Motorvorwärmsystem

Diskutiere Motorvorwärmsystem im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Nen Zigarettenanzünderadapter eigens für das Teil in den hinteren Teil der Konsole eingebaut und das Kabel des Lüfters so weit kürzen, daß du mit...
  • Motorvorwärmsystem Beitrag #21
@Aqua

ich habe die Innenraumheizung bisher auch noch verbaut. Stört mich eigentlich nicht so besonders. Aber vielleicht schaue ich noch nach einem Steckersystem, um den Heizer abzustecken. Verschraubt ist er eh nicht, habe ihn nur auf einem "Holzgestell" verschraubt, was wiederum nur in dem CD Halter zwischen den beiden Vordersitzen gesteckt wurde. Aber das Kabel vom Heizer zum Verteiler oberhalb den Pedalen ist schon schwieriger zu entfernen. Das ist unter der Verkleidung versteckt.

Nen Zigarettenanzünderadapter eigens für das Teil in den hinteren Teil der Konsole eingebaut und das Kabel des Lüfters so weit kürzen, daß du mit einem 12V - Adapter dieses Teil damit betreiben kannst.

Somit im Sommer nicht im Weg - im Winter schnell installiert und bei Bedarf ruckzuck demontiert. Der Rest der Verkabelung kann ja komplett bleiben.

• Motorvorwärmsystem Beitrag #22
@Aqua
was, du betreibst 230V über nen Zigarettenanzünderstecker? Das ist auch nicht gerade das sicherste

• Motorvorwärmsystem Beitrag #23
@Aqua
was, du betreibst 230V über nen Zigarettenanzünderstecker? Das ist auch nicht gerade das sicherste

Ups - das Teil hat echt so viel Saft direkt drauf... o.k. das hab ich übersehen. Ich dachte, daß da ein Wandler irgendwo sitzt und das Teil auf 12V runterregelt.

Es gibt aber auch genau so aussehende Innenraumheizer mit 12V-Anschluß. Daher meine Idee dazu. Nur belastet eben dieses die Batterie.

• Motorvorwärmsystem Beitrag #25
Jup!

Ich habs mit dem mir bekannten System verwechselt -> .

Da gibts versch. Modelle - das hier ist mir nur auf die Schnelle über den Weg gelaufen.

Das eben über ne Leitung von außen mit Strom speisen.

• Motorvorwärmsystem Beitrag #26
schön ist aber was anderes, aber wenn es seinen Zweck gut erfüllt.
Reicht das kleine Teil überhaupt aus?

• Motorvorwärmsystem Beitrag #27
Sowas liegt irgendwo im Keller...

Hab´s nur einmal benutzt und ist direkt wieder rausgeflogen als ich mir die Finger am Stecker, für den Zigarettenanzünder, fast verbrannt habe!

• Motorvorwärmsystem Beitrag #28
@ Bauer

Hallo
So ging es mir auch, ein 12 V Gerät ist rausgeworfenes Geld.
Bei mir liegt es irgendwo in der Garage rum.
Bin damals von der AB- Polizei angehalten worden, weil sie dachten es wär ein Radarwarner.
Sagte ihnen : 1. brauch ich sowas nicht, 2. glauben sie, dass ich so blöd bin, und mir sowas mitten auf das Armaturenbrett montieren würde. :D

• Motorvorwärmsystem Beitrag #29
Hallo
Krame diesen Thread nochmal vor.
Ich bekomme demnächst meinen Leon FR 2.0 TDI CR (170PS) Bj. 2010.
Wie ich gestern erfahren habe bekomme ich ein Vorwärmsystem und zwar den
"Elektrisches Motorvorwärmer ATO-Blue 230Volt 3000Watt 60Grad" mit.
Ich muß es nur einbauen .
Meine Frage ist wo genau kommt das Teil rein?
um das Teil handelt es sich
.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...torvorwärmer ATO-Blue 230Volt 3000Watt 60Grad

Hat das schon mal jemand eingebaut?
wenn ja gab es Probleme ?
Helfen würde mir schon wenn jemand ne Skizze oder ähnliches über den Kühlkreislauf
des TDI hätte ,bzw. auch einen Tip welche Rep.Anleitung ich verwenden könnte.
Wünsche noch nen schönen Sonntag
Gruß Jo

• Motorvorwärmsystem Beitrag #30
Moin, also wenn ich mir das Teil auf Amazon ansehe steht da bei den Produktmerkmalen ..."Einfach zwischen die Kühlmittel Vor und Rücklaufleitung des Innenraumwärmetauschers einbinden -Fertig!" Weiter hast Du da doch eine Schema des Kreislaufes mit Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorvorwärmsystem Beitrag #31
Hi
Naja ob ich das Teil einbaue steht ja noch nicht fest.
Denke halt das er so schneller seine Betriebstemp. erreicht.
Ob das Sinn macht ? da bin ich mir selber noch nicht sicher,
darum fragte ich ja nach Erfahrungen bzw. ob das schon jemand
eingebaut hat.
Du schreibst "einfach zwischen die Kühlmittel Vor und Rücklaufleitung des Innenraumwärmetauschers einbinden"
Bedeutet das 1ens ich verbinde 2 Schläuche mit jeweils einem T-Stück?
oder 2tens schneide ich einfach einen Schlauch auf und klemme das Teil dazwischen?
Wenn ich das richtig sehe ist beides möglich wobei ich 2tens vorziehn würde.

• Motorvorwärmsystem Beitrag #32
Nr. 2 natürlich.
Wie soll Nr. 1 funktionieren ?

Ich würde das Gerät in den kleinen Kühlkreislauf integrieren.
Freu dich, wenn nach dem Start schon Wamluft kommt.

• Motorvorwärmsystem Beitrag #33
Nr. 2 natürlich.
Wie soll Nr. 1 funktionieren ?

Ich würde das Gerät in den kleinen Kühlkreislauf integrieren.
Freu dich, wenn nach dem Start schon Wamluft kommt.

Na da sind wir ja einer meinung ;-)
Wenn ich das Teil einbaue werde ich es so machen.
ausser hier kommt noch ein Hinweis das es generelle Gründe gibt
die dagegensprechen.

Thema:

Motorvorwärmsystem

Motorvorwärmsystem - Ähnliche Themen

[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
Oben