreichen.

• MP3 encoder Beitrag #2
Ich habe fast 100 GB mit "Musicmatch Jukebox" gerippt ...

bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis ...

• MP3 encoder Beitrag #3
Den integrierten bei Nero Burning Rom kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Viele Einstellmöglichkeiten, prima Qualität und vor allem verflucht schnell!!! :D Hab bis jetzt kein schnelleres gefunden und ich hab ne Menge bis jetzt ausprobiert!

• MP3 encoder Beitrag #4
Hallo,

ich benutze seit eh und je . Man kann so ziemlich alles einstellen, was man braucht. Für Neueinsteiger empfiehlt sich . Mittlerweile überlasse ich es dem Programm, mit welcher Bitrate es arbeiten möchte, aber bitte mindestens 192 kBit/s. Schließlich will ich ja das Zeug auch für die Zukunft nutzen wollen. Mein Becker Monza mag am liebsten 320kBit/s. :D

Gruß,
Z.

• MP3 encoder Beitrag #5
Es geht hier um ENCODER ... nicht um irgendwelche "Rip-Programme" ...

MP3s werden bei mir mit Lame (meist genutzt) in der aktuellsten Version encodiert. Denke damit solltest du auf der sicheren Seite sein

• MP3 encoder Beitrag #6
Original von Solidox
Es geht hier um ENCODER ... nicht um irgendwelche "Rip-Programme" ...

Sorry, auch ich benutze LAME.

<>
Mit dem CD-Ripper und dem integrierten Lame Encoder lassen sich ohne weiteres Zubehör qualitativ gute MP3's aus Audio CD's erstellen. Neben den bereits enthaltenen Lame und Ogg Vorbis Codecs werden zahlreiche externe Encoder unterstützt (AAC, Musepack, VQF, WMA, ACM-Codecs).
</>

• MP3 encoder Beitrag #7
:prost: War ja nicht böse gemeint :)

• MP3 encoder Beitrag #8
Danke,

aber gerade die LAME schneiden alle Frequenzen überhalb von 17KHz konsequent ab. Da ich meinen ipod im Auto benutzen möchte und auf einen super Klang nicht verzichten möchte, kann ich mich mit dem "Kappen" der oberen Frequenzen nicht anfreunden

• MP3 encoder Beitrag #9
Darauf habe ich bisher leider noch nie geachtet. Aber dennoch sind die Meinungen in der Presse meist dem Lame positiv eingestellt ().

---------------------------------------------
Zitat von :

Ein entscheidender Faktor für die Musik-Qualität einer MP3-Datei ist die Datenübertragungs-Geschwindigkeit - kurz Bitrate genannt. Die Bitrate wird bei MP3 in Kilobit pro Sekunde gemessen. Je höher die Bitrate, desto höher die Qualität im Ergebnis. Allerdings wird damit auch die zu speichernde Datenmenge größer. Fast alle DVD-Player unterstützen das Feature VBR (Variable Bitrate), mit dem die Datenrate entsprechend der Musik eingestellt wird und so anhängig von der Qualität Speicherplatz eingespart werden kann.

Ein weiterer Faktor ist der verwendete Codec. Als Codec (Codec steht für "Encoder/Decoder") wird das Verfahren bezeichnet, das mittels komplexer Algorithmen die Datenreduzierung bewerkstelligt und bei der Wiedergabe die ursprünglichen Toninformationen wiederherstellt. So gibt es nicht nur den Original-Codec des Fraunhofer Instituts, sondern z.B. auch den sogenannten "Lame-Codec", den man über dieses Link kostenlos downloaden kann. Welcher der Codecs besser klingt, darüber streiten sich die Test-Redakteure so begeistert wie über die Klangqualitäten von Lautsprechern. Und ebenso subjektiv ist das Ergebnis dann auch.
---------------------------------------------------

Einen Testbericht zu Encoder findest du z.B. unter

@ Solidox: Kein Problem. :D

Gruß,
Z.

• MP3 encoder Beitrag #10
Oberhalb von 17kHz hörst Du eh nix mehr :D

Schau hier:

Dem Bereich, in dem Musik wahrgenommen werden kann, sind Grenzen durch die Hörfläche des Menschen gesetzt. Wir können Frequenzen zwischen 20 Hz und 20 kHz wahrnehmen. Im Wesentlichen beschränkt sich aber der für Musik verwendete Frequenzbereich auf Frequenzen zwischen 40 Hz und 10 kHz. Unser Gehör ist an der oberen und unteren Grenze des wahrnehmbaren Frequenzbereichs am unempfindlichsten und im Bereich zwischen 1000 und 5000 Hz, wo sich für das Sprachverstehen wichtige Frequenzbereiche befinden, am empfindlichsten.

• MP3 encoder Beitrag #11
Meiner Meinung nach ist je höher die Bitrate bei Lame, desto weniger wird deiner Musik abgeschnippelt. Den Vergleich kannste machen bei nem Stück ... einmal mit 96 kbps und einmal mit 320 kbps ... da hörst du schon nen Unterschied ...

@azreal ..

Naja, normalsterbliche hören ab 17khz nix mehr ... soll aber leute geben die da noch was hören (bzw. denken dass sie was hören :D )

Thema:

MP3 encoder

MP3 encoder - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
[Cupra] Wichtig: Performance Pack Orange: Hallo Leute, Ich habe mir am 25.11. meinen Leon SC Cupra mit PP Orange in Rot bestellt. Die Felgen die der Konfiguratoren anzeigte gefielen mir...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Oben